- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Wer kann helfen, Zafira 1,4 Eco Tec mit LPG, der reine Schrott.Motor bei 70.000 km
Wer kann helfen, Zafira 1,4 Eco Tec mit LPG, der reine Schrott.Motor bei 70.000 km
Moin, hab mit dem Elends-Zafira ein Riesenproblem. Das Ding ist Bj 2016, Facelift, 140 PS mit Polen-LPG-Gas-Anlage. Nagelneu in 2016 gekauft, Listenpreis war 33.000 €, für 23.000 €, keine Tageszulassung. Damit ihr seht, zu was der "Konzern" alles bereit ist, rechnet euch die Prozente aus und dann ab in die Verhandlung, falls es wirklich so nen Ding werden muss....
KM 6662 ging das Theater los, gelbe Lampe brannte, nicht nur einmal, zig mal, irgendwann der Hilferuf vom Händler an den "Konzern" helft mir, wir wissen nicht mehr weiter. Selbstverständlich alles belegbar, würde mich sonst des Rufmordes schuldig machen. Die Ingenieure konnten natürlich auch nicht helfen, ein paarmal Software neu aufgespielt, verschiedene Komponenten, wie Einspritzdüsen etc angeblich gewechselt, nix nix nix. Hatte, da es Firmenwagen war, angenommen, dass die Karre auch 2 Jahre Garantie hat, bin aber mit der Klage auf Wandelung in der Berufung hinten runter gefallen, weil Firmen nur 1 Jahr Garantie haben. 1 x A..., immer A...
Der Schrotthaufen steht jetzt seit über 2 Jahren abgemeldet in der Wallachei. Macht , wenn der Motor läuft, nach ca 2 Min. Gräusche, die für mich auf Lagerschaden hindeuteten. Soll aber nicht sein. Nun wurden bislang die Ventile gewechselt, Hydrostössel getauscht und die Injektoren getauscht. Natürlich OPEL-Like ohne Erfolg. KM-Stand 70.000 KM
Klar, volkswirtschaftlich ist die Karre völlig ausgelutscht, hatte allen, die in der Abzockekette vor mir dran waren, doch wenistens schöne Erolgsprämien gebracht, dass wieder denen welche auf den Leim gegangen sind. Traurig ist aber nun mal so.
So, nun die Frage. hat jemand von euch irgend eine Ahnung, was das sein könnte? Es klappert schon bei Benzin-Einstellung, beim Umschalten auf Gas dann ebenfalls ohne merkbare Unterbrechnung weiter. Ebenso ist aber auch kein Leistungsverlust spürbar, wobei der doch recht überschaubar ist, kein erhöter Ölverbrauch oder Wasser im Öl. Auch sonst keine Erscheinungen, die auf einen Fehler hinweisen würden. Habe auch in das Öl Wynns Ölzusatz gemacht, ebenfalls keinerlei Veränderung vom Motorgeräusch. Habt Ihr eine Ahnung? Danke schon jetzt für gut gemeinte Ratschläge. Die Filter sind auch alle gewechselt und OK.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin!
OK, aber welche Fehler hat er denn alles ausgeworfen?
Die Werkstatt wird ja nicht auf Verdacht alles gewechselt haben...
MfG
MrFX
Hallo,
Lagerschaden noch nicht gehabt bei dem Motor.
Klappern ohne was zu hören ist natürlich schwierig was zu sagen. Kann man nur raten.
Hatte schon einige Motoren wo die obere Steuerkettenführung lose war. Dort ist eine kleine
Bohrung zur Schmierung der Kette, wenn die lose ist hat der Kopf zu wenig Öldruck.
Und Öl Zusatz ist nicht gut für die Motoren !!!
Gibt es ein Video des Geräuschs?
Lose Zündkerzen hatten bei uns unter Last zu Geräuschen geführt, die ich schon fast als Lagerschaden einsortiert hatte.
Bei den ganzen Sachen, die getauscht wurden, würde ich davon ausgehen, dass das aufgefallen wäre…
Als letzten Notanker vielleicht bei den Autodoktoren bewerben, wobei die bei LPG etwas zicken.
Moin, erstmal recht herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme.Ich versuch die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten. Den Verlauf habe ich mal aufgestellt, auch was - zumindest nach meinen belegbaren - Unterlagen alles gemacht wurde. der Einbau der Gasanlage erfolgte über Opel schon bei der Herstellung, wurde -natürlich- nicht von Prins ausgeführt, sondern kam billig aus Polen. Hatte vorher Fahrzeug mit Prins - Anlage, 160.000 km ohne das kleinste Problem.
Das mit der Gasanlage war auch meine erste Annahme, wurde aber bei jedem der Werkstattaufenthalte dementiert. Wie geschrieben, das Ding steht seit über 2 Jahren in der Ecke, Gasanlage ist immernoch dicht. Spricht eigentlich auch für sich. Auch der Übergang im Betrieb von Benzin auf Gas war immer ohne Probleme. Das -für mich- Laufen auf 3 Zylindern war bei Benzin als auch danach bei Gas. Zündkerzen sind alle fest, auch nach em Injektorwechsel war das geräusch da. Das Klappern ist weder hell, metallisch noch sonor dunkel, ganz einfach KLappergeräusch wie beim alten Diesel, wenn damals die Vertile Spiel hatten.Ich habe mal die Schäden aufgelistet, ich habe die Rechnungen vom Händler an Opel zugespielt bekommen, deshalb soweit unkenntlich gemacht, damit für den keine Repressalien zu erwarten sind. Auch sind im Felerausleseprotokoll keine Fehler ausgeworfen worden, obwohl das Ding mit laufendem Motor und angezeigter Fehlermeldung -für mich auch 3 Zylindern laufend- auf dessen Hof gestanden hat. War nicht der Einzigste, der blöd geguckt hat.Wegen der Motorgeräusche habe ich ein Problem. Habe das aufgenommen, kriegs aber nicht hin um es hier zu übertragen. Brauche da Hilfe.
Moin, schaut mal, ob sich diese Datei im Anhang öffnen lässt. Da wäre nämlich das Motorgeräusch drauf. gebt mal bitte Bescheid. Danke.
Was hast du denn, der Diesel hört sich doch ganz normal an.
Sorry
Also wenn ich mal zusammenfassen darf:
- Er läuft auf 3 Zylindern (im Video aber noch auf 4 oder). Immer oder sporadisch?
- Motorkontrollleuchte geht an (orange!?)
sonst noch etwas?
Bei Gas-Betrieb muss in relativ engen Intervallen das Ventilspiel geprüft werden. Auch bei Hydrostößeln (was mich damals auch gewundert hat). Durch die höhere Verbrennungstemperatur können sich wohl die Ventile soweit einarbeiten, dass das nicht mehr ausgeglichen wird.
Vlt ist ja ein KFZ-Mechaniker hier der das erklären kann.
Meine "lose" Zündkerze hatte sich jedenfalls etwas anders angehört.
Das mit dem Öldruck was "Der-Opel" schrieb hört sich da schon plausibler an.
Einzelfall
@RK_AstraG Wenn der Motor gehärtete Ventilsitze hat, muss da nichts unternommen werden bei Hydrostößeln.
Allerdings können die Auslaßventile leiden, das kommt darauf an, was der Hersteller verbaut hat.
Kenne den 1.4er Motor aber nicht.
Hatte eine KME Gasanlage in meinem Omega B V6, da musste am Motor nichts zusätzlich gewartet werden.
Beim B-Zafira war mit der Opel LPG Anlage die Kontrolle Pflicht.
Und gehärtete Ventilsitze sind doch seit Bleifrei ohnehin Standard.
Zitat:
@RK_AstraG schrieb am 17. März 2024 um 22:22:51 Uhr:
Und gehärtete Ventilsitze sind doch seit Bleifrei ohnehin Standard.
Nein, schon lange nicht mehr bei jedem Motor, benötigt man durch die Additive nicht mehr unbedingt, gibt sogar wieder Motoren, bei denen das Ventilspiel wieder regelmäßig eingestellt werden muss.
Je nach Motor werden bei Gasumbaufen deshalb neue Ventilsitze benötigt, gab vor Jahren mal einen TV Bericht über die Rentabilität, da war Benzin und LPG noch wesentlich günstiger, wurde ein Golf 3 oder 4 genommen, da mussten andere Ventilsitze eingearbeitet werden, was die Kosten für den LPG Umbau dann stark in die Höhe trieb.
Aber mal zu den Ventilsitzen. Hab ds Ding in einer KfZ - Werkstatt seit August stehen, der Meister dort hat das alles mit dem Injektorenwechsel und Hydrostössel-Tausch selber vorhenommen, das klappern ist nach wie vor. Ich hab da keine Ahnung, ich hab das Gegühl, dass der auf 3 Töppen läuft, Lager sollen ok sein, wo soll sonst das Geräusch herkommen? So schwierig ist so nen Motor nun auch wieder nicht. Das Werk sollte, wenn der Kunde mit LPG bestellt, auch so meine ich, alles erforderliche veranlassen. Die haben bei Opel das Ding ja auch nicht zum Laufen gekriegt. Ich hab nun den Salat...
Mal eine reine Kostenfrage?
Wäre ein AT Motor nicht schon billiger
Wenn man sich die Diagnose und Standkosten betrachtet ?