ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wertverfall S204 Cdi's

Wertverfall S204 Cdi's

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:31

Guten Abend,hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht beim Fahrzeugverkauf aktuell das diese massiv unter den mobile/ Autoscout Preisen gehandelt werden.Möchte meinen Edition C C220cdi von 08.2014 km 51.000 aktuell verkaufen...Schrecklich

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2018 um 9:27

Ich glaube der "mehr oder weniger" zutreffende Durchschnittsverbrauch ist eher weniger Argument für einen Wertverfall der CDI´s. Das spricht eher für diese... und das ist auch der Grund warum die Autos gefahren werden und es auch gut so ist dass sie deswegen gefahren werden.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 20.000 Km, und der Diesel rechnet sich da definitiv. Es ist auch eine Sache über "mögliche" MINIVERBRÄUCHE die erreicht werden KÖNNEN zu reden, oder davon dass ich meinen Diesel so wie ich fahre bei ca. 5-6L auf 100Km bewege. Und ich schalte weder meine Klima aus noch meine S/S ein. Ich streichle das Gaspedal nicht, fahre auf der Bahn in der Regel "links", so wie ich Lust und Laune habe und es Wetter/Verkehr zulassen. Ich bin kein Raser der am Limit unterwegs ist, aber ich fahre auch gerne zügig.

Den Benziner in einem vergleichbaren Auto mit ähnlicher Leistung fahre ich gerne 4 Wochen lang zum Vergleich. Letztes Praxisbeispiel in eigener Erfahrung war ein Ford Focus Tunier 1.0 Ecoboost 125 PS (leider nicht gleich auf was Leistung angeht, habe aber meist Diesel als Mietfahrzeuge). Da lag ich mit meiner normalen Fahrweise immer bei 8-9L auf 100Km. Und damit recht realistisch, im Autobild Dauertest lag der Realverbrauch bei 8,1L. Angegeben ist dieses als sparsam geltende Benzintriebwerk in dem Fahrzeug mit 5,1L. Man muss mit dem Auto einfach kriechen um auch nur in die Nähe meines Dieselverbrauchs zu kommen, was gerade bei viel Autobahn für mich keine Option ist. Und wir sprechen hier von einem Auto was gute 300 Kilo weniger Leergewicht auf die Waage bringt.

Somit ist die Diskussion dass Benziner es ja genauso sparsam können für MICH persönlich keine die ich pro Benziner führe. Anders sehe ich den Einsatz von E-Motoren im Zusammenspiel mit Verbrennern (Hybrid). Aber auch hier sehe ich einen Dieselhybrid ab einer gewissen Kilometerleistung im Vorteil. Was wieder dem Klima und den Menschen zugute kommt.

Hoffentlich kommt man zur Besinnung und geht den Weg der Vernunft und der Nachhaltigkeit. Ein Verbot aller Diesel inkl. EU 5/6 ist nicht tragbar und hilft erstmal nur weniger Stickoxide zu produzieren. Aber der Umkehrschluss, Dieselfahrer die aufgrund von starken Wertminderungen andere Autos brauchen kaufen dann billigere Benziner die noch nicht so weit sind und der ganze Spuk geht in anderer Richtung von vorn los.

Dabei fallen doch die Emissionen der Fahrzeuge seit Jahren stetig und deutlich, der Austausch von alt zu neu erfolgt kontinuierlich und in einiger Zeit löst sich das Problem von alleine. Man kann nicht alles, auch wenn es theoretisch noch so toll klingt, mit der Brechstange lösen. Und kommen tatsächlich Fahrverbote für meinen Diesel, dann bleibt mir nix anderes übrig als das Auto noch länger als geplant zu fahren, da ich den Wertverlust kompensieren muss. Und dann mache ich halt einen Bogen um die Sperrzonen. Tut mir leid für den Einzelhandel, aber dann ist das eben so.

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Was gibts denn noch ? ca 20.000 ,bei deiner Angabe kann man ja nur raten

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:51

C220cdi 7g Tronic,Edition C (Amg Exterieur dark),ILS mit Fernassi,Alarm,Dachhimmel anthrazit,abgedunkelte Scheiben ab Werk,elektr.Heckklappe,Navi Becker mit 6-fach Wechsler,18Zoll Edition Felgen Sommer plus 17 Zoll Avantgarde Felgen Winter, MB 100 Garantie bis 08.2018 Magnetitschwarz-Metallic BLP war knapp 54k

Willst Du leicht nicht Verkaufen?

Keine 20.000€, zumindest nicht vom Händler!

Wenn er Glück hat ca. 16000 Euro!

Tummeln sich hier schon Händler auf Schnäppchenjagd?:D

Er hat ja noch nicht mal seine Vorstellung geäußert!?:confused:

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:14

Ja so ungefähr...da ich ein Rückgaberecht in 08.2018 mit 80tsd km soll für knapp unter 17.000€ ist das echt traurig was momentan aufgerufen wird.Wenn ich Pech hab muss ich ihn noch ein Jahr fahren zur Not.

Fahre das gleiche Fahrzeug mit identischem BJ/KM. Mit etwas Glück bekommt man ihn für 23-24.000€ weg.

Angebote für 16.000 sind lächerlich, viele interessiert der KM Stand nicht und vergleichen Fahrzeuge mit 150tkm.

Behalten und weiter fahren, verschenken brauchst ihn auch nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:47

Ja ich brauch nur leider mehr Platz weil der Maxi Cosi samt zweitem Nachwuchs weder mit noch ohne Standfuss so richtig hinter meinen Fahrersitz passt.Beifahrerseite hinten ist auch grosser Römer Kindersitz.Fahre momentan familiäre Fahrten nur mir dem Golf meiner Frau,da passt es komischerweise. Sonst würde ich die C Klasse auch nicht abgeben wollen....Allerdings wie schon erwähnt aktuell nicht zu solch grottigen Konditionen.Scheint wohl an der Dieselpanik zu liegen

Die Dieselpanik musst wohl noch abwarten und hoffen das sich die Preise wieder erhohlen.

Momentan gibts ja noch keine Fahrverbote, die Hersteller haben auch noch nichts zum Nachrüsten aufm Markt. Da wird es bestimmt eh nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Die Maxicosi-Zeit hat ja auch ein Ende, solange mit dem Golf noch fahren und dann wieder nen Stern?

Bin selber 1,92m groß und habe hinter mir ein MaxiCosi. Kann mich nicht beklagen das es mir zu Eng wäre...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 8:10

Ja habe schon öfter gelesen das einige >1.85m Probleme haben und einige nicht,habe schon alle möglichen Sitzeinstellungen durch aber irgendwie sitz ich jedesmal wie ein Fakir auf der Stange und komm mit Knie gegen Lenkrad oder sitze zu hoch...bin sogar nur 1.88 aber hab lange Beine vielleicht liegt es daran keine Ahnung.Ich fahr den Benz ja täglich nur halt alleine oder mit einem Kind Kita o.ä nur halt für die Familienfahrten grösser 10min dient dann leider aktuell nur der Golf

Abgesehen von irgendwelchen aktuellen Thematiken nehme ich von Dieselangeboten immer Abstand, wenn diese weniger als 20 K im Jahr bewegt wurden.

Viele andere, potentielle Käufer dürften ähnlich vorgehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 10:21

Wie gesagt er ist mit 20tsd im Jahr vorgegeben,bin halt ausschließlich meine Strecke zur Arbeit (25km pro Strecke ) und Familienbesuche / Urlaube was man halt so mit einem Diesel anstellt.Für Einkäufe und Stadtgeplänkel haben wir ja wie schon erwähnt den Golf meiner Frau...die letzten 2 Monate wurde er halt aufgrund von Elternzeit so gut wie garnicht genutzt.Aber gut wenn ein Auto 3-jährig mit 150.000 gerissenen Autobahnkilometern seriöser und preislich ansprechender erscheint dann muss ich passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen