ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wert Edition One GTI <-> Gutachter

Wert Edition One GTI <-> Gutachter

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:25

Hallo zusammen,

mir ist am Sonntag leider mein Nachbar in beim ausparken gegen mein parkendes Auto gefahren.

Laut dem KFZ-Meister, der sich das angeschaut hat, kommt die Reparatur auf ca 1000 - 1200 €.

G60 Kotflügel + Metallic Lackierung, GTI Stoßstange + Metallic-Lackierung + Demontage Montage etc.

Nun kommt morgen ein Gutachter und schaut sich das Ganze mal an.

Ich befürchte halt, daß es sich dann um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Das Auto ist Baujahr November 90, hat den PF Motor (79 kw) und 208.000 km runter. Wobei ZKD und Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen etc. bei 180.000 km gemacht wurden.

Auto steht schön da und läuft wie ne eins.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Gürkan,

Ich denke mal das die Sondermodelle schon höher bewertet werden, da dürfte es bei 1200 € noch kein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Lass dir doch einfach das Geld auszahlen und besorg die Teile selbst und lass sie dann in einer freien Lackiererei lackieren. Da kommste mit Sicherheit günstiger weg.

am 11. Mai 2005 um 21:31

so teuer wo kauft er den die sachen !

und selber machen kommt besser bis aufs lacken is doch kein akt

das wäre mir zu teuer das geht billiger

Zitat:

Original geschrieben von elmi123

so teuer wo kauft er den die sachen !

In dem Preis sind nicht nur die Teile, sondern auch der Arbeitslohn enthalten.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:38

Ich will das ja auch nicht machen lassen.

Wie Golf2_Madison auch gesagt hat, lass ich mir das Geld auszahlen. Nach nem korrekten Kotflügel kann ich ja in aller Ruhe schauen, ich mein wenns da anfängt bißchen zu rosten ist auch nich so schlimm, den Kotflügel kann man ja ohne weiteres austauschen.

Ich hab halt keinen Bock auf ne Aussage, daß das Auto Restwert von 500 € oder sowas hat, und ich die ausgezahlt bekomme.

Diese 1200 € hat der KFZ-Meister ausgerechnet, wie erwähnt

-> Neue GTI Stoßstange + Metallic-Lackierung

-> Neuer G60 Kotflügel + Metallic - Lackierung

-> Demontage alter Teile

-> Montage neuer Teile

Ich denke das Lackieren in der "Fachwerkstatt" (Original-Preise halt) und der Stundensatz von wegen Demontage Montage wird das Teuerste sein. Soll mir ja nur Recht sein.

Es ist auch so, daß bei einem Haftpflichtschaden, bei welchem die Versicherung des Unfallgegners zu zahlen hat (mein lieber Nachbar hat alles sofort super korrekt gemeldet ;-), daß in solch einem Falle bis zu 30 % über dem Restwert des Autos Reparaturen gemacht werden.

Also bin ich bei 1200 Ocken noch nicht am Limit,sozusagen? Also kein wirtschaftlicher Totalschaden?

Zitat:

Original geschrieben von elmi123

so teuer wo kauft er den die sachen !

und selber machen kommt besser bis aufs lacken is doch kein akt

das wäre mir zu teuer das geht billiger

die sache wird sein, dass der unfallverursache das über die versicherung abrechnen will und daher ein gutachter kommt.

stimmt meine annahme?

in diesem fall kann man schlecht sagen, dass man einfach das geld will was einen das kosten würde wenn man das selber macht.

der gutachter sagt dann, dass es ein wirtschaftlicher totalschaden ist und dann kann man meist nur noch heulen.

mein beileid.

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Ich will das ja auch nicht machen lassen.

Wie Golf2_Madison auch gesagt hat, lass ich mir das Geld auszahlen. Nach nem korrekten Kotflügel kann ich ja in aller Ruhe schauen, ich mein wenns da anfängt bißchen zu rosten ist auch nich so schlimm, den Kotflügel kann man ja ohne weiteres austauschen.

Ich hab halt keinen Bock auf ne Aussage, daß das Auto Restwert von 500 € oder sowas hat, und ich die ausgezahlt bekomme.

Diese 1200 € hat der KFZ-Meister ausgerechnet, wie erwähnt

-> Neue GTI Stoßstange + Metallic-Lackierung

-> Neuer G60 Kotflügel + Metallic - Lackierung

-> Demontage alter Teile

-> Montage neuer Teile

Ich denke das Lackieren in der "Fachwerkstatt" (Original-Preise halt) und der Stundensatz von wegen Demontage Montage wird das Teuerste sein. Soll mir ja nur Recht sein.

Es ist auch so, daß bei einem Haftpflichtschaden, bei welchem die Versicherung des Unfallgegners zu zahlen hat (mein lieber Nachbar hat alles sofort super korrekt gemeldet ;-), daß in solch einem Falle bis zu 30 % über dem Restwert des Autos Reparaturen gemacht werden.

