1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. werkstatt will mich verarschen

werkstatt will mich verarschen

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 5:58

ich muss demnächst ne inspektion machen, es werden folgende sachen gemacht:

1x Ölwechsel

1x Zündkerzenwechsel

1x abblendlicht links neu also die birne

1x vorne rechts untere und obere querlenker

1x links vorne radlager

1x scheibenwischwaschwasserbehälter.....

ich hab mir ausgerechnet das kostet in etwa wenn ich es kaufe

0w40 öl castrol ca 45€

ölfilter 11€

zündkerzen 25€

h7 leuchte 15€

querlenker 310€

radlager 170€

scheibenblabla.. 19€

ca 570-580€ und ein kollege von mir ist kfz meister der macht mir das für 30€

joa um die 600

inna werkstatt (kleinwerkstatt) wollen die 1400€ für und bei audi knapp 2000€.... ist das normal das die einen so verarschenwollen ?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2007 um 1:04

Dann verstehe ich nicht was du mit deinem Thread ausdrücken möchtest. Bau doch einfach für die Werkstatt nen schönen Showroom und du bekommst die Reparatur auch für 600,-. Also dein Vater baut nen Grill für jemanden der dafür dein Auto repariert. Die Werkstatt nimmt leider nur Bargeld. Da hast du wohl Pech gehabt. man man man... Ich kriech zuviel hier...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Verarschen ist hier wohl das "falsche" Wort. Dein bekannte macht dir das ganze für 30 € hat also einen sehr geringen Stundensatz. Einer der :) bei uns in der Gegend, hat momentan einen Stundensatz von ca. 110 - 130 €...

Somit ergibt sich da schon ein ganz enormer Unterschied, da das teilweise Arbeiten sind, die nicht mal eben so gemacht

werden.

Habe bei meinem "alten" Auto auch die Radlager machen müssen, mir wurde da gesagt, dass du da gleich beide machen

musst / sollst... ich könnt mir vorstellen, dass das bei den Querlenkern auch so ist... simit wird auch der Materialeinsatz bei

der Werkstatt und bei den :) deutlich steigen.

Das teure sind ja nicht die Teile sonder die Arbeitszeit und gerade die Mehrlenkerachse+ Radlager kostet schon ne Menge Zeit davon. Und wenn ich dann davon ausgehen das die Mahag (Audi München) aktuelle Arbeitspreise von 118 Euro + Steuer hat dann wundert mich das nicht :)

Da heisst es einfach selber schrauben und lernen so wie ich :) So schwer ist das alles nicht !

Hallo,

hast du dir denn mal Gedanken drüber gemacht wo vielleicht der Unterschied dabei ist?

Wenn du dir die Teile kaufst liegen sie bei dir im Kofferraum.

Wenn du in eine Werkstatt gehst BAUEN sie dir die Teile ein und geben dir Garantie auf die Arbeit.

Schon mal über die Kosten eines Betriebes nachgedacht?

Hallenmiete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, Werbung, Telefonbucheinträge, Beiträge zur Innung und Handwerkskammer, Berufgenossenschaft, Fahrzeugversicherungen, Steuern, Wartungskosten und für Fahrzeuge des Betriebs ( z.B. Kundenleihwagen ),

Geschäftsversicherungen ( Betriebshaftpflicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, Fahrzeugversicherung für Kundenfahrzeuge ) Updatekosten der Software etc...

Kosten für Verbrauchsmaterialien, Steuerberater, Portokosten für Rechnungen ( Kunden und Versicherungen ), Ausfall von Zahlungen durch insolvente Kunden, Müllabfuhr, Altglasentsorgung...

Und natürlich muss der Monteur von seinem Lohn seine Familie ernähren.

Ich finde das immer schlimm wenn sich Leute drüber aufregen dass gute Arbeit halt Geld kostet. Deswegen sollte man sich ein Auto kaufen was für ihn am wirtschaftlichsten ist und nicht gleich ein Riesen Loch im Portemonnaie entsteht wenn man mal eine Inspektion machen muss.

andy

am 7. Dezember 2007 um 8:32

Schon richtig, wobei die Preisunterschiede zwischen dem :) und einer freien Werkstatt teilweise enorm sind - ...der :) ist auch nicht immer besser deswegen!

