ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertigkeit Facelift gegenüber E-Klasse

Wertigkeit Facelift gegenüber E-Klasse

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:16

Hallo

Wir möchten uns ein neues Auto zulegen. Eigentlich sollte es ein BMW F11 werden. Aber deren Kinderkrankheiten gefallen uns soweit nicht. Die aktuelle E-Klasse scheidet auch aus . Da müßte man sehen wie das Facelift ausfällt. Klar spielt eine C-Klasse in einer unteren Liga als E und F11 . Alles ein wenig kleiner . Aber nimmt auch die Qualität rapide ab ?

Nun meine Frage. Wie ist die Wertigkeit der Materialien der aktuellen C-Klasse T-Model gegenüber der E-Klasse und BMW F11 ? Mein Arbeitskollege fährt E-Klasse und meinte man würde sich keine C-Klasse mehr kaufen wenn man die einmal gefahren wäre. Da wäre alles eindeutig qualitativ besser .

Wie schlägt sich der neue 6 Zylinder Benziner (306 PS) so ? Ist das ein störungsfreies Agregat bisher ?

Ist das so extrem mit dem Qualitätsunterschied bezüglich Interieur und Verarbeitung ?

Danke für Infos

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 9:31

Es gibt Unterschiede, ich kann leider hauptsächlich den Wechsel vom 211er auf 204 bewerten und nicht den Detailunterschied zwischen 212 zu 204.

Neben der Größe, an die gewöhnt man sich schnell und findet die C-Klasse sehr handlich, ist es für ein recht deutlicher Unterschied in der "gefühlten" Wertigkeit". Vieles was die C-Klasse schon gut und satt und zuverlässig macht, ist bei der E-Klasse einen gefühlten Tick besser. Für mich jedoch nicht so deutlich, um den Wechsel zu bereuen, eher das Gegenteil, ich freue mich immer wieder als Stadtfahrer über neu gewonnene Freiheit um das Auto herum. Alles ist viel entspannter, einparken, wenden, Parkhäuser etc.

Unterschiede stellte ich fest beim Innenraumgeräusch, die E-Klasse wirkte auf mich etwas besser gedämmt. Weniger das Motorgeräusch, die Umgebungsgeräusche blieben mehr draußen. An Details wurde gespart, das kann aber mittlerweile beim 212er auch so sein. So waren beim 211er die Fußmatten ordentlich geclipst, beim 204er nur noch auf der Fahrerseite. Die Klappe im Kofferraumboden blieb beim 211er sauber stehen, im 204er ist sie lose eingehängt. Die Seitenverkleidungen im 211er Kofferraum sind fest und stabil gewesen, im 204er wirken sie deutlich lappriger. Man konnte im 211er das Netz und den Rollo getrennt ausbauen, jetzt geht nur Beides zusammen.

Alles nichts dramatisches, es fällt nur auf.

Fahrverhalten vom C ist erstaunlich nah am ruhigen Komfort des großen Modells.

Also aus meiner Sicht nicht extrem. Für mich stand am Ende die Wahl zwischen 5er, C und E Klasse und ich entschied mich für die C-Klasse und bereue es nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2012 um 9:31

Es gibt Unterschiede, ich kann leider hauptsächlich den Wechsel vom 211er auf 204 bewerten und nicht den Detailunterschied zwischen 212 zu 204.

Neben der Größe, an die gewöhnt man sich schnell und findet die C-Klasse sehr handlich, ist es für ein recht deutlicher Unterschied in der "gefühlten" Wertigkeit". Vieles was die C-Klasse schon gut und satt und zuverlässig macht, ist bei der E-Klasse einen gefühlten Tick besser. Für mich jedoch nicht so deutlich, um den Wechsel zu bereuen, eher das Gegenteil, ich freue mich immer wieder als Stadtfahrer über neu gewonnene Freiheit um das Auto herum. Alles ist viel entspannter, einparken, wenden, Parkhäuser etc.

