1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wer hat Lautsprecher vorne aufgerüstet und Hochtöner an die A-Säule befestigt?

Wer hat Lautsprecher vorne aufgerüstet und Hochtöner an die A-Säule befestigt?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:09

Hallo.

Hat jemand von Euch 2-Wege-Systeme verbaut, und die Hochtöner an die A-Säule verlegt?

In meinem Fall hat der Vito bisher KEINE Hochtöner in der A-Säule (nur in der Tür), entsprechend werden an der A-Säule vermutlich auch keine Kabel liegen, oder?

Wie habt Ihr das mit den Kabeln/Frequenzweiche geregelt?

Da die Kabel aktuell ja vermutlich nur in die Tür gehen, frage ich mich wie ich das kabeltechnisch am besten löse, und wo ich die Frequenzweiche verbaue... Macht vermutlich wenig Sinn, diese in die Tur zu bauen, und von da mit Kabeln wieder in den Innenraum...?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

mein VITO W639 hatte nur 10" Lautsprecher in den Türen. Ich habe ein 3-Wege-System verbaut, per Einbaurahmen einen 12" Mitteltöner in die Tür und einen Satelliten Hochtöner an die A-Säule in die Nische der Dreiecksscheibe.

Siehe Bilder

Ein selbstgebauter (aktiver) Subwoofer in Fahrgastraum vervollständigt das Ensemble. Ich bin zufrieden.

Vito-audio-upgrade-beifahrer
Vito-audio-upgrade-satelliten
Vito-audio-upgrade-subwoofer
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 23:38

Interessant. Danke für die Bilder/Anregungen.

2 Fragen:

1.Hast Du die Frequenzweiche in der Nähe des Radios platziert, und dann für die Tür die originalen Kabel genommen, und zusätzliche an die A-Säule für die Hochtöner verlegt?

2. Der Lautsprecher in der Tür sitzt ja teilweise hinter der Plastikverkleidung. Hört sich das vernünftig an (da ja das Plastik teilweise von hinten angespielt wird), oder würdest Du das heute anders machen/einen kleineren Lautsprecher verbauen?

Deine Antwort