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Werkstatt verursacht Motorschaden - was steht uns zu ?
Guten Tag,
mein Vater fährt einen Hyundai Santa Fe Baujahr 2021 mit Kilometerstand von 30.000km.
Letztes Jahr fuhr er wegen seiner Inspektion zu seinem vertrauten Hyundai-Händler.
Auf der Autobahn (mein Vater arbeitet im Außendienst, ist also jeden Tag viel mit dem Auto unterwegs) fiel dann der Motor des Autos aus und er musste abgeschleppt werden.
Es kam heraus das bei der Inspektion, vergessen wurde eine Schraube der Ölwanne anzuziehen und deshalb das Öl auslief = Motorblock hinüber.
Ergebniss = Die Firma kommt für den Schaden auf, jedoch muss er seit November bis voraussichtlich Ende Februar auf die Reperatur warten.
Er bekam einen Leihwagen, welcher jedoch nicht der Preisklasse seinen Wagens entsprach und weniger Platz bietet.
Da mein Vater im Außendienst für eine Jeansfirma arbeitet, brauch er genügend Platz im Wagen und kann wegen des mangelnden Platztes des Leihwagens, nicht seine ganze Kollektion mitnehmen.
Das die Werkstatt den Schaden beheben muss und einen Leihwagen stellen muss ist wohl klar.
Aber vielleicht weiß jemand ob meinem Vater noch mehr zusteht ?
Wegen des Unterschiedes der Preisklassen von Auto und Leihwagen und weniger Platz welcher die Arbeit beeinträchtigt.
Auf was muss er weiterhin achten ? Muss am Ende schriftlich vom Autohaus etwas zur Gewährleistung überreicht werden.
Für eine Hilfe und eure Fragen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeremy Hespe
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13 Antworten
Guten Tag Jeremy,
was steht Ihnen zu? Repa auf "auf Kosten des Hauses" und Ersatzfzg im Rahmen der (Mobilitäts)Garantie -soweit klar.
Nun ist es so, dass Ihnen der Freundliche nur das an Fahrzeug als Ersatz zur Verfügung stellen kann, was er gerade
zur Verfügung hat (Verkaufsfzg, Vorführwagen o ä). Zum gleichwertigen Ersatz - Santa Fe gegen Santa Fe - ist er meines Wissens nach nicht verpflichtet. Auch ich musste schon meinen i40 oder Tucson beim Freundlichen lassen und z B mit einem i10 heim fahren - ist halt so, ich blieb ja "mobil".
In Ihrem Fall würde ich mit dem Freundlichen sprechen und Ihren konkreten Fall schildern. Sicherlich wird der Freundliche Ihren Vater als Kunden binden wollen und hier auch behilflich sein, sich um ein platzmäßig entsprechendes Fzg zu bemühen. Evtl im Austausch mit Partnerunternehmen.
Vorsprechen und versuchen...
Gruß von der Elbe
Ich kenne das so, dass man mit einer Fahrzeugklasse kleiner sich abfinden muß. Was hat er denn bekommen für ein Leihwagen?
finde das immer witzig, sich in einer forum, nach rechten, zu erkunden, statt einfach zu einem anwalt zu gehen. klar, hier geben auch rehtsanwälte ihr wissen gerne gratis ab. ......... jo eh. rechtschutzversicherung sehe ich auch, heutzutage, als pflichtversicherung. aber jeder wie er möchte. wie immer.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 23:13:51 Uhr:
finde das immer witzig, sich in einer forum, nach rechten, zu erkunden, statt einfach zu einem anwalt zu gehen. klar, hier geben auch rehtsanwälte ihr wissen gerne gratis ab. ......... jo eh. rechtschutzversicherung sehe ich auch, heutzutage, als pflichtversicherung. aber jeder wie er möchte. wie immer.
Deswegen frage ich ja auch ob sich jemand auskennt und nicht nach jemanden der mir eine Predigt halten möchte.
Aber danke für ja ...... jo eh.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 23:13:51 Uhr:
finde das immer witzig, sich in einer forum, nach rechten, zu erkunden, statt einfach zu einem anwalt zu gehen. klar, hier geben auch rehtsanwälte ihr wissen gerne gratis ab. ......... jo eh. rechtschutzversicherung sehe ich auch, heutzutage, als pflichtversicherung. aber jeder wie er möchte. wie immer.
Müssen solche Anworten eigentlich immer sein ?
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 23:13:51 Uhr:
finde das immer witzig, sich in einer forum, nach rechten, zu erkunden, statt einfach zu einem anwalt zu gehen. klar, hier geben auch rehtsanwälte ihr wissen gerne gratis ab. ......... jo eh. rechtschutzversicherung sehe ich auch, heutzutage, als pflichtversicherung. aber jeder wie er möchte. wie immer.
Zum Anwalt weil das Ersatzfahrzeug zu klein ist? Klar das man sich mit solchen Ängsten absichern muss.
Ein guter Anwalt wird den Auftrag nicht annehmen.
@ den TE: Eines vorweg: Die Sache mit der Ölwannenschraube ist natürlich ärgerlich - und für die Werkstatt ein absolutes Armutszeugnis (...und mich würden die garantiert nie wieder sehen!)