Unterschiede stellte ich fest beim Innenraumgeräusch, die E-Klasse wirkte auf mich etwas besser gedämmt. Weniger das Motorgeräusch, die Umgebungsgeräusche blieben mehr draußen. An Details wurde gespart, das kann aber mittlerweile beim 212er auch so sein. So waren beim 211er die Fußmatten ordentlich geclipst, beim 204er nur noch auf der Fahrerseite. Die Klappe im Kofferraumboden blieb beim 211er sauber stehen, im 204er ist sie lose eingehängt. Die Seitenverkleidungen im 211er Kofferraum sind fest und stabil gewesen, im 204er wirken sie deutlich lappriger. Man konnte im 211er das Netz und den Rollo getrennt ausbauen, jetzt geht nur Beides zusammen.

Alles nichts dramatisches, es fällt nur auf.

Fahrverhalten vom C ist erstaunlich nah am ruhigen Komfort des großen Modells.

Also aus meiner Sicht nicht extrem. Für mich stand am Ende die Wahl zwischen 5er, C und E Klasse und ich entschied mich für die C-Klasse und bereue es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Es gibt Unterschiede, ich kann leider hauptsächlich den Wechsel vom 211er auf 204 bewerten und nicht den Detailunterschied zwischen 212 zu 204.

Neben der Größe, an die gewöhnt man sich schnell und findet die C-Klasse sehr handlich, ist es für ein recht deutlicher Unterschied in der "gefühlten" Wertigkeit". Vieles was die C-Klasse schon gut und satt und zuverlässig macht, ist bei der E-Klasse einen gefühlten Tick besser. Für mich jedoch nicht so deutlich, um den Wechsel zu bereuen, eher das Gegenteil, ich freue mich immer wieder als Stadtfahrer über neu gewonnene Freiheit um das Auto herum. Alles ist viel entspannter, einparken, wenden, Parkhäuser etc.

Unterschiede stellte ich fest beim Innenraumgeräusch, die E-Klasse wirkte auf mich etwas besser gedämmt. Weniger das Motorgeräusch, die Umgebungsgeräusche blieben mehr draußen. An Details wurde gespart, das kann aber mittlerweile beim 212er auch so sein. So waren beim 211er die Fußmatten ordentlich geclipst, beim 204er nur noch auf der Fahrerseite. Die Klappe im Kofferraumboden blieb beim 211er sauber stehen, im 204er ist sie lose eingehängt. Die Seitenverkleidungen im 211er Kofferraum sind fest und stabil gewesen, im 204er wirken sie deutlich lappriger. Man konnte im 211er das Netz und den Rollo getrennt ausbauen, jetzt geht nur Beides zusammen.

Alles nichts dramatisches, es fällt nur auf.

Fahrverhalten vom C ist erstaunlich nah am ruhigen Komfort des großen Modells.

Also aus meiner Sicht nicht extrem. Für mich stand am Ende die Wahl zwischen 5er, C und E Klasse und ich entschied mich für die C-Klasse und bereue es nicht.

all das was Du hier schreibst trifft auch auf den 212er zu. (Fußmatte, Netz-Rollo)

Die E-Klasse ist etwas komfortabler und bestimmt auch etwas besser gedämmt. Aber mir sagt der Innenraum nach dem Facelift der C-Klasse eher zu als der Innenraum im aktuellen 212er. Daher überlege ich nächstes Jahr umzusteigen auf eine C-Klasse . Du siehst also, das nicht jeder so empfindet wie dein Freund...

 

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:04

Ich habe mich ja noch nicht so sehr beschäftigt mit der C-Klasse T .

Er meinte halt die Türen schließen viel schlechter . Sie klappern mehr . Der Kofferaum sehr "billig" verarbeitet. Wo früher mal eine Klappe mit Stossdämpfer war im Kofferraum muss man diese Abdeckung nun festhalten damit sie nicht runter fällt .

Solche Sachen halt die eines "Premiumanbieters" nicht würdig sind .

am 21. Juni 2012 um 10:10

Stimmt teilweise. Also das mit der Klappe ist so, aber scheinbar ja auch im 212er nun nicht mehr so wie früher.

Die Türen schließen für mich genauso satt. Der typische MB Klang. Wer sich da beschwert, der kann vermutlich auch Gras wachsen hören.

