ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?

Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:55

Moin, moin,

jetzt muss ich doch mal fragen. Ich habe einen Espace V bei dem die Klima nicht mehr richtig kühlt. Also bin ich zu Renault. Die haben einen defekten Wärmetauscher ausgemacht. Das Ersatzteil war nicht vorrätig sodass ich mit dem Wagen nach Hause geschickt wurde. Mich hat es aber gewundert, dass auf einmal wieder kalte Luft aus der Klimaanlage kam. Renault hat schlichtweg die Anlage nicht wieder leer gesaugt. Ich habe Renault darauf angesprochen, dass die Anlage ja defekt ist und somit das Kältemittel ja wissentlich entweicht weil es nicht wieder abgesaugt wurde. Nach einigen Tagen und weiteren Nachfragen bekam ich dann folgende Antwort:

"Da Ihre Besorgnis hinsichtlich möglicher Umweltgefahren verständlich ist, werde ich die Angelegenheit gerne nochmals unserem Werkstattleiter übergeben. Er wird die Akten erneut prüfen, um sicherzustellen, dass alle Vorgänge ordnungsgemäß und umweltgerecht ablaufen."

Das war dann der Zeitpunkt, wo es mir zu blöd wurde und ich in eine freie Werkstatt um die Ecke gefahren bin und die Anlage habe entleeren lassen. Siehe da,- von den 700 g Kältemittel warn nur noch 428 g da. "Kleiner" Nachteil für mich: bei dem Wetter ist der Wagen nun nicht mehr fahrbar denn alle Scheiben sind beschlagen. Doppelt doof ist, dass der Fensterheber Motor auf der Beifahrerseite ebenfalls kaputt ist. dadurch sehe ich beim abbiegen so gar nichts... arrrrr

Jetzt meine Frage: Wie sind die Vorschriften in dieser Beziehung? Darf mir die Werkstatt die befüllte Anlage übergeben in dem Wissen, dass sie undicht ist und bis zur Reparatur das ganze Kältemittel entwichen ist? Ich meine, ich habe die noch darauf aufmerksam gemacht und die machen trotz dem keine Anstalten, die Anlage zu leeren.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Um dir eine vernünftige Antwort geben zu können mußt du schon von Anfang berichten !! Was wurde genau bei Reno gemacht als du da hin gekommen bist ?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:11

Schade,- ich kann meinen eingänglichen Post nicht mehr korrigieren. Dort ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meine nicht Wärmetauscher sondern Klimakondensator.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 31. Mai 2024 um 20:31:32 Uhr:

Um dir eine vernünftige Antwort geben zu können mußt du schon von Anfang berichten !! Was wurde genau bei Reno gemacht als du da hin gekommen bist ?

Moin, Moin,

es fängt schon mal damit an, dass ich Blödsinn schreibe :-) Ich meinte nicht Wärmetauscher sondern Klimakondensator. Ich korrigiere das gleich.

Wenn es draußen kalt ist, merkt man ja nicht wirklich, ob die Klima kaputt ist. Als die ersten warmen Tage da waren, habe ich aber gemerkt, dass aus der Lüftung nicht wirklich kalte Luft kam. Entsprechend bin ich zu Renault und habe die Reparatur in Auftrag gegeben. Die haben dann die Anlage neu befüllt (inkl. einem Mittel wo man Leckagen mit UV-Licht finden kann). Es stellte sich dann heraus, dass mein Klimakondensator durch Steinschlag undicht ist. Da die einen neuen Klimakondensator aber aus Frankreich bestellen mussten, habe ich den Wagen erst mal wieder mit bekommen. Sie wollten sich melden, wenn das Ersatzteil da ist.

Nun habe ich aber gemerkt, dass die Klimaanlage wieder kühlte. Also habe ich nachgefragt, ob das normal sei. Möglicherweise hatte ich ja nur mal wieder nicht richtig zugehört und die haben den Klimakondensator schon getauscht und die mussten nur den ebenfalls defekten Fensterhebermotor tauschen. Leider bleib meine Frage unbeantwortet. Mehrmals habe ich bei Renault nachgefragt. Die letzte Antwort von Renault steht in meinem ursprünglichem Post.

Ich habe die Anlage dann eben in einer freien Werkstatt leer saugen lassen. Ich bin weiß Gott kein Öko-Fuzzi... völlig unnötige Schädigung der Umwelt muss dann aber nun wirklich nicht sein.

Moin war die Anlage denn beim abgeben bei Reno komplett leer ? Dann hätte ich nicht neu befüllt , sondern erst mal mit Stickstoff abgedrückt und das Leck gesucht . Sollte sich das Leck aber so nicht finden lassen , bleibt oft leider nur ein erneuertes befüllen mit Lecksuchmittel übrig . Sollte sich das Leck dann zeigen , welches dann eventuell auch größer ist , macht es sicherlich Sinn das teure Kältemittel gleich wieder abzusaugen .

Zur abgesaugten Kältemittelmenge kann ich nur sagen das man niemals genau die selbe Menge wieder absaugt wie eingefüllt wurde . Auch nicht bei intakter Anlage und sofortigem absaugen nach der Neubefüllung . Das ist jedenfalls bei der mir zur Verfügung stehenden Maschinerie so . Ob andere Geräte besser sind kann ich nicht sagen .

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:17

Das ist mal ne kompetente Aussage. Ja, die Anlage war nahezu leer. Sie hat wirklich nicht mehr gekühlt. Das war mir auch nicht klar, dass man nicht die Menge absaugen kann, die man befüllt hat. Nach einem Jahr würde ich nachvollziehen können weil eben auch eine intakte Anlage langsam aber stetig Kühlflüssigkeit verliert. Das dies aber so ist, wenn man gleich wieder absaugt...

Aber wie schädlich ist das Zeug denn wirklich? Ich konnte es nicht wirklich beurteilen. Ich lese nur immer wieder, dass es sehr schädlich ist wobei mir diese Aussage allein auch nicht wirklich reicht. Wenn das so ist, was genau ist es und was richtet es an? Eben weil ich das nicht wirklich beurteilen kann, habe ich es letztlich von einer anderen Werkstatt absaugen lassen. So gehe ich zumindest auf nummer sicher, wenn da wirklich was dran sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?