Also bin ich bei 1200 Ocken noch nicht am Limit,sozusagen? Also kein wirtschaftlicher Totalschaden?

bei wirtschaftlichem totalschaden wäre es für dich von vorteil, wenn er einen hohen schaden errechnet und einen geringen restwert vom auto zu grunde legt.

denn vom schaden wird der restwert vom auto abgezogen, da man den theoretisch noch verkaufen kann, d.h. plus macht.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:48

Also dem Unfallverursacher persönlich ist es wichtiger die Nachbarschaft zu wahren, als das mit der Versicherung für ihn günstig über die Bühne zu bringen :D

Ist wohl ein Geschäftswagen gewesen, also auch die Versicherung von seinem Arbeitgeber.

Was wäre denn in diesem Beispiel ein realistischer Wert in Sachen wirtschaftlicher Totalschaden.

Den Gutachter gehts ja nichts an, ob ich das machen lasse oder selber mache.

Die Versicherung muss mir ja im Falle das Geld auszahlen, was eine Instandsetzung kosten würde, und auf so Sachen wie Kotflügel spachteln etc. muss ich mich nicht einlassen, ich kann auf neue Teile bestehen.

Was meint Ihr ist so ein Edition One GTI denn noch wert?

Erscheinungsbild innen wie außen ist sehr gepflegt, allerdings ists halt auch kein Neuwagen, wer Macken sucht wird auch welche finden.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

in diesem fall kann man schlecht sagen, dass man einfach das geld will was einen das kosten würde wenn man das selber macht.

der gutachter sagt dann, dass es ein wirtschaftlicher totalschaden ist und dann kann man meist nur noch heulen.

Man ist doch nicht gezwungen, die Entscheidung im Beisein des Gutachters zu treffen. Zunächst sollte man das fertige Gutachten abwarten, bevor man von seinem Wahlrecht Gebrauch macht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Man ist doch nicht gezwungen, die Entscheidung im Beisein des Gutachters zu treffen. Zunächst sollte man das fertige Gutachten abwarten, bevor man von seinem Wahlrecht Gebrauch macht.

wenn die versicherung aber einen gutachter schickt und der einen wirt. totalschaden begutachtet, dann besteht meines wissens nach keine möglichkeit mehr geld zu bekommen.

sonst wäre ja das gutachten überflüssig für die versicherung, wenn sie danach mehr geld zahlen "müssen" bzw sollen als der gutachter errechnet hat.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 22:01

Vermag keiner von euch ne Schätzung abzugeben?

Inwiefern trägt denn optisches Tuning dazu bei? Gar nicht? Ein bißchen?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

wenn die versicherung aber einen gutachter schickt und der einen wirt. totalschaden begutachtet, dann besteht meines wissens nach keine möglichkeit mehr geld zu bekommen.

In diesem Fall kann immer noch die oben genannte 30%-Regelung greifen.

Also im ordentlichen Zustand (und das würde ich mal von deinem behaupten) sollte der schon noch seine 1500 € wert sein, wenn nicht sogar mehr.

Falls dir der Gutachter seiner Versicherung dein Auto mies reden will und den Wert zu tief ansetzt, würde ich überlegen evtl. ein Gegengutachten machen zu lassen bei einem Gutachter deiner Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Madison

Falls dir der Gutachter seiner Versicherung dein Auto mies reden will und den Wert zu tief ansetzt, würde ich überlegen evtl. ein Gegengutachten machen zu lassen bei einem Gutachter deiner Wahl.

Diese Möglichkeit steht dem Geschädigten natürlich nach wie vor offen.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 22:07

Das hab ich mir auch überlegt. Hab parallel dazu mal bei nem Bekannten von mir angefragt, er möchte sich die Mühe machen und alles mal zusammenzurechnen.

Da wären z.B. die G60-Verbreiterungen, welche ja bei der Demontage beschädigt werden können blabla.

Ich will hier keinen übers Ohr hauen, aber ich find die ganze Sache schon unfair.

Der der das Geld hat für ein neues Auto, kriegt in solch einem Fall massig Kohle ums machen zu lassen oder auch nicht.

Der, der sich kein neues leisten kann (nich falsch verstehen ist nicht direkt auf mich bezogen) kriegt in so nem Fall eine Witz-Entschädigung und darf schauen wo er bleibt.

Das mit dem Gegengutachten hab ich mir auch überlegt. Da lass ich mich nich lumpen.

Meint Ihr also das Auto wäre so um die 1500 € wert? Also müsste die Versicherung Reparaturen zahlen bis zu 1950 €.

Da wär ich abgedeckt mehr will ich nicht (is gelogen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wert Edition One GTI <-> Gutachter