ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wer hat Erfahrung mit dem Galaxy III 2,3 l AT

Wer hat Erfahrung mit dem Galaxy III 2,3 l AT

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 8:03

Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Wer kann über Erfahrungen mit dem Galaxy III Benzinmotor 2,3 L berichten. Ich möchte mir gern dieses Jahr noch einen Gal zulegen. Aber welchen 1. 2,0 TDCI 140 PS AT oder 2. den 2,3 Benzin AT ?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 8:27

So

nun wie versprochen ein erster Erfahrungsbericht des 2,3ers AT .

Nach insgesamt fast 2000km kann ich folgendes berichten:

1. Das Auto an sich.

Keine bekannten Probleme. Bisher ist nichts von dem aufgetreten was ich bisher hier im Forum an Problemen lesen konnte. Es funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit, vielleicht bis auf den Regensensor, der manchmal seinen eigenen Willen zu haben scheint, aber das is nix worüber ich mich ärgern würde.

Ansonsten alles tadellos bisher: Fensterheber, Navi, kein klappern, alle Dichtungen fest. Alles okay.

2. Der Motor.

Sowas habe ich auch noch nie erlebt:

Anfangsverbrauch: ca 11,6 Liter/100km bei normaler Fahrweise. Und dann nach EXAKT 1500 km geht der Verbrauch runter, als hätte jemand nen Schalter umgelegt. Bin jetzt bei 9.6 Litern/100km. Weiss jemand obs da ein softwareprogramm in der Motorsteuerung gibt, dass den Motor die ersten 1500 fetter laufen lässt oder den Zündzeitpunkt nach vorne schiebt für die Einfahrzeit?

Motorlauf: sehr ruhig, vergleichbar mit nem 6-Zylinder auch vom nutzbaren Drehzahlband. Zieht ziemlich gut unten raus. Vne (ähm Vmax) bisher lt Taoch ca 200(leider km/h nicht knoten)... Mit ausgefahrenen Luftbremsen (Ausstellfenster) bischen weniger :)

Kommende Woche geht es 2 Wochen mit Wohnwagen in Urlaub. Vom Auto her mache ich mir im Moment keine Sorgen. Durch inzwischen 2 Klimaanlagen, wirds auch mehr als schnell genug kühl. Ich mache mir mehr Sorgen, dass ich ohne Kratzer wieder nach Hause komme.

Sonstiges:

das ACC is net schlecht, aber für meinen Geschmack bremst der Wagen zu heftig, wenn ein vorrausfahrender Wagen weit vorne auf die eigene Spur zieht (trotz kürzester Einstellung) und ist zu wenig aggresiv beim wiederbeschleunigen. Wenn der Vordermann die Spur verlässt, dauert es zu lange bis der Wagen wieder beschleunigt. Da könnte das System durchaus schneller und etwas direkter reagieren.

Die Lichtautomatik schaltet ein bischen spät ein.. Is schon ziemlich dunkel, bevor sich das System bequemt, das Licht einzuschalten.

Fahrwerk: sehr gut. kein Vergleich zum alten Modell, (zum Glück nicht einziehbar:) ).

Getriebe: gut abgestimmt. schaltet auf der BAB recht oft, aber der 6. Gang ist eben auch ein Eco-Gang, Höchstgeschwindigkeit erreicht man eher im 5. Gang, dann passt auch die Drehzahl zur max Leistungsabgabe und der Höchstgeschwindigkeit. Schaltrucken ist nur gering.

Multimedia / Bediehnung:

Ich habe das Navi NX. Funktioniert gut, bisher keine Rückwärtsbewegung wie wohl beim Vorgänger. Richtungsanweisungen sind klar verständlich nur leider manchmal etwas verwirrend. "biegen Sie jetzt rechts ab"... nur weil links ne Spur abgeht, die sich nur langsam entfernt. Dann hilft ein Blick auf die Kartendarstellung und man weiss was gemeint ist. Manche POIs sind etwas arg alt.

Die Bediehnung insgesamt ist mitunter etwas komplex, das Cockpit hat Ähnlichkeit mit dem einer Boeing 737-800 nur den künstlichen Horizont und das HSI suche ich in meinem Galaxy bisher vergebens, den Gashebel hab ich schon :) hat nur leider umgekehrte Funktion --> Handbremse . Aber man findet sich relativ schnell zurecht, wenn man ne Weile damit fährt.

