Werkstattkosten
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Corsa E, Benziner, 1,4 l, 90 PS.
Habe mich bei Mobile.de etwas umgesehen und auch die Beschreibung gelesen.
Dort wird unter anderem angegeben: "hohe Werkstattkosten"
Inwiefern hätte der Corsa E diese hohen Kosten?
Was hat der für Besonderheiten die diese Angabe begründen?
Gruß Jan.
10 Antworten
der Corsa selbst hat keine auffällig hohen Kosten. Vielleicht geht es in der Bewertung eher um allgemein hohe Stundenverrechnungssätze und Ersatzteilkosten bei Opel oder um eventuell kurze Wartungsintervalle im Vergleich mit anderen Herstellern.
Es kommt halt auch immer darauf an was, wann und auch wo gemacht wird.
Eine Werkstattbesuch jährlich sollte eigentlich obligatorisch sein. Ob nun beim FOH oder einer freien Werke ist bei einem Corsa E inzwischen egal.
Ein Glaspalast im Ballungszentrum kostet halt mehr, als die kleine Werkstatt ohne Wasserkopf in der Provinz. Zündkerzenwechsel alle 4 Jahre (warum?) oder 60TKM (oK) für 150,-€ geht auch anders.
Werkstätten müssen ihre Kosten durch Ersatzteile querfininazieren, genauso mit den Stundensätzen. Der Fachkräftemangel ist auch im Hinterland angekommen und kostet, bzw. treibt die Gehälter hoch.
Aber das betrifft alle Hersteller, Werkstätten, ...
Im Gegenteil, der Corsa E mit 1,4 90PS Saugmotor ist noch vergleichsweise einfache Technik, diese Motorenfamilie gibt es schon seit Anfang der 2000er im Corsa B. An viele Stellen kommt man gut drann ohne das halbe Auto zu zerlegen. Auch für DIY gut geeignet.
jede Werkstatt sollte damit Erfahrungen haben und diese Fahrzeuge preiswert reparieren können.
@jan.h.
Klar, wenn du ein Zündmodul beim FOH erneuern lässt bist du locker bei 250 Euro.
Ebenso ein Satz Zündkerzen die kosten dort locker 120 Euro.
Wenn du es selbst macht, keine 120 Euro alles zusammen.
Und es sind OE/M Teile wie Delphi Zündmodul oder Bosch Zündkerzen.
Zündkerzen aktuell keine kaufen vom FOH. Mein Rat an alle.
vielen Dank für eure Meinungen zum Corsa E. Habe den Artikel so aifgefasst,dass nur der "E" hohe
Kosten verursacht,der "D" z.B. eher weniger.
Dass die Werkstattkosten hoch sind trifft ja auf alle anderen Modelle,Typen genauso zu.
Habe mich auch gefragt: was ist am Corsa E dran,dass er höhere Kosten verursachen soll.
Gruße Jan.
@jan.h.
Die Medien übertreibe gerne.
Wenn ich mir die Steuerkettenschäden anschaue aus dem VAG Konzern bei den 1.4 TSI/ TFSI Motoren, werden die unter dem Tisch gekehrt.
Oder die alten 2.0 TFSI/ TSI Motoren die Öl saufen bis zum geht nicht mehr von ca. 2009 bis ca. 2015.
@hwd63:
weil gerade von Steuerkettenschäden die Rede ist,der Corsa hat nach meiner Kenntnis auch eine.
Wann muß man beim E mit einem Wechsel rechnen?
Hat Opel dort Besseres verbaut?
Jan.
Hallo,
@hwd63 vor ca. 10 Jahren schrieb die Auto Bild folgendes , fast täglich grüßt die Steuerkette ! ( siehe Foto )
Bild: Werk
von
Bernd Schweickard und Stefan Novitski 11. Juli 2024
https://www.autobild.de/.../...te-wechsel-wartung-kosten-13780743.html
Zitat:
@jan.h. schrieb am 19. November 2024 um 16:33:57 Uhr:
@hwd63:
weil gerade von Steuerkettenschäden die Rede ist,der Corsa hat nach meiner Kenntnis auch eine.
Wann muß man beim E mit einem Wechsel rechnen?
Hat Opel dort Besseres verbaut?
Jan.
@jan.h.
Ja hat eine Steuerkette.
Und ja ein Wechsel kann notwendig sein.
Kommt auf die Ölwechselintervalle an, alle 15.000 km ist ideal oder einmal jährlich und max. 15.000 km.
Kann bei 120.000 oder auch bei 190.000 km fällig sein.
Ich fahre den gleichen Motor im Meriva B aber mit 5W40 Öl beim 1.4er Saugmotor.
vielen Dank für eure Informationen.
Gruß Jan.