1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wer hat von Euch Leistungssteigerung gemacht?

Wer hat von Euch Leistungssteigerung gemacht?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob jemand von Euch eine Leistungssteigerung bzw. Optimierung bei seinem TDI oder TFSI gemacht hat.

Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht? Lohnt es sich? Welche Motorisierung habt Ihr und wie ist die Leistung nachher.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Für Mstg sehen die Werte normal aus. Es gibt schon sehr fortgeschrittene Boxen, wie JB4 zB, gerade in der BMW Szene sehr beliebt und mehr als nur eine Box, die Einstellungen der Box ist Wahnsinn. Alleine BEF Nutzung ist krass ( softe Backend Flash Software, von MHD zB, die denn mit JB4 je nach Bedarf und Sprit als boostregler angepasst wird). Permanente Überwachung usw usw, und die Box greift auf sehr viele Sensoren zu.

Bei den billigeren, auch bei Racechip Kram ist es nicht der Fall. Dort werden ein paar Werte verfälscht, das Täuschen von neuen SENT-Protikoll-STGs ist schon sehr aufwendig.

Im Grunde wenn die Box nicht sauber funktioniert, wird versucht die Werte zu verfälschen ( Raildruck, Ladedruck, einspritzwinkel etc) und wenn der MSTG mitbekommt dass der verarscht wird ,zieht der den Stecker durch zB Öffnungswinkel der Drosselklappe, Einspritzventildrosselung etc. Dann hat man so ein Gefühl, dass man erst sehr gut läuft und dann gegen die Wand fährt, bzw. die Beschleunigung ist wellenartig. Natürlich je nach Motorbauart Benzin/Diesel unterschiedlich.

Aber wie gesagt, Box ist nicht Box. Die "besseren" taugen schon was und sind schon nachweisbar, aber das ist extrem aufwendig. Im Normalfall (z.B Verteilergetriebe sifft) wird sich keiner die Mühe machen.

Bei jedem Service wird übrigens pauschal eine Abfrage vom Audi/VAG online basiert durchgeführt, beim Anschluss vom Serviceinterface. Ist die Kiste geflasht worden, bekommt es automatisch den Eintrag TD1 - Softwaremodifikation entdeckt, Leistungssteigerung/Tuning.

Davon weiss auch oft der Mechaniker nicht und bekommt die Angaben nicht zum Gesicht. Wird auf dem Server gespeichert....

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Bei den meisten Motoren lohnt es sich definitiv. Der Unterschied ist meist auch merklich spürbar. Um welchen Motor geht es denn? Ein Tipp habe ich: Geh zu einem guten Tuner und kaufe dir keine Tuningbox.

Ist so eine Sache, solange Garantie auf dem Wagen ist. Es ist leider nachweißbar.

Ich habe mir bei einem Tuner ein Chiptuning machen lassen. Fahre den 190PS DSG Quattro und habe jetzt ca. 225 PS. Die Leistungssteigerung ist merklich !!!! Der Verbrauch ist aber gleich geblieben mit momentan 6,3 ltr. auf den letzten 6.000 klm.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:40

Fahre selbst einen 190er Quattro mit S-Tronic. Da ich das Fahrzeug etwas länger fahren werde, bin ich auch am überlegen.

hab ich gemacht, lohnt sich definitiv, meiner mit dem kleinen Motor geht besser als der orig. 190 PSige. Verbrauch ist gleich geblieben.

Nur wenn geh bitte zu einem seriösen Tuner, es gibt da zu viele schwarze Schafe!

Wenn ich wieder die originale Software draufspiele, wie soll das dann nachweisbar sein, würde mich interessieren?

Zitat:

@911chris schrieb am 17. Januar 2019 um 06:36:24 Uhr:

hab ich gemacht, lohnt sich definitiv, meiner mit dem kleinen Motor geht besser als der orig. 190 PSige. Verbrauch ist gleich geblieben.

Nur wenn geh bitte zu einem seriösen Tuner, es gibt da zu viele schwarze Schafe!

Wenn ich wieder die originale Software draufspiele, wie soll das dann nachweisbar sein, würde mich interessieren?

Nachweisbarkeit über 2 Wege:

 

1. Anzahl Flashen wird protokolliert und mit den Daten auf dem Audi Server verglichen

2. Spitzenwerte zu Abgastemp, Turbo Ladedruck usw werden protokolliert und bei Problemen an Audi zur Auswertung übermittelt

 

Seriöses tuning ist über Beide Punkte nachweisbar

Tuning Boxen über Punkt 2

@Dorschdl

hast Recht, hab gerade mit unserer Elektrikentwicklung gesprochen, es wird sogar protokolliert bei welchem km Stand welche Software drauf war:-( Na hoffentlich geht mein Motor nicht flöten.

Wie ich unsere alten luftgekühlten Porsche liebe:-)

Zitat:

@911chris schrieb am 17. Januar 2019 um 08:26:14 Uhr:

@Dorschdl

hast Recht, hab gerade mit unserer Elektrikentwicklung gesprochen, es wird sogar protokolliert bei welchem km Stand welche Software drauf war:-( Na hoffentlich geht mein Motor nicht flöten.

Wie ich unsere alten luftgekühlten Porsche liebe:-)

@911chris Wohl wahr...Steuergerät auf..altes Eprom raus, neues Eprom rein...gut iss :)...nur die Fummelei unterm Sitz ist was für mini Hände......und über "Sound Tuning" müssen wir uns auch keine Gedanken machen...der klingt einfach gut :)

ich hab Gott sei Dank, kleine Hände;-)

Bei meinem Vorgängerwagen ist der Verbrauch um ein Liter gesunken - bei spritsparender Fahrweise versteht sich. Mit Soft- und Hardware habe ich circa 130 PS mehr rausgeholt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, z.B. bei Racechip, das die Leistungssteigerung Eintragungspflichtig ist. Und damit ist es auch ersichtlich bzw. erlischt die ABE wenn's nicht gemacht wird.

jo ganz sicher:-)

am 17. Januar 2019 um 17:02

Jede Leistungssteigerung ist Eintragungspflichtig egal ob per Box oder OBD.

Habe meinen 150Ps mittels Racechip "optimiert". Läuft wie mein alter 8V super. Durchzug sowie Verbrauch um einiges besser als Serie. Grade in der Garantie ein sinnvolles Feature.

Lg beN

am 17. Januar 2019 um 17:27

Ich habe einen 2.0 tfsi 190 ps und eine Leistungssteigerung Stufe 3 mit software und downpipe sportluftfilter usw vor kurzem machen lassen. Sportabgasanlage ab Kat hatte ich bereits.

Auf dem Prüfstand wurden 272 PS und 468 nM Drehmoment bei 2757 1/min (M) gemessen.

Seitdem ist doch ein gewaltiger Unterschied zu spüren. Der Sound ist kernig aber nicht zu laut und präsent. Für meinen Geschmack genau richtig.

Mehr wäre auch in meinem Falle durch das fehlende quattro nicht förderlich. Ich habe ein manuelles Getriebe und es lässt sich erst ab dem 3. Gang Vollgas fahren. Ist trotzdem gut fahrbar wie bisher auch..leider war das Wetter bis jetzt sehr regnerisch und auch mit den Winterreifen konnte ich nicht so schnell fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen