- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- WGA Facelift mit Elektrik problemen Standlicht
WGA Facelift mit Elektrik problemen Standlicht
Bei meinem Galaxy EZ 2000 geht rechts das Standlicht vorn und die Beleuchtung hinten nicht. Fahrlicht vorn normal, hinten rechts bleibt tot. Wenn ich ohne Zündung das Parklicht rechts anmache geht das Licht vorn und hinten. Ist beim Galaxy das Licht rechts und links (Standlicht) einzeln abgesichert oder ist es gar der Lichtschalter?
Dazu kommt das meine Funkfernbedienung immer wieder mal spinnt, mal gehts normal und dann reagiert die wieder nicht und ich muss per Schlüssel schließen. Ich weiß noch von meinem Essi damals das dort gerne die EZB Probleme macht.
Ich hoffe das einer helfen kann.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also wenn ich mal den Sicherungskasten mit der Belegung vergleiche ist das Chaos perfekt. Was denken die sich bei sowas? Soll ich jetzt raten welche Sicherung wofür ist? Zumal das Symbol für Standlicht nirgends zu finden ist Das sollte doch so aussehen wie auf dem letztem Bild.
Hallo,
Sicherungen für Standlicht vo. und hi. sind Nr.56 und 57.
Da dein Wagen verschiedene Probleme mit Elektrik hat, solltest du alle Kabeldurchführungen in den Türen und Heckklappe auf Kabelbrüche untersuchen.
Gruß
Artur
Danke, ich hatte diese Sicherungen als Parklicht auf dem Plan. Ich kenne das Symbol eigentlich für Parklicht, also Binker re/li und Zündung aus und dann ist quasi Standlicht auf der Seite an.
Wegen der Kabeldurchführungen? Das nicht funktionierende Licht ist aber außen und hatt doch mit Heckklappe nichts zu tun. Der Empfänger von der Funk ZV liegt doch auch nicht in der Tür. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen was die Kabeldurchführungen damit zu tun haben. Wenn es Ausfälle in den Türen bzw. Leuchten in der Heckklappe gäbe könnte ich das ja verstehen. Vielleicht Du es noch genauer erklären worauf Du hinaus willst. Was übersehe ich da?
Die Kabelbrüche bei diesem Auto verursachen die dollsten Fehler. Die ganze Elektrik hängt im Endeffekt zusammen.
Gruß
Wenns daran liegt kann ich die Kiste auch ne Klippe runter schubsen und mich an der Flugbahn erfreuen. Da sind mindestens 5 Türen wo es sein könnte, ich bin kein Elektriker und nen Fachmann dürfte den Zeitwert in der Reperatur übersteigen.
Sonnst leg ich einfach nen Kabel zum Brücken von links nach rechts. Hauptsache es leuchtet.
Versteh ich richtig das bei Abblendlicht vorne alles und hinten nur links funktioniert?
Bei Standlicht (Also Position 1 beim Lichtschalter )gar nichts?
Geht denn bei Abblendlicht das Standlicht vorn mit an?
Fange erstmal mit der Fahrertür und Heckklappe an. Wenn du den Gummibalg weg ziehst, siehst du dann schon die Kabel. Für die Reparatur (falls nötig) gibt es fertige Reparatursätze.
Gruß
Artur
Zitat:
@JoseBi schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:08:58 Uhr:
Versteh ich richtig das bei Abblendlicht vorne alles und hinten nur links funktioniert?
Bei Standlicht (Also Position 1 beim Lichtschalter )gar nichts?
Geht denn bei Abblendlicht das Standlicht vorn mit an?
Standlicht nur vorn links, Abblendlicht geht vorn beidseitig.
Rücklicht auf Standlicht nur links, Rücklicht bei Abllendlicht nur links.
Parklicht geht beidseitig, also das Standlicht und Rücklicht das vorher nicht wollte geht dann.
Und jetzt wirds interessant, wenn ich erst Parklicht rechts anschalte, dann Standlicht und starte geht das Standlicht vorn beidseitig und Rücklicht hinten beidseitig. Dann kann ich auch auf Fahrlicht schalten.
Mache ich es nicht mit diesem Trick ist eine Seite hinten tot, vorne das Standlicht wäre ja noch nocht mal so wild, aber hinten sollten schon beide Seiten gehen.
So mal nen Update. Die E-Probleme gehören der Vergangenheit an. Ich hatte den Kabelbaum überprüft, der hatte kleine Risse in der Kabelisolierung. Ich habe die Verkleidungen abgenommen so das man an den Kabelbaum besser ran kommt. Alle Kabel mit rissiger Isolierung wurden gekappt, Schrumpfschlauch über die schadhaften Stellen, dann wieder verlötet und ebenfalls mit Schrumpfschlauch isoliert. Hinterher der Kabelbaum an der Kritischen Stellen komplett mit Isolierband straff umwickelt. Anschließender Test ergab, Licht rechts weiterhin ohne Funktion, Scheibenwischer immer noch nur ruckartige Bewegungen, Funk-ZV geht immer noch nicht.
Also Messgerät raus und suchen. Zuerst mal den Stromzugang gecheckt, kaum 1 V lag an. Andere Massequelle gesucht und siehe da 12V. Massekabel verlängert und neu angeschlossen, Funk-ZV geht endlich wieder.
Anschließend mal den Wischermotor genauer unter die Lupe genommen. Der Motor war total lose, kurz vorm abfallen. Motor wieder richtig festgezogen, läuft jetzt besser, bleibt aber immer noch zwischendurch kurz stehen. Also Ersatz vom Schrotti geholt und läuft.
Licht rechts, keine Funktion. Messgerät raus Strom prüfen kein Strom. Blinkerschalter rechts auf Parklicht ist Strom drauf auf der Leitung. Ford Handbuch raus und Stromplan checken. WTF?? Was haben die sich dabei gedacht? Dieser Stromplan taugt nur um den allerwertesten damit zu reinigen. Kein gesammt Plan mehr sondern nur so kleine Teilpläne auf denen man das wirklich wichtige nicht entnehmen kann. Wie ist das Parklicht geschaltet und wie das Standlicht? Alao auf Verdacht mal den Lichtschalter rausgenommen ( dazu den Schalter rein drücken und und auf Standlicht drehen, dann kann man den rausziehen ) und den Stecker abgezogen. Da gibt es 58l und 58r, sollte normal was mit Licht zu tun haben. Stecker wieder rein und nachgemessen. Links 12V – Rechts 0,6 V. Zum Schrotti und mal nen Lichtschalter geholt zum Testen. Eingebaut und siehe da Licht geht wieder.
Ich hasse Elektrik, als "Laie" mit so miesen Stromplänen ist das echt ne Herausforderung. Zum Glück war schon Cabbi-Saison. So konnte das Auto einige Tage in der Garage stehen und man war wenigtens mobil. Aber wenn ich bedenke was die Werke dafür genommen hätte ist es wenigstens ein kleiner Trost das wieder alles funktioniert auch wenns ein paar Tage gedauert hatt.
Ach ja kleiner Tipp wenn einer das noch vor sich hatt. Die Verkleidungen, seid vorsichtig. Ich hab die vorsichtig etwas weggedrückt, so man die Halter besser sehen kann und dann mit einem breitem Schraubenzieher direkt neben dem Halter vorsichtig etwas gehebelt. So sind ALLE Halterungen intakt geblieben. An der D- Säule Seitenfenster dann mit einer guten Wapu-Zange die "Nupsis" rausgezogen, die müssen wieder in die Halter an der Verkleidung BEVOR die wieder angebracht wird.