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Werstatt für AU im Kreis Köln?
Guten Morgen,
mein Auto ist leider nicht durch die AU gekommen, worauf ich jetzt mal die Kerzen, Luftfilter sowie Liqui Moly Kat Reiniger genutzt habe. Heute bei der GTÜ wollte man von mir ~60 € für die UMA, weil die Niederlassung wohl an die Gebührenordnung gebunden ist. Der Prüfer sagte mir dann ich sollte doch mal bei einigen Werkstätten nachfragen, ob die die AU auch für weniger Geld anbieten. Nun habe ich etwas herumtelefoniert und keine Werkstatt gefunden, die die AU selbst anbietet, sondern immer nur als Teil der HU und dann eben ebenfalls von der Dekra, GTÜ, TÜV nur eben im Haus durchgeführt.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die in Köln und Umgebung (gerne Rheinisch-Bergischer Kreis) auch eine separate UMA / AU anbieten.
Grüß
MineCore
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19 Antworten
Was spricht dagegen, in die nächst beste Werkstatt zu fahren und zu fragen, ob die das machen können? Wenn nicht, könnte dir bestimmt eine Werke nennen, die das machen.
Statt mir den ganzen Stress mit der Sucherei und Rumfahrerei zu geben, hätte ich das bei der GTÜ machen lassen, könnte am Ende sogar billiger sein.
Zitat:
@MineCore schrieb am 15. August 2024 um 11:01:35 Uhr:
ebenfalls von der Dekra, GTÜ, TÜV nur eben im Haus durchgeführt
Das ist seltsam, ich bringe meine Karren immer zur örtlichen Premio Reifenbude, die UMA wird von einem dafür akkreditierten MA durchgeführt und bescheinigt, dann kommt der Dekra/KÜS/GTÜ was auch immer Kollege und macht die HU.
UMA kostet in diesem Szenario ~35€ netto.
Bei deinem Fall scheint mir aber mehr zu tun als nur eine Gesundprüfung ... aber da Du uns nicht verraten hast warum die UMA/AU ein 'epic fail' war, ist das wieder nur Rätselraten.
@remarque4711
Ich war bei der GTÜ und diese hat mir eben gesagt, dass ich bei denen sowohl die Nachuntersuchung (20€) als auch die UMA (62€) nochmal zahlen soll. Entsprechend hat man mir dort geraten, die UMA bei einer anderen Werkstatt für weniger Geld machen zu lassen. Fand ich ebenfalls etwas komisch, da ich dachte, dass die UMA immer in der Nachuntersuchung enthalten ist.
@lenutomkraft
Die UMA wurde wegen eines CO Wert von 1,66 im erhöhten Leerlauf nicht bestanden. Daraufhin habe ich nun die oben genannten Sachen gewechselt und eben nochmal bei BMW die Katreinigung angestoßen und möchte eben jetzt nochmal schauen, ob jetzt alles i.O ist. Ggf. war auch einfach der Kat nicht warm genug und daher gabs Probleme, weil Falschluft habe ich keine gefunden. Auto wird auch viel Kurzstrecke gefahren, weswegen ggf. das Auto auch einfach mal auf die Autobahn musste. Bin dann entsprechend knapp eine Stunde Autobahn gefahren und immer mal wieder auf 200 hoch beschleunigt.
Bericht habe ich sonst angehangen:
Moin Moin !
Zitat:
da ich dachte, dass die UMA immer in der Nachuntersuchung enthalten ist.
Bin zwar seit einiger Zeit raus, aber bei Dekra war das auch so.
Zitat:
Ggf. war auch einfach der Kat nicht warm genug und daher gabs Probleme, weil Falschluft habe ich keine gefunden
Ist auch unwahrscheinlich, das Fzg läuft zu fett.
Mit den Lambda Vorgabewerten komme ich gar nicht zurecht, Sollwerte zwischen 0,7 und 4, 0 ???? Das ist doch eine unsinnige Handeingabe , geht eigentlich nicht und würde durch Rauten kenntlich gemacht, kapiere ich jetzt nicht. Wenn das kein Magermixmotor ist müsste im erh.LL der Wert eigentlich zwischen 0,97 und 1,03 liegen, optimal ist ein Wert von 1,00 oder einen Hauch drüber.
Möglich ist durch häufige Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb eine Überfettung des Motoröls , das Benzin dampft dann bei Erwärmung raus und wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrannt. Bei zu hohem Anteil kann diese Überfettung nicht weggeregelt werden. Mal am Öleinfülldeckel riechen!
MfG Volker
@schreyhalz Danke für die Antwort. Also dein Tipp wäre einmal Motoröl wechseln und dann so nochmal hin?
Gruß
Artur
Zitat:
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die in Köln und Umgebung (gerne Rheinisch-Bergischer Kreis) auch eine separate UMA / AU anbieten.
Die ATU macht Abgasuntersuchungen. Habe ich letztes Jahr dort auch machen lassen um zu prüfen, ob mein Kat noch funktioniert, bevor ich zum TÜV fahre.
ATU gibt es ganz sicher auch in Köln.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 15. Aug. 2024 um 12:15:01 Uhr:
Ist auch unwahrscheinlich, das Fzg läuft zu fett.
Mit den Lambda Vorgabewerten komme ich gar nicht zurecht, Sollwerte zwischen 0,7 und 4, 0 ???? Das ist doch eine unsinnige Handeingabe , geht eigentlich nicht und würde durch Rauten kenntlich gemacht, kapiere ich jetzt nicht. Wenn das kein Magermixmotor ist müsste im erh.LL der Wert eigentlich zwischen 0,97 und 1,03 liegen, optimal ist ein Wert von 1,00 oder einen Hauch drüber.
Das sehe ich ebenfalls genauso.
doch, bei BMW sind solche Lambdawerte häufiger als Vorgabewerte anzutreffen.
Moin Moin !
Dann sind diese Werte schwachsinnig, denn damit kann nur Müll aus dem Auspuff kommen , sofern der Motor damit überhaupt läuft, denn damit liegt er an der Zündgrenze im fetten Bereich, im mageren weit darüber.
Die Zündgrenzen sind von etlichen Faktoren abhängig, ganz grob sagt man, ein Benzinmotor läuft unter Lambda 0,6 nicht mehr und auch über 1,6 nicht mehr.
Damit der Kat das Abgas reinigen kann, ist er zwingend auf einen Lambdawert von genau 1 angewiesen.
Ich kenne eigentlich die gesetzliche Vorschrift, dass der Lambdawert zwischen 0,97 und 1,03 liegen muss.
Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Fzg mit Lambda 0,97 die AU geschafft hat!
Zitat:
Also dein Tipp wäre einmal Motoröl wechseln und dann so nochmal hin?
Ja.
MfG Volker
Is doch egal. Das sind nur Grenzwerte in der Software. Natürlich läuft der Motor damit nicht. Ist aber für die AU irrelevant.
Der Istwert von 0,949 ist ausschlaggebend.
Hilfreich wären hier auch mal mehr Fahrzeugdaten, am besten Fahrzeugschein per Foto ohne pers. Daten und FIN.
Dann könnte man das mal aufdröseln.
Guten Morgen,
es geht um meinen BMW 118i BJ 2007 E87 (0005/AAE).
Ich habe gerade auch mal in die alten TÜV Berichte geschaut und dort war das Lambda immer bei etwas um die 1.4 oder 1.7. Also eher zu „mager“? Wenn ich es richtig sehe dann Lambda klein gleich Fett, Lambda hoch gleich Mager? Sprich der Wert muss für meinen TÜV nach oben?
Wechsel heute mal das Öl und schaue dann wie es sich verhält. Außerdem wollte ich mir nochmal Starter Spray aus dem Baumarkt holen und das mal auf die Ansaugung sprühen und schauen, ob da nicht doch was undicht ist und er so denkt, dass er an fetten muss.
ODB Kabel mit INPA habe ich auch hier, sprich, falls noch andere Werte vom Auto benötigt werden, kann ich diese liefern.
Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die Soll Werte aus der AU stimmen tatsächlich.
Ist wohl so ein Magermix Motor vor allem im Teillastbereich.
Viel Glück noch bei der Fehlersuche.
Tatsächlich kann natürlich am Unterdrucksystem oder Kurbelgehäuse Entlüftung irgendwas undicht sein. Kommt wohl öfter vor.
Ich habe gerade nochmals mit INPA nachgemessen und nun nach dem Ölwechsel einen Wert von 0,98 bei ca. 2600 RPM. Kann das leider nicht einschätzen, was wäre hier den ein guter Wert für die AU?
Schönen Samstag euch.