Na bei der "Beurteilungsskala" gibt es dann ja bald keine Premiumhersteller mehr. Alle schauen drauf, wie kann man jedes Detail günstiger machen.

BMW wäre dann ja ganz außen vor mit Dingen wie unlackierten Teilen etc.

Mach Dir selbst ein Bild. Ich finde die aktuelle C-Klasse ist noch ein typischer Mercedes.

Hatte letztens die aktuelle B-Klasse für ein paar Tage, da fällt der Sparwille noch deutlicher auf. Kostet aber auch deutlich weniger.

Sparen tun alle Premiumhersteller. Sie wollen ja schließlich alle Geld verdienen.

Die Türen schließen satt bei der C-Klasse .

Wenn ich da den neuen F30 3er BMW vergleiche , da wird massiv gespart , sicherlich ist er trotz mehr Außenlänge zum E90 leichter geworden.

Aber wenn sich die Türen nach Pappe anfühlen bzw schlecht schließen und man die Handschuhfachklappe

verbiegen kann weil sie so dünn ist kann ich auf das " leichter werden " verzichten.

Zurück zum Thema:

Wertigkeit und Geräuschkomfort ist ein bisschen besser bei der E-Klasse .( aber nicht erheblich. )

E-Klasse hat halt deutlich mehr Platz , davor ist die C-Klasse handlicher.

Im Augenblick verkauft sich die C-Klasse sehr gut.

Das sieht man an den Gebrauchtwagenpreisen , speziell die Jahreswagen sind recht überteuert.

Das nimmt sich nicht viel zur E-Klasse.

Ich würde mir beim Themenstarter noch Gedanken über einen E90 Jahreswagen machen.

Die Dinger bekommt man teilweise 40-50 % unter Neupreis , da Auslaufmodell Beispiel: 330d Vollausstattung für 30-34000 Euro mit um die 20000km statt Neupreis 60000 Euro.

Ich weis aber nicht ob der Themenstarter mit neues Auto einen Neuwagen oder einen neuen gebrauchten PKW meint , dann ist dass, was ich geschrieben hab hinfällig.

Zitat:

Original geschrieben von t60p

Hallo

Wir möchten uns ein neues Auto zulegen. Eigentlich sollte es ein BMW F11 werden. Aber deren Kinderkrankheiten gefallen uns soweit nicht. Die aktuelle E-Klasse scheidet auch aus . Da müßte man sehen wie das Facelift ausfällt. Klar spielt eine C-Klasse in einer unteren Liga als E und F11 . Alles ein wenig kleiner . Aber nimmt auch die Qualität rapide ab ?

Die Qualität nimmt sicher nicht rapide ab..;)

Nun meine Frage. Wie ist die Wertigkeit der Materialien der aktuellen C-Klasse T-Model gegenüber der E-Klasse und BMW F11 ? Mein Arbeitskollege fährt E-Klasse und meinte man würde sich keine C-Klasse mehr kaufen wenn man die einmal gefahren wäre. Da wäre alles eindeutig qualitativ besser .

Der E ist natürlich von den Platzverhältnissen grosszügiger, schlägt sich aber wie schon geschrieben auch auf die Aussenabmessungen nieder.

Ich würder mal sagen da du einen E46 fährst wirst du bei der sportlicheren C-Klasse hängenbleiben.;);)

Geh doch mal zum :) und fahre beide zur Probe.

Den C350 BE kann ich dir wärmstens empfehlen, das Fahrdynamik Paket würde ich unbedingt dazuordern, macht höllischen Spass...

lg andy0871

Wie schlägt sich der neue 6 Zylinder Benziner (306 PS) so ? Ist das ein störungsfreies Agregat bisher ?

Ist das so extrem mit dem Qualitätsunterschied bezüglich Interieur und Verarbeitung ?

Danke für Infos

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:38

Da ich das Auto ähnlich wie meinen jetzigen (12 Jahre) lange fahren möchte strebe ich einen Neukauf an . Da kann ich reinpacken was ich mag und muss keine Kompromisse eingehen . Derzeit haben wir ein Kind , vielleicht kommt noch eins aber dafür muss das Auto ausreichend sein. Ich sass mal im Vorfacelift als wir mal die erste Informationsrunde getätigt haben . Da war es im Fond schon sehr eng. Aber nun ja ich bin ja der Fahrer und sitze nicht hinten . Die E-Klasse kam mir noch größer vor als der F11 , ein richtiges Schiff halt .

