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Wertverlust Neuwagen - nach drei Monaten!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:13

Hallo,

ich fahre seit Mitte Juli einen schönen A4 Avant 2.0TDI. Es war unser erster Neuwagen und bei der Bestellung haben wir uns recht schwer getan, welche Ausstattung gewählt werden soll.

Einige Faktoren haben sich mittlerweile geändert und nun kommen Ausstattungsmerkmale in Frage, die bei der Bestellung ein no-go (auch finanziell) waren.

Bspw. S-Line-Paket, gr. Navi, andere Felgen, um nur einige zu nennen.

Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht und habe bei zwei Händlern angefragt, die interessante junge Gebrauchte mit fast Wunschausstattung stehen hatten. Der erste hat mir 26.000€ für meinen Wagen geboten, da habe ich mir einen 6 Monate alten Avant, 2.7TDI MT, Sline, Navi, etc angesehen. Der andere bot mir 24.900€ :eek::mad:, da habe ich mir einen 8 Monate alten Avant, 2.0TDI (140PS), S-Line, Navi, 18", etc angesehen.

Es ist klar, dass ich einen solchen Wertverlust (3 Monate, 9.000km, Kaufpreis 32.500€) nicht realisieren werde. Aber wie dreist sind die Händler? Vor allem hat mir der zweite gesagt, dass er meinen mit 32.900€ in den Verkauf geben würde!!!

Es war mir klar, dass sich Verluste ergeben. Und es ist auch klar, dass ich lieber noch 2.000€ in meinen stecke um ein Navi und evtl. Fahrwerk nachzurüsten. Aber diese Spannen sind doch schon fast frech.

Habt Ihr dazu Erfahrungen? Wie sähe es bei einer Neuwagenbestellung aus? Einige kaufen doch auch jährlich neue Fahrzeuge, die werden doch solche Verluste nicht jährlich realisieren?

Gruß,

hirotake

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14 Antworten
am 12. Oktober 2007 um 10:02

Na was hast du erwartet? Sobald du den Zündschlüssel im Neuwagen umdrehst, kannst du mal mindestens 20% vom Neupreis als Verlust deklarieren!

Hi

ja der Wertverlust tut schon richtig weh allerdings ist in deinem Fall ein anderes Problem. Die wenigsten geben so ein junges Auto ab. Ich weiß jetzt nicht wie die Autos preislich lagen die du dir angesehen hast aber ich spinne mir jetz mal zurecht die kosteten so ca. 33.000,- . Dann ist es ganz klar das dir der Händler keine 30 für deinen gibt. Du müsstest ihn dann wirklich privat verkaufen um aus der bnummer rauszukommen. Für den Händler wärst du ein gefundenes Fressen.

Würdest du jetz ein 50 oder 60k Neuwagen bestellen sieht die Sache wieder anders aus. Dann kriegst du auch wieder mehr für deinen. Realistischg esehn würde der Händler nur irgendwie die Autos tauschen deinen zurück und n andern weg. Das will der nicht und du kriegst halt nen Dumpingpreis für deinen damits für den Händler richtig lohnt.

Also falls du vor hast wirklich ein Auto in der Preiskategorie zu kaufen wie deiner noch wert ist bleibt nur Privatverkauf. Alles andere wäre aus dem Fenster geschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

 

Es war mir klar, dass sich Verluste ergeben. Und es ist auch klar, dass ich lieber noch 2.000€ in meinen stecke um ein Navi und evtl. Fahrwerk nachzurüsten. Aber diese Spannen sind doch schon fast frech.

Was wundert dich daran? Aber mit 2000€ wirste nicht klar kommen, RNS-e kostet bei Verwerter gute 1000-1500€, gutes Fahrwerk ( Eibach ) mit Einbau auch mal eben 1000€.

Felgen 18" mit Reifen schauste halt bei Ebay, für 1000-2000€ gibts schon richtig gute Kompletträder.

am 12. Oktober 2007 um 10:40

Hallo Hirotake,

Du mußt mal unter den Vorgaben bei mobile.de suchen:

Audi A 4 Avant in grau, Modell: 2.0 Diesel, km 0 - 10.000, Baujahr 2007, Schalter, Preisvorgabe: 25.000 - 30.000 Euro, Xenonschweinwerfer:

Fazit: 21 Angebote in ganz Deutschland (Farbe grau)

Nur Händlerangebote, keine einziger Privatanbieter!

