ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Westfalia Anhängerkupplung, Garantieverlust?

Westfalia Anhängerkupplung, Garantieverlust?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. November 2022 um 17:24

Guten Abend,

an meinen B200 möchte ich eine Anhängerkupplung montieren lassen.

Dazu habe ich mir Angebote von verschiedenen Mercedes Vertragswerkstätten schicken lassen.

Mir wurden ausnahmslos schwenkbare Anhängerkupplungen mit verstärkter Motorkühlung

(Lüfter) oder als abgeschwächte Version ohne größerem Motorkühlungs-Lüfter angeboten.

Ich beabsichtige nur einen Fahrradträger anzuhängen für zwei e-Bikes.

Allesamt sehr teure Angebote. Ich bekam den Tipp beim Bosch-Dienst nachzufragen. Hier wurde mir

die Montage einer steckbaren Westfalia Anhängerkupplung inkl. Kabelsatz und Programmierung angeboten.

Wie verhält es sich mit der junge Sterne Garantie und der Mobilitätsgarantie?

„§3 der Junge Sterne Garantie schließt die Garantie aus, wenn nicht zugelassene Zubehörteile angebaut werden.“

Gemäß Bosch Dienst, ist die Westfalia Anhängerkupplung Artikelnummer: 313640900113 von Mercedes zugelassen und wird sogar von Mercedes Vertragswerkstätten verbaut.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn eine typgeprüfte Anhängevorrichtung nach den Werksvorgaben montiert wird, sprich incl. Lüfter hast du volle Garantieansprüche.

Wenn du dir den Lüfter sparst liegt das komplette Risiko im Falle eines Falles bei dir.

Musst du selbst wissen, ich würde den Lüfter mit einbauen, der kostet doch net die Welt.

Meine Vertragswerkstatt will eine Oris AHK einbauen.Ein stärkerer Lüfter wäre nicht erforderlich und würde auch nicht im System angezeigt.Ich will auch keinen Wohnwagen ziehen.

Wie hoch war dein Angebot?

Themenstarteram 25. November 2022 um 5:56

Mercedes bietet auch eine originale AHZV ohne vergrößerten Motorkühlung-Lüfter an. Lassen sie sich in dem Fall bestätigen, dass man nur eine geringere Anhängerlast anhängt? Dann doch auch eine zugelassene vom Zubehör (Westfalia) verwendbar sein.

In meinem Kostenvoranschlag steht, dass die Sitzbank und die Vordersitze ein- und ausgebaut werden müssen Ist das für die Montage der AHK denn erforderlich??

am 27. November 2022 um 16:38

Hallo

bei einer Westfalia Kupplung braucht man das bestimmt nicht,habe schon viele verbaut und die Sitze dazu noch nie ausgebaut

Gruß

Danke für den Hinweis

Zitat:

@Cepus schrieb am 27. November 2022 um 17:28:08 Uhr:

In meinem Kostenvoranschlag steht, dass die Sitzbank und die Vordersitze ein- und ausgebaut werden müssen Ist das für die Montage der AHK denn erforderlich??

Wenn der komplette Kabelsatz verlegt werden muss , dann ist das durchaus möglich. Hängt von der Vorrüstung bzw.den SA's des Fahrzeugs ab und welche Ausführung AHV verbaut wird.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. November 2022 um 21:06:55 Uhr:

Zitat:

@Cepus schrieb am 27. November 2022 um 17:28:08 Uhr:

In meinem Kostenvoranschlag steht, dass die Sitzbank und die Vordersitze ein- und ausgebaut werden müssen Ist das für die Montage der AHK denn erforderlich??

Wenn der komplette Kabelsatz verlegt werden muss , dann ist das durchaus möglich. Hängt von der Vorrüstung bzw.den SA's des Fahrzeugs ab und welche Ausführung AHV verbaut wird.

Wesahlb bis vor Kurzem auch bei WA Leasingfahrzeugen, die "Vorrüstung AHK" mit im Leasing Umfang drin war.

Könnte also sein, das der "Junge Gebrauchte" des Fragestellers, diese Vorrüstung ebenfalls drin hat.

Dann dürfte sich das mit dem Kabelsatz erledigt haben.

Ansonsten, wenn da nur ein Fahrradträger drauf soll und nie ein Anhänger gezogen werden soll, dann gibt es diese AHK auch in "Einfacher" Form.

Das wird dann auch so eingetragen, denke ich mal.

Kommt dann nur drauf an, 1. die richtige AHK zu finden und 2. die richtige Werkstatt, die einem keine "Große Lösung" mit Lüftertausch aufdrücken will.

Und solange die AHK für dein B-Klasse Modell eine Bauartbedingte Zulassung hat, dürfte es da auch keine Probleme mit der Garantie geben.

Hallo Forum-Gemeinde.

Nach jahrelangem lesen hier im Forum, bin ich jetzt als aktives Mitglied angemeldet.

Ich fahre ein B 220 4-Matic , EZ 06/19 u.a. AMG Line

Im April 2022 habe ich mir bei der Fa. S&E in Dortmund eine abnehmbare

AHK von "Brink" einbauen lassen.Eine Beriebserlaubnis ist vorhanden,somit dürften

auch die Garantieansprüche bestehen bleiben.

Mein Fahrzeug hat den 400 Watt Lüfter verbaut. Da ich aber auch nur den Fahrradträger benutze,

ist laut MB Werkstatt kein 600 Watt Lüfter zwingend nötig.

Wir dürfen ja auch mit 400 Watt 1,5 Tonnen schwere Fahrzeuge abschleppen.Oder ?

Habe für den Anbau der AHK 780 € inkl. Kabelsatz und Umprogrammierung der Software bezahlt.

Das ganze hat 2,5 Stunden gedauert.

Anbei leider nicht so ganz klare Bilder.

20220426
20220427
Screenshot-20221207-132936-gallery
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Westfalia Anhängerkupplung, Garantieverlust?