ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Wer möchte Mugen Airbox?

Wer möchte Mugen Airbox?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 10:12

Da die Mugen Airbox doch so ziemlich das Optimum darstellt im Intake Bereich für den CTR, dachte ich, ich poste mal einen link zum HP Forum, da dort eine verkauft wird zum Spott-Preis von 350 EUR.

http://web1.1323-1.1st-housing.de/.../viewtopic.php?...

Ich kenne die Box, da es mal meine war, genau diese. Der Verkäufer hat sie mir abgekauft letztes Jahr.

Weiss allerdings jetzt nicht, ob sie schon weg ist oder noch nicht.

Also, das wäre die Gelegenheit, so günstig kommt man alle paar Jahre mal dran...

Ähnliche Themen
18 Antworten

..ha, ist ja lustig....Marco aka Evangelion :p

Wollte in Kaltenkirchen immer mit Ihm mal einen ausquatschen, dann zog er gen´ Süden :(

So klein ist die Welt :D

am 20. Juli 2004 um 14:27

@Calicchio

Warum hattest du denn die verkauft?Warst nicht zufrieden oder nhatte sie ne macke?

am 20. Juli 2004 um 17:10

Nun ist sie weg :) (für weniger €)

Habt Ihr noch Pics vond er Box, das ich mir schonmal nen Bild machen kann was da auf mich zu kommt. AM besten einzeln und verbaut.

Der Morn

am 20. Juli 2004 um 17:20

Hier verbaut (bei mir) :)

http://www.dtmdriver.de/Civic/Bild7.jpg

am 20. Juli 2004 um 17:57

Bringt das ding mehrleistung wie z.b. ein direkt air intake? Wie siehts mit dem sound aus, und was für ein filter ist da drinn?

Da das ding ja scheinbar verkauft ist... wo kann ich die box bestellen und was kostet sie?

Könnt mir sowas schon in meinem auto vorstellen weils nicht so auffällig ist (die bullen in der schweiz habens nämlich faustdick hinter den ohren wenns um illegale teile geht)....

P.S. wie siehts mit der passgenauigkeit aus, habe hier im forum schon gelesen das die k&n tauschfilter nicht gerade der hammer sind in sachen dichtheit!!

Und so bekommt man die auf den Tisch :D

http://forum.type-r-club.de/uploads/post-17-1048923986.jpg

http://forum.type-r-club.de/uploads/post-17-1048924075.jpg

http://forum.type-r-club.de/uploads/post-17-1048924130.jpg

Quelle: http://forum.type-r-club.de Abteil Technik des CTR

Und dabei weiss ich wirklich nicht, was daran besser als an der Hondata modifizierten Originalbox sein soll :p

Etwas strömungsoptimiert...ja...ja

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Und dabei weiss ich wirklich nicht, was daran besser als an der Hondata modifizierten Originalbox sein soll :p

Etwas strömungsoptimiert...ja...ja

genau das ist der Punkt, ich denke die Mugen Box bringt schon was, und auch noch mehr als die Hondata Modifikation, nur die Frage, ob 650 Euros das Ganze rechtfertigen. Die neue IDOL Box (wenn sie denn mal in diesem Jahrtausend fertig wird) ist meiner Meinung nach strömungstechnisch "state of the art" ... aber das ist nur meine Meinung und kostet 350 Euro .. aber wie gesagt, ist halt nicht fertig und wird sie wahrscheinlich auch nie ... warte jetzt schon seit Monaten ...

@flyin R

wenn Du den Mugen Aufkleber wegmachst, dürften es eventuell auch die Schweizer Prinzengarde nicht merken, aber nur vielleicht, weil ich weiss wie streng die bei Euch sind ...

am 20. Juli 2004 um 18:37

Wo ich die Bilder grad so sehe, funst die auch noch mit dem Orginal Filter? Oder muss man da nen neuen zu kaufen? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen speziell für die Box?

Der Morn

Zitat:

Original geschrieben von Morn

Wo ich die Bilder grad so sehe, funst die auch noch mit dem Orginal Filter? Oder muss man da nen neuen zu kaufen? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen speziell für die Box?

Der Morn

Schau mal das letzte Bild an, da ist ein eingepackter Flachfilter ;)

am 20. Juli 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

 

Schau mal das letzte Bild an, da ist ein eingepackter Flachfilter ;)

Axso, kann man schelcht sehn, und ein "KeineAhnunghaber" wie ich übersieht das schnell. Denke mal das der Filter dann auch bei meiner gebrauchten Box mit bei ist. Muss man den irgendwie reinigen oder austauschen?

