Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstattpreise VAG Turbolader Ein/Ausbau

Werkstattpreise VAG Turbolader Ein/Ausbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:35

Hallo in die Runde,

ich habe bisher mit VAG nicht viel zu tun gehabt und kenne mich mit der Preisgestaltung nicht aus, aber ich fange lieber von Anfang an.

Ein Kollege von mir hat nen B7 mit dem 2.0 140 PS TDI. Ab und an lief sein Auto in den Notlauf, so ist er in die nicht weit entfernte Werkstatt gefahren ( ein VAG- Serviceparthner, machen aber alle Marken) und ihm wurde gesagt, sein Lader wäre kaputt und muss neu. Kostenpunkt ~2000€.

Da ich sowas hobbymäßig mal ab und an mache, wurde ich stutzig, denn so eine Diagnose in so eine kurze Zeit keiner stellen kann.

Ich bin mit ihm kurz zum Händler gefahren und mit dem Meister etwas unterhalten.

Dabei war mir klar, dass es ziemlich laienhafte Diagnose war... P0234 kann wie immer durch zig Ursachen verursacht werden, idR unterdruckprobleme, VTG- Verstellung oder Undichtigkeit.

Den Lader hat er uns mitgegeben. Nach der kurzem Blick drauf entdeckte ich, dass es üblicher Garrett 1749 war, von denen ich schon einige, im anderen Housing, gemacht habe..

In der Regel verpappt die VTG- Kassete durch Ruß und bei der spontaner Ladedruckanforderung geht denn die Kiste in den Notlauf, weil der gelieferter Ladedruck nicht mit dem erwarteten ubereinstimmt. Ist ja auch egal.. Habe denn mal zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Schrauben spendiert, zummangebaut und an den Kollegen zurückgegeben, mit dem Hinweis, die Werkstatt soll erstmal mit dem wieder probieren.

Daraufhin in 2 Tagen sagte er, dass die Werkstatt sage und schriebe 710€ (!!!!) für ein- und Ausbau verlange...

Ich meine, die Arbeit kann niemals so viel wert sein. Es muss lediglich Lufi weg und es sind 6 kupfermuttern am Start... Ist ja kein Integrallader, wo alles weg muss!

Selbst wenn man jetzt stebo abreisst, kommt man gut dran.

Hat evtl jemand Zugang zu VAG- Programmen oder TIs, wie viele AWs dafür gem. Vorgabe benötigt werden?

Bei Fragen zu den technischen Fragen gerne fragen.. ;)

Danke, MFG, Nick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mgor schrieb am 28. November 2015 um 12:55:20 Uhr:

P0234 hat nicht verschiedene Ursachen, sondern es ist wahrscheinlich in 99 Prozent der Fälle die VTG. Das restliche 1 Prozent sind Marderbisse an diesem Schlauch zur VTG Dose.

.. oder das Magnetventilventil zur Ladedruckregelung ist kaputt oder der Normaldruck führende Schlauch zum Ventil ist verstopft oder die Dose ist kaputt oder der Ladedrucksensor meldet falsche Werte ... ???

Auch ohne diese weiteren Möglichkeiten widersprichst Du Dir in Deinen 2 Sätzen ja schon selbst.

Zitat:

@mgor schrieb am 28. November 2015 um 12:55:20 Uhr:

Also wenn die VTG klemmt, dann kann man durchaus den Lader tauschen, weil der eben 200.000- 300.000 km gut gearbeitet hat.

Man weiß nicht, ob die VTG klemmt oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, aber evtl. durch die Reinigung des TE behoben. Deine Empfehlung, den Lader nach 200 tkm oder 300 tkm zu tauschen (obwohl er nach Angaben des TE weder übermäßiges Spiel noch Ölverbrauchsprobleme hat), ist einfach nur merkwürdig.

Auf die eigentliche Frage des TE bist Du i.ü. nicht eingegangen.

