ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Werkstatt hat "nicht defekte" Teile ausgetauscht, aber der Fehler besteht weiterhin

Werkstatt hat "nicht defekte" Teile ausgetauscht, aber der Fehler besteht weiterhin

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. September 2023 um 17:48

Guten Abend,

seit längerem plagt mein 428i BJ 2015 ein ekelhaftes Rasseln beim Kaltstart. Daraufhin habe ich die Suchmaschine angehauen und etliche Einträge zu BMW N20 Steuerkette gelängt usw gelesen, die genau auf mein Problem hinweisen.

Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren und habe denen mein Problem wie folgt geschildert:

Ich habe ein metallisches Rasseln beim Kaltstart, welches bei warmen Motor besser wird und aufhört. Ich möchte, dass das Geräusch verschwindet und habe gelesen, dass es die Steuerkette sein kann.

Daraufhin habe ich am nächsten Tag einen Anruf erhalten, dass meine Steuerkette soweit gelängt wäre, dass der Wagen nicht mehr Fahrbereit wäre. Ich habe daraufhin einen KVA von 3400€ erhalten, wo die Steuerkette, inkl. Nockenwellenversteller, Ölpumpe und Steuerantrieb für Ölpumpe und Öle etc gelistet sind.

Ich habe den Wagen erstmal wieder abgeholt und mir weitere Angebote einzuholen, da mir der Betrag zu teuer war. Nachdem ich einige Werkstätten angerufen habe, haben mir alle Werkstätten gesagt, die können keine BMW Steuerkette tauschen, wo ich nun also gezwungen war, es bei dieser Werkstatt zu machen.

Beim abholen des Auto musste ich dann sogar unterschreiben, dass der Wagen nicht fahrbereit wäre, da ich ihn ansonsten nicht hätte abholen dürfen. Der Wagen fährt absolut normal, ohne Fehler und hat ganz normal Durchzug.

Also habe ich nach einer Woche den Wagen wieder in diese Werkstatt gebracht.

Ich habe dann mehrfach gesagt, ich würde ungerne die Nockenwellenversteller getauscht haben wollen, wenn die noch ok sind, da ich den Wagen nicht mehr lange habe und der Posten alleine 1300€ sind. Ich habe es sogar auf den Auftrag schreiben lassen, dass dieser Posten NUR getauscht werden soll, wenn dieses Teil defekt ist. Nicht wie bei Zahnriemen Wasserpumpe mittauschen, ich meine wir reden hier von 1300€, die tauscht man nicht mal "eben mit".

Nach 4 Tagen erhielt ich den Anruf, der Wagen ist fertig. Bei der Abholung wurde mit eine Box übergeben, mit all meinen Altteilen. Dort war eine Gleitschiene der Steuerkette zu sehen, wo ein kleines Stück mit der Schraubenaufnahme abgebrochen war und da, wo die Kette lang läuft war es ein wenig "eingescharbt".

Die Nockenwellenversteller seien laut Aussage von dem Verkäufer - was ihm der Techniker gesagt hat - absolut eingelaufen und die Zacken wären so abgenutzt, dass sie nicht mehr benutzbar wären.

Ich habe mir also die Rechnung geben lassen, nicht bezahlt, und bin zum Auto gegangen und habe ihn gestartet mit dem Ergebnis:

EXAKT das selbe Geräusch. Ich habe den Verkäufer geholt und er hat einen weiteren Techniker geholt, da der Chef Mechaniker nicht mehr da war. Dieser meinte auf einmal, dass Geräusch könnte auch die Hochdruckpumpe sein und in diesem Moment ist mir der Arsch geplatzt. Ich sollte 3400€ für eine Rep. bezahlen und dann war es nicht das Problem und nun ist es die Hochdruckpumpe. Ich wurde damit verschmerzt, dass der Chef am Montag kommt und mit dem soll ich dann reden.

Außerdem wurde die Ölpumpe und der Steuerantrieb, wie im KVA, nicht mitaufgelistet, aber die 400€, die diese gekostet hätten, sind auf die anderen Posten addiert, sodass ein ähnlicher Endbetrag ersteht.

Ich bin nun mit den Teilen zu BMW direkt gefahren und der Chef hat sich die Teile angeschaut mit dem Ergebnis:

Steuerkette kann er schlecht beurteilen, da die Kette an sich keine Beschädigung aufweist aber:

Die Nockenwellenversteller haben kein Spiel und sehen absolut in Ordnung aus für die KM (130.000), diese hätten nicht getauscht werden müssen.

