ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wertverfall Avant A4 (8K FL) und Avant A6 (C7)?

Wertverfall Avant A4 (8K FL) und Avant A6 (C7)?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:52

Hi,

Was ist Eure Meinung?

Wer ist stabiler im Preis wenn man heute 2,5 Jahre in die Zukunft blickt?

A4 Avant 8K FL TDI 143PS

A6 Avant C7 TDI 177PS

(Ausstattung nahezu identisch)

Ein A4 8K ist ja immerhin schon seit 2008 auf dem Markt. Den FL gibt es zwar erst seit 2012, aber dennoch könnte man denken es ist ein Auto aus 2008. Gerade unter der Ankündigung eines neuen A4 im Jahr 2014 wäre es interessant was das für Auswirkungen auf den FL hat. UVP (41.300€)

Beim A6 hingegen werden wahrscheinlich gerade im nächsten Jahr viele viele Leasingrückläufer auf den Markt kommen sodass ein UVP von 55.000€ schon mal um 50% zu reduzieren ist?!?

Daher meine Frage.... Lieber ausgereiften A4 FL oder Nagelneues A6 Modell?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

gehe mal auf www.dat.de und gib ein fahrzeug der beschriebenen Art - 2,5 Jahre zurück datiert, also 2010 er Baujahr - dort ein und Du bekommst über den dort erscheinenden Einkaufspreis der Händler einen Einblick in die "Wertstabilität der deutschen Premiumfahrzeuge" - aber mache Dich auf richtig deftige Zahlen gefasst. Was dann auf den Verkaufsprospekten der Händler steht, ist ein anderes Blatt.....aber der Gebrauchtwagenmarkt ist richtig tief unten. Ich habe z.B. gerade eine mittlere Kuh ( Q5 ) in der Zerre, 3.0 TDI, 18 Monate jung, 42 tkm, NP war Liste 71.000,-...kann ich sofort für 38 t€ mitnehmen. Und dabei wurde der Q5 gerade als eines der wertstabilsten Fahrzeuge vom ADAC gekürt

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:42

Du meinst somit es ist völlig egal, ob Facelift oder neues Modell. Entscheidend ist das Bj in Verbindung mit der km Leistung!?!

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Du meinst somit es ist völlig egal, ob Facelift oder neues Modell. Entscheidend ist das Bj in Verbindung mit der km Leistung!?!

Natürlich wird auch FL oder nicht eine Rolle beim Preis spielen. In dem Fall A4 , wo man - oder der Laie - das Vor FL kaum vom FL unterscheiden kann ( was ist denn ausser bischen Leuchtengeometrie so wirklich richtig anders ?) Wahrscheinlich weniger als im A6. Hier war schon eine richtig sichtbare Änderung vor ca. 2 Jahren. Natürlich wird , wenn vllt. 2014 tatsächlich der neue A4 ( B9 ? ) kommt, auch das einen Preisniederschlag beim Gebrauchten bringen. Das kommt aber auch darauf an...wie sieht der aus ?...weckt der neue dann solche Emotionen das jeder ihn gleich haben will und Modell B8 auf die Halde stellen möchte.

Wenn ich heute ein Auto - egal wann - neu kaufe, dann darf ich mir eigentlich über den Wertverlust überhaupt keinerlei Gedanken machen. Vom gesunden Menschenverstand her - nie ein fabrikneues. Manche aber mögen nun mal den Neuwagengeruch, mögen keine Fremddüfte :rolleyes: im Sitzgestell und nehmen dafür den Preiswahnsinn in Kauf.

da kann ich hohirode recht geben. Die zahlen sind wirklich erschreckend.

Daher wuerde ich persoenlich auch nie einen Neuwagen kaufen.

Auf den Geruch oder der Werksabholung kann man gern verzichten. Wenn man dann sogar ein jahreswagen mit wenig KM erwischt, richt u.u. auch der nach NEU.

 

kurz um, ich glaub nicht das einer der besagten Modell mehr oder weniger Wertstabil ist.

Beiden sind Fzg die gerne von Firmen als Firmenfahrzeuge genommen und daher wird es sehr viele gebraucht geben sobald die wagen nach leasingende zurück gehen.

Am Wertstabilsten, nicht in %, sondern in absoluten in €-Beträgen,

sind eher günstigere Fahrzeuge der Golf-Klasse.

Wenn es mehr sein soll:

ein Bekannter (Steuerberater) kauft sich gerne, seine 6-12 Monate alten Gebrauchten

A4/A6 kurz nach dem Modellwechsel und zwar das alte Modell.

