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Werkstattpreis zu hoch

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:27

hallo Forum

Bin gerade aus den Latschen gekipppt, hatte meinen Cossa B, Bj 1998 1,2er (rund 80000km) in der Werkstatt abgegeben. Ging um ein bisschen Inspektion sprich Öl + Filterwechsel, neue Kerzen und Bremsflüssigkeit. Die Dinge die eben einfach mal alle 1-2 Jahre gemacht werden sollten. Dazu kam allerdings ein hin und wieder auftretendes Beschleunigungsloch beim Anfahren (so als ob kurzzeitig einfach kein Sprit mehr ankommt), ferner war auch irgendwas mit dem Thermostat nicht in Ordnung. Es dauerte ewig bis das Auto auf Temperatur kam.

Jetzt kam die Rechnung: Zündspule und Temperaturgeber defekt (nach Auslesen), Auspuff (Endtopf) wären neben der Inspektion fällig.

Das ganze soll 880 Euro kosten, für mich als guten Kunden 740.Ist übrigens eine freie Werkstatt.

Ist das O.K. ,oder zuviel?

Musste erst mal durchatmen, weil es mir ganz schön gepfeffert vorkam, mal kurz 40% des Autowertes auf den Tisch zu legen.

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10 Antworten
am 6. April 2009 um 12:38

ich frag mich immerweider warum werkstätten einfach machen was sie meinen und einen die rechnung aufm tisch butter,

war das vorher nicht abgesprochen was alles gemacht werden muss??

zündspule usw sind nicht nach 1-2 jahren fällig oO

am 6. April 2009 um 12:41

Hmm für den Preis bekommt man fahrbaren B Corsa mit evtl. neuen TÜV!

Also ich persönl. würde mit solch alten Auto (wenn´s kein Liebhaberstck. oder Oldtimer ist) zu keiner Inspektion mehr fahren (am besten noch beim freundlichen).

Vernünftige Werkstätten schauen auch so mal schnell durch und reparieren dann das Notwendigste

Aber lass mal rechnen:

Öl +Filter incl. Arbeit max.50€

Endtopf incl. Gummi´s und Arbeit max 70€

Teil incl. Einbau max.30-40€

Sind wir jetzt bei: rund 150€

und jetzt kommt´s drauf an ob sie dir ne teure Spule eingebaut haben, aber sollte max.350€ sein

am 6. April 2009 um 13:43

poste doch bitte mal die zusammensetzung der rechnung, das wäre ganz interessant, wie die auf den betrag kommen..

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:46

Tja, habe bei der Summe echt geschluckt.Habe alles im allem mit max. 400 gerechnet.Und fand as schon hoch!!

Abgesprochen war eigentlich nur nen Ölwechsel nebst Filter, Bremsflüssigkeit, den Fehler suchen (Beschleunigungsloch) , einen Reifen flicken (verlor Luft).Also nicht mal ne Inspektion.Das wollte ich mir aufgrund des Fahrzuegalters schencken.

Mein Fehler war wohl das ich die Liste mit den Sachen bei der Werkstatt abgegeben habe, die dann abgearbeitet wurde.Dann kam der Anruf, das das ganze doch etwas teuer wird.

Habe dem Meister gesagt, das er für den Preis das Auto bitte von der Bühne schieben soll, das ist zu teuer.Als Antwort kam, Ähh..wieso wir haben doch schon angefangen zu arbeiten! Die Teile (z.B.) Temperaturgeber wären schon verbaut, habe viel eben auf das die Zündspule auch nen Ding weg hat.

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:51

Fortsezung..(Töchterchen hat den Rechner ausgeknipst)....

 

---tja..was sollte ich da sagen...Baut das ganze Geraffel wieder raus...oder stellt mir das albfertige Auto vor die Tür und ich suche mir ne andere Werkstatt, also habe ich gechluckt und geagt:mAcht das Auto fertig.Wenn der Preis überzogen ist, fahre ich da natürlich nicht mehr hin.

 

Morgen ist das Auto fertig, dann schreibe ich mal nieder wie sich diie Rechnung zusammensetzt.

Vermutlich wäre es klüger gewesen erstmal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.---

am 6. April 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Fortsezung..(Töchterchen hat den Rechner ausgeknipst)....

