ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:16

Ich bin mir bei einer gewissen Verkehrssituation nicht zu 100% Sicher, wer denn jetzt Vorfahrt hat, deshalb frage ich hier einfach mal. Ich habe ein Bild zur Veranschaulichung angehängt. Die Situation findet auf einer Bundesstraße statt. Meine Frage ist, ob hier die roten oder doch die grünen Fahrzeuge Vorfahrt haben beim Abbiegen Vorfahrt haben. Beschilderung gibt es in der Abbiegespur der Roten keine. Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Klarheit bringen könnte

Beste Antwort im Thema

Vor vielen Jahren gab es mal im Fernsehen die Sendung "Der 7. Sinn". Das war eine gut gemachte 5-Minuten-Sendung, ich glaube in der ARD, über die verschiedensten Probleme und richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Es scheint, dass wieder ein dringendes Bedürfnis nach einer solchen Sendung besteht, um vergessenes Fahrschulwissen aufzufrischen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne Beschilderung: rechts vor links

Sollte der grüne Vorfahrt haben, hat der rote meist Zeichen 205, dazu eine Haltelinie und der grüne Zeichen 301.

So sollte es sein... falls nicht, werde ich ohnehin gleich in der Luft zerrissen (und du gleich mit, allein für die Frage).

Edit:

Muss noch verbessern: Mit Zeichen 205 eine Wartelinie ("gestrichelt").

Haltlinie (ohne "e") mit Zeichen 206.

Wo und wie wird die Vorfahrt geregelt,rechts vor links????

Wenn keine Beschilderung gilt rechts vor links. 100 %

Sofern da auch keine Striche/Haltelinien für die roten auf der Straße sind, Vorfahrt den roten ---> rechts vor links.

Das haben wir schon mindestens ein Mal ausführlichst diskutiert. Fidne gerade den Thread nicht. Hat wer ein besseres Gedächtnis?

am 13. Oktober 2017 um 3:13

https://www.motor-talk.de/forum/wer-hat-hier-vorfahrt-t5230344.html

https://search.motortalk.net/?...

Bissel Lesestoff. Ich hab es schon oft erlebt das es an solchen Kreuzungen immer wieder zu missverstaendnissen kommt. Haeufig kommt es mir vor als ob die Linksabbieger der Meinung sind das sie Vorrang haben damit die Kreuzung nicht blockiert wird und weil sie auf der breiteren Spur sind. Wenn keine Schider stehen dann wie schon viele richtig sagen ,, Rechts vor Links``.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 12. Oktober 2017 um 18:24:00 Uhr:

Ohne Beschilderung: rechts vor links

Sollte der grüne Vorfahrt haben, ...

R/L- oder rot/grün-Schwäche?

Gruß Metalhead

Leseschwäche ?

Mußt eben auch den ganzen Satz lesen und nicht nur 5 Worte davon abtrennen (...und die dann auch noch mit dem 1. Satz verknüpfen) ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Oktober 2017 um 10:14:12 Uhr:

Leseschwäche ?

Scheinbar. :eek:

Das kommt davon wenn man sich gleich denkt "schon wieder 'ne Vorfahrtsfrage zum 1000.". :D

Richtige Antwort auf die Frage: rot

Gruß Metalhead

Im wahren Verkehr merkt man wer die Vorfahrt drauf hat und wer zögert weil er keine Ahnung hat,

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 13. Oktober 2017 um 10:26:27 Uhr:

Im wahren Verkehr merkt man wer die Vorfahrt drauf hat und wer zögert weil er keine Ahnung hat,

Hier würde ich als grüner aber auch zögern. Zu 99% hat in solchen Situationen der grüne ein Vorfahrt-Achten stehen, da würde ich selbst wenn ich weiß dass ich Vorfahrt habe zögern.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 13. Oktober 2017 um 11:10:28 Uhr:

… Zu 99% hat in solchen Situationen der grüne ein Vorfahrt-Achten stehen …

Nö. Zu 99% hat hier der Rote ein Vorfahrt-Achten stehen, damit der Grüne die Kreuzung räumen kann. Hier ist’s halt anders …

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. Oktober 2017 um 11:15:02 Uhr:

Nö. Zu 99% hat hier der Rote ein Vorfahrt-Achten stehen, damit der Grüne die Kreuzung räumen kann. Hier ist’s halt anders …

Äh, natürlich so herum :o

Rot-grün äh, ich trink erstmal nen Kaffee :p

So etwas sollte bei uns mal einheitlich geregelt werden. Schon bei uns im Landkreis hast du drei solcher Kreuzungen mit Schildern damit grün Vorfahrt hätte und bei der vierten ist dann plötzlich rechts vor links. Ich schau hier auch erst immer genau was der andere macht und fahr nicht einfach drauf los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen