ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Werkstatt: Lichtmaschine beim Zahnriemenwechsel zerstört?

Werkstatt: Lichtmaschine beim Zahnriemenwechsel zerstört?

Opel Astra G
Themenstarteram 29. August 2013 um 21:08

Hallo,

ich bräuchte mal eure Einschätzung.

Zur Geschichte: Ich fahre das Fahrzeug (1.8, X18XE1) täglich etwa 200 km und darf daran so gut wie keine Defekte in den letzten zwei - drei Jahren verzeichnen. Ich wechsle immer zeitig das Öl und den Filter, schaue auch nach den anderen Flüssigkeiten, der Motordichtheit, der Korrosion und überwache den Kraftstoffverbrauch. Dazu eine sehr gediegene Fahrweise.

Jetzt habe ich bei 248 TKM den Zahnriemen (incl. Wasserpumpe) wechseln lassen. Freie Werkstatt, ich war schon vorher einige Male da und sie genießt auch einen recht guten Leumund.

Problem: Beim Abholen des Fahrzeugs geht ABS-, Tranktionskontrolle- und Batterieladelampe an, Servolenkung geht nicht. Mechaniker hinzugerufen. Dieser teste wegen der Batterieladelampe zunächst mal die Spannung: über 17 V. Folgerung: irgendwas ist Kaputt. Lichtmaschine liefert scheinbar zuviel Spannunbg. Die Batterie kocht nach 30 Sekunden.

Heute rief man mich an und teile mir mit, dass es nicht der zunächst vermutete Laderegler, sondern die ganze Lichtmaschine war.

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Fahrzeug zwei Jahre bei einer Laufleistung von 50.000 km im Jahr schnurrt und in dem Moment wo es in die Werkstatt kommt zufällig die Lichtmaschine kaputt geht?

Anhand des Gesichts des ausführenden Mechanikers und der darauffolgenden Herumtelefoniererei glaube ich nicht, dass die Werkstatt mich hier foppen will, aber mir ist das doch etwas des Zufalls zuviel.

Was denkt ihr?

Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 21:28

klarer fall von "Murphys Gesetz"

so eine lima wird natürlich genau dann hops gehen, wenn ..

... der zahnriemen gewechselt wurde

... du scheibenwasser nachgefüllt hast

... du ausnahmsweise mal an einer anderen tankstelle getankt hast

bei einer gesamtfahrleistung von 248.000km darf so eine lima schon mal den geist aufgeben.

kommt bei diversen opels neueren datums sogar schon viel früher vor:D

 

also kopf hoch und positiv denken,

wird wohl die letzte lima an dem auto sein die getauscht werden muss.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. August 2013 um 21:28

klarer fall von "Murphys Gesetz"

so eine lima wird natürlich genau dann hops gehen, wenn ..

... der zahnriemen gewechselt wurde

... du scheibenwasser nachgefüllt hast

... du ausnahmsweise mal an einer anderen tankstelle getankt hast

bei einer gesamtfahrleistung von 248.000km darf so eine lima schon mal den geist aufgeben.

kommt bei diversen opels neueren datums sogar schon viel früher vor:D

 

also kopf hoch und positiv denken,

wird wohl die letzte lima an dem auto sein die getauscht werden muss.

Lichtmaschinen sind leider ein Thema.

Das ist ein dummer Zufall, dass der Lichtmaschinenschaden genau mit dem Zahnriementausch zusammengeht.

Meine im Vectra B ist immer noch die erste bei fast 230 tkm. Gibt aber auch Fälle, da wurde die nach 60...70 tkm erneuert.

Frag mal die Kollegen drüben im Forum für Vectra C, da sind Manche froh, dass die 70 tkm hält. :eek:

Bei einem Kumpel fing am Nicht-Opel die Rolle an zu heulen, die ging nicht abzuziehen, da musste er auch eine neue Lima haben.

Das ist leider "Pech". So einfach kann's manchmal sein. Aber nach fast 250 tkm ist das auch schon eine stolze Leistung Deiner alten Lichtmaschine.

Die Mechaniker haben die Spannrolle vom Keilriemen entspannt und einfach runtergenommen, um in dem Bereich der Zahnriemenabdeckung arbeiten zu können. Die haben an Deiner Lichtmaschine keinen Finger krumm gemacht.

Aber hol' Dir gleich eine Bosch-Lichtmaschine und keine von Delco-Remy. Denn bei letzterer ist der Regler komplett in die Lima integriert und nicht einzeln wechselbar im Gegensatz zur Bosch.

Und wenn Du schon Öl selbst wechselst, dann ist der Lichtmaschinentausch für Dich ein Klacks.

Und an sich hast Du mit den 17 Volt noch ziemlich Glück gehabt. Häufig steigt der Regler so aus, dass die fast 20 Volt raushaut und die Steuergeräte im Auto sind auch gleich mal im Eimer, weil die bauteilebedingt bei Überspannung ziemlich schnell Lebewohl sagen.

cheerio

Sorry, diese Zufälle treten wirklich auf, im letzten Jahr wurde an meinem Astra der Zahnriemen gewechselt, und was soll ich sagen, anschließend war die Lima defekt, das glaubt man erst gar nicht, nimmt Kontakt mit der Werkstatt auf und die schütteln alle nur den Kopf, weil da wirklich niemand dran rum geschraubt hat. Also besorg dir eine Neue und bei der Laufleistung hat er sich die auch mal verdient.

Puh... da habe ich aber Glück gehabt, meinen Zahnriemen und die Wapu habe ich letzten Sonntag gemacht... alles gut. :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Puh... da habe ich aber Glück gehabt, meinen Zahnriemen und die Wapu habe ich letzten Sonntag gemacht... alles gut. :)

cheerio

Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben :D, nicht eine Werkstatt sondern du selbst hast den Zahnriemen gewechselt, das könnte der Grund sein warum da noch alles in Ordnung ist, ich glaube dass ich das in Zukunft auch wieder selber machen werde ;);)

am 30. August 2013 um 23:17

das gleiche fehler w bei mir auch ,es stimmt bei mir war es auch lichtmaschine ,und ich habe es ausgetauscht ,davor ging immer lampe motorlampe an ,und der lenkrad wurde sehr schwer drehte gar nicht ,habe einen neune lichtmaschine gekauft für 84 euro ,jetze fahre ich ein jahr schon nichts passiert also ,wie gesagt bei mir war es auch gleiche problem nach austausch lichtmaschine war alles wie im alten

Zitat:

Original geschrieben von carassus

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Puh... da habe ich aber Glück gehabt, meinen Zahnriemen und die Wapu habe ich letzten Sonntag gemacht... alles gut. :)

cheerio

Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben :D, nicht eine Werkstatt sondern du selbst hast den Zahnriemen gewechselt, das könnte der Grund sein warum da noch alles in Ordnung ist, ich glaube dass ich das in Zukunft auch wieder selber machen werde ;);)

Moin!

ABER die Lima zu überreden das die rund 19 Volt in den Stromkreis schickt, dazu ist eben ne Werke zu blöd. da ist eben einfach der Regler hin...

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von carassus

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Puh... da habe ich aber Glück gehabt, meinen Zahnriemen und die Wapu habe ich letzten Sonntag gemacht... alles gut. :)

cheerio

Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben :D, nicht eine Werkstatt sondern du selbst hast den Zahnriemen gewechselt, das könnte der Grund sein warum da noch alles in Ordnung ist, ich glaube dass ich das in Zukunft auch wieder selber machen werde ;);)

Und vor allem, beim Z18XE ist es relativ leicht.

Das Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder passt 1:1 auch zum X16XEL in meinem Vectra B. Dessen Zahnriemen und Wapu habe ich letztes Jahr erneuert.

Im Astra ist zwar weniger Platz, aber das geht auch.

Ich hätte mich das vor zehn Jahren auch nicht getraut, und heute fahre ich sogar mit eigens gemachten Bremsen und Gummibuchsen herum.

Es motiviert einfach, wenn man so manch abgelieferte Werkstattleistung sieht.

Der Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit ist immer noch am höchsten.

Klar habe ich kein Scheckheft mit Stempel, aber ich warte gewissenhaft und fahre pfleglich. Das bedeutet behutsam warmfahren, aber wenn warm, dann auch mal gerne Langstrecke oder schön "freipusten".

Hat noch keinem meiner Autos geschadet. :) Egal ob Opel, Ford, Hyundai oder Skoda.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Werkstatt: Lichtmaschine beim Zahnriemenwechsel zerstört?