 

---tja..was sollte ich da sagen...Baut das ganze Geraffel wieder raus...oder stellt mir das albfertige Auto vor die Tür und ich suche mir ne andere Werkstatt, also habe ich gechluckt und geagt:mAcht das Auto fertig.Wenn der Preis überzogen ist, fahre ich da natürlich nicht mehr hin.

 

Morgen ist das Auto fertig, dann schreibe ich mal nieder wie sich diie Rechnung zusammensetzt.

Vermutlich wäre es klüger gewesen erstmal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.---

Das mit dem Kostenvoranschlag mache ich seit 2003 nur noch!

Mein Corsa Bj.98 brauchte da auch Tüv und Asu und zwei Reifen.Der Rest war irgendein Kleingeraffel.Als mich die Werkstatt angerufen hat,bin ich fast hinten runter gefallen, fast 800€.....Aussage der Werkstatt: "Ja ist schon viel, aber jetzt können sie wieder zwei Jahre fahren".Unter Kleingeraffel verstehe ich Sachen die nicht abgesprochen waren,aber "gleich mitgemacht wurden"z.b.der Austausch der Batterie im Schlüssel.Und hier noch ne Kleinigkeit und da noch ne Kleinigkeit....Kleinvieh macht halt auch Mist .Das ist mir danach devinitiv nie mehr passiert.

Ich habe das dann so gemacht:Wir haben hier im Ort eine freie Werkstatt,da habe ich dann gesagt was ich möchte und das nur diese Reparatur ausgeführt wird,d.h.das keine weiteren Reparaturen ohne vorherige Absprache durchgeführt werden.!!! Als ich dort einmal auf den längst fälligen Zahnriemenwechsel aufmerksam gemacht wurde,bin ich zunächst mal mit dem Chef ins Büro um die Kosten zu checken. So weiss ich vorher was es kostet.

-Mein Tip :Niemals Pauschalaufträge machen!

-Kostenvoranschlag machen, (der darf aber nach oben etwas abweichen.)

-ggf. weitere telefonische Absprache ,bei weiteren Problemen finde ich das sehr sinnvoll.

 

Gruss Corsa1971

am 6. April 2009 um 17:31

lass mich raten du warst bestimmt bei der "kompetenten" werkstattkette mit drei buchstaben?!

am 6. April 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

lass mich raten du warst bestimmt bei der "kompetenten" werkstattkette mit drei buchstaben?!

Nein,ausnahmsweise nicht war eine andere....;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:14

Bei denen mit den 3 Buchstaben kannte ich das schon, da war bei jedem Auto von mir (hatte ja die letzten 18 JAhren schon einige) IMMER Stoßdämpfer und Auspuff kaputt.Ja, klar...wers glaubt....

Als mir mein damaliger Nanchbar (der hat für nen Hungerlohn bei der Bude geschafft) dann in einer Bierlaune erzählt hat wies da abgeht, wundere ich mich einfach nur noch wie dummdreist das läuft und wie dieses Scientologen-Laden ohne Klagen weiterläuft.

Von der netten Werkstatt in der Nachbarachaft (Familienunternehmen) hätte ich das aber nicht gedacht.

Naja..laß mir auf jdeden Fall eine detailierte Rechnung austellen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Fortsezung..(Töchterchen hat den Rechner ausgeknipst)....

 

Vermutlich wäre es klüger gewesen erstmal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.---

Am besten zu dem Dealer mit den drei Buchstaben den Kostenvoranschlag machen lassen.Die Meister sind (meist) freundlich, ggf. schnell und drucken alles aus.

Den Ausdruck ohne deren Teilenummer und Preise umschreiben, ausdrucken und an verschiedene Werkstätten verteilen.

Mir brachte der Aufwand, wegen einem ZKD Wechsel, eine Preisspanne von 440 bis 960 €! Zu guter letzt fand ich eine Opelwerke, die mir den Wechsel für 470 € anbot ... leider steckte der Fehler im Detail und ich brauchte noch einen Austausch Kopf.

Die nicht weitentfernte andere Opelwerke wollte NUR 690 € OHNE Oel und -filterwechsel ???

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