ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Werkstatt verweigert mitgebrachtes ÖL

Werkstatt verweigert mitgebrachtes ÖL

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:08

Heute morgen brachte ich meinen 440 i zum Service Bremsflüssigkeit im Rahmen des Service inclusive Paketes. Aufgrund meiner weinigen Kilometerleistung ( 9.000 km im Jahr ) lasse ich jedes Frühjahr noch einen Ölwechsel mit dem von mir mitgebrachten Ravenol Rep 5 w 30 machen. Das BMW Öl wurde nur beim 30.000 km Service eingefüllt ( Inhalt Service inclusive Paket ). Nun sagte der Serviceberater zu mir, daß laut Geschäftsleitung mitgebrachte Öle nicht mehr eingefüllt werden dürfen er mir aber in diesem Fall 20 % Nachlass auf das BMW Öl geben würde. Da sich das Ravenol Öl aber bereits im Kofferraum befand, einigten wir uns " ausnahmsweise " darauf, diesmal noch das Fremdöl einzufüllen.

Wie würdet ihr in Zukunft verfahren ? Der Ölfilter ist ja eine Schwachstelle beim B 58 Motor und ist schon mehrfach beim Ausbau " abgerissen " weshalb ich eigentlich diesbezüglich eine freie Werkstatt meide.....

Aktuell steht eine Neubestellung eines G 26 M 440 i im Raum bei dem ich auch einen jährlichen Ölwechsel bevorzuge und wenn mir diese BMW Kette dieses weiterhin verweigert, könnte ich ja auch bei einem kleineren Familienunternehmen " den Neuen bestellen.

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob ein z.B. Ravenol Öl wirklich um soooooo viel besser ist als das BMW Öl und deswegen 60 km weiter in eine BMW Werkstatt zu fahren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ein ewiges Thema, zu dem Dir die SuFu gute Dienste geleistet hätte ;)

Ungeachtet dessen die Kurzform: Mein Laden, meine Regeln, mein Öl und nicht Deins, fertig.

Tatsächlich glaube ich das der Ölthematik ein zu hoher Stellenwert beigemessen wird, auch ich fahre das REP und bin damit sehr zufrieden, sowohl der Motor im M4 als auch nun im X4M laufen damit wesentlich leiser und ruhiger. Das ist für mich Grund genug dabei zu bleiben. Alle anderen, die präventiv ohnehin 1x im Jahr wechseln um 0,0001mm Verschleiß und sonstige Kokemonster vertreiben wollen...sollen das gern ebenfalls tun.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. April 2024 um 11:11:03 Uhr:

Das ist ein ewiges Thema, zu dem Dir die SuFu gute Dienste geleistet hätte ;)

Ungeachtet dessen die Kurzform: Mein Laden, meine Regeln, mein Öl und nicht Deins, fertig.

Tatsächlich glaube ich das der Ölthematik ein zu hoher Stellenwert beigemessen wird, ....

Sehe ich ähnlich. Das Thema Öl-Sorte wird m.E. maßlos übertrieben.

Es gibt keine "schlechten" von BMW zugelassenen Öle. Sicher ist das Ravenol REP ein wirklich gutes Öl. Nutze es ja zeitweise selbst für den Zwischenölwechsel. Zudem ist es im Internet vergleichweise preiswert.

Heißt aber doch nicht, dass das BMW-Originalöl "schlechter" wäre.

Was das mitgebrachte Öl angeht, kann natürlich jede Werkstatt selbst bestimmen, ob sie das akzeptiert oder nicht. Meine Werkstatt akzeptiert das auch nicht. Einen bereits geöffneten Öl-Kanister sollte eine Werkstatt grundsätzlich nicht akzeptieren! Hat auch etwas mit "Haftung" zu tun.

Zitat:

Hat auch etwas mit "Haftung" zu tun.

hab in einer alten vertragswerkstatt immer unterschreiben müssen, dass ich das öl selbst mitgebracht habe und dies auf meinem wunsch und gefahr benutzt wird. seit die gewährleistungszeit vorbei ist, bin ich bei einer sehr guten freien werkstatt - dort ist es dem chef egal (gut, kenne ihn auch privat, kA wie er dies bei "fremden" macht)

eine werkstatt die selbst mitgebrachtes öl nicht akzeptiert würde ich sowieso meiden. ich zahle gerne für gute arbeit und gebe wenn die preise gut sind auch gern ordentlich trinkgeld on top. ich sehe es aber nicht ein beim öl für 1l werkstatt öl soviel zu zahlen wie wenn ich 5-6l selbst kaufe - dafür hab ich einfach kein verständnis.

