ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Werkstattmenü: Frage zum Batteriestrom IB

Werkstattmenü: Frage zum Batteriestrom IB

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. August 2021 um 12:39

Wir haben einen MPA BJ2017 mit dem OM651 und 7G. Wenn ich im Werkstattmenü während der Fahrt den Batterieladestrom (IB) beobachte fällt auf, dass manchmal die Batterie geladen (positive Werte), und manchmal entladen wird (negative Werte). Meistens steigt der Ladestrom ins positive beim Ausrollen, und beim Beschleunigen dreht der Wert ins negative. Unterstützt hier die Lichtmaschine beim Beschleunigen, in dem sie wie ein Elektromotor durch die Batterie angetrieben wird oder was genau passiert da?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Ich kann mir vorstellen, daß die Lichtmaschine beim Beschleunigen "abgeschaltet" wird, um die volle Leistung auf die Straße zu kriegen. Und wenn die nicht lädt, dann ziehen alle anderen Verbraucher die Energie aus der Batterie.

Wohlgemerkt: Das ist nur eine Vermutung meinerseits!!

Aber elektrische Antriebsunterstützung über die Lichtmaschine habe ich (ohne 48V-Bordnnetz) und vor allem im Vito/Vau noch nicht gehört

Lg

Ulli

Hallo vieleicht hilft euch das weiter....

https://www.youtube.com/watch?v=py5GWtSHwUY

Mir ist aufgefallen, dass es in dieser Eco-Anzeige auch diesen Charge-Balken gibt. Meine Vermutung ist, dass er versucht die Batterie hauptsächlich im Schubbetrieb zu laden und nicht über die Lima.

Beim Beschleunigen wird dann ggf. die Lima ganz rausgenommen und er zieht den Strom nur aus der Batterie.

Ist aber nur so eine Vermutung von mir... vielleicht sollte ich doch mal tiefer im Handbuch blättern ;-)

Im Schiebebetrieb liefert die durch das Rollen des Fahrzeug angetriebene Lichtmaschine Strom für die Batterie. Also eine gewisse Rekuperation.

Gruß

Befner

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:39

Zitat:

@Befner schrieb am 2. August 2021 um 15:14:05 Uhr:

Im Schiebebetrieb liefert die durch das Rollen des Fahrzeug angetriebene Lichtmaschine Strom für die Batterie. Also eine gewisse Rekuperation.

Gruß

Befner

Der Schubbetrieb ist klar. Die Frage war mehr, was genau passiert, wenn während der Fahrt die IB Werte negativ werden. Wird die LiMa da gedrosselt oder gar abgeschaltet und die IB Anzeige zeigt dann den Strom der verbleibenden elektrischen Verbraucher? Wobei da während der Fahrt doch sicher einiges an Verbrauchern zusammen kommen müsste (Benzinpumpen, Motormanagement, Zündung, Licht etc.)

Die Steuerung der Standard - LiMa ( 2.800 Watt ) wird vom IBS direkt auf das Lademanagment übermittelt.

Die neu programmierten IBS Version 3 aus 2020/21 lassen eine höhere Teilladung vom Starterakku während der Fahrt zu.

Es wird nicht mehr bei ca. 80 %, sondern nun bei 90 % die LiMa abgeregelt um mit der verbleibenden 10 %

Ladungsreserve, die durch Euro 6 vorgeschriebene Rekuperation zu ermöglichen.

Diese variable Regelung kann jeder im KI (Fahrzeugdaten) sich während der Fahrt anzeigen lassen bzw. ein simples Stedo-Voltmeter ist auch dazu dauerhaft geeignet.

Wenn die Ladespannung abgeregelt zeitweise nur im 12 Volt-Bereich sich befindet, kann durch das Fahrlicht einschalten testweise sofort die Betriebsspannung auf die optimale AGM - Ladespannung von max. 14,80 Volt "hochgetrieben" werden. (nur zu Kontroll- & Testzwecken empfohlen !)

1
2
3
+1

Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht und den neuen Batteriesensor bestellt. Leider passt dieser nicht plug&play bei meinem Vito Bj. 05/2018. Der Anschlußstecker des verbauten Sensors hat einen anderen Stecker (alt 2-polig, neu 3-polig). Scheinbar wurde da an der Verkabelung/Ansteuerung auch etwas verändert.

Mach mal ein Bild von dem 3-poligen IBS ... wenn du bei Hirschvogel bestellt hast, tauscht der auch um und prüft sowieso ob die bestellte Teile-Nr. in deinen VITO (Bauj. 2018) passend ist.

Seit mind. 2010 ist der IBS-Stecker 2-polig und die weitere überlange rote Litze geht immer zur Plusklemme vom Starterakku.

Hier helfen nur Fotos weiter !

W447
W447
Teilstrom
+7

Hier mal ein paar Fotos …

Neuer Sensor
Anschluß neuer Sensor
Alter (verbauter) Sensor
+1

Dein IBS - Stecker am Vito paßt nicht auf deinen IBS (A 447 90 50 104 )

Die normalen V-Klassen haben alle den Doppel-Stecker und es sind immer nur 2 Litzen angeschlossen -

blau/weiß und rot (führt immer auf die Plusklemme)

Du mußt umtauschen und dabei die VIN beim Händler mit angeben. (z.B. bei Hirschvogel vorher anrufen !!! )

Varianten vom IBS

Ok, da habe ich wohl den falschen Sensor bestellt (bei "originalteile.mercedes-benz.de"). Den schicke ich dann mal zurück. Weißt du zufällig, ob der Sensor für den Vito (A4479052705) auch die neue "Version 3" ist, die erst bei 90% abregelt? Danke ;-)

Am besten vorher mal beim Versand-Händler anfragen ... es sollte immer die neuste Version vom IBS sein, weil dann die integr. SW nicht mehr auf soviel Rekuperation ausgelegt ist und das Lade-Managment den Akku wenigstens auf gute 90 % auflädt. (bei Sommer-Hitze)

Vor 10 und 5 Jahren war die Akku-Ladung mit etwa 80 % beendet.

p.s.:

an deinem orig. VITO IBS-Stecker mit dem Doppel-Kontakt sind doch sicherlich auch nur die blau-weiße Litze und die lange rote Litze - welche direkt auf die Plusklemme führt - angeschlossen.

Wenn du alles mit dem richtigen Stecker mont. hast, sollte nach einigen Stunden mal der Ruhestrom am knüppel-dicken Minuskabel gemessen werden - über die stundenlang offenstehende Beifahrertür ist das ganz einfach mit einer ordentlichen Feinstrom-Zange leicht machbar !

Idealerweise sollten dann etwa 14 bis 16 mA zu messen sein = das heißt dein System liegt im gesunden Tiefschlaf.

Wenn du 30 mA oder gar 40 mA am Minuskabel mißt, ist etwas faul und der Wagen erreicht seinen Ruhezustand nicht = leider wird dann etwas kräftiger an der Ladung vom Starterakku unnötig leer-gefressen.

Dann müssen wir eine neue Suche beginnen.

Akku-Ruhespannung muß immer paar Std. nach Fahrtende über 12,80 Volt liegen.

- auch im Sommer und mit neuen IBS-Sensor -

Ich werde mal zum „Freundlichen“ fahren und ihn anhand meiner Fahrgestellnummer nach dem richtigen Sensor suchen lassen. Batterieprobleme habe ich nicht, ich wollte den Sensor eigentlich nur für‘s gute Gewissen austauschen :-) Aber messen werde ich den Ruhestrom trotzdem mal. An meinem (Vito) IBS-Stecker sind zwei Kabel dran, ein blau/weißes und ein rotes, welches zum Pluspol geht.

Fazit: Der Sensor A4479050104 passt nur bei der V-Klasse … warum auch immer da ein Unterschied ist …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Werkstattmenü: Frage zum Batteriestrom IB