Erstes Angebot liegt da aber bei 27.479 Euro, und da mußt Du Dich mit Deinem Fahrzeug garantiert nicht verstecken!!

Wähle ich zusätzlich "Schiebedach" aus, zeigt er 0 Angebote. Was evtl. zu Deinem Vorteil ist!!! Würde Ihn auch keinem Händler geben, die versuchen momentan evtl. die hohen Rabatte für den B7 über einen niedrigen Ankaufswert des "Gebrauchten" zu kompensieren.

Gruß

Andreas

 

Hallo hirotake,

ich habe so die gleichen Gedanken, eigentlich wöllte ich noch in den B7 inverstieren (GWFW), andererseits ist der Wertverlust dann nochmal höher als er sowieso schon ist.

Hintergedanke ist , rel. bald auf den B8 zu wechseln.

Mein B7 hat 36,5 gekostet,ca. und im Eintausch würde er lt. Händler nach einem Jahr, also im April ca. 25 bringen.

Privat vielleicht mehr, aber ich wage zu bezweifeln, dass das deutlich mehr werden würde.

Im Händler - Verkauf dann wahrscheinlich 28-29.

Da es den 2,7 eh noch nicht als Schalter gibt muß ich meinen erstmal weiterfahren, noch weiter investieren werde ich wahrscheinlich nicht machen.

Der Markt mit A4 ist gesättigt. Es ist ein Auslaufmodell, für den als Neuwagen stolze Rabatte geboten werden. Die Höfe stehen voll mit jungen Gebrauchten (Werksdienstwagen und Mietwagen). Es gibt Sonderfinanzierungen von Audi. Natürlich ist der Wertverlust riesig. Kein Grund zum Aufregen. Am besten nach dem Kauf eines Neuwagens mindestens die nächsten 3 Jahre nicht mit dem Thema Verkauf beschäftigen.

am 12. Oktober 2007 um 12:22

Meine Erfahrung im Sommer war, dass es völlig unteressant ist überhaupt einen gebrauchten Wagen beim Händler in Zahlung zu geben. Egal ob beim Neukauf oder beim Kauf eines gebrauchten PKWs. Auch egal ob bei Toyota oder bei Audi selbst. Von mir ermittelte Händler-EKs (Schwacke/DAT) waren nicht mal annähernd zu realisieren.

Vor Ort gab es immer zwischen 2000-3000 Euro weniger.

Jedenfalls habe ich dann meinen alten A4 Avant privat verkauft und mir über einen Händler einen Werkswagen von Audi geholt. Der war schon mit nur 9 Monaten Alter und 11 TKm gelaufen mit 30 % unter Listenpreis zu haben. Grüße Jürgen

Grüße Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:28

Danke für Eure Beiträge, aber es zeigt mir, dass zumindest auch andere sich mit dem Thema beschäftigen (wenn vielleicht auch nicht soo früh).

Der Privatverkauf wäre eine Alternative, das muss ich einfach mal für mich prüfen. Und die Einbauten würde ich auch nur machen, wenn zu 100% feststeht, dass ich den Wagen weiterfahre. Heinz schreibt ja auch, dass ein FW möglicherweise den Wert noch weiter reduziert. Zumindest bekommt man das Geld ebenfalls nicht wieder raus.

Danke schonmal für die zahlreichen Meinungen. Wenn jemand Interesse an meinem A4 Avant hat für 32.900€ gebe ich ihn ab... :D:rolleyes:

Es ist genauso, wie fahrer72 es schreibt.

Dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:

Würdest du jetz ein 50 oder 60k Neuwagen bestellen sieht die Sache wieder anders aus. Dann kriegst du auch wieder mehr für deinen.

aber nicht prozentual gesehen! bei s4 und rs4 ist der wertverlust immer noch immens, obwohl die teile im verhältnis teilweise doppelt so teuer sind...

für mich als privatperson würde ich immer wieder gebraucht kaufen. der markt ist riesig und man findet eigentlich immer ein fahrzeug seinen vorstellungen entpsrechend. mein dad kauft grundsätzlich neu - wagen läuft aber auch über seine firma, das hat dann wiederum steuerliche gründe / vorteile. sicher ist es schon ein klasse gefühl zu wissen, dass der wagen nach meinem wunsch gefertigt wird (ging mir ja auch so, als ich den neuen b7 für meinen vater zusammengestellt habe), aber der finanzielle aspekt ist für mcih dann doch der mächtigere. und zur werksabholung fahre ich dann einfach bei meinem vater mit ;)

habe meinen s4 vor etwas über einem jahr für 31.500 € gekauft. hätte ihn letztens mit knapp 20.000 km für fast das selbe geld wieder abgeben können. wertverlust ist also definitiv geringer bzw. stagniert ab einem gewissen grad nahezu (immer in abhängigkeit von ausstattung natürlich).

@hirotake

solltest du für den sommer noch 18er brauchen meld dich einfach mal. werde meine diesen monat demontieren (winterschlaf) und verkaufen. handelt sich um original audi 14-speichen felgen im bbs ch design. 8x18 ET43. mangelfrei usw... montiert sind 235/40 91Y Goodyear Egale F1. anbei noch nen bild... und 1000 € will ich für die teile auch nicht haben ;)

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 12:44

Moin,

die Überschrift passt nun nicht mehr ganz.

Aber einen kleinen Zwischenstand wollte ich doch mitteilen. Die ganzen Überlegungen damals hatten die Basis einen anderen/besseren A4 zu kaufen. Da die Verluste doch zu groß gewesen wären, habe ich das Thema wieder verworfen.

Nun beginnt ein möglicher Verkauf wieder an Bedeutung zu gewinnen. Es steht ein Jobwechsel an und ich bekomme einen Firmenwagen, den ich privat nutzen kann. Je nach Abrechnungsmethode (Fahrtenbuch oder 1%-Regelung) macht es Sinn den A4 als reinen Privatwagen ca. 10-15tkm p.a. zu nutzen oder ihn zu verkaufen.

Da bereits einige Fahrtenbücher vom Betriebsprüfer abgelehnt wurden, wäre die sicherere Variante, die 1%-Regelung zu wählen und den A4 zu verkaufen. Dennoch wäre ein größerer Verlust einfach sehr ärgerlich.

Aktuell biete ich den Wagen für etwas über 22% unter LP an, aber die Resonanz geht gegen Null. Wahrscheinlich ist der Winter auch nicht die beste Jahreszeit für einen Verkauf. Ich warte wohl am besten auf den nächsten ... der Morgen aufsteht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit mobile.de vs. autoscout24.de? Bei welchem Anbieter gibt es mehr Resonanz?

Besten Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Aktuell biete ich den Wagen für etwas über 22% unter LP an, aber die Resonanz geht gegen Null. Wahrscheinlich ist der Winter auch nicht die beste Jahreszeit für einen Verkauf. Ich warte wohl am besten auf den nächsten ... der Morgen aufsteht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit mobile.de vs. autoscout24.de? Bei welchem Anbieter gibt es mehr Resonanz?

Besten Gruß

hirotake

Hallo hirotake,

interessant, dass Du Dich wegen des Jobwechsels doch mit dem Gedanken des Verkaufs trägst.

Ich habe meinen A2 vor knapp einem Jahr sowohl bei Mobile als auch bei Autoscout24 angeboten. Gemeldet hat sich ein Interessant auf dei Anzeige bei Autoscout, der den Wagen dann letztlich auch genommen hat.

Grüße von Andree

Hallo,ich habs letztes Jahr auch eine Zeit im Netz versucht,dann einmal in der Tageszeitung und sofort verkauft.Versuch das doch auch mal.Viel Glück,Klaus.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:19

Hallo,

die Tageszeitung werde ich noch bemühen. Aktuell habe ich noch etwas Zeit und bin auf den A4 angewiesen. Jetzt würde ich nur bei einem sehr guten Angebot verkaufen.

Wobei meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit Tageszeitungen eher schlecht waren. Allerdings handelte es sich auch um eine andere Preis-/Fahrzeugklasse. ;)

Gruß

hirotake

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