1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wer hat sich das bitte ausgedacht? Laubfänger vor der Windschutzscheibe!

Wer hat sich das bitte ausgedacht? Laubfänger vor der Windschutzscheibe!

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:41

Hallo,

Habt ihr auch das Problem das immer dieses Teil, siehe Bild, immer mit Laub vollgestopft ist? Und man es wirklich sehr schwer wieder Laubfrei machen kann! Oder hat einer eine Idee wie ich den Mist sauber bekomme?

Danke

LG

Cengiz

Motorraum
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, kenn ich auch. Am besten mit einem Staubsauger und da darunter noch so ein toller Netzeinsatz ist, mit einer Zahnbürste diese lösen.

Hallo Cengiz,

mit verLAUB, kurz nach meinem UrLAUB erLAUBe ich mir bez. des LAUBfängers folgendes zu sagen:

Mir geht es genau so: Wer hat diese Sch.... bei Ford erLAUBt.

Spaß beiseite, ich nehme immer meinen Akkusauger.

Aber es nervt schon.

Das habe ich mich auch schon gefragt, ich fahre damit zu einem Staubsauger einer Waschstrasse und sauge mit dem starken Luftsog die Gittern ab

Staubsauger oder auch mit Pressluft ausblasen. Ja, nicht grad eine durchdachte Konstruktion.

Ich habe das Problem auch. Normaler Bodenstaubsauger mit flacher Düse am Schlauch. So wie beim Saugen des Innenraums. Was nicht sofort raus geht schiebe ich mit dem Briefkastenschlüssel aus den Ritzen.

Solange Ihr Euch nur darüber aufregt, dann geht es noch :-)

Bei meinem Puma haben schon zweimal Laubreste den Weg durch die Gitter gefunden. Das hört sich dann in der Lüftung im Auto Inneraum an wie ein Laubgebläse.

Die Sachen zu entfernen erfordert die Demontage einiger Sachen im Innenraum mit ca. 3 Arbeitstunden..... :-(

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:46

Zitat:

@Ratlos2017 schrieb am 17. Dezember 2022 um 09:52:20 Uhr:

Solange Ihr Euch nur darüber aufregt, dann geht es noch :-)

Bei meinem Puma haben schon zweimal Laubreste den Weg durch die Gitter gefunden. Das hört sich dann in der Lüftung im Auto Inneraum an wie ein Laubgebläse.

Die Sachen zu entfernen erfordert die Demontage einiger Sachen im Innenraum mit ca. 3 Arbeitstunden..... :-(

Ironie an.

Na manchmal denke ich echt, das die Autobauer wollen das wir immer in die Werkstatt fahren für jede Kleinigkeit :).

Ironie aus.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mich nervt dieses Laubfanggitter auch gehörig. Selbst mit dem Sauger an der Waschanlage bekomme ich nicht alles raus. Klarer Fall von Undurchdachtheit und Pfusch!

Das sind doch nur die Laubgitter für den Ablauf, ich habe die Gaze einfach entfernt.

Alles was durch die Schlitze passt, passt auch durch den Ablauf am Schweller, zur Sicherheit wird 2 bis 3 mal im Jahr beim Waschen alles durchgespült und der Ablauf kontrolliert.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:55

Zitat:

@weimarer schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:05:44 Uhr:

Das sind doch nur die Laubgitter für den Ablauf, ich habe die Gaze einfach entfernt.

Alles was durch die Schlitze passt, passt auch durch den Ablauf am Schweller, zur Sicherheit wird 2 bis 3 mal im Jahr beim Waschen alles durchgespült und der Ablauf kontrolliert.

Hi,

Hast du sie einfach aus den Schlitzen oben rausgeschnitten, oder bekommt man sie als ganzes irgendwie heraus?

Dank dir und LG

Was soll das bringen, das Gitter ganz raus zu machen? Einige haben Angst, dass kleine Stücke in die Lüftung kommen, andere nehmen absichtlich in Kauf, dass größere rein kommen.

Mit neuen Sauger drüber und fertig

Hallo

Ich denke mal, der TS meint die Wassereinläufe in den Ecken, da diese wirklich schwer zu reinigen sind und das Regenwasser die Einläufe mit kleinsten Schmutzpartikeln regelrecht zupappt, deshalb die Vorschläge hier, die Ganze zu entfernen. Die Lufteinlässe daneben sind erhöht gebaut, die verdrecken nicht ganz so schlimm und da wird auch keiner die Gaze rausschneiden.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:52

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:31:58 Uhr:

Hallo

Ich denke mal, der TS meint die Wassereinläufe in den Ecken, da diese wirklich schwer zu reinigen sind und das Regenwasser die Einläufe mit kleinsten Schmutzpartikeln regelrecht zupappt, deshalb die Vorschläge hier, die Ganze zu entfernen. Die Lufteinlässe daneben sind erhöht gebaut, die verdrecken nicht ganz so schlimm und da wird auch keiner die Gaze rausschneiden.

Hallo Marco,

Ich der TS, meine die geschlitzten und mit einem Netz versehenen Dinger wie auf dem Bild zu sehen ist. Dort sammelt sich der Laub drin und ich komme dort sehr schlecht rein um sie sauber zu machen.

Deine Antwort