1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Werkstattsuche Großraum Stuttgart

Werkstattsuche Großraum Stuttgart

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 18:29

Hallo , Bin der Micha aus dem Raum Stuttgart und demnächst Besitzer eines knapp 2 Jahre alten Kia Ceed.

Da ich das Auto 350km von mir weg steht , suche ich nun hier eine Kia Vertragswerkstatt .

Wo bringt Ihr euren Kia hin , und wie zufrieden seid Ihr mit eurer Werkstatt ?

Grüße Micha

13 Antworten

Hallo Micha willkommen im Forum.

In der Stuttgarter Umgebung gibt es nicht viel Möglichkeiten.

- Autohaus von der Weppen: Finger weg, absoluter Saftladen, die Bewertungen sagen alles

- Autohaus Putzlacher in Magdstadt: sehr gute Bewertungen

- Autohaus ATH Leonberg: sehr gute Bewertungen, kompetent und freundlich kann ich bestätigen, bin da mit meinen XCEED untergekommen.

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:25

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Hallo Stiedel,

danke für deine Begrüßung und deine Einschätzung !

Diese bestätigt meine Vermutung .

Je größer der Laden umso schlechter der Service !

Ist beim Fahrradladen dasselbe !

Putzlacher ist bekannt , aber auch leider fast 40 km weit weg !

ATH in Leonberg wäre über die Autobahn (wenn mal kein Stau ist) gut erreichbar !

Ich habe auch 30km einfach. Bringe meinen Xceed nachmittags hin, 15.30 ist der letzte Termin für die Direktannahme und nehme einen Werkstattersatzwagen für 29€ und hole ihn dann den nächsten Tag wieder ab.

Habe bereits jetzt schon den nächsten Termin für Mai gemacht.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 8:14

Ok , danke für deine Antwort !

Hat jemand Erfahrungen mit den Kia Händlern in Reutlingen , Kirchheim/Teck , Frickenhausen bei Nürtingen und Tübingen ?

https://www.autohaus-trinkle.de/

Ist in Schorndorf. Ich bin seit 2020 dort mit meinem Xceed und immer zufrieden gewesen. Ich hatte aber bisher keine größeren Probleme mit dem Auto sondern nur den normalen Service. Bei den Terminen habe ich immer warten und den Wagen dann wieder mitnehmen können. Die Preise finde ich auch im normalen Bereich.

Den XCeed habe ich übrigens über Meinauto DE gekauft, also nicht beim Händler hier.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 21:21

Danke Hannibal für deinen Vorschlag !

Das mit dem warten finde ich schon mal gut .

Mal sehen was noch so kommt .

Hinsichtlich der Stundensätze vom Autohaus Trinkle, Schorndorf

Stundensatze 139 normale pkw. 159 phev. Elektro 219.

Stand 22.11.2024.

Sorry, Wahnsinn die Preise.

Will nicht den aufgehübschten Ausstellungsraum als Quersubventionierung mit bezahlen.

OT: Wir hatten unser angejahrtes Cabrio für ein paar Karosseriearbeiten in einer uns lange bekannten Werkstatt. Stundensatz 200€ - ohne Glaspalast aber auch um gutes Personal durch angemessenen Lohn zu finden und binden zu können.

Handwerk hat goldenen Boden. Im heutigen Sprachgebrauch drückt dieses Sprichwort aus, dass sich im Handwerk gutes Geld verdienen lässt.

Geht übrigens noch teurer in der Aufzugsbranche, kürzlich einen Techniker im Betrieb gehabt 234 €/Std

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 11:38

Das sind schon gesalzene Preise !

Ich war schon 3 Jahre in keiner Werkstatt mehr , in der Zeit haben sich die Preise ja fast verdoppelt !

Zitat:

@MadMax schrieb am 11. Februar 2025 um 10:10:21 Uhr:OT:

… Karosseriearbeiten in einer uns lange bekannten Werkstatt. Stundensatz 200€ …

Karosseriearbeiten sind überall teurer als Wartungsarbeiten, typisches Beispiel:

Wartungsarbeiten 150 € / Std.

Karosseriearbeiten 200 € / Std.

Lackierarbeiten 250 € / Std.

Wen es interessiert hier mal die Servicepreise für die letzten beiden Jahre:

2023 208,23 € (36 Monatsservice)

2024 407,08 € (48 Monatsservice) höhere Servicegrundkosten plus 2 Luftfilter und Bremsflüssigkeit.

Lange Jahre habe ich Filterwechsel und ähnliches selber gemacht. Ebenso Sommer/Winterreifen selbst gewechselt. Fürs letzte bezahle ich im Jahr auch zweimal rund 85 € mit Einlagerung.

Letzten Monat hatte ich meinen 70igsten und deshalb habe ich für solche Späße keine Lust mehr. Ich lass dann die Jugend ran damit diese gut verdienen und ich damit meine Rente finanziert bekomme. Gehört zum Kreislauf des Geldes.

Rechnung 1
Rechnung 2
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 14:18

Das geht ja ! Ich habe für den 36 Monatsservice 2019 249€ für einen Hyundai i20 mit 120PS bezahlt !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed