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Werkstatt verschandelt mein Auto. Was nun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 23:16

Hallo,

Ich halte mich kurz, mehr Infos auf Wunsch möglich.

-Mein Auto hat ein Rasseln beim abtouren des Motors, es ist wirklich laut und lässtig.

-Meine Auto war beim Freundlichen zum überprüfen, er fand jedoch nichts.

Ich bemühte mich,hab mich belesen,suchte den Fehler selbst und vermutete.

-Neuer Termin wurde gemacht unter dem Motto "Fehlersuche"

Sie fanden wieder nichts ,ich bittete 5mal Freundlich den Kat oder die Beipass-Klappe des Turbos zu überprüfen

Antwort Werkstatt: "Wir sind eine Fachwerkstatt und wissen was wir tun"

mein Wille,Wunsch und Auftrag wurde nicht umgesetzt

Sie sagten es muss DEFENITIV ein neuer Motor rein,dann geht er wieder,das war mir nicht recht.

Werkstatt: "Vertrauen sie uns wir wissen was wir tun"

Die Werkstatt betrog Audi und erzwang einen Kostenlosen Motor bei Audi.

Nun zum traurigen Teil:

-mein Auto war 2Wochen in der Werstatt(ich bekamm nur 4Tage einen Leihwagen)

-Ich bekam mein Auto mit neuen Motor und der Fehler war noch da,

-dazu bekommen habe ich einen zerkratzten Motorraum

-Kaputtenscheinwerfer

-Mangelhaftes zusammengebautes Auto(Spaltmaße,Teile locker und unpassent)

-Auto ist Nichtmehr das Wert was es vor dem Werkstattbesuch wert war

Das Interessante an der geschichte ist,Ich schaute heute Selbst nach den Fehler und Stellte fest das es die Schubstange an der Beipass-Klappe vom Turbolader,die daran rumrasselt,dies Stellte die AUDI Fachwerkstatt nicht fest, obwohl ich doch soofft darum gebeten hatte.

Alles umsonst Auto ist nun versaut.

Was soll Ich nun tun?

Bitte Helft mir oder gebt mir Tips.

Gruß Thomas

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6 Antworten

Moin

 

Ist ja sehr ärgerlich.

Ohne dass ich es vom rechtlichen Blickwinkel aus sicher beurteilen könnte würde ich vorschlagen.

Werkstatt aufsuchen und zunächst freundlich konfrontieren.

Spaltmaße müssen stimmig gemacht werden. Teile dürfen nicht locker sein. Scheinwerfer soweit zu beweisen oder gleubhaft zu machen muss repariert werden. Beim Zerkratzten Motorraum wirst du wohl pech haben solange es nur optische Mängel sind. Wenn der so zerkrazt ist, dass Rost droht, müssen die auch hier nachbessern.

Halte zunächst den Dienstweg ein. D.h. die Werkstatt hat das Recht nachbessern zu dürfen. Übergehe sie nicht! Das spart später vielleicht weiteren Ärger.

Dokumentiere wann du was mir wem besprochen hast.

Am Ende kannst du Audi hinzuzuiehen. Denen wird nicht recht sein, dass die einen neuen Motor zahlen mussten obwohl bei gründlicher Recherche oder "hören auf den Kunden" das zu vermeiden gewesen wäre.

Wenn du was schriftliches hast um so besser, vielleicht gibt es auch Zeugen, die bei den Gesprächen zugegen ware.

All dies sammeln um im Zweifel ein Druckmittel zu haben.Aber erstmal sanft. Das führt meist eher zum Ziel und ist im Ergebnis besser als wenn alle aus Trotz nur noch Dienst nach Vorschrift machen.

1. Das Werk anschrieben

2. Werkstatt muss Möglichkeit der Nachbesserung geschaffen werden.

3. Schiedstelle der KFZ Innung im Falle der Nichtbeseitigung der Mängel einschalten.

Gruß: Klaus

Hi Thomas,

wie Dir Bubbleman schon geschrieben hat, würde auch ich Dir empfehlen, zunächst den Dienstweg einzuhalten. Bitte am bestem um ein Gespräch an dem auch der Werkstattleiter und wenn möglich der Geschäftsführer teilnimmt. Bereite eine Agenda vor und mache ggf. auch Fotos. Dokumentiere das Besprechungsergebnis (Protokoll). Schreibe es selbst (wie beim Skat - wer schreibt der bleibt), damit Du etwas schriftliches in der Hand hast. Verteile es an die Besprechungsteilnehmer (am besten auch hier auf 2 Wegen - Fax und Mail oder Brief), damit bist Du auf der sicheren Seite. Warte dann zunächst deren Reaktion ab. Wichtig: Dokumentiere jetzt alles. Gebe nur Kopien aus der Hand - beispielsweise vom ursprünglichen Werkstattauftrag. Wenn es zu weiteren Werkstattaufenthalten kommt, lass Dir immer den Abholschein aushändigen (den muss die Werkstatt Dir auch im Garantiefall geben), damit Du die Nachbesserungen nachweisen kannst.