Wie schauts mit der Garantie aus, wenn mein Werkstattmensch das Teil erblickt?

Kann man den MUGEN POWER Sticker abmachen?

Ich weiß viele Fragen...... pls help...

Der Morn

am 20. Juli 2004 um 20:06

Über Passgenauigkeit kann ich dir nicht viel sagen, hab das Ding nicht selber eingebaut, geöffnet hab ich sie auch noch nie. Werde ich aber vor dem Herbst wohl nochmals machen.

Dieser "Aufkleber" scheint mir eher "draufgraviert" zu sein, hab ich eigentlich noch nicht so genau beachtet, werd ich morgen dann aber mal schaun.

Jedenfalls hat bei mir der "Tüv" nur was grosses schwarzes gesehen, das hat denen wohl gereicht...

Glaube auch kaum daß sie schon viele Mugen Boxen zu sehen bekamen! :)

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 7:22

Es gab ja schon viele threads zu dem Thema, hier aber noch ein l e t z t e s Mal diverse Infos.

Box: besteht aus Oberteil, Unterteil, Plattenfilter (Gewebe, wie K&N, kann man also reinigen und ölen), Ansaugstutzen, Schrauben.

Originalkasten raus, Mugenbox rein. Der Originalansaugschlauch vom Stutzen zur Box wird weiterverwendet. Der Ansaugstutzen wird getauscht, aber an der Originalstelle an der Karosserie angeschraubt. Du wirst sehen, wie der "Trichter" dann straight hinter dem Grill sitzt und nicht wie das Originalbauteil eine 90 Grad Kurve macht.

Beim Linkslenkermodell wie unserem ist der Einbau etwas fummelig, da die Box am hinteren Ende nicht wirklich zugängig ist, d.h., an 3 Schrauben kommt man nicht dran und dazu kommt noch, dass die Box am Bremsflüssigkeitsbehälter aneckt.

Hierzu kann dir Seth2000 aber Rat geben, da man bei ihm eine Ecke abgetrennt hat. Frag ihn mal.

Der Aufkleber ist nicht graviert, der ist bei Neukauf als Sticker dabei. kann man also ohne Probs entfernen.

Ich habe sie damals gekauft, weil sie ursprünglich Bestandteil einer grösseren Modifikationsplanung bei mir war und ich günstig dran kam.

Diese Planung habe ich dann allerdings verworden und daher die Box wieder verkauft an Evangelion.

Garantie ist wie bei jedem anderen Airintake, das hat dein Werkstattmensch nicht zu interessieren. Wenn er Ahnung hat sagt er höchstens, boah geil, ne Mugenbox!...oder so... :D

Der Neupreis ist sicherlich rein vom Gegenwert der Box nicht gerechtfertigt, keine Frage.

Was man aber immer bedenken muss:

1.) Das Teil kommt aus Japan, da ist sowieso grundsätzlich schonmal alles teuer.

2.) Es ist Entwicklungsaufwand betrieben worden (wahrscheinlich auch strömungsphysikalische Versuche etc...). Das kostet Geld.

3.) Es ist ein Original Mugenbauteil. Wenn man sich die anderen Preise dieser Firma anschaut, ist man mit der Box noch richtig günstig dabei.

 

So, und nun hoffe ich, dass alle Klarheiten beseitigt sind ;) :D

am 21. Juli 2004 um 13:16

Jawohlja Herr Oberkommandeurfeldwebelstabsunteroffiziersanwerterschikanierer....

Aber, eine Frage hätte ich da noch... ;)

THX for help. Ich geb dann Bescheid wenn die Box verbaut ist, aber in der nächsten zeit werd ich das nciht packen. Zuviel Stress und anderen krams zu erledigen.

Ich find den Preis schon OK. Ich hab zwar nicht vor in der nächsten zeit was an der Leistung zu amchen,a ber diese Gelegenheit wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Muss sich der Soundausbau halt noch paar Tage hinauszögern.

Der Morn

am 21. Juli 2004 um 17:18

Ist ja ne frechheit das bei diesem preis die hinteren 3 schrauben nicht reingehen und das gehäuse am bremsflüssigkeitsbehälter aneckt.....

Werde wohl oder übel ein anderes produkt suchen müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen