ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werkzeug für die Variomatik und Kupplung?

Werkzeug für die Variomatik und Kupplung?

Themenstarteram 13. November 2018 um 20:57

Hallöchen ich besitze noch kein Werkzeug für die Variomatik und Kupplung die rechts daneben sitz / auch genannt Wandlerkupplung?

Ich kann mir einmal ein Blockierwerkzeug für ca. 15€ bestellen

https://www.amazon.de/.../B00ZSKH9EM

Mit dieser kann ich dann an die Variomatik gehen.

Wie öffne ich aber die Kupplung? Ich möchte einfach mal aus Wartung/Plfegegründen ran, alles sauber machen, anschauen und wieder zusammenbauen, ggf. die Variorollen wenn sie eckig sind, ausstauschen usw...

Reicht das normale Blockierwerkzeug oder brauche ich dann auch für die Kupplung ein anderes Werkzeug?

Kymco Dj50s 4 Takter

Ich besitze ein

Polradabzieher M24 x 1mm (für die LiMa) und Proxxon 23110 Steckschlüsselsatz ohne Drehmomenteinstellung (damit habe ich mir mein ZK Gewinde versaut xD) Achja und wenn wir schon dabei sind, ein günstigesKompressionstester

Achja und ich suche für mein Steckschlüsselsatz ein Adapter, das ich dann ein Drehmoment zum einstellen habe. Existiert sowas überhaupt?

 

Beste Antwort im Thema

Kaufe dir erst einmal ein Bastelmotor für kleines Geld und übe daran damit du weißt wo was alles ist,haste erstmal mehr von.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kaufe dir erst einmal ein Bastelmotor für kleines Geld und übe daran damit du weißt wo was alles ist,haste erstmal mehr von.

Ich habe mir selber eins gebaut.

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5060838.html

Aber mein Vorredner hat schon Recht mit dem falschen Werkzeug kannst du viel kaputt machen.

;-)

Themenstarteram 14. November 2018 um 6:36

Wie öffne ich aber die Kupplung?

Bei meinem Roller konnte ich es auch vorsichtig bei der Kupplung verwenden

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. November 2018 um 22:27:26 Uhr:

Kaufe dir erst einmal ein Bastelmotor für kleines Geld und übe daran damit du weißt wo was alles ist,haste erstmal mehr von.

Klingt komisch, ist aber tatsache extrem lehrreich.

 

Was das Werkzeug betrifft:

Das von dir verlinkten Varioblockierwerkzeug ist obligatorisch. Ohne geht genau gar nichts. Allerdings nur zum anziehen der Vario geeignet.

Ich habe mir schon so ein Werkzeug geschrottet beim öffnen.

 

Zum Öffnen geht (genau wie bei der Kupplung) nur der elektrische Schlagschrauber wirklich gut. Bekommt man ab 25€.

Desweiteren brauchst du eine Drehmomentschlüssel, zb 15-60nm, ein textiler Ölfilterbandschlüssel ist auch sehr gut geeignet um die Kupplung beim Anziehen gegen zu halten.

 

So ein Proxxon Rstschenkasten ist im allgemeinen eine Anschaffung fürs Leben. Dann ruhig einen mit 1/2 und 3/4". Das hält bei mir schon 15 Jahre jede Misshandlung aus.

 

Die Werkzeuge für deine 1 x jährl. Anwendung, findest du für 0 € auf jedem Schrottplatz. :D

p.s.:

alles zerlegen ... alles reinigen ... alles sauber wieder montieren - dann läuft dein Roller wieder wie Neu !

Gegenhalter
Gegenhalter
Druckprüfer
+6

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. November 2018 um 08:55:08 Uhr:

Die Werkzeuge für deine 1 x jährl. Anwendung, findest du für 0 € auf jedem Schrottplatz. :D

Bei deinem Motor bekommst du damit das hin,bei dem vom TE aber nicht weil die Vario anders blockiert wird.

Noch ein Tipp von mir,darauf achten das die Nüsse eine 6Kant Aufnahme haben und nicht die mit den vielen Zähnen,die packen nur an den Spitzen von den Muttern und machen die schnell rund.

Mit den 6-Kant-Nüssen hat kranenburger vollkommen Recht. Bei fest sitzenden Muttern/Schrauben oder bei hohen Anzugsdrehmomenten suche ich in meinem Werkzeugkasten auch immer die passende Nuss mit 6 Kant.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 13. November 2018 um 21:57:39 Uhr:

Achja und ich suche für mein Steckschlüsselsatz ein Adapter, das ich dann ein Drehmoment zum einstellen habe. Existiert sowas überhaupt?

Ja gibt es. Ich hatte vor über 20 Jahren mal so ein Teil, aber nie benutzt. Such mal auf einem Flohmarkt. Wider Erwarten läuft dein Roller doch erst gerade. Wieso beabsichtigt du nun, den Antrieb zu demontieren nach dem Motto: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche? Es wird kalt in der Garage!

Themenstarteram 14. November 2018 um 21:24

ich besitze ja schon ein Steckschlüsselsatz seit dem ich den Roller habe

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Proxxon 23110 Steckschlüsselsatz 3/8 Zoll, 24-teilig

leider dann kein 1/2 da steht ja 3/8, da sind viele Nüsse vorhanden, also suche ich ein Drehmomentschlüssel, der die Nüsse aufnehmen kann

Brauche aber erstmal information in welchen Drehmomentbereich ich den Schlüssel kaufen muss

von der Zündkerze bis hin zur Radschraube

da sind 15-60nm vielleicht aussreichen für die ZK und Zylinderschrauben aber Kupplungschraube und Radschrauben? 100 nm?

Edit: ich habe gerade auf NGK im Katalog gelesen

10mm ZK ca. 10-12 N.m

würde mir dann den hier kaufen https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_21?...

1/4 10- 50 NM, da Drehmomente bis 210 zu unglaubwürdig sind. Der hier hat auch rel. gute Bewertungen.

Nützlich?

Vorschlag:

1
2
3
+3

Mit dem Schlagschrauber anziehen würd ich lassen.

Auf die mutter kommen Grad Mal 36nm...

@Bamako,

Völlig richtig ...im Netz gibt es viele Werkstatt- Beiträge, wo ausdrücklich gewarnt wird, auf dem Kurbelwellen-Zapfen mittels Schlagschrauber zu "trommeln".

p.s.: deshalb den 10 mm Bolzen mit Gefühl anziehen und mittelfeste Schraubensicherung verwenden.

Grüne Schraubensicherung

SUCHE DRINGEND NEUE KLAMOTTEN! WER KANN MIR HELFEN ???

Also, ich brauche unbedingt ein neues NERVENKOSTÜM, passend für ca. 164cm, wenn möglich fröhlich bunt. Mein altes hat leider schon `ne Menge Löcher und ist schon leicht grau geworden.

Es sollte weite ÄRMEL haben, aus denen ich mir immer bei Bedarf was raus schütteln kann. Genügend große TASCHEN, in denen man eine Faust machen kann.

Dann brauche ich dringend neue SAMTHANDSCHUHE, weil meine schon völlig zerschlissen sind und nicht mehr so gut funktionieren. Bitte keine weißen, die sind immer so schnell schmutzig.

Ich hätte auch gerne mal ein Paar SCHUHE die mir richtig passen, da ich mir ja immer gleich jeden Schuh anziehen muss ... und das ist schmerzhaft auf Dauer.

Vielleicht noch einen schönen HUT, an den ich mir ein paar Dinge stecken kann.

Wenn noch jemand eine ROSA BRILLE zu Hause hat, die hätte ich auch gerne. Meine alte passt anscheinend nicht mehr richtig.

Ganz toll wäre es auch, wenn noch jemand ein DICKES FELL übrig hätte, meins ist schon ziemlich abgenutzt, besonders das Rückenteil ist vom vielen runter rutschen lassen ganz verschlissen.

Zum Schluss bitte ich noch um einen GÜRTEL, den ich nach Bedarf enger schnallen kann. Ach und bevor ich es vergesse... hat jemand noch GEDULDSFÄDEN rum liegen? Meine sind alle gerissen!

Danke im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werkzeug für die Variomatik und Kupplung?