Werkstatthandbuch F40 gesucht
Bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch.
Hat jemand einen Tipp? Habe leider im Netz nichts gefunden.
Danke
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn du Reparaturanleitungen und Schaltpläne meinst, dann ist das offiziell nur für Werkstätten zugänglich
Ja, meine ich. Bisher gab es aber zumindest Reparaturanleitungen wie "jetzt helfe ich mir selbst" und so. Sicher nicht geeignet, um einen Motor zu zerlegen, aber für kleinere Reparaturen schon. Habe da über das Netz nichts gefunden.
Mit Ausnahme so was hier:
https://www.etsy.com/.../bmw-1er-f40-werkstatt-service
Keine Ahnung ob offiziell und wie gut das Buch ist. Steht ja noch nicht mal die Seitenzahl dabei.
Zitat:
"jetzt helfe ich mir selbst"
Gibt's nicht mehr, weil sich das nicht mehr rentiert.
Anleitungen für Selbstschrauber sind ein sterbender Markt.
Die Frage hast Du doch schon im 1er Forum gestellt. Wenn Du Expertise suchst bist Du da besser als hier aufgehoben. ,-)
Der Service bei aktuellen Autos ist heutzutage spezifisch und kompliziert geworden. Tipp: sich eine freie Werkstatt suchen, die sich mit BMW auskennt, das nötige Werkzeug hat und den Job vernünftig zu angemessenen Preisen anbietet. Sowas findet sich mit ein bisschen Recherche fast überall.
my2cents
Karl
Danke für die Info. Aber einfache Servicearbeiten wie Wechsel von Öl, Bremsbeläge, Luftfilter etc. würde ich trotzdem gerne selber machen. Denke, das wird auch so gehen, aber mit Handbuch wäre es halt einfacher.
Gruß Hagen
Moin,
Ich habe eben auch mal etwas tiefer danach gesucht und habe nur eine englische Version gefunden. Die kostet auch 10€, das ist es mir aber auf jeden Fall wert. Das hat man durch den Ölwechsel, den man selbst macht, schon wieder dicke drin.
https://manuali-officina.com/.../...nual-bmw-1-series-f40-2021-en.html
Hat beim Kauf soweit auch alles funktioniert.
Wie ausführlich das Ganze bei 18 Tausend Seiten ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen... Scheint auch das Originale Handbuch zu sein. Wie gut der Service Teil ist, weiß ich nicht. Das habe ich an meinem zwecks Kulanz noch nicht selbst gemacht.
Hoffe konnte helfen.
VG
Edit: Man bekommt leider nur die Anleitungen für 116d und 118d.
Zitat:
@F40ERFAHRER schrieb am 13. November 2024 um 21:53:15 Uhr:
Wie ausführlich das Ganze bei 18 Tausend Seiten ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen...
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - ich habe auch das "Workshop Manual", reduziert auf den 120d xDrive. Das sind knapp 4700 Seiten.
Bei Deinen 18 tsd Seiten hätte ich auf die komplette Modellpalette getippt.
Ich hab es damals im Netz "gefunden"
Zitat:
@Blackhornet schrieb am 13. November 2024 um 22:05:14 Uhr:
Zitat:
@F40ERFAHRER schrieb am 13. November 2024 um 21:53:15 Uhr:
Wie ausführlich das Ganze bei 18 Tausend Seiten ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen...
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - ich habe auch das "Workshop Manual", reduziert auf den 120d xDrive. Das sind knapp 4700 Seiten.
Bei Deinen 18 tsd Seiten hätte ich auf die komplette Modellpalette getippt.
Ich hab es damals im Netz "gefunden"
Wo der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Da steht aber zum Beispiel auch drin, wie man das Getriebe auseinander nimmt und soo. Über den Motor ist auch alles dabei, alleine fast 500 Seiten über den Zylinderkopf mit Ein und Ausbau. Und es sind extrem viele Bilder dabei. Das kenne ich so von meinem Beruf als Baumaschinen Mechatroniker auch nicht. Da hat ein WHB auch nur 1000 Seiten ??.