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Werkstatt für Steuerkettenwechsel gesucht

BMW 1er
Themenstarteram 2. April 2024 um 10:33

Hallo zusammen,

Unser 116i (BJ 2012) hat wohl ein Steuerkettenproblem.

Weiß jemand im Raum Gießen eine Werkstatt die das gut macht?

Danke und Grüße

Martin

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6 Antworten

Hi Martson,

Wenn du etwas Schrauben kannst, dann kann man das auch daheim mithilfe Auffahrrampen schaffen.

Hierfür nur per Amazon Absteckwerkzeug und Gegenhalter bestellen, Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel und ein Winkelanzeiger besitzen. :)

Es gibt hier auf Youtube ein super tutorial.

Links:

https://youtu.be/kZOBUTnQAdk?si=uzmWXV3If5QegNR2

https://youtu.be/4G5cap9K6T8?si=qW6Sk1owiLv3rBZG

Die Drehmomente und Winkelangaben gibt er in seinem Video übrigens an.

Ich musste an beiden F20 116i bei etwa 125.000 km die Steuerungskette wechseln. Bei einem ist sogar der Spanner gebrochen (siehe Tutorial), konnte jedoch den Spanner ohne was zu verlieren rausbekommen.

Es empfiehlt sich gleich alles zu machen.

Zentrierschraube an der Riemenscheibe, Torxschrauben an der Vanos, neue Steuerungskette, Gleitschienen, Spanner und wenn man es ganz genau machen möchte Vanos und Kettenrad wechseln.

Dichtungen an der Zylinderkopfhaube und Simmerring (meistens auch) sind zu wechseln.

Themenstarteram 3. April 2024 um 3:16

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.

Aber davon lasse ich lieber die Finger, so begabt bin ich leider nicht um das selber zu machen.

Ich werde die Tage erst mal testen, ob die Kette locker ist……

Grüße

Zitat:

@martson schrieb am 3. April 2024 um 05:16:16 Uhr:

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.

Aber davon lasse ich lieber die Finger, so begabt bin ich leider nicht um das selber zu machen.

Ich werde die Tage erst mal testen, ob die Kette locker ist……

Grüße

Hi Martson,

Das habe ich auch erst versucht, aber die ist höchstwahrscheinlich stramm. Selbst bei dem Modell mit gebrochenem Spanner war die stramm.

Du musst zudem den Kunststoff-Ventildeckel/Zylinderkopfhaube abnehmen, denn du kommst mit dem Finger nicht vom Öleinlass zur Kette.

Man kann mithilfe eines Tools von Stahlmaxx die Steuerzeiten prüfen. Wenn beim drehen der Pin nicht innerhalb des Prüfmittels ist, dann ist die Kette gut.

Nachteil: ist der Spanner kaputt, dann musst du den wechseln oder ist die Kette verschlissen und überspringt einen Zahn, läuft dein Gefährt min. anschließend im Notlauf.

Wie viel km hast du denn unten?

Bei Simplex Ketten sagt man ca. 100.000 km. Je mehr Kurzstrecken, desto eher die Wahrscheinlichkeit einer Kettenlängung aufgrund von ständigen Kaltstartphasen (Lastspiele).

Werkstätten lesen das meist über ihr Gerät aus. Wenn du aber das erstmal nur checken möchtest, dann lass ihn den Spanner ansehen. Wenn der nicht mehr ganz rauskommt, dann hat er die Antwort. BTW das weiß ich auch, weil es jemand von uns gemacht hat und der Spanner kaputt war. Und angeblich waren die Steuerzeiten richtig :D

Kettenspanner F20, 116i

Zitat:

@Anlody schrieb am 3. April 2024 um 09:05:46 Uhr:

Zitat:

@martson schrieb am 3. April 2024 um 05:16:16 Uhr:

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.

Aber davon lasse ich lieber die Finger, so begabt bin ich leider nicht um das selber zu machen.

Ich werde die Tage erst mal testen, ob die Kette locker ist……

Grüße

Hi Martson,

Das habe ich auch erst versucht, aber die ist höchstwahrscheinlich stramm. Selbst bei dem Modell mit gebrochenem Spanner war die stramm.

Du musst zudem den Kunststoff-Ventildeckel/Zylinderkopfhaube abnehmen, denn du kommst mit dem Finger nicht vom Öleinlass zur Kette.