Da sind die Preise richtig im Keller...

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Am Wertstabilsten, nicht in %, sondern in absoluten in €-Beträgen,

sind eher günstigere Fahrzeuge der Golf-Klasse.

Klar, solche Kandidaten wie dieser hier verlieren nicht viel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

*rofl*

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Am Wertstabilsten, nicht in %, sondern in absoluten in €-Beträgen,

sind eher günstigere Fahrzeuge der Golf-Klasse.

Klar, solche Kandidaten wie dieser hier verlieren nicht viel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

*rofl*

:D Da hast Du natürlich recht :p

Den Wert kann man sogar um über 10% steigern, wenn man 2 Kisten frisches Bier im Kofferraum hat....

Tanken reicht - und hat mehr Steigerungspotential.

denke der Wagen mit den größeren Verkaufszahlen wird den größeren Wertverfall haben, da das Angebot dann auch größer als Gebrauchtwagen !!

Nach der Logik müsste ein Lancia Thesis einen sehr sehr guten Werterhalt haben weil es nur sehr wenig davon gibt und ein Golf zum Kaugummitarif weggehen. Entscheidend ist doch dann eher die Nachfrage, wenn zu hohen Verkaufszahlen auch viele Nachfrager stimmt der Werterhalt auch einigermaßen. Da ist ne stimmige Ausstattung doch werterhaltender.

Wieviele A6 werden denn heutzutage noch von Privat neu gekauft? Die allermeisten sind doch eh als Firmenfahrzeuge zugelassen und somit auch MwSt. ausweisbar, was sich in dieser Fahrzeugklasse beim

Wiederverkauf auch für dessen Besitzer positiv bemerkbar macht, im Gegensatz zum Privatmann, der sich

das gleiche Fahrzeug zulegt und ebenfalls nach 2-3 Jahren wieder verkaufen möchte.

Wer einmal in dieser Situation war, dem liegen bestimmt auch noch die Worte des Händlers in den Ohren:

"Tja, Herr..., leider ist bei ihrem Fahrzeug die MwSt. nicht ausweisbar und somit schonmal für Geschäfts-

leute uninteressant". Weil: Diese Klientel möchte ja wieder was zum abschreiben haben, was sie in der

Steuererklärung als Kosten geltend machen können.

Natürlich gibt es die gleichen Fälle auch beim A4, aber ich denke mal, daß hier der Kreis der Privatkunden

noch etwas größer ist, als beim A6.

Zum Nachfolger des B8 noch soviel: Der B9 kommt ja vorraussichtlich eh erst im Spätherbst 2014, dann

auch erst nur als Limousine, wie immer, erst mal nur mit einem eingeschränkten Motoren & Getriebe-

angebot und man ist wie jedesmal bei einem ganz neuen Modell wieder der Testfahrer B. Deswegen

würde ich den Wertverfall mal eher bis dato noch gelassen sehen, denn wenn man sich schon jetzt darüber

unklar ist, ob nun der A4 oder A6 mal wertstabiler ist, dann ist es meiner Meinung nach eh besser, nach

einem jungen Gebrauchten zu suchen und das jetzt gesparte Geld schon mal für den dann neuen A4 oder

A6 zurückzulegen, wenn diese Fahrzeuge mal mindestens 9-12 Monate auf dem Markt sind und ihre ersten

Kinderkrankheiten behoben worden sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

denke der Wagen mit den größeren Verkaufszahlen wird den größeren Wertverfall haben, da das Angebot dann auch größer als Gebrauchtwagen !!

Demnach wäre der A8 noch wertstabiler und z.B. der Phaeton erst recht... ne Mann, die Logik klappt nicht ;).

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:55

danke.... klingt alles logisch.

In meinem konkreten Fall rede ich ja schon von Gebrauchten.

Nem gebrauchten A6 und nem Gebrauchten A4 jeweils nen halbes Jahr und schon beachtlichen Preisnachlässen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Am Wertstabilsten, nicht in %, sondern in absoluten in €-Beträgen,

sind eher günstigere Fahrzeuge der Golf-Klasse.

Klar, solche Kandidaten wie dieser hier verlieren nicht viel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

*rofl*

Der wird sogar vom Händler verkauft...zumindest steht in der Anzeige nix von "im Kundenauftrag" o.ä.

Dann hätte man ja sogar noch 1 Jahr Gewährleistung:D

Was soll das denn für ein Geschäft für den Händler sein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wertverfall Avant A4 (8K FL) und Avant A6 (C7)?