Wer hat Erfahrungen mit der DAB+ Option?
Hallo,
ich denke beim Kauf unseres Corsa E über DAB+ nach.
- Wer hat hiermit schon Erfahrungen (positiv/negativ)?
- Werden außer "Radiotext" noch mehr Infos angezeigt (CD-Cover/Bildchen o.ä.)
MK
Beste Antwort im Thema
Moin, ich hab die Funktion bei mir im Corsa und möchte sie nicht mehr missen. Man hat einfach deutlich mehr Sender zur Auswahl und de Empfang ist auch besser. Rauschen gibt es eigentlich gar nicht. Entweder der Empfang ist da oder nicht. Gibt hier bei mir in der Gegend bishe rnur 1 mir bekannte Stelle wo der Empfang weg ist. A2 am Bielefelder Berg, da ist für ein paar 100m Funkstille.
In Tiefgaragen ist der Empfang deutlich länger da als bei den normalen FM Sendern.
Was alles angezeigt wird, hängt glaube ich stark vom Sender ab. Der den ich immer höre sendet Titelnamen usw. Bild wird eins vom Senderlogo angezeigt.
Nutze das ganze jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr und hatte vor kurzem das erste mal das ich keine Sender über DAB+ empfangen konnte. War aber noch 10 Minuten wieder vorbei. Vermute das da etwas mit den Frequenzen nicht ok war. Hatte das Radio auch einmal aus und wieder eingeschaltet, hat aber nicht geholfen. Plötzlich war der Empfang aber wieder da.
ich kann also sagen das ich definitiv nicht mehr draufd verzichten möchte. Mir war es den Aufpreis wert und wird am Ende hoffentlich auch den Wiederverkaufwert ein paar Euro nach oben treiben.
LG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin, ich hab die Funktion bei mir im Corsa und möchte sie nicht mehr missen. Man hat einfach deutlich mehr Sender zur Auswahl und de Empfang ist auch besser. Rauschen gibt es eigentlich gar nicht. Entweder der Empfang ist da oder nicht. Gibt hier bei mir in der Gegend bishe rnur 1 mir bekannte Stelle wo der Empfang weg ist. A2 am Bielefelder Berg, da ist für ein paar 100m Funkstille.
In Tiefgaragen ist der Empfang deutlich länger da als bei den normalen FM Sendern.
Was alles angezeigt wird, hängt glaube ich stark vom Sender ab. Der den ich immer höre sendet Titelnamen usw. Bild wird eins vom Senderlogo angezeigt.
Nutze das ganze jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr und hatte vor kurzem das erste mal das ich keine Sender über DAB+ empfangen konnte. War aber noch 10 Minuten wieder vorbei. Vermute das da etwas mit den Frequenzen nicht ok war. Hatte das Radio auch einmal aus und wieder eingeschaltet, hat aber nicht geholfen. Plötzlich war der Empfang aber wieder da.
ich kann also sagen das ich definitiv nicht mehr draufd verzichten möchte. Mir war es den Aufpreis wert und wird am Ende hoffentlich auch den Wiederverkaufwert ein paar Euro nach oben treiben.
LG
Habe DAB+ im Astra und möchte es dort auch nicht mehr missen. Sendervielfalt ist allerdings Regionsabhängig. Einige wenige Sender gibt es z.B. Deutschlandweit.
Der absolute Vorteil beim DAB+ ist das der Klang besser bis wesentlich besser ist. Hängt vom Sender(Programm) ab und welche Prio er auf die Kompressionsengine und den Programmanteilen setzt.
Die Bitrate unterscheidet sich zw. den Sendernteils erheblich. Reine Talksender verwendet meist eine recht neidrige Bitrate die ausreicht um eben Sprachbeiträge gut rüber zu bringen.
Einen vatalen unterschied merkt man dann teils bei Musik. Ich höre häufig 'sunshine live' - deren Kompressions ist so ausgelegt das auch Bassanteile, im Vergleich zu UKW, deutlich fetter rüber kommen.
Da wo das normale UKW gerade anfängt zu rauschen, hast Du aber mit DAB+ schon lange keine Empfang mehr.
Bei den Übertragenen Infos ist es wie beim UKW-RDS-System auch. Ist von Sender zu Sender und sogar vom Sendezeitpunkt (--> Moderator?) abhängig. Grundlegend kommen aber mehr und schnellere Textinfos rüber als bei UKW-RDS.
Bilddaten wie z.B. CD-Cover sind mir allerdings in D noch nicht untergekommen. Mag aber sein das es von meinem DVD-Navi 800 einfach nicht dargestellt wird. Im Ausland habe ich da nicht bewußt drauf geachtet.
Für mich ist aber klar - wenn Radio dann immer mit DAB+.
Ich bekomme meinen Corsa E vermutlich erst in wenigen Wochen, aber habe ihn auf jeden Fall mit DAB+ bestellt !!! Das Intelli Link und dann auch das DAB+ Modul ! Da meine Region schon sehr gut mit dem Bundesmux und auch Digitalradio Hessen versorgt ist, war es für mich keine Frage, die 200,-- EUR Aufpreis zu zahlen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Empfang und die Qualität ! Gerne werde ich dann darüber berichten
In Hessen bekomme ich viele interessante Sender wie Harmony, ERF POP, Sunshine Live, Radio Schlagerparadies, Klassik Radio, Energy usw. rein.
