ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstatt Abzocke?

Werkstatt Abzocke?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:22

weiß net genau obs das richtige forumabteil is aber ich schreibs einfach ma weil ichs zu geil find :)

Tag 1 :

Klimaanlage kühlt nicht mehr....Internetrecherche vorerst ergebnislos.....

Tag 2:

Besuch bei ATU....fehlerspeicher ergab den fehler Druck/kältemittel sensor defekt...Aussage vom meister : fahr lieber zu bosch wir kriegen die teile nicht, teil kostt ca. 30-40€

Tag 3:

internet recherche....ergebnis war klar, sensor defekt.....

Tag 4:

ab zu bosch...drückte dem monteur den fehlerausdruck in die hand....erklärte ihm es sei zu 99% der druckmittelsensor....er soll nachsehen und mir dann sagen was es kostet....

es war der sensor...der monteur sagte mir den preis --> 2h arbeit + 50€ sensor =~200€....ich fuhr weg und ließ es nicht reparieren

Tag 5:

ab zu audi drucksensor gekauft (40€)...motorhaube auf...abdeckung weg....sensor rausschrauben, sensor reinschrauben...klima läuft....effektive arbeitzeit ~3 minuten

Tag X:

rechnung von bosch....fehlersuche 111€!

jetzt meine frage...hab mit denen gesprochen waren aber total uneinsichtig....was meint ihr dazu?

ist es gerechtfertig einem kunden 111€ für die fehler sucht zu berechnen, zumal der monteur mir sagte er habe nur kurz den sensor ausgemessen mit dem multimeter und den fehler lokalisiert?....nur weil ich auf die übertrieben abzocke net reingefallen bin?

ich weiß das die kataloge und ihr AW's haben aber das sprengt den rahmen!

meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Inhumanity88

hab morgen wieder nen termin mit ihrem werkstattmeister...hab die epfangstrulla und den monteur so flott gemacht das sie meinten ich soll das gelände jetzt verlassen und morgen nochma kommen xD

die meinten das geht evtl zu einem "kfz"-schietzgericht oder sowas

"flott gemacht"..

toll, wahrscheinlich hast du "total sachlich" dein Anliegen vorgetragen, sodass die dich gleich vom Hof geschickt haben.

Bravo... so löst man Probleme..:rolleyes:

was ist überhaupt mit der Rechnung?? Poste die mal, dann sieht man vielleicht, wie sich der Betrag zusammensetzt.

"Schietzsgerichte" gab's noch nie, höchstens "Schiedsgerichte", haben die aber mit Sicherheit nicht gesagt, sondern "KFZ-Schiedsstelle" bzw. "Schlichtungsstelle".

Was die genau machen, schau im Internet nach.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Juli 2013 um 17:40

Was hast du denn unterschrieben?

Kostenvoranschläge sollte generell je nach Ausmass kostenlos sein, bei Einsatz von Hebebühne, Rad ab usw...

wird das evtl. was kosten, aber Bosch hat ja wieder zugehauen ;) :D

Die haben keine Arbeit und Geld muss eingespielt werden....

Wenn Du bei Bosch warst und schon den Fehler kanntest, können die Dir nicht so einfach jetzt eine

Rechnung auf den Tisch hauen.

Wenn Du nicht unterschrieben hast und sie Dir generell keine Kosten für Diagnose gesagt haben, würde

ich Bosch aufsuchen und den die Rechnung um die Ohren hauen ;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:56

hab morgen wieder nen termin mit ihrem werkstattmeister...hab die epfangstrulla und den monteur so flott gemacht das sie meinten ich soll das gelände jetzt verlassen und morgen nochma kommen xD

die meinten das geht evtl zu einem "kfz"-schietzgericht oder sowas

Zitat:

Original geschrieben von Inhumanity88

hab morgen wieder nen termin mit ihrem werkstattmeister...hab die epfangstrulla und den monteur so flott gemacht das sie meinten ich soll das gelände jetzt verlassen und morgen nochma kommen xD

die meinten das geht evtl zu einem "kfz"-schietzgericht oder sowas

"flott gemacht"..

toll, wahrscheinlich hast du "total sachlich" dein Anliegen vorgetragen, sodass die dich gleich vom Hof geschickt haben.

Bravo... so löst man Probleme..:rolleyes:

was ist überhaupt mit der Rechnung?? Poste die mal, dann sieht man vielleicht, wie sich der Betrag zusammensetzt.

"Schietzsgerichte" gab's noch nie, höchstens "Schiedsgerichte", haben die aber mit Sicherheit nicht gesagt, sondern "KFZ-Schiedsstelle" bzw. "Schlichtungsstelle".

Was die genau machen, schau im Internet nach.

am 30. Juli 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Inhumanity88

hab morgen wieder nen termin mit ihrem werkstattmeister...hab die epfangstrulla und den monteur so flott gemacht das sie meinten ich soll das gelände jetzt verlassen und morgen nochma kommen xD

die meinten das geht evtl zu einem "kfz"-schietzgericht oder sowas

toll, wahrscheinlich unheimlich "sachlich" dein Anliegen vorgetragen, sodass die dich gleich vom Hof geschickt haben.

Bravo... so löst man Probleme..:rolleyes:

was ist überhaupt mit der Rechnung?? Poste die mal, dann sieht man vielleicht, wie sich der Betrag zusammensetzt.

"Schietzsgerichte" gab's noch nie, höchstens "Schiedsgerichte", haben die aber mit Sicherheit nicht gesagt, sondern "KFZ-Schiedsstelle" bzw. "Schlichtungsstelle".

Was die genau machen, schau im Internet nach.

@audijazzer:

So ähnlich waren auch meine Gedanken... :D

umsonst werden die Dich nicht vom Hof gejagt haben

... und Respekt ! Die, ich zitiere: " epfangstrulla und den monteur " haben es auch verdient, rund gemacht zu werden ...

schade um die Bytes die durch diesen Thread das Internet belasten ;)

am 30. Juli 2013 um 21:23

Vielleicht kommt morgen ja schon der Strafbefehl wegen Beleidigung :-) Dann sind die 111 € Portokosten :-)

am 30. Juli 2013 um 22:24

Kurze Info dazu:

Wenn Bosch dir nur einen Kostenvoranschlag oder Angebot für die Reparatur unterbreitet hat einfach Widerspruch gegen die Rechnung schriftlich mit kurzer Begründung einlegen (ohne Diskussionen). Bei der Begründung auf den Kostenvoranschlag verweisen und darauf hinweisen, dass kein Auftrag erteilt worden ist.

Und dann hast du das Thema vorerst vom Tisch. (sobald der Widerspruch schriftlich erfolgt ist) Falls Bosch dann der Meinung sein sollte, dass du einen Auftrag erteilt hättest müssen die das vor Gericht nachweisen, was schwierig wird.

Streitwert sind lediglich 111 EUR, da musst du dir keine Sorgen machen. Gerichtskosten für sowas sind extrem gering und trägt der Kläger (Bosch) sofern die dir nicht nachweisen können, dass du einen Auftrag erteilt hast. Wenn du da nix unterschrieben hast stehen deine Chancen ganz gut! Außerdem glaube ich nicht, dass die wegen 111 EUR Streitwert überhaupt klagen werden!

am 31. Juli 2013 um 5:24

@Chris-A4:

Im Grunde gebe ich Dir recht, aber in diesen Zeiten und in diesem Staat wäre ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ... :)

Grundsätzlich wäre zu klären : hat er und vor allem was hat er unterschrieben?

außerdem interessiert mich mal die Rechnung, die sollte der TE mal posten

Ich denke auch, dass man - auch wenn es manchmal schwer ist - die Emotionen außen vor lassen sollte, wenn man eine Sache regeln möchte.

Keine Frage: Ich hätte ich mich auch über die Rechnung geärgert.

Aber auf der anderen Seite möchte ich gerne sehen, wie dieser Fall vom

Schiedsgericht (sofern es überhaupt so weit kommt) entschieden werden würd.

Also für einmal kurz Sensor ausmessen - wenn der so leicht zugänglich ist, wie der TE beschreibt -

111,- zu verlangen, ist doch total unverhältnismäßig!

Da würd ich persönlich mit keine großen Gedanken machen, dass Bosch damit durchkommt.

Aber wie jetzt schon oft erwähnt wurde: interessant ist es zu erfahren, was

der TE unterschrieben hat...

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

interessant ist es zu erfahren, was

der TE unterschrieben hat...

Ich würde mal wetten, daß diese Frage vom Threadersteller nicht beantwortet wird... :p

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ich würde mal wetten, daß diese Frage vom Threadersteller nicht beantwortet wird...:p

....wenn überhaupt zu diesem Thema noch was kommt. Wird wieder so sein: Ich brauche Hilfe, er bekommt sie und das Ergebnis bekommen wir nicht mitgeteilt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

interessant ist es zu erfahren, was

der TE unterschrieben hat...

Ich würde mal wetten, daß diese Frage vom Threadersteller nicht beantwortet wird... :p

natürlich nicht, ebenso wenig postet der die Rechnung.

Wir haben wahrscheinlich eh nur die Hälfte erfahren.

Und warum rennt der TE - wenn er sich so sicher ist - überhaupt zu Bosch, wenn er so ein tolles Schraubergenie ist und das Ding in "3 Minuten" (O-Ton) selber wechseln konnte.

Das Teil besorgen und einbauen hätte er auch tun können ohne vorher noch Bosch zu behelligen.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

natürlich nicht, ebenso wenig postet der die Rechnung.

Wir haben wahrscheinlich eh nur die Hälfte erfahren.

... und oft bricht diese andere Hälfte in vergleichbaren Fällen dem Protagonisten im Verfahren dann das Genick ;).

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:48

ja bevor hier jeder den breiten markiert könnte man ja auch mal warten bis ich wieder da bin, manche leute müssen halt auch arbeiten ne?

im auftrag stand drin prüfen der klimaanlage und noch mehr sachen wie z.b. das ich den fehler angemerkt hab und ausleseprotokolle dabei sind usw. usw.

 

und zu dem satz von audijazzer kann ich nur sagen ich bin kein schraubergenie aber den sensor kann en 5 jähriger wechseln...man muss nur wissen wo er sitzt und das wusste ich vorher nicht....

ich war heute bei bosch und die sind eingeknickt...wollten mir den tausch des sensors dann umsonst machen usw. aber hab mich damit net zufrieden gegeben

und die die hier zu bosch halten kann ich nur raten lasst euch halt weiter abziehen...solang keiner was sagt und ihr brav die karte durchzieht is ja alles top...nur ich lass mir das halt net bieten

ich brauch hier auch keine hilfe zu dem thema, ich wollt damit nur ma zum nachdenken anregen und wissen ob jemand was ähnliches schonmal hatte

Ähnliche Themen