Radioempfang echt sehr gut. Viele Sender in guter Signalqualität, auch weiter entfernte.

Glasdach:

richtige Entscheidung, gibt ein angenehmes Ambiente und die Beifahrer können nachts Sterne gucken. Sonnenschutz ist ausreichend.

Sitzklimatisierung:

Würde ich wieder nehmen... sehr angenehm wenn man ins heisse Auto einsteigt, auch wenn die Luft nicht gekühlt wird. Nur finde ich die Lüftermotoren recht laut.

 

Das wars vorerst, nur schade das man auf dem Navi Bildschirm keine Filme abspielen kann. Aber ich will mich nicht beklagen, das geht auf dem PFD eines Airbus A340 und A380 und man will ja mal aufsteigen :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 4:55

Muß noch mal Nachfragen ! Hat im Forum wirklich niemand einen neuen Galaxy 2,3 Benzin und kann mir was über Verbrauch, Fahreigenschaften, Motor etc sagen ?

Würde mich bei den jetzigen Dieselpreis schon interessieren ob sich Diesel noch lohnt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kerno

Muß noch mal Nachfragen ! Hat im Forum wirklich niemand einen neuen Galaxy 2,3 Benzin und kann mir was über Verbrauch, Fahreigenschaften, Motor etc sagen ?

Würde mich bei den jetzigen Dieselpreis schon interessieren ob sich Diesel noch lohnt.

Danke

Hallo Kerno,

Um deinen Frust wegen fehlenden Antworten zu begrenzen :

Tut mir leid, Ich fahre einen Diesel, ich kann dir nicht weiterhelfen.

Gruß,

am 2. Juni 2008 um 6:36

hoffentlich kann ich Dir bald etwas dazu sagen, mein Galaxy 2,3 Automatik sollte seit Samstag beim Händler stehen.

am 2. Juni 2008 um 9:36

Schau dir doch schonmal auf ford.de unter technische Daten die PDF-Datei an. Da steht alles über Verbräuche usw. im Vergleich zu den anderen Motoren. Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, ich bekomme Ende Juli den 2.0 TDCI, der laut speedmeter.de mit 6,8 bis 7,8 Litern auskommt. Ich vermute, mit 9 bis 10l musst du rechnen beim 2.3.

Schöne Grüße

André

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von pe_lu

Zitat:

Original geschrieben von Kerno

Muß noch mal Nachfragen ! Hat im Forum wirklich niemand einen neuen Galaxy 2,3 Benzin und kann mir was über Verbrauch, Fahreigenschaften, Motor etc sagen ?

Würde mich bei den jetzigen Dieselpreis schon interessieren ob sich Diesel noch lohnt.

Danke

Hallo Kerno,

Um deinen Frust wegen fehlenden Antworten zu begrenzen :

Tut mir leid, Ich fahre einen Diesel, ich kann dir nicht weiterhelfen.

Gruß,

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:48

Hallo pe-lu,

ich habe keinen Frust aber Du sicher großes Mitteilungsbedürfnis auch wenn es zum Thema nicht beiträgt.

MfG

Ich hoffe es hilft dem TE.

Ein Bekannter von mir hat einen. Der Verbrauch ist ordenltich, bis zu 12 Liter bei hohem Stadtanteil und sehr forcierter Fahrweise. Ich fahre gelegentlich in der Stadt hinter ihm her, der beschleunigt gut.

Ich weiss, viel Info ist das auch nicht. Nix mehr wissen.

am 6. Juni 2008 um 20:09

Also, bei hohem Stadtanteil und "sehr forcierter Fahrweise" mit einem 160PS Benziner mit Wandlerautomatik nur 12 Liter zu verbrauchen, halte ich für einen hervorragenden Wert. Ganz ehrlich.