Es gibt auch große Preis-Unterschiede zw. verschiedenen :) !

@Master

Richtig. Und natürlich kann eine freie Werskastt günstiger sein da sie einfach viel weniger Ausgaben haben.

Das fängt bei der Anzahl der Mitarbeiter an, geht bis über die Werksattausrüstungen bis hin zum Glaspalast.

Mir ist sowas auch nicht wichtig. Für mich zählt einfach nur eine erstklassige Arbeitsleistung für mein hart verdientes Geld.

Das die "schönen" Vertragswerkstätten oft miserabel abschneiden was Service und Arbeitsleistung angeht kann man in den Autozeitschriften nachlesen.

DAs ist aber bei allen Sachen so. Z.B. Waschmittel. Natürlich künnen Aldi und Co billiger verkaufen da sie im Jahr unter anderem auch keine Millionen Euros für Werbung ausgeben.

Der Unterschied im Produkt selber ist selbt nur geringfügig.

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

joa um die 600

inna werkstatt (kleinwerkstatt) wollen die 1400€ für und bei audi knapp 2000€.... ist das normal das die einen so verarschenwollen ?

der Bekannte ist ja dann wirklich günstig. Der arbeitet dann für 3€/Stunde !

Unser:) nimmt 70€/Stunde.

Meine freie Werkstatt 45€/h

am 7. Dezember 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Der Unterschied im Produkt selber ist selbt nur geringfügig.

Das ist der Satz der Woche!

Wie wahr, wie wahr! :)

Das Muss ja ein sehr guter Freund sein das der das für 30€ macht. Wenn ich das schwarz machen würde würd ich um die 200€ für die Arbeit nehmen. Und das is dann auch noch günstig.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

joa um die 600

der Bekannte ist ja dann wirklich günstig. Der arbeitet dann für 3€/Stunde !

Unser:) nimmt 70€/Stunde.

Meine freie Werkstatt 45€/h

das n guter freund von meinen dad.... der wollte das umsonst machen aber mein dad will ihn dafür 30 - 50 €geben

BOOAH! 30 € für das ganze? Also, ich als mechaniker würde bei den preis nichts selber machen. Allein die Hobbywerkstatt-Kosten wären damit nicht abgedeckt, wenn ich es selber machen würde!

Zitat:

das n guter freund von meinen dad.... der wollte das umsonst machen aber mein dad will ihn dafür 30 - 50 €geben

kuki ich weiß ja jetzt nicht ob dein dad auch handwerker ist aber das wäre ja viel zu wenig geld---vielleicht baut ja dann dein vater dem mechaniker eine küche ein oder so, dann wärs ausgeglichen.

am 7. Dezember 2007 um 21:41

...das hat ja alles sehr viel sinn...

..am bahnhof machen die es für n 10er..wenn ihr versteht was ich meine!

es kommt darauf an, ob man sich (bei wem auch immer) gut behandelt/beraten fühlt und dass dass endprodukt stimmt.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von A4_Zerleger

Zitat:

kuki ich weiß ja jetzt nicht ob dein dad auch handwerker ist aber das wäre ja viel zu wenig geld---vielleicht baut ja dann dein vater dem mechaniker eine küche ein oder so, dann wärs ausgeglichen.

mein dad hat ihn einen hochwertigen grill gebaut... 110kg.. megagroß das ding aus stahl, und nen carport...

sonst würde der das glaube ich auch nicht umsonst machen

am 8. Dezember 2007 um 1:04

Dann verstehe ich nicht was du mit deinem Thread ausdrücken möchtest. Bau doch einfach für die Werkstatt nen schönen Showroom und du bekommst die Reparatur auch für 600,-. Also dein Vater baut nen Grill für jemanden der dafür dein Auto repariert. Die Werkstatt nimmt leider nur Bargeld. Da hast du wohl Pech gehabt. man man man... Ich kriech zuviel hier...

Deine Antwort