Werkstatthandbuch / Drehmoment für Bremsen
Hallo zusammen,
leider habe ich bisher kein gescheites Werkstatthandbuch finden können.
Hätte da zufällig jemand einen Link oder eine Empfehlung für mich?
Bzw. könntet ihr mir die Anzugsmomente für den Bremssattel vorne + hinten sowie für den Bremssattelträger nennen?
Danke & Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Festziehen und fertig. Bin sei 1970 Kfz-Mechaniker und habe dafür noch nie einen Drehmomentschlüssel eingesetzt.
Für die Bremsen vorne habe ich es für dich gegoogelt.
Für hinten habe ich keine Lust mehr.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:34:50 Uhr:
Für die Bremsen vorne habe ich es für dich gegoogelt.
Und das machst du auch so?
Ja, habe ich tatsächlich so gemacht.
Das nächste Mal vielleicht nicht mehr.
Jetzt habe ich mal ein ungefähres Gefühl wieviel Kraft bzw. Hebel man so für diese Werte braucht.
Vorner: 172NM, 34NM (Brembo)
Hinten: 106NM, 32NM (Bosch)
Schau mal hier, die Reparaturanleitung soll 65 Euro kosten.
Vielen Dank euch allen.
@Dieselspitze, sorry auf die Idee des googlen bin ich ehrlich gesagt nicht gejkommen. Hätte nicht damit gerechnet das so etwas "einfach" zu finden ist.
@Bilsteiner, siehst du, dann hast du seit 1970 Erfahrung und hast er gelernt.
Ich als nicht gelernter, halte mich da dann einfach lieber an die Vorgaben der Hersteller, dann kann ich mir mehr oder weniger sicher sein, dass alles korrekt gemacht wurde.
Es git wahrscheinlich auch wenig Privat Menschen die sich die entsprechenden Drehmomentschlüssel kaufen.
Gruß
Thomas
Die Reparaturanleitung kannst getrost vergessen, die ist nichts!
Wenn, dann nach was originalem von MB schauen.
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:56:05 Uhr:
Wenn, dann nach was Originalem von MB schauen.
Gibt es meines Wissens nach aber nicht in gedruckter Form. Man muss die einzelnen Seiten aus dem PC runterladen und ausdrucken.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:54:12 Uhr:
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:56:05 Uhr:
Wenn, dann nach was Originalem von MB schauen.
Gibt es meines Wissens nach aber nicht in gedruckter Form. Man muss die einzelnen Seiten aus dem PC runterladen und ausdrucken.
Gibt es denn da einen Zugang?
Für BMW gibt es ja eine Tolle WebSite wo mehr oder weniger jedes Fahrzeug gelistet ist.
Zitat:
@mysterox schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:53:45 Uhr:
Vielen Dank euch allen.
@Dieselspitze, sorry auf die Idee des googlen bin ich ehrlich gesagt nicht gejkommen. Hätte nicht damit gerechnet das so etwas "einfach" zu finden ist.
@Bilsteiner, siehst du, dann hast du seit 1970 Erfahrung und hast er gelernt.
Ich als nicht gelernter, halte mich da dann einfach lieber an die Vorgaben der Hersteller, dann kann ich mir mehr oder weniger sicher sein, dass alles korrekt gemacht wurde.
Es git wahrscheinlich auch wenig Privat Menschen die sich die entsprechenden Drehmomentschlüssel kaufen.
Gruß
Thomas
Guck mal in dein Postfach.
Grundsätzlich wäre ich bei allg. Angaben eher skeptisch. Würde mich da immer nach MB richten, alternativ nach den Regeln des Maschinenbaus (u.a. Festigkeit, Gewindesteigung, Gewinde).
Nur weil irgendwer seit 54 Jahren an Bremsen keinen Drehmomentschlüssel benutzt, ist das daher nicht korrekt so. Ist wie mit dem 90jährigen Kettenraucher, der ist kein Beweis dafür, dass Rauchen keine negativen Auswirkungen haben kann.
Nutze doch einfach einen Drehmomentschlüssel, und du machst es so, wie MB es vorgesehen hat.
Zitat:
Zitat:
@mysterox schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:04:20 Uhr:
Diese Seiten dürfen das MB Gelände nicht verlassen.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:08:20 Uhr:
Nur weil irgendwer seit 54 Jahren an Bremsen keinen Drehmomentschlüssel benutzt, ist das daher nicht korrekt so..
1. Benutze ich sehr wohl Drehmomentschlüssel, aber nicht überall.
2. Ist es sehr wohl korrekt, wenn ich auch ohne den Drehmo den korrekten Anzugswert erreiche.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:08:20 Uhr:
Nutze doch einfach einen Drehmomentschlüssel, und du machst es so, wie MB es vorgesehen hat.
Die üblichen gehen aber nur bis 100 Nm. Einer für über 170 Nm ist da deutlich teurer.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:33:39 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:33:39 Uhr:
Zitat:
@mysterox schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:04:20 Uhr:
Diese Seiten dürfen das MB Gelände nicht verlassen.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten, Zugriff auf WIS kann man sich legal verschaffen, kostet natürlich einiges.
Im Privaten holen es sich die meisten mutmaßlich eher über shops/ebay/anderes user.