Ansonsten viel Glück!

Gruß,

Martin

am 29. Mai 2011 um 10:16

Moin zusammen,

auch ich würde erst einmal den Dienstweg einhalten, habe es vor kurzen auch machen müssen!

Aber mit einem A3 Sportback, aber das nur nebenbei.

Würde wie die anderen schon geschrieben haben, alles schriftlich machen, auch einen festen Termin setzen, also z.B. eine Woche ab heute haben Sie Zeit den festgestellten Mangel zu beheben.

Am besten auch mit der Geschäftsleitung reden, aber alles im guten versuchen, wenn das nichts bringt würde ich unverbindlich Audi direkt anschreiben. Sie wird es sicher interessieren, das man den besagten Motor hätte gar nicht bezahlen müssen. Da es wie schon vom Kunden erwähnt, an einem anderen Bauteil gelegen hat, aber man auf den Hinweis nicht eingeangen ist, da Sie ja eine FACHWERKSTATT sind, alles überprüft haben wollen.

Viel Glück und einfach mal bescheid sagen was rausgekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Da es wie schon vom Kunden erwähnt, an einem anderen Bauteil gelegen hat, aber man auf den Hinweis nicht eingeangen ist, da Sie ja eine FACHWERKSTATT sind, alles überprüft haben wollen.

Viel Glück und einfach mal bescheid sagen was rausgekommen ist.

Das geile ist ja auch noch, dass die einen Kunden im System als "Problemkunden" deklarieren können... wieso kann der Kunde nicht auch die Werkstatt als "Problemwerkstatt" bezeichnen? :D

Sorry für offtopic ;)

am 29. Mai 2011 um 19:11

Moin,

wie ist das jetzt gemeint?

Habe wie gesagt meinen A3 Sportback auch zurück gegeben und nebenbei auch Audi direkt kontaktiert!!!

Sie sind mir auch etwas zur Hilfe gegangen, haben in der Werkstatt wo alles stattgefunden hat angerufen um nachzufragen was da los ist.

Aber da mir die Werkstatt nicht helfen konnte, den Wagen einfach zurück gegeben!!!

Denn warum soll ich mir was gefallen lassen, habe schließlich nicht ohne Grund einen Audi gewählt.

Auch als ich den Wagen abgegeben habe, wollte ich evtl. einen anderen bei dem Händler kaufen, aber er konnte mir keinen besorgen. Nur hätte ich auf einen Audi warten können, der im Mai zurück gekommen wäre, aber an Austattung nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Ich hatte eine Ambiente Austattung mit Standheizung, die ich auf jeden Fall wieder haben wollte.

Tempomat kann man nachrüsten, Sitzheizung wäre auch machbar, aber warum sollte ich in Gottes Namen mich auf ein anderes Fabrikat einlassen???

Habe dem Verkäufer dann gesagt, das ich mich nicht ohne Grund für einen Audi entschieden habe und auch daher auf jeden Fall wieder einen möchte, genau mit der Ausstattung die meiner hatte.

Das habe ich dann auch bei Audi in Ingolstatt gemeldet, denn ich fühlte mich irgendwie nicht verstanden und habe mich indirekt beschwert, das man mir immer und immer wieder gesagt hat, es ist ja ein GEBRAUCHTWAGEN den sie bei uns gekauft haben, da kann man nicht erwarten das alles ok uns in Ordung ist.

Mit den kleineren Kratzern konnte ich noch leben, aber das man mir vorhalten wollte, das ich mich beschwere weil der Wagen nicht vernünftig läuft und ich daher auf mein Recht bestanden wollte konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Habe mir dann über das Internet einen anderen Wagen mit der gleichen Maschine ausgesucht und bin sehr zufrieden.

Dem Verkäufer in Ludwigsburg kam mir sehr entgegen, auch war er sehr freundlich. Auch als ich ihm von meinen Problemen mit dem A3 erzählt habe.

Stehe immer noch mit ihm in Kontakt und er sagte mir auch das ich ihn jederzeit anrufen kann, wenn es Probleme gibt.

Ich wohne leider nur über 300 km von Ludwigsburg entfernt, sonst würde ich meinen Wagen nur noch dort in die Werkstatt bringen, denn sie sind dort mal super nett und sehr freundlich!!!

Vielleicht kann man es ja bei Audi direkt mal bekannt machen, das es mit dieser Werkstatt Probleme gibt.

Sie werden sich sicher mal erkundigen was da los ist!!!

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