ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werkstatt - legales Tuning?

Werkstatt - legales Tuning?

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:42

Auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt bin ich auf eine gestossen, die "legales" Leistungstuning anbietet.

Da ich zwar groß und dick aber nicht blöd bin - habe ich eigentlich keinen Bock darauf, dass an meinem Roller gepfuscht wird.

Ich muss nicht schneller als 45 km/h unterwegs sein. Aber wenn es möglich ist, dass die Kiste mehr Power bekommt, um meine 140 kg zu bewegen OHNE dass ich ABE usw. verliere wäre das schön.

Nun meine Frage - ich will dazu nur ein Ja oder ein Nein.

Gibt es legale Leistungssteigerung?

- wenn ja cool

- wenn nein, weis ich was ich von der Werkstatt halten kann.

Wenn das Thema auch unter das Verbot der Tuning-Themen fällt - bitte löschen und ich entschuldige mich dafür.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 16:27

Eine legale Leistungssteigerung wäre einfach einige Kilos abzunehmen . Dann hat jeder Roller gleich mehr Power weil der Motor weniger Masse bewegen muss .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Frag mal genau nach was das für legales tuning sein soll!

Also was die genau an dein Roller machen!

Soweit ich weiß jedes Austausch bzw Zusatzteil das Leistungssteigerung bringt ist meines wissens ILLEGAL!!!

Aber frag nochmal nach würd mich intressieren!

Alles was eine ABE hat oder vom Tüv abgenommen ist ,darfst du nutzen .

Lackieren ist auch noch erlaubt .

Ansonsten gibt es kein legales Tuning.

Nicht mal die Variogewichte darst du ändern ,wenn sie keine ABE haben.

am 27. April 2011 um 16:27

Eine legale Leistungssteigerung wäre einfach einige Kilos abzunehmen . Dann hat jeder Roller gleich mehr Power weil der Motor weniger Masse bewegen muss .

Moin,

meiner hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 262 kg.

Sollte er damit nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen ?

VG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sugarlord

Moin,

meiner hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 262 kg.

Sollte er damit nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen ?

 

VG Thomas

in der Ebene auf jeden Fall -dauert halt nur länger je nach dem. Nur am Hang macht das Gewicht was aus am Topspeed.

 

legale zusatz Ps kenne ich selber nur vom Yamaha Aerox - da kann man mit der "Powerbox" legal mehr Druck(nicht Topspeed) bekommen.

 

mfg

Das geht theoretisch (!!!) bei jedem Roller, wenn der Motor elektronisch bei 45 Sachen abgeriegelt wird, "unten rum" aber volle Leistung hat - das ist ja das Prinzip bei der "Power Box"...

am 27. September 2011 um 13:21

hey,

also von legalem "Tuning" würd ich die Finger weg lassene. Was soll das auch ... wenn das legal sein sollte kannste dir doch auch gleich ne bessere Maschine kaufen :-) Das "illegale" daran macht doch gerade Spaß. Das Basteln usw. ...

Darf ich fragen, was du für ein Modell hast? Wenn du Lust hast auf Tuning kannst du ja mal in diesem Roller-Forum vorbeischauen . Die Leute da haben echt Ahnung und sind auch super im Erklären!! da hab ich auch angefangen. Mittlerweile bin ich aber noch auf vielen anderen Seiten unterwegs, aber für den Einstieg ist es super!

PS: Lass die Finger von der Werkstatt!

Vorsicht im Forum beim SIP-Scootershop

wer da nur bisserl was sagt,das einigen Moderaroren nicht gefällt,

der wird sofort gekickt,verliert gleichzeitig sein Zugang zum Einkauf.

Vor allem der ist an Arroganz kaum zu toppen.

(Ein ehemaliges SIP-Forumsmitglied)

Würde bei einem Forum, dass von einem Shop betrieben wird ohnehin aufpassen.

Auf der RTP findet man auch Leute, die Ahnung haben - nicht nur, wenns darum geht, Teile an den Mann zu bringen ;)

am 27. September 2011 um 13:56

ja matt, dass stimmt schon. aber anders gefragt. wie willste denn tunen OHNE teile zu kaufen ... letztlich musste sowieso geld investieren. ich hab da gute erfahrungen gemacht. von arroganz weiß ich da auch nichts, wills aber auch nicht abstreiten ... hat bestimmt jeder anders erlebt.

das ist ähnlich wie mit nem vielfliegerforum und dem vielfliegertreff ... gleicher inhalt aber völlig andere schreibkultur :-)

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Würde bei einem Forum, dass von einem Shop betrieben wird ohnehin aufpassen.

Auf der RTP findet man auch Leute, die Ahnung haben - nicht nur, wenns darum geht, Teile an den Mann zu bringen ;)

Von den SIP-Moderatoren kommt in Sachen Hilfe da rein granichts rüber.

Wer da schreibt,wird dafür mit Cash Points entlohnt.Egal,ob das

auch was nützliches ist.Und das ist in dem Forum oft genug Grund zum Streit.

--->Klick<---

Ich hatte immer all meine Cash Points für nen guten Zweck,zB. Weihnachtsfeier bei SIP gespendet,so konnt mir keiner,ich würde nur schreiben,um was dafür zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlover

ja matt, dass stimmt schon. aber anders gefragt. wie willste denn tunen OHNE teile zu kaufen ...

Aber da gibts doch sooo viele andere Shops :D

am 27. September 2011 um 14:29

oder einfach an irgendnem roller abbauen? :DD

Legales Tuning bei einem Fahrergewicht von 140 KG beschränkt sich auf einen optimal eingestellten Motor, einen sauberen Luftfilter, eine neue Zündkerze, frei drehende Räder und eine Erhöhung des Reifenduckes. Auch die Montage eines schmalen Windschildes ("mit ABE") kann die Endgeschwindigkeit noch günstig beeinflussen. Bei einer überproportionalen Fahrergewichtsbelastung wird es sicher niemand jucken, wenn die Werkstatt bei der folgenden Inspektion etwas leichtere Variorollen montiert, um den Gewichtsnachteil zu kompensieren, zumal sich die Fahrleistungen dann immer noch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bewegen.

Gruss Sympat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werkstatt - legales Tuning?