Davon ab sehe ich es genauso wie alle anderen hier: Vertragliche Gewährleistungen können nicht alle Eventualitäten abdecken. Bei einem Leihwagen ist es Usus, dass man sich mit einer niedrigeren Klasse begnügen muss. Auch damit ist die zugesicherte Mobilität gewahrt - man kommt damit schließlich genauso von A nach B, wie mit dem eigenen Auto.
Wer jedoch ein Fahrzeug gewerblich nutzt und darauf angewiesen ist, dass im Bedarfsfall ein Leihwagen in allen Eigenschaften vollumfänglich dem eigenen Auto entspricht, dem ist es zuzumuten, auf eigene Faust (vulgo: Rechnung) entsprechende Vorkehrungen zu treffen - sei es z.B. durch den Abschluss einer Mobilitätsgarantie bei einer Versicherung mit entsprechendem Passus oder gesonderte Absprache mit dem Autohaus.
...in der Mensa kriegt man schließlich auch als 2-Meter-160-kg-Mensch nicht automatisch zwei Würste zur Suppe. (...sorry, ein treffenderer Vergleich ist mir gerade nicht eingefallen )
BTW I: Habe mal von einem Gerichtsurteil gehört, wo sich ein Autofahrer für einen längeren Zeitraum, in dem sein Wagen wegen Ersatzteilmangel in der Werkstatt stand, einen Mietwagen genommen hatte, weil ihm die Werkstatt trotz Mobilitätsgarantie keinen adäquaten Leiwagen zur Verfügung stellen konnte - und dann der Werkstatt die Rechnung präsentierte! Der Werkstatt war das zu viel. Das Gericht entschied, dass es kostengünstiger und zudem möglich und zumutbar gewesen wäre, für den betreffenden Zeitraum einen Gebrauchtwagen käuflich zu erwerben und danach wieder zu veräußern.
BTW II: Habe mal mit einem Werkstattleiter geplaudert: Zu den unbeliebtesten Kunden überhaupt gehören Taxifahrer - gefolgt von Außendienstlern. Die machen immer einen Höllenaufriss, wenn was mit der Karre ist und sie nicht SOFORT vorbei kommen können ("WAAAAAASSS - ERST MORGERN???"), dann nicht SOFORT dran sind oder es auch nur etwas länger dauert! Und wenn's auf die Bühne geht, wollen sie am liebsten im Wagen sitzen bleiben...
Ist alles ärgerlich was da passiert ist, aber der Händler hat ja deinen alten Herrn mobil gehalten. Bei den Lieferzeiten von Neuwagen ist das heutzutage nicht selbstverständlich. Eine Klasse unter der eigenen ist eigentlich Standard. Hat man auch meines wissens nach bei Haftpflichtschäden so geregelt.
Hatte meinen auch mal wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt. Da hat sich der Meister entschuldigt mir nur einen Picanto für zwei Tage anbieten zu können. Den musste ich mir buchstäblich "anziehen" aber besser schlecht gefahren als gut gelaufen....
Grüße zoekie
Zitat:
@J.Hes99 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:01:33 Uhr:
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. Januar 2023 um 23:13:51 Uhr:
finde das immer witzig, sich in einer forum, nach rechten, zu erkunden, statt einfach zu einem anwalt zu gehen. klar, hier geben auch rehtsanwälte ihr wissen gerne gratis ab. ......... jo eh. rechtschutzversicherung sehe ich auch, heutzutage, als pflichtversicherung. aber jeder wie er möchte. wie immer.
Deswegen frage ich ja auch ob sich jemand auskennt und nicht nach jemanden der mir eine Predigt halten möchte.
Aber danke für ja ...... jo eh.
In einem Recht-Forum wirst du da eher hilfreiche Tipps bekommen, da das Thema nicht direkt mit dem Hersteller und Modell zu tun hat.
Hier der Bereich ist speziell auf Santa Fe, Kona etc. ausgelegt.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:44:16 Uhr:
Müssen solche Anworten eigentlich immer sein ?
ja weil sie zielführend sind. du kannst dem te hier ja auch nicht helfen. das kann keiner hier.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 3. Februar 2023 um 23:14:53 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:44:16 Uhr:
Müssen solche Anworten eigentlich immer sein ?
ja weil sie zielführend sind. du kannst dem te hier ja auch nicht helfen. das kann keiner hier.
Reiß dich am Riemen!!!
Zitat:
BTW II: Habe mal mit einem Werkstattleiter geplaudert: Zu den unbeliebtesten Kunden überhaupt gehören Taxifahrer - gefolgt von Außendienstlern. Die machen immer einen Höllenaufriss, wenn was mit der Karre ist und sie nicht SOFORT vorbei kommen können ("WAAAAAASSS - ERST MORGERN???"), dann nicht SOFORT dran sind oder es auch nur etwas länger dauert! Und wenn's auf die Bühne geht, wollen sie am liebsten im Wagen sitzen bleiben...
Aber wenn dann Taxifahrer und Außendienstler jedes Jahr ein Neuwagen abnehmen sind sie wieder gern gesehen stimmt’s?
@primax3: War in diesem Fall eine freie Werkstatt/Bosch-Dienst - bei Autohäusern wird's schon so sein wie Du schreibst...