Die vorgegebenen Ölwechselintervalle (30000 oder was auch immer) sind herstellerseitig schon auf der gaaaaanz sicheren Seite. (Deutlich) früher zu wechseln macht aus technischer Sicht wenig bis gar keinen Sinn, ist auch nicht umweltfreundlich (die Brühe muss ja hergestellt und entsorgt werden), macht darüberhinaus meine Tasche leer und die Taschen der Vertragswerkstätten voll.

Vertragswerkstätten verweigern "Fremdöle" gerne aus "Haftungsgründen", unabhängig davon dass man ein hochwertiges (gleichwertiges) Öl mitbringt.

Die 30t km Intervalle sind super für den Motor :D

Blöde Frage. Warum bringst Du eigenes Öl mit wenn du Service Paket hast ?

naja wenn er das paket hat werden die erst nach 2 jahren bzw 30tkm das öl wechseln - und wenn er es vorher gewechselt haben will, ist das vermutlich nicht abgedeckt - nehm ich mal an

Da gehst Du recht in der Annahme, da hier die Serviceintervalle herangezogen werden.

Sonderwünsche kosten extra.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:24

Habe meinen 440 i vorhin abgeholt. Der Ölwechsel im Rahmen des Servive Inclusive paketes wurde natürlich gemäß Serviceintervall mit dem " Werkstattöl " bei 30.000 km durchgefürt. Der heutige Ölwechsel war ja ein Sonderwunsch von mir.

Kosten: Service Motoröl 39,36 Euro

Altölentsorgung: 10,50 Euro

Ölfiltereinsatz: 25,75 Euro

Denke damit kann ich leben..........

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 9. April 2024 um 21:24:53 Uhr:

Habe meinen 440 i vorhin abgeholt. Der Ölwechsel im Rahmen des Servive Inclusive paketes wurde natürlich gemäß Serviceintervall mit dem " Werkstattöl " bei 30.000 km durchgefürt. Der heutige Ölwechsel war ja ein Sonderwunsch von mir.

Kosten: Service Motoröl 39,36 Euro

Altölentsorgung: 10,50 Euro

Ölfiltereinsatz: 25,75 Euro

Denke damit kann ich leben..........

10,50 € für die Altölentsorgung ist TOP!

 

Mir wurden letztes Jahr 39,50€ in Rechnung gestellt:)

 

Dafür wurde aber mein mitgebrachtes Öl akzeptiert…. Ich denke, irgendeinen Tod werden wir hier alle sterben müssen. :D

Stimmt, ich zahle für meine Eigenölentsorgung 40,-, wie Du schon sagst, irgendwas is ja immer.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 9. April 2024 um 21:24:53 Uhr:

Habe meinen 440 i vorhin abgeholt. Der Ölwechsel im Rahmen des Servive Inclusive paketes wurde natürlich gemäß Serviceintervall mit dem " Werkstattöl " bei 30.000 km durchgefürt. Der heutige Ölwechsel war ja ein Sonderwunsch von mir.

Kosten: Service Motoröl 39,36 Euro

Altölentsorgung: 10,50 Euro

Ölfiltereinsatz: 25,75 Euro

Denke damit kann ich leben..........

Traumhafte Preise. Bei meinem BMW Partner und auch in der NL kostet der kleine Service (dann natürlich mit Filterwechsel) 450€.

Zitat:

@boranerone schrieb am 9. April 2024 um 16:38:44 Uhr:

Blöde Frage. Warum bringst Du eigenes Öl mit wenn du Service Paket hast ?

Geht auch nicht anders.

Geht man vorher hin, bevor die Anzeige kommt, zahlt man selbst.

Und dann fängt ja der 2-Jahreszeit bzw. die ca. 30 Tkm wieder neu an zu zählen.

Ich mache es so: lasse den Zwischenölwechsel nicht in den BC aufnehmen.

Man kann den Zwischenölwechsel auch so eintragen ohne einen Reset durchzuführen. Dann ändert sich nix am Serviceintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Werkstatt verweigert mitgebrachtes ÖL