Ich hab den 2.3 wohl mal im Mondeo gefahren. Sehr gut gedämmt und absolut vibrationsarm. Dazu ziemlich gut mit dem Getriebe abgestimmt. Hat mir gefallen, obwohl ich überhaupt kein Automatik-Fan bin. Nach dem Verbrauch hab ich allerdings nicht geschaut.

am 6. Juni 2008 um 22:24

Hi

seit gestern steht genau dieses Auto bei mir vor der Tür-

Motor: sehr leise

Getriebe is gut abgestimmt

Durchzug? Keine Ahnung, ich hab erst 60 km drauf. Das sag ich Dir wenn er mal 500 km hat.. so nächste Woche ;)

Aber im allgemeinen machts eine sehr guten, leisen und ruhig laufenden Eindruck. Könnte fast ein 6-Zylinder sein

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 6:42

Danke, freu mich wenn du einige Km weg hast und einen Erfahrungsbericht abgeben kannst. 12 l ist schon ein ganz schöner Verbrauch bei den jetzigen Spritpreisen. Klar der Diesel ist momentan ja auch nicht billiger aber der 140 PS Automatik soll ja etwa 8-9 L verbrauchen. Soll ja auch sehr leise laufen. Na mal sehen, da muß man dann ebeb aus dem "Bauch" heraus entscheiden.

Schönes WE allen

am 8. Juni 2008 um 21:53

ja gerne.

Also bisher 400 km und bisher echt zufrieden. Bin allerdings noch nicht mehr als 160 gefahren.

Im Moment habe ich beim gesamten Fahrzeug keine Mängel entdecken können ausser ner defekten Antennenleitung und in Folge kein Radioempfang. Wurde bereits bei der Auslierferung festgestellt und wird Mittwoch behoben.

Sonst alles super. Bin heute mal mit Anhänger gefahren. War nich merkbar... Also zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen: Der Verbrauch: im Moment bei gemischter Fahrweise gut 11 Liter. Aber warten wirs ab, bis die Einfahzeit vorbei ist.

Das Getriebe "gewöhnt" sich in gewissem Masse an den Fahrer.

Das ACC is einfach genial..

Die ganze Technik verführt aber dazu in der Anfangszeit dem Strassenverkehr zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Also da aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kerno

Danke, freu mich wenn du einige Km weg hast und einen Erfahrungsbericht abgeben kannst. 12 l ist schon ein ganz schöner Verbrauch bei den jetzigen Spritpreisen. Klar der Diesel ist momentan ja auch nicht billiger aber der 140 PS Automatik soll ja etwa 8-9 L verbrauchen. Soll ja auch sehr leise laufen. Na mal sehen, da muß man dann ebeb aus dem "Bauch" heraus entscheiden.

Schönes WE allen

Also die Diesel Automaten verbrauchen eher 7-8l... nichtmal unsere Nachtschicht schafft es deutlich über 8,5! nur mal so als Praxisverbrauch!

Du solltest dir aber nur n Diesel kaufen, wenn du auch einigermassen viel fährst! bei 15.000 im Jahr mag sich der Diesel zwar nominell rechnen, taugen tut das aber spätestens seit der Abgasrtückführg nix mehhr... da brauchts garkeinen DPF! Diesel sind keine Standuhren!

am 17. Juni 2008 um 8:27

So

nun wie versprochen ein erster Erfahrungsbericht des 2,3ers AT .

Nach insgesamt fast 2000km kann ich folgendes berichten:

1. Das Auto an sich.

Keine bekannten Probleme. Bisher ist nichts von dem aufgetreten was ich bisher hier im Forum an Problemen lesen konnte. Es funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit, vielleicht bis auf den Regensensor, der manchmal seinen eigenen Willen zu haben scheint, aber das is nix worüber ich mich ärgern würde.

Ansonsten alles tadellos bisher: Fensterheber, Navi, kein klappern, alle Dichtungen fest. Alles okay.

2. Der Motor.

Sowas habe ich auch noch nie erlebt:

Anfangsverbrauch: ca 11,6 Liter/100km bei normaler Fahrweise. Und dann nach EXAKT 1500 km geht der Verbrauch runter, als hätte jemand nen Schalter umgelegt. Bin jetzt bei 9.6 Litern/100km. Weiss jemand obs da ein softwareprogramm in der Motorsteuerung gibt, dass den Motor die ersten 1500 fetter laufen lässt oder den Zündzeitpunkt nach vorne schiebt für die Einfahrzeit?

