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Werkstattbesuch: Luftmassenmesser oder Turbolader
Hallo Freunde, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Ärger bekomme.
Ich habe den Wagen Astra G Stufenheck, 2.0 Diesel, 82 PS, 4 Stufen-Automatik. EZ 2000.
Seit ca. 2 Wochen geht die Reparaturleuchte ständig an und aus, auch während der Fahrt.
Das Problem:
Der Wagen beschleunigt jetzt deutlich langsamer, der erreicht zwar locker die Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 KM/H, aber es dauert halt viel länger.
Also insgesamt fühlt sich wie ein 40 PS Auto.
Und verbraucht auch nicht merklich mehr.
Der erste Fachmann sagte, es kann der Turbolader sein
Der zweite, Luftmassenmesser.
Der Dritte, sagte nach Fehlerlesung, wir müssen erst gucken.
3x Computer - Fehlersuche: 3x kein Fehler gefunden.
Der 3. Fachmann hat übrigens Software Tuning empfohlen.
Er meinte 2.0 Diesel hätte Luft nach oben, mit 30 PS mehr wäre der Wagen sogar sparsamer.
Was soll ich jetzt machen? Ich bin ratlos. Soll ich erst Turbolader und dann Luftmassenmesser erneuern?
Vorab herzlichen Dank für die Unterstützung
Beste Antwort im Thema
Den Turbo hört man eigentlich beim Beschleunigen flöten. Das heisst zwar nicht, dass er einwandfrei funktioniert, aber dass er noch dreht. Da es ein teures Teil ist, würde ich ihn nicht mal eben so ersetzen. Der Luftmassenmesser erscheint mir wahrscheinlicher als Ursache. Als mein LMM defekt war, ging die MKL häufig an, wenn ich z.B. ab 80 Km/h aus einer Baustelle heraus beschleunigen wollte. Fühlte sich dann, wie du es auch hast, an wie 40 PS. Die MKL ging dann manchmal nach einer Weile wieder aus und alles lief normal. Manchmal blieb sie an, bis zum Ende der Fahrt. Mit der Zeit kam der Fehler immer häufiger vor. An den Fehlercode erinnere ich mich leider nicht mehr, aber übersetzt bedeutete er soviel wie: kritischer Systemfehler. Mein FOH war so entgegenkommend, dass er das Teil ersetzt hat und ich dann damit gefahren bin. Wäre es das nicht gewesen, hätte er den alten LMM wieder eingebaut. Der LMM war über die Laufzeit mit feinstem Schmutz überzogen (innerlich) und die elektrischen Anschlüsse waren trotz der Gummiabdichtung korrodiert.
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11 Antworten
Waren das Fachmänner einer Opel Vertragswerkstatt? Denn gerade bei der letzten Aussage kann ich das fast nicht glauben. Denn bei einem 11 Jahre alten Auto macht nicht einfach so mal eben ein Softwaretuning. Es sei denn Du bist Deinem Motor böse und willst ihn schnellstmöglich ins Jenseits schicken.
Wenn es keine Meister einer Fachwerkstatt waren dann kann ich Dir nur raten eine autorisierte Fachwerkstatt aufzusuchen. Am besten mit einem etwas älteren Meister. Der braucht meist nicht mal die Computer zur Fehleranalyse.
Die erste war eine OPEL Werkstatt. Aber was mache ich jetzt?
Wenn Du dem Ersten nicht vertraust, dann such mal einen zweiten auf. Oder Du gehst her und guckst was auf dem Schrottplatz eine Luftmassenmesser kostet und baust den mal ein. Das Problem ist, das Du solche Dinge meist nur nach dem Muster "try and forget" rausfinden kannst. Kannst ja den Schrotthändler fragen ob Du das Bauteil eventuell zurückgeben kannst wenn es nicht daran lag.
Den Turbo hört man eigentlich beim Beschleunigen flöten. Das heisst zwar nicht, dass er einwandfrei funktioniert, aber dass er noch dreht. Da es ein teures Teil ist, würde ich ihn nicht mal eben so ersetzen. Der Luftmassenmesser erscheint mir wahrscheinlicher als Ursache. Als mein LMM defekt war, ging die MKL häufig an, wenn ich z.B. ab 80 Km/h aus einer Baustelle heraus beschleunigen wollte. Fühlte sich dann, wie du es auch hast, an wie 40 PS. Die MKL ging dann manchmal nach einer Weile wieder aus und alles lief normal. Manchmal blieb sie an, bis zum Ende der Fahrt. Mit der Zeit kam der Fehler immer häufiger vor. An den Fehlercode erinnere ich mich leider nicht mehr, aber übersetzt bedeutete er soviel wie: kritischer Systemfehler. Mein FOH war so entgegenkommend, dass er das Teil ersetzt hat und ich dann damit gefahren bin. Wäre es das nicht gewesen, hätte er den alten LMM wieder eingebaut. Der LMM war über die Laufzeit mit feinstem Schmutz überzogen (innerlich) und die elektrischen Anschlüsse waren trotz der Gummiabdichtung korrodiert.
grüße
sag mal hast du mal an Abgasrückführung, Dichtheit im Turbosystem (was Unterdruck angeht) gedacht? Es müssen nicht alle Fehler immer angezeigt werden. Ich selber habe den 1.7DTi und hatte Unterdruckprobleme. Ziemlich die selben Symptome wie bei dir. Aber das geile ist ja, dass ich den Fehler ewig nicht gefunden habe......... Die Geschwindigkeit hatte ich auch dicke drauf aber wie gesagt mal besser mal schlechter. Die Schläuche waren an manchen Stücken porös, anstellen die kein Mensch sieht. Das AGR hatte ich ausgebaut und gereinigt . Außerdem, wenn du ein wenig Ahnung hast, handwerklich versteht sich, dann kannst du (wenn der FOH nur sagt Turbo kanns sein) ma den Ansaugteil zum Turbo abmachen........ im Turbo die Welle anfassen und auf Spiel prüfen,da der fehler sporadisch ist( also nicht immer vorkommt...du sagtest blinkt manchmal), kann es sein das es wirklich nur an einer Verschmutzung liegt.
Schon mal drauf geachtet ob der Fehler kommt wenn der Turbo einsetzt? Bei bestimmten Drehzahlen?
Und naja Leistungssteigerung hin und her......aber 30 PS........der Motor soll zwar was das angeht standhaft sein. Aber da musst du immer auch an antrieb und und und denken. Die sind höchstwahrscheinlich nicht dafür ausgelegt. Möglich ja keine Frage wie lange es hält....weis man nie. Spritverbrauch sinkt wirklich ^^ obwohl man mehr leistung hat. Aber das wird den Fehler nicht beheben denke ich.
Aber wie gesagt, nicht jeder Fehler wird abgelegt.
MFG
ei mir war es der Luftmassenmesser.90 eu und weiter gin es habe gedacht habe neu motor gin wieder ab wie sau habe 2,0 DT 2002 bauja
172,564 km kannst dich ja melden mal was es war
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe am Freitag den Termin. Danach werde ich euch informieren.
Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Den Fehler haben Sie noch nicht gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
bin gespannt!
Ja ist denn heut´ schon Freitag?
Also Jungs. Die Schläuche zum Turbolader waren an manchen Stellen verstopft. Die haben alle Schläuche ausgebaut und gründlich gereinigt.
Der Fachmann in der Opel - Fachwerkstatt wollte den Turbolader austauschen. Für ca. 980 Euro.
Es war wie von euch empfohlen. ein älterer Fachmann, mitte 50.
Ich habe es in einer Hinterhof-Werkstatt reparieren lassen.
Kostenfaktor 95 Euro.
Es läuft jetzt alles wieder normal.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps / Hinweise.