Leider kann ich dazu auch nichts beitragen, obwohl ich es gerne wollte, denn es klingt alles sehr vernünftig, was er schreibt.

Grüße Klaus

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum guckst Du nicht auf die Rechnung? Da sollte alles draufstehen. Alternativ rufst Du dort an und fragst konkret, wieviele AW's dafür benötigt wurden oder was eine kostet.

Und vor der nächsten Reparatur erst einmal 2-3 Angebote einholen und das nur schriftlich (email reicht), Dann gibt es hinterher auch keinen Gesprächsbedarf ;).

Gruß,

Thilo

Wenn du dich mit Ladern so auskennst und schon einige im "anderen Housing" gemacht hast, solltest du wissen, wie Lader arbeiten und funktionieren, ehe du die Diagnose von Fachwerkstätten in Frage stellst.

P0234 hat nicht verschiedene Ursachen, sondern es ist wahrscheinlich in 99 Prozent der Fälle die VTG. Das restliche 1 Prozent sind Marderbisse an diesem Schlauch zur VTG Dose.

Das Fahrzeug wird sicherlich weit über 200.000km runter haben und man kann da schon davon ausgehen, dass der Lader auch mal getauscht werden kann / sollte. (VTG verhuntzt ist hier das durchaus kleinere Übel... bei Ladern kann auch mal die Welle brechen.)

Hier hängt die VTG auch nicht bei, wie von dir beschriebener "spontaner Lastanforderung" sondern, beim erforderlichen Zurückregeln, wenn 1,5 bar Ladedruck erreicht sind und schnell Ladedruck abgebaut werden muss, damit nichts kaputt geht.

Also die 1,5 bar sind das Maximum und ab da wird Druck abgelassen und wenn das nicht schnell genug geht, dann wirft er eben diesen Fehler.

Dass der Fehler absolut nichts mit spontaner Lastanforderung zu tun hat, müsstest du ja gemerkt haben, weil der Fehler nie auftritt, wenn du ordentlich aufs Gas trittst, sondern wenn sich die Drehzahl der 4000 nähert und dann Ladedruck abgebaut wird, weil entweder geschaltet werden sollte oder das Fahrzeug bereits im 6. Gang ist und das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

 

Also wenn die VTG klemmt, dann kann man durchaus den Lader tauschen, weil der eben 200.000- 300.000 km gut gearbeitet hat.

Nach dieser Zeit hat oftmals das Lager auch schon Verschleißerscheinungen, bzw. stellen sich nach 300.000km irgendwann solche Erscheinungen ein, wenn der Lader irgendwann anfängt, zu pfeifen.

Zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass die Werkstatt eine laienhafte Diagnose gestellt hat, weil das Fahrzeug wieder fehlerfrei laufen wird... und den Lader, den sie die mitgegeben haben, wirst du zurechtpfuschen... und irgend jemanden andrehen. Denn eine ordentliche und qualifizierte Laderreparatur kannst du gar nicht durchführen, weil Garret auf den Markt absolut keine Ersatzteile zum Kauf anbietet. (Das hat sicherlich auch seinen Grund)

 

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:26

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 28. November 2015 um 08:57:31 Uhr:

Warum guckst Du nicht auf die Rechnung? Da sollte alles draufstehen. Alternativ rufst Du dort an und fragst konkret, wieviele AW's dafür benötigt wurden oder was eine kostet.

Und vor der nächsten Reparatur erst einmal 2-3 Angebote einholen und das nur schriftlich (email reicht), Dann gibt es hinterher auch keinen Gesprächsbedarf ;).

Gruß,

Thilo

Ich habe doch keine Rechnung, ist ja auch nicht mein Auto. Weiss gar nicht ob mein Kollege es nun gemacht hat oder nicht, sehe den erst am Mittwoch wieder. Ihm wurde halt stumpf gesagt- das kostet ca 710 €, und er war denn ziemlich bestützt und sich nach der Ursache für so eine mögliche Rechnungshöhe fragte.

