Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstattpreise VAG Turbolader Ein/Ausbau

Werkstattpreise VAG Turbolader Ein/Ausbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:35

Hallo in die Runde,

ich habe bisher mit VAG nicht viel zu tun gehabt und kenne mich mit der Preisgestaltung nicht aus, aber ich fange lieber von Anfang an.

Ein Kollege von mir hat nen B7 mit dem 2.0 140 PS TDI. Ab und an lief sein Auto in den Notlauf, so ist er in die nicht weit entfernte Werkstatt gefahren ( ein VAG- Serviceparthner, machen aber alle Marken) und ihm wurde gesagt, sein Lader wäre kaputt und muss neu. Kostenpunkt ~2000€.

Da ich sowas hobbymäßig mal ab und an mache, wurde ich stutzig, denn so eine Diagnose in so eine kurze Zeit keiner stellen kann.

Ich bin mit ihm kurz zum Händler gefahren und mit dem Meister etwas unterhalten.

Dabei war mir klar, dass es ziemlich laienhafte Diagnose war... P0234 kann wie immer durch zig Ursachen verursacht werden, idR unterdruckprobleme, VTG- Verstellung oder Undichtigkeit.

Den Lader hat er uns mitgegeben. Nach der kurzem Blick drauf entdeckte ich, dass es üblicher Garrett 1749 war, von denen ich schon einige, im anderen Housing, gemacht habe..

In der Regel verpappt die VTG- Kassete durch Ruß und bei der spontaner Ladedruckanforderung geht denn die Kiste in den Notlauf, weil der gelieferter Ladedruck nicht mit dem erwarteten ubereinstimmt. Ist ja auch egal.. Habe denn mal zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Schrauben spendiert, zummangebaut und an den Kollegen zurückgegeben, mit dem Hinweis, die Werkstatt soll erstmal mit dem wieder probieren.

Daraufhin in 2 Tagen sagte er, dass die Werkstatt sage und schriebe 710€ (!!!!) für ein- und Ausbau verlange...

Ich meine, die Arbeit kann niemals so viel wert sein. Es muss lediglich Lufi weg und es sind 6 kupfermuttern am Start... Ist ja kein Integrallader, wo alles weg muss!