Das C-Klasse Facelift Modell macht schon echt was her . Sieht sportlich schön aus . Auf jeden Fall werde ich mir beide noch mal genauer anschauen.

Für meinen gilt: Materialien top, Verarbeitung eher ein Flop.

 

Ich habe noch nie ein Auto gehabt, bei dem es an so vielen Stellen mal mehr mal weniger aus dem Gebälk geächzt hat, wie an meinem S204 MOPF.

 

Die Materialanmutung liegt meines Erachtens nach auf E-Klasse Niveau und über dem 5-er. Es ist einfach die bessere Haptik. Die E-Klasse gefällt mir nicht. Nach einem knappen Jahr C-Klasse Erfahrung würde ich heute vermutlich zum aktuellen 3-er oder 5-er greifen.

Jedenfalls verkauft mir in 2 oder 3 Jahren Mercedes nicht so ohne Weiteres einen weiteren Stern.

Mal ein direkter Vergleich von mir da unser Nachbar und Feuerwehrkamerad einen W212 fährt.

Der Komfort und die Wertigkeit von C zu E ist milde gesagt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Angefangen mit den Sitzen, welche im E wesentlich besser sind. Innenraum Geräusche sind nahezu nicht vorhanden, die Wertigkeit der Materialien ist ebenfalls ein unterschied, beim geMOPFten C nicht mehr so krass, aber immer noch genug unterschied.

Kurz gesagt:

Ob du A4/A6, 3er/5er, C/E nimmst, die Wertigkeit unterscheidet sich im Konzerninternen Vergleich enorm. Muss aber auch so sein, sonst würde man die Kunden ja nicht zum nächst größeren bewegen. Der Preis spielt eben eine Rolle.

On Top kommt m.M.n. noch dass die Baureihe 204 in Sachen Knarz/Knack und Knister Geräuschen im Innenraum eine bodenlose Frechheit ist. Ich habe noch NIE ein Fahrzeug gefahren, dass in diesem Alter mehr Geräusche macht als mein 204.

Mein alter Audi 80 B4 und BMW 3er E30 waren eine Wohltat im Vergleich und das obwohl die alle bereits 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel hatten.

Der Audi A4 B8/PA ist ebenfalls eine ganz andere Liga was Geräusche angeht. Beim neuen 3er kann ich nix zu sagen, habe noch keinen gefahren.

Also ich hatte einen 2010er W212 und nun einen 2011er W204. Vor 3Jahren fuhr ich auch einen W204.

Man kann hier VorMOPF und W212 nicht vergleichen, da liegen wirklich Welten zwischen! Das Cockpit (MOPF) ist ganz sicher nicht schlechter als das vom W212! Qualitativ sind beide gleich, optisch finde ich die CKlasse sportlicher und schöner!

Der einzige Nachteil, mir hat am anfang der Platz gefehlt den ich in der EKlasse hatte!

Die Türen, ich weiß ja nicht ob ich zu blöd bin um die Türen zu bedienen aber ich finde alle Türen bei Mercedes zum Teil sehr schwergängig. Einen Unterschied zwischen E und C Klasse habe ich aber nicht feststellen können!

Die Zentralverieglung: Bei der E Klasse konnte man es laut hören und ich bin nicht sehr empfindlich! Bei der CKlasse muss ich auf die Blinker achten (kaum noch hörbar)! (Vorausgesetzt MOPF)!

Zu den Geräuschen im Innenraum: Die CKlasse ist in der Tat ETWAS lauter! Man muss schon sehr drauf achten um einen wirklichen Unterschied festzustellen!

Zu den Fahreigenschaften: Die EKlasse ist einfach nur wuchtig, elegant und man gleitet! Die CKlasse ist um einiges agiler, sportlicher zu fahren aber auch zum cruisen/gleiten.

Mein Fazit: Platzangebot ist die EKlasse ein Traum dennoch macht mir die CKlasse viel mehr Spass. Also, es kommt auf den Zweck an!