Man kann mithilfe eines Tools von Stahlmaxx die Steuerzeiten prüfen. Wenn beim drehen der Pin nicht innerhalb des Prüfmittels ist, dann ist die Kette gut.

Nachteil: ist der Spanner kaputt, dann musst du den wechseln oder ist die Kette verschlissen und überspringt einen Zahn, läuft dein Gefährt min. anschließend im Notlauf.

Wie viel km hast du denn unten?

Bei Simplex Ketten sagt man ca. 100.000 km. Je mehr Kurzstrecken, desto eher die Wahrscheinlichkeit einer Kettenlängung aufgrund von ständigen Kaltstartphasen (Lastspiele).

Werkstätten lesen das meist über ihr Gerät aus. Wenn du aber das erstmal nur checken möchtest, dann lass ihn den Spanner ansehen. Wenn der nicht mehr ganz rauskommt, dann hat er die Antwort. BTW das weiß ich auch, weil es jemand von uns gemacht hat und der Spanner kaputt war. Und angeblich waren die Steuerzeiten richtig :D

Guten Abend,

naja wenn der Spanner defekt ist, bringt ein Wechsel vom Spanner vermutlich auch nichts.

Die Kette ist dann höchstwahrscheinlich gelängt

Zitat:

@BmwXx schrieb am 5. April 2024 um 00:02:09 Uhr:

Zitat:

@Anlody schrieb am 3. April 2024 um 09:05:46 Uhr:

 

Hi Martson,

Das habe ich auch erst versucht, aber die ist höchstwahrscheinlich stramm. Selbst bei dem Modell mit gebrochenem Spanner war die stramm.

Du musst zudem den Kunststoff-Ventildeckel/Zylinderkopfhaube abnehmen, denn du kommst mit dem Finger nicht vom Öleinlass zur Kette.

Man kann mithilfe eines Tools von Stahlmaxx die Steuerzeiten prüfen. Wenn beim drehen der Pin nicht innerhalb des Prüfmittels ist, dann ist die Kette gut.

Nachteil: ist der Spanner kaputt, dann musst du den wechseln oder ist die Kette verschlissen und überspringt einen Zahn, läuft dein Gefährt min. anschließend im Notlauf.

Wie viel km hast du denn unten?

Bei Simplex Ketten sagt man ca. 100.000 km. Je mehr Kurzstrecken, desto eher die Wahrscheinlichkeit einer Kettenlängung aufgrund von ständigen Kaltstartphasen (Lastspiele).

Werkstätten lesen das meist über ihr Gerät aus. Wenn du aber das erstmal nur checken möchtest, dann lass ihn den Spanner ansehen. Wenn der nicht mehr ganz rauskommt, dann hat er die Antwort. BTW das weiß ich auch, weil es jemand von uns gemacht hat und der Spanner kaputt war. Und angeblich waren die Steuerzeiten richtig :D

Guten Abend,

naja wenn der Spanner defekt ist, bringt ein Wechsel vom Spanner vermutlich auch nichts.

Die Kette ist dann höchstwahrscheinlich gelängt

Das stimmt. Wenn der Spanner kaputt ist, dann ist die Kette natürlich zu 99% der Fälle bestimmt auch durch, da die Spannung nicht mehr voll da war.

Ich wollte aber eher auf die Prüfung mit dem Tool hinweisen und dass es nicht so einfach zu prüfen ist, wenn die Kette gelängt ist. Das geht beim E87 jedoch einfacher. :)

Zitat:

@Anlody schrieb am 5. April 2024 um 00:06:26 Uhr:

Zitat:

@BmwXx schrieb am 5. April 2024 um 00:02:09 Uhr:

 

Guten Abend,

naja wenn der Spanner defekt ist, bringt ein Wechsel vom Spanner vermutlich auch nichts.

Die Kette ist dann höchstwahrscheinlich gelängt

Das stimmt. Wenn der Spanner kaputt ist, dann ist die Kette natürlich zu 99% der Fälle bestimmt auch durch, da die Spannung nicht mehr voll da war.

Ich wollte aber eher auf die Prüfung mit dem Tool hinweisen und dass es nicht so einfach zu prüfen ist, wenn die Kette gelängt ist. Das geht beim E87 jedoch einfacher. :)

Kann aber auch sein dass ein neuer Spanne schon viel ausmacht.

Bin grad selbst dabei den zu wechseln

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