Motorlauf: sehr ruhig, vergleichbar mit nem 6-Zylinder auch vom nutzbaren Drehzahlband. Zieht ziemlich gut unten raus. Vne (ähm Vmax) bisher lt Taoch ca 200(leider km/h nicht knoten)... Mit ausgefahrenen Luftbremsen (Ausstellfenster) bischen weniger :)

Kommende Woche geht es 2 Wochen mit Wohnwagen in Urlaub. Vom Auto her mache ich mir im Moment keine Sorgen. Durch inzwischen 2 Klimaanlagen, wirds auch mehr als schnell genug kühl. Ich mache mir mehr Sorgen, dass ich ohne Kratzer wieder nach Hause komme.

Sonstiges:

das ACC is net schlecht, aber für meinen Geschmack bremst der Wagen zu heftig, wenn ein vorrausfahrender Wagen weit vorne auf die eigene Spur zieht (trotz kürzester Einstellung) und ist zu wenig aggresiv beim wiederbeschleunigen. Wenn der Vordermann die Spur verlässt, dauert es zu lange bis der Wagen wieder beschleunigt. Da könnte das System durchaus schneller und etwas direkter reagieren.

Die Lichtautomatik schaltet ein bischen spät ein.. Is schon ziemlich dunkel, bevor sich das System bequemt, das Licht einzuschalten.

Fahrwerk: sehr gut. kein Vergleich zum alten Modell, (zum Glück nicht einziehbar:) ).

Getriebe: gut abgestimmt. schaltet auf der BAB recht oft, aber der 6. Gang ist eben auch ein Eco-Gang, Höchstgeschwindigkeit erreicht man eher im 5. Gang, dann passt auch die Drehzahl zur max Leistungsabgabe und der Höchstgeschwindigkeit. Schaltrucken ist nur gering.

Multimedia / Bediehnung:

Ich habe das Navi NX. Funktioniert gut, bisher keine Rückwärtsbewegung wie wohl beim Vorgänger. Richtungsanweisungen sind klar verständlich nur leider manchmal etwas verwirrend. "biegen Sie jetzt rechts ab"... nur weil links ne Spur abgeht, die sich nur langsam entfernt. Dann hilft ein Blick auf die Kartendarstellung und man weiss was gemeint ist. Manche POIs sind etwas arg alt.

Die Bediehnung insgesamt ist mitunter etwas komplex, das Cockpit hat Ähnlichkeit mit dem einer Boeing 737-800 nur den künstlichen Horizont und das HSI suche ich in meinem Galaxy bisher vergebens, den Gashebel hab ich schon :) hat nur leider umgekehrte Funktion --> Handbremse . Aber man findet sich relativ schnell zurecht, wenn man ne Weile damit fährt.

Radioempfang echt sehr gut. Viele Sender in guter Signalqualität, auch weiter entfernte.

Glasdach:

richtige Entscheidung, gibt ein angenehmes Ambiente und die Beifahrer können nachts Sterne gucken. Sonnenschutz ist ausreichend.

Sitzklimatisierung:

Würde ich wieder nehmen... sehr angenehm wenn man ins heisse Auto einsteigt, auch wenn die Luft nicht gekühlt wird. Nur finde ich die Lüftermotoren recht laut.

 

Das wars vorerst, nur schade das man auf dem Navi Bildschirm keine Filme abspielen kann. Aber ich will mich nicht beklagen, das geht auf dem PFD eines Airbus A340 und A380 und man will ja mal aufsteigen :)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:55

Hallo Gummiadler74,

danke für den sehr guten Bericht. Genau so hatte ich es mir vorgestellt, denn von einer Probefahrt kann man ja nur erste und wenige Eindrücke erwarten. Na und die Prospekte schreiben ja alles schön. Das mit dem jetzt niedrigeren Verbrauch kann ich mir gut vorstellen. Elektronik kann ja jetzt viel regeln. Früher hatte man das ja auch oft nach der ersten Durchsicht-da wurde auch noch einiges umgestellt und plötzlich viel der Verbrauch um mehr als 1 Liter.

Also Danke und schönen Kratzerfreien Urlaub mit dem Wohnwagen !!!!

Kerno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wer hat Erfahrung mit dem Galaxy III 2,3 l AT