Also ich kann auf DAB gut verzichten, da auf meinem Arbeitsweg so viele Funklöcher sind, dass es definitiv keinen Spaß macht, Radio über DAB+ zu hören... Während FM ohne Probleme funktioniert, ist bei DAB schon lange Sendeschluss. Es kommt also wohl auf die Geografischen Gegebenheiten und den Netzausbau an, ob DAB Sinn macht, oder nicht.
Zitat:
@Astradruide
Da wo das normale UKW gerade anfängt zu rauschen, hast Du aber mit DAB+ schon lange keine Empfang mehr.
Habe immer besseren DAB+ Empfang als UKW.
Zitat:
Bilddaten wie z.B. CD-Cover sind mir allerdings in D noch nicht untergekommen. Mag aber sein das es von meinem DVD-Navi 800 einfach nicht dargestellt wird. Im Ausland habe ich da nicht bewußt drauf geachtet.
Für mich ist aber klar - wenn Radio dann immer mit DAB+.
Bei den Intellilinks werden die Cover oder Senderlogos angezeigt. Die alten Astras können das nicht.
Und ja, es wird bei mir nichts mehr ohne DAB+ oder Nachfolger geben. Internetradio ist keine Alternative.
Eine Nachrüstung ist nicht mehr möglich, weil bei den Intellilinks das Empfangsteil im Radiosteuergerät enthalten ist.
Zitat:
@dieseljens schrieb am 24. April 2016 um 10:23:55 Uhr:
Eine Nachrüstung ist nicht mehr möglich, weil bei den Intellilinks das Empfangsteil im Radiosteuergerät enthalten ist.
Ich habe DAB+ extern (über AUX) nachgerüstet, da ich mein Fahrzeug (jung, gebraucht) so gekauft habe, wie es beim Händler auf dem Hof stand.
Nachteil ist, dass der Senderwechsel nicht über die Lenkradfernbedienung möglich ist.
Bei DAB+ Lösungen per USB sollte das aber möglich sein, wenn diese die Sender als mp3 übermitteln. Allerdings kosten diese fast so viel, wie DAB+ gleich ab Werk zu bestellen.
Meine Aussage betrachtete die Nachrüstung eines DAB+ Empfangs-Steuergerätes wie beim Astra J und den anderen Infotainment-Systemen außer Intellilink.
Die Bastellösungen über Aux oder Usb oder zwischen die Antennenleitung oder FM-Transmitter habe ich nicht gemeint.
Deshalb hat mein letzter Satz des Vorbeitrages den Satzbau so wie er ist.
hat dab+ jetzt wieder eine zukunft? habe erst privat ein radio gekauft. (ist jetzt etwas OT....)
Aus meiner Sicht hat DAB+ mittlerweile einen deutlich höheren Akzeptanz- und Nutzungsgrad als das vorherige DAB.
Es kommt auf die Örtlichkeit des Einsatzes und die Vorlieben zu bestimmter Musik an.
In meiner Wohnlage und den täglichen Wegen ist FM in der Gebirgsumgebung teils sehr schlecht zu empfangen, bei DAB+ keine Probleme, auch nicht bei regionalisierten Kanälen.
Laut Teltarif gibt es sogar Investoren für neue Frequenzpakete und neue Inhalte auf DAB+. Was vorerst gestoppt wurde, ist die geplante Abschaltung von UKW.
DAB+ ist für mich einfach die logische Weiterentwicklung und mittlerweile hoffe ich das es sich auch durchsetzt. Den Aufpreis finde ich auch noch recht happig, vielleicht könnte man es mal Serienmäßig anbieten.
Wenn der Netzausbau weiter voran kommt und auch in den dünner besiedelten Regionen noch ein mehr paar Sender starten wäre ich noch glücklicher.
Übrigens ich höre auch Sunshine Live wegen dem fetten Sound und noch Radio Bob.
Der Tag wird kommen wo DAB+ Standard ist und eine UKW-Tuner gegen Aufpreis bestellt werden muß.
Sunshine Live hören ist mittlerweile aber auch eine gewisse Herausforderung. Mittlerweile habe ich das Gefühl das die Werbeeinspieler durch Musik unterbrochen werden.
Wie ist das eigentlich, wenn ich von Norddeutschland nach Süddeutschland fahre und z.B. Absolut Relax eingeschaltet habe, aber über Aktuelle Verkehrsinformationen informiert werden möchte ?
Hat man wie früher, als man eine Kassette oder CD hörte, die Möglichkeit, eine Art "TP" Taste zu drücken, das dann von "Absolut Relax" oder einem anderen Bundesmux Sender auf NDR2 oder Bayern3 umgeschaltet wird, wenn eine wichtige Verkehrsmeldung kommt ? Das fände ich zumindest bei längeren Autobahnfahrten schon sehr wichtig !
Du wirst vermutlich gleich mit doppelten Warnmeldungen überrascht. Einmal poppt Dir der UKW-tuner rein und dann noch der DAB+ Tuner. Es hatte schonmal so Langstreckenfahrten wo mich das aktuelle Verkehrsgeschehen durch häufiges wegdrücken der Verkehrsmeldung - gleich doppelt - nervte. Da kann aber das System nichts für.