1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Werkstattkosten, Service B

Werkstattkosten, Service B

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:40

Hallo B-Klassenfahrer,

bis gestern zeigte mein Multfunktionsdisplay an, dass ich nach 540 Kilomertern zum Service (B) muss. Heute musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Nachricht lautete: "Service um 1480 km überschritten." Noch größer wurde mein Schreck, als ich in der Werkstatt anrief, um mir einen Termin zu holen. Da mir die freundliche Mitarbeiterin sagte, sie brauchen das Auto einen ganzen Tag, fragte ich, wie hoch denn in etwa die Kosten sein würden. Sie sagte mir, dass ich mit 400 - 600 €uros rechnen muss. Ist das normal, der Wagen hat jetzt 28.600 km runter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Charlie110

Hallo B-Klassenfahrer,

bis gestern zeigte mein Multfunktionsdisplay an, dass ich nach 540 Kilomertern zum Service (B) muss. Heute musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Nachricht lautete: "Service um 1480 km überschritten." Noch größer wurde mein Schreck, als ich in der Werkstatt anrief, um mir einen Termin zu holen. Da mir die freundliche Mitarbeiterin sagte, sie brauchen das Auto einen ganzen Tag, fragte ich, wie hoch denn in etwa die Kosten sein würden. Sie sagte mir, dass ich mit 400 - 600 €uros rechnen muss. Ist das normal, der Wagen hat jetzt 28.600 km runter?

Ohne den genauen Arbeitsumfang der Wartungs zu kennen ist eine Preisschätzung etwas schwierig.

Die Angabe Service B gibt nur einen groben Rahmen von etwa 2 Stunden Arbeit an.

Ich schätze das ein kleiner Wartungsumfang mit Motoröl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeits wechsel und Staubfilter wechsel ansteht. Preislich liegt man dort bei ca. 300-350 Euro.

Gruß

sternfreak

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Hallo B-Klassenfahrer,

Ohne den genauen Arbeitsumfang der Wartungs zu kennen ist eine Preisschätzung etwas schwierig.

Die Angabe Service B gibt nur einen groben Rahmen von etwa 2 Stunden Arbeit an.

Ich schätze das ein kleiner Wartungsumfang mit Motoröl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeits wechsel und Staubfilter wechsel ansteht. Preislich liegt man dort bei ca. 300-350 Euro.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Hallo B-Klassenfahrer,

bis gestern zeigte mein Multfunktionsdisplay an, dass ich nach 540 Kilomertern zum Service (B) muss. Heute musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Nachricht lautete: "Service um 1480 km überschritten." Noch größer wurde mein Schreck, als ich in der Werkstatt anrief, um mir einen Termin zu holen.

_____________________________________________________________________________________________

Das mit der plötzlichen reduzierten Laufleistung scheint öffter vorzukommen, ich hatte es auch schon, da ging es von noch 600 Km bis zum Service, während der Fahrt mit einem Gong auf 3400 Km überschritten, ich finde es eine Schweinerei wenn man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann und hinterher im Wartungsheft drinsteht, dass der Wartungstermin um 4000 Km überschritten wurde.

Gruß

am 13. März 2008 um 8:38

Hallo,

ich hatte auch den Service B bei ca. 23.000 km. Auf der Rechnung stand "großer Wartungsumfang". Ich hatte mich für die höherwertige Ölqualität von Mobil (0W-40) entschieden und einen Betrag von insgesamt 295 € - bezahlt. Die nächste Wartung ist jetzt erst nach 20.000 km voreingestellt. Allein Öl und Filter kosteten nahezu 100 €.

Bei VW bin ich nie so günstig weggekommen.

Habe bei km-Stand 17000 Zwei jahre nach Zulassung (es hätten noch 4200 km lt Serviceanzeige gefahren werden können, aber dann erfolgte die Anzeige Service B in ... Tagen) Service B durchführen lassen und 345 € bezahlt. Nächstes Service ist Service D nach 20000 km. bei Peugeot war zwar das Service günstiger(ca 200€), aber meist waren die Bremsbeläge zu erneuern.

Da kann man generell aber echt nicht meckern!

Für meinen Polo zahle ich fast das gleiche!!!

Ich habe für meinen Service B meines Alten B170 bei ca. 12.000 km und nach ca. 16 Monaten ca. EUR 210 bezahlt. Pollenfilter wurde dabei nicht getauscht.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich habe für meinen Service B meines Alten B170 bei ca. 12.000 km und nach ca. 16 Monaten ca. EUR 210 bezahlt. Pollenfilter wurde dabei nicht getauscht.

Wurde Dir dieses Service im Multidisplay angezeigt? Denn bei meinem B170 (allerdings mit Autotronic) wird von Anbeginn ein Service bei 19.990 bis derzeit 19.950 km angezeigt. Der Wagen hat soeben 15.000 km zurückgelegt.

am 14. März 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Bei VW bin ich nie so günstig weggekommen.

Noch eine kleine Ergänzung:

Bei VW wurde ich allerdings immer so bedient, dass ich hinterher bedient war.:(

am 14. März 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von wwgr4305

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Wurde Dir dieses Service im Multidisplay angezeigt? Denn bei meinem B170 (allerdings mit Autotronic) wird von Anbeginn ein Service bei 19.990 bis derzeit 19.950 km angezeigt. Der Wagen hat soeben 15.000 km zurückgelegt.

Hallo,

das hängt vermutlich mit dem verwendeten Öl zusammen. Eine Sorte ist gut für 15.000 km, die höherwertigere für 20.000 km. Darüber ist schon ausführlich in diesem Forum geschrieben worden.

Aber die neueren Modelle wollen ohnehin spätestens nach einem Jahr einen Ölwechsel haben.

Versuche mal über die Suchfunktion an die Beiträge zu gelangen.

Viele Grüße

Hallo zusammen!

Ich war letzte Woche beim Freundlichen zum Service B (nach 20.000 km).

Arbeitumfang: Ölwechsel inkl. Filter, Wechsel Bremsflüssigkeit, Austausch

Staubfilter

Preis: 345,--Euro

Dauer: ca. 1,5 Std. für die Inspektion und nochmals 1 Stunde für das

Inspektionsintervall

Schön war jedoch danach das Neueinstellen des Bordcomputers auf das

neue Inspektionsintervall 20.000 km. Diese Arbeit hat 1 Stunde gedauert...

die ganze Werkstattmannschaft stand um meinen kleinen Belch und mit

Laptop bzw. den Tasten am Lenkrad versucht das Intervall korrekt

einzustellen. Dass es letztendlich geklappt hat war reiner Zufall!!

Großes Kino war das!!

Vielen Dank nach Rastatt für diese schwachsinnige Lösung!!!

Man sollte bei Daimler besser darüber nachdenken, den Mitarbeitern

und Kunden das Leben leichter zu machen, als solch einen Mist

zu produzieren.

Gruß

Saubazi

am 14. März 2008 um 16:14

Hallo,

habe bei 34.500 km und 29 Monaten den Service B gehabt. Kosten: 310,00 € - Motoröl habe ich dabei selbst geliefert. Außer den planmäßigen Arbeiten wurde nichts durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von franzel49

Hallo,

habe bei 34.500 km und 29 Monaten den Service B gehabt. Kosten: 310,00 € - Motoröl habe ich dabei selbst geliefert. Außer den planmäßigen Arbeiten wurde nichts durchgeführt.

Da haben die dich ja ganz schön abgezockt; sicher deshalb weil du das Öl mitgebracht hast.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Saubazi

Hallo zusammen!

Ich war letzte Woche beim Freundlichen zum Service B (nach 20.000 km).

Arbeitumfang: Ölwechsel inkl. Filter, Wechsel Bremsflüssigkeit, Austausch

Staubfilter

Preis: 345,--Euro

Dauer: ca. 1,5 Std. für die Inspektion und nochmals 1 Stunde für das

Inspektionsintervall

Schön war jedoch danach das Neueinstellen des Bordcomputers auf das

neue Inspektionsintervall 20.000 km. Diese Arbeit hat 1 Stunde gedauert...

die ganze Werkstattmannschaft stand um meinen kleinen Belch und mit

Laptop bzw. den Tasten am Lenkrad versucht das Intervall korrekt

einzustellen. Dass es letztendlich geklappt hat war reiner Zufall!!

Großes Kino war das!!

Vielen Dank nach Rastatt für diese schwachsinnige Lösung!!!

Man sollte bei Daimler besser darüber nachdenken, den Mitarbeitern

und Kunden das Leben leichter zu machen, als solch einen Mist

zu produzieren.

Gruß

Saubazi

Und warum sprichst du nicht den Meister an? ( Neueunstellen eine Stunde )

Die Stunde hätte ich jedenfalls vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Gruss

QQ 777

Und warum sprichst du nicht den Meister an? ( Neueunstellen eine Stunde )

Die Stunde hätte ich jedenfalls vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Gruss

QQ 777

Hallo QQ777,

auf die Idee kam ich ehrlich gesagt gar nicht!!

Ich war froh, dass es am Ende dann geklappt hat und irgendwie

taten mir die Jungs beim Freundlichen leid, die sich mit so einem

Blödsinn rumärgern mussten.

Der KFZ-Geselle sagte zu mir, dass er bereits seit 17 Jahren

bei Daimler arbeitet, aber gerade im Hinblick auf die

überbordende Elektronik würde Mercedes in den letzten Jahren

nur noch Sch.....abliefern !!

Gruß

Saubazi

Deine Antwort