Er hat dann auch sofort das eigentliche Problem diagnostiziert. Wastegate rasseln ab Turbo. Eine Kupplungsschraube für 30€. Wenn es kalt ist und diese klappert hält man den Finger darauf und das Geräusch ist direkt weg.

Ich bin nun also am Montag zur Werkstatt gefahren und der Chef hat sich alles angehört. Er ist der Meinung, weil sein Chef Techniker gesagt hat, die Kette hätte sowieso - ungeachtet des Problems - getauscht werden müssen und die Nockenwellenversteller werden immer mit getauscht, dass wäre das normale Prozedere. Es wäre natürlich ärgerlich, dass diese nun mal so teuer sind. Er würde mir dann bei dem Wastegate Rasseln aber entgegen kommen.

Ich bin stinksauer. Ich soll jetzt 3400€ für eine Rep. bezahlen, wovon ich nicht weiß, ob diese hätte überhaupt gemacht werden müssen. Ok, die Gleitschiene war etwas angescharbt, aber keiner Versichert mir, dass der Techniker die Aufnahme von der Schraube nicht selber abgebrochen hat. Die Schiene ist nur billiges Plastik. Außerdem mit den Nockenwellenversteller, die offensichtlich nicht getauscht hätten werden müssen, aber bei deren Prozedere mitgemacht werden müssen.

Ich besitze leider keine Rechtsschutzversicherung und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich bin ja kein Unmensch und ich habe jetzt ja neue Teile eingebaut, aber das Auto fährt 0 anders und hat genau das selbe ekelhafte Geräusch wie vor der Rep. wo ich als "Gegenangebot" gemacht habe, Die Steuerkette zu bezahlen, was schon 1200€ gewesen wäre, aber dies abgelehnt wurde.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso bist nicht gleich zu BMW gefahren und hast denen das Geräusch präsentiert?

Zum Teile anschauen waren sie auch gut genug.

 

Zahl die Rechnung und fertig

Sei froh das sie dir die Karre rausgegeben haben ohne die Rechnung zu bezahlen.

Themenstarteram 13. September 2023 um 18:06

Ich habe denen, nachdem ich den KVA bekommen habe, angerufen und der selbe Chef Techniker meinte zu mir, mach das dort, der Preis ist super. Bei uns bezahlst du dafür 5-6.000€

Ich als Laie, kann doch nicht ahnen, dass es nicht das Problem war. Ich bezahle der Werkstatt viel Geld dafür, dass diese es tun.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 13. September 2023 um 19:59:13 Uhr:

Wieso bist nicht gleich zu BMW gefahren und hast denen das Geräusch präsentiert?

Zum Teile anschauen waren sie auch gut genug.

Zahl die Rechnung und fertig

Sei froh das sie dir die Karre rausgegeben haben ohne die Rechnung zu bezahlen.

Die haben dass gemacht was du beauftragt hast: Steuerkette tauschen, da das Tante Google vorgeschlagen hat.

Demnach war die ja auch Überfällig.

Dass das Geräusch damit nicht behoben ist, ist nicht die Schuld der Werkstatt

Zitat:

Ich bin nun mit den Teilen zu BMW direkt gefahren und der Chef hat sich die Teile angeschaut mit dem Ergebnis:

Steuerkette kann er schlecht beurteilen, da die Kette an sich keine Beschädigung aufweist aber:

Die Nockenwellenversteller haben kein Spiel und sehen absolut in Ordnung aus für die KM (130.000), diese hätten nicht getauscht werden müssen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

So so, der Chef von BMW hat gesagt......... war wohl der Finanzchef oder der Chef vom Lager.......

Die Steuerkette kann jeder gelernte Automechaniker vermessen wenn er den will.

MfG kheinz

Themenstarteram 13. September 2023 um 18:36

Ich habe die Werkstatt nicht beauftragt die Steuerkette zu tauschen, sondern das Geräusch zu beseitigen. Ich habe ledig angesprochen, dass ich gelesen habe, dass es die Kette sein kann. Ich als Laie, habe aber keine Ahnung und beauftrage dafür eine Werkstatt. Das Problem haben sie nicht behoben.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 13. September 2023 um 20:23:13 Uhr:

Die haben dass gemacht was du beauftragt hast: Steuerkette tauschen, da das Tante Google vorgeschlagen hat.

Demnach war die ja auch Überfällig.

Dass das Geräusch damit nicht behoben ist, ist nicht die Schuld der Werkstatt

Ohne Rechtsschutzversicherung bist du chancenlos.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 13. September 2023 um 21:34:42 Uhr:

Ohne Rechtsschutzversicherung bist du chancenlos.

Ob eine Rechtsschutzversicherung, bei der - Schilderung des Themenstarters - die Kosten übernehmen würde, das bezweifle ich.

MfG kheinz

Ohne Deinen Hinweis auf die Steuerkette ist es fraglich, ob die Werkstatt diese überhaupt getauscht hätte. Korrekterweise hätte sie alles auf Verschleiss prüfen und dann entscheiden müssen, ob diese Teile verbleiben können oder getauscht werden müssen. Natürlich immer in Rücksprache mit Dir.

Aber auch wenn sie nichts getauscht hätten, hättest Du zumindest die Arbeitszeit bezahlen müssen.

 

Es gibt in grösseren Städten Kfz-Schiedsstellen (mal googeln) denen man den Fall vorlegen kann.

 

Grundsätzlich ist es ratsam bei unklaren Schadensymptomen mehrere Werkstätten anzufahren. Als erstes den Vertragshändler der entsprechenden Marke. Der weiss vermutlich am ehesten, welche Modelle seiner Marke üblicherweise welche Probleme aufweisen.

Versicherung würde sich hier safe rausreden

Gibt es eine schriftliche Auftragsbestätigung und wenn ja was genau steht da drin? Wurde der Auftrag nur mündliche erteilt wird es schwierig.

Themenstarteram 14. September 2023 um 4:29

In dem Auftrag steht drin:

Fehlersuche metallisches Rasseln bei Kaltstart, hört auf denn Motor wärmer. Verdacht Kunde: Steuerkette. Auto nicht fahrbereit.

Das mit der Steuerkette sehe ich ja noch ein, aber wieso hat die Werkstatt das recht, obwohl ich auf dem Auftrag raufgeschrieben haben, die Nockenwellenversteller sollen NUR getauscht werden wenn wirklich defekt sind, diese einfach zu tauschen weil das zu deren Prozedere dazu gehört? Dann können sie ja auch argumentieren: Wenn wir Zündkerzen tauschen, tauschen wir den ganzen Motorblock.

Außerdem die Abweichung vom KVA. Ich fühle mich als Kunde einfach veräppelt.

also bei manchen aussagen kann ich nur den kopf schütteln, vorallem bei solchen wie @Unimog8000 (nicht böse gemeint!)

wenn ich zu einer werkstatt gehe (vorallem noch einer offiziellen BMW werkstatt, welche ja als gottgegeben angesehen wird und diese noch dazu apothekerpreise aufrufen) und detailliert sage ich möchte das problem XY behoben wird und mein verdacht ist YX. die den wagen sich ansehen (und ich hoffe einfach mal stark, dass die soweit sind und sich selbst auf fehlersuche begeben und nicht nur darauf hören was der kunde sagt, ich mein wofür zahle ich dort eig?!), mir einen KVA vorlegen und ich dort noch EXPLIZIT dazu sage (und auch draufschreiben lassen) "nur tauschen wenn wirklich nötig" und die stellen mir den karren hin mit exakt dem gleichen problem wie davor - sag ma ist denen das nicht mal peinlich?

wäre das meine eigene werkstatt würde ich den kunden nicht antanzen lassen nach einer 3,5k rechnung wenn das problem 1:1 weiterhin besteht :D

klar, ohne rechtsschutz und evtl nicht alles schriftlich niedergehalten wirst du kaum eine chance haben

aber die kommentare teilweise (auch bei anderen thematiken bei problemen mit einer BMW werkstatt) sind teils wirklich fragwürdig... manche lassen sich offenbar gerne am kopf scheixxen und sagen auch noch "danke für den hut" - unbegreifbar

sry für den kurzen OT grant meinerseits^^

Themenstarteram 14. September 2023 um 5:23

Danke user95, die sprichst mir aus der Seele. Genau so fühle ich mich gerade.

@Tschesko

Abweichungen bis 30% vom KVA sind rechtlich erlaubt.

Trotzdem fragwürdige Auftragsfindung. Ich hätte gesagt: Finden Sie den Fehler, reparieren Sie nichts, sondern machen Sie mir dann einen KVA dazu.

@user95

BMW-Werkstätten wie die NL L damals, als man mich auslachte und ich Flöhe husten würde - bis der alte Meister kam?

Dann hatten sie das falsche Teil getauscht, nach einiger Zeit war ich wieder da, dass das richtige Teil getauscht wurde.

Problem: Die halten sich oft für die Könige, der Kunde stört und nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Werkstatt hat "nicht defekte" Teile ausgetauscht, aber der Fehler besteht weiterhin