 

 

Finde den Blinker in meinem 204 Mopf sogar sehr laut. Einige Kinstergeräusche hat er auch, aber die Materialien sind schon sehr gut und fast auf E Klasse Niveau

 

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Also ich hatte einen 2010er W212 und nun einen 2011er W204. Vor 3Jahren fuhr ich auch einen W204.

Man kann hier VorMOPF und W212 nicht vergleichen, da liegen wirklich Welten zwischen! Das Cockpit (MOPF) ist ganz sicher nicht schlechter als das vom W212! Qualitativ sind beide gleich, optisch finde ich die CKlasse sportlicher und schöner!

Der einzige Nachteil, mir hat am anfang der Platz gefehlt den ich in der EKlasse hatte!

Die Türen, ich weiß ja nicht ob ich zu blöd bin um die Türen zu bedienen aber ich finde alle Türen bei Mercedes zum Teil sehr schwergängig. Einen Unterschied zwischen E und C Klasse habe ich aber nicht feststellen können!

Die Zentralverieglung: Bei der E Klasse konnte man es laut hören und ich bin nicht sehr empfindlich! Bei der CKlasse muss ich auf die Blinker achten (kaum noch hörbar)! (Vorausgesetzt MOPF)!

Zu den Geräuschen im Innenraum: Die CKlasse ist in der Tat ETWAS lauter! Man muss schon sehr drauf achten um einen wirklichen Unterschied festzustellen!

Zu den Fahreigenschaften: Die EKlasse ist einfach nur wuchtig, elegant und man gleitet! Die CKlasse ist um einiges agiler, sportlicher zu fahren aber auch zum cruisen/gleiten.

Mein Fazit: Platzangebot ist die EKlasse ein Traum dennoch macht mir die CKlasse viel mehr Spass. Also, es kommt auf den Zweck an!

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der Audi A4 B8/PA ist ebenfalls eine ganz andere Liga was Geräusche angeht. Beim neuen 3er kann ich nix zu sagen, habe noch keinen gefahren.

Findest du , also A4 bin ich schon öfters gefahren, die 1.8 TFSI und 2.0 TFSI sind sehr leise und haben einen angenehmen Klang ( besser als die Mercedes 1.8 CGI ).

Jedoch die Abrollgeräusche sind beim W204 besser gedämmt. Allgemein hat VW und Audi ruhige Motoren und wenig Windgeräusche , aber die Reifen bzw die Abrollgeräusche sind schlecht gedämmt.

Nebenbei knistert und knarzt bei mir nichts im Innenraum, das einzige was man hört ist unter Last den knurrigen Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der Audi A4 B8/PA ist ebenfalls eine ganz andere Liga was Geräusche angeht. Beim neuen 3er kann ich nix zu sagen, habe noch keinen gefahren.

Findest du , also A4 bin ich schon öfters gefahren, die 1.8 TFSI und 2.0 TFSI sind sehr leise und haben einen angenehmen Klang ( besser als die Mercedes 1.8 CGI ).

Jedoch die Abrollgeräusche sind beim W204 besser gedämmt. Allgemein hat VW und Audi ruhige Motoren und wenig Windgeräusche , aber die Reifen bzw die Abrollgeräusche sind schlecht gedämmt.

Nebenbei knistert und knarzt bei mir nichts im Innenraum, das einzige was man hört ist unter Last den knurrigen Dieselmotor.

Das liegt aber nicht am Fahrzeug sondern am montierten Reifen und Druck.

Ich hatte auf meinem 204 auch schon Reifen die gingen gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

 

 

Das liegt aber nicht am Fahrzeug sondern am montierten Reifen und Druck.

Ich hatte auf meinem 204 auch schon Reifen die gingen gar nicht.

Ich meine das gesamte Abroll- Geräuschverhalten auch bei schlechten Straßen bzw Regen .

Das Reifen unterschiedlicher Hersteller lauter oder leiser sind ist mir schon klar.

Hier macht meiner Meinung nach der W204 den besser gedämmten Eindruck.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertigkeit Facelift gegenüber E-Klasse