Ich habe nur interessehalber gefragt was es kosten gem. Audivorgabe eigentlich soll. Wie gesagt, ist weder mein Auto, sonst habe ich einzigen Cent dran verdient.

 

Zitat:

@mgor schrieb am 28. November 2015 um 12:55:20 Uhr:

Wenn du dich mit Ladern so auskennst und schon einige im "anderen Housing" gemacht hast, solltest du wissen, wie Lader arbeiten und funktionieren, ehe du die Diagnose von Fachwerkstätten in Frage stellst.

P0234 hat nicht verschiedene Ursachen, sondern es ist wahrscheinlich in 99 Prozent der Fälle die VTG. Das restliche 1 Prozent sind Marderbisse an diesem Schlauch zur VTG Dose.

Das Fahrzeug wird sicherlich weit über 200.000km runter haben und man kann da schon davon ausgehen, dass der Lader auch mal getauscht werden kann / sollte. (VTG verhuntzt ist hier das durchaus kleinere Übel... bei Ladern kann auch mal die Welle brechen.)

Hier hängt die VTG auch nicht bei, wie von dir beschriebener "spontaner Lastanforderung" sondern, beim erforderlichen Zurückregeln, wenn 1,5 bar Ladedruck erreicht sind und schnell Ladedruck abgebaut werden muss, damit nichts kaputt geht.

Also die 1,5 bar sind das Maximum und ab da wird Druck abgelassen und wenn das nicht schnell genug geht, dann wirft er eben diesen Fehler.

Dass der Fehler absolut nichts mit spontaner Lastanforderung zu tun hat, müsstest du ja gemerkt haben, weil der Fehler nie auftritt, wenn du ordentlich aufs Gas trittst, sondern wenn sich die Drehzahl der 4000 nähert und dann Ladedruck abgebaut wird, weil entweder geschaltet werden sollte oder das Fahrzeug bereits im 6. Gang ist und das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

 

Also wenn die VTG klemmt, dann kann man durchaus den Lader tauschen, weil der eben 200.000- 300.000 km gut gearbeitet hat.

Nach dieser Zeit hat oftmals das Lager auch schon Verschleißerscheinungen, bzw. stellen sich nach 300.000km irgendwann solche Erscheinungen ein, wenn der Lader irgendwann anfängt, zu pfeifen.

Zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass die Werkstatt eine laienhafte Diagnose gestellt hat, weil das Fahrzeug wieder fehlerfrei laufen wird... und den Lader, den sie die mitgegeben haben, wirst du zurechtpfuschen... und irgend jemanden andrehen. Denn eine ordentliche und qualifizierte Laderreparatur kannst du gar nicht durchführen, weil Garret auf den Markt absolut keine Ersatzteile zum Kauf anbietet. (Das hat sicherlich auch seinen Grund)

Oh man. Habe ich nicht beschrieben, dass ich genau diese VTG-Kassete gereinigt habe? Klar war diese komplett zu. Der Lader an sich war in Ordnung, hatte kein übermäßiges Spiel und hat kein Öl gefressen. Ich könnte den auch komplett inkl. Rumpfgruppe zerlegen, überholen und auf Schenk wuchten lassen, aber wozu :confused: Der Kollege wollte doch nur 1 Jahr mit dem Auto fahren und ich habe es - einfach so mal freundschaftlich gemacht, ohne einen Cent zu verdienen.

Ja, ist auch richtig, Garrett bietet keine Ersatzteile an. Bosch bietet die für die Lichtmaschinen nicht an, aber die gibt es, wie für Garrett so auch für Bosch. Stichwort Kinugawa, aber kann dir ja egal sein. Du bist ja hier scheinbar der beste Profi ever.

Wie und was ich zusammenpfusche, lass mal meine Sorge sein. Ich drehe keinem jemandem was an, sondern habe einem Audifahrer eben mal geholfen etwas Geld zu sparen und habe freundlich im Audiforum nach vorgeschriebenen AWs nachgefragt.

Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast (das Thema war die AWs für Laderwechsel), außer alles ungelesen in Frage zu stellen und schlaue abfällige Kommenatre von sich zu geben, dann bitte geh weiter, hier gibts für dich nicht zu sehen. Schönen Abend.

Spare dir auch bitte die Mühe zurückzuschreiben, bist eher in der Ignoretonne.

Zitat:

@mgor schrieb am 28. November 2015 um 12:55:20 Uhr:

P0234 hat nicht verschiedene Ursachen, sondern es ist wahrscheinlich in 99 Prozent der Fälle die VTG. Das restliche 1 Prozent sind Marderbisse an diesem Schlauch zur VTG Dose.

.. oder das Magnetventilventil zur Ladedruckregelung ist kaputt oder der Normaldruck führende Schlauch zum Ventil ist verstopft oder die Dose ist kaputt oder der Ladedrucksensor meldet falsche Werte ... ???

Auch ohne diese weiteren Möglichkeiten widersprichst Du Dir in Deinen 2 Sätzen ja schon selbst.

Zitat:

@mgor schrieb am 28. November 2015 um 12:55:20 Uhr:

Also wenn die VTG klemmt, dann kann man durchaus den Lader tauschen, weil der eben 200.000- 300.000 km gut gearbeitet hat.

Man weiß nicht, ob die VTG klemmt oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, aber evtl. durch die Reinigung des TE behoben. Deine Empfehlung, den Lader nach 200 tkm oder 300 tkm zu tauschen (obwohl er nach Angaben des TE weder übermäßiges Spiel noch Ölverbrauchsprobleme hat), ist einfach nur merkwürdig.

Auf die eigentliche Frage des TE bist Du i.ü. nicht eingegangen.

Leider kann ich dazu auch nichts beitragen, obwohl ich es gerne wollte, denn es klingt alles sehr vernünftig, was er schreibt.

Grüße Klaus

Ich kenne nicht die AWs für nen Ladertausch/-einbau. Bei der Laufleistung steht im Hause VAG bei dem Fehler tatsächlich ein Ladertausch auf der ToDo-Liste, denn VAG zerlegt und reinigt keine Lader. An meinem B6 1,9TDI wollten die auch den Lader tauschen und der Lader hätte alleine schon 1500 € gekostet. Da sind mit Ein-/Ausbau schnell 2000 € erreicht. Meinen Lader gab es derzeit nicht als Austauschgerät und ich hätte einen neuen ohne Austausch kaufen müssen,

Die VTG-Verstellung ist bei der Laufleistung meistens zugesifft. Häufig wird der Lader deswegen getauscht. Ursache für "Ladedruckregelgrenze überschritten" ist aber sehr häufig ein defektes N75-Ventil (Ladedruckregelventil), dass zwar noch schaltet, aber zu langsam.

Bei mir wurde auch gleich die Diagnose gestellt "neuer Lader". Ich habe mir einen Austauschlader im Westerwald bei einer Spezialfirma gekauft, selber eingebaut, aber der Fehler blieb. Da ich in Zeitnot war und in Urlaub fahren wollte, habe ich dann das AGR noch wechseln lassen, aber der Fehler blieb immer noch. Letztlich habe ich einfach mal stumpf der Fehlermeldung gehorcht und mir für 35€ ein neues N75 gekauft, dass in 10 Minuten gewechselt war. Seitdem war Ruhe.

Das N75 hat tatsächlich noch geschaltet, aber minimal zu langsam. Das hat gereicht, dass der Ladedruck gaaaaaanz kurz zu hoch und der Motor in Notlauf ginig.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:31

Das hört sich gut an, N75 ist öfters so ein Kandidat..

Ich Berichte denn was rausgekommen ist, ich habe ihm Lader ja gegeben und dann krankheits-und Urlaubsbedingt haben wir uns nicht mehr gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstattpreise VAG Turbolader Ein/Ausbau