ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtige Ausstattung beim MPH

Wichtige Ausstattung beim MPH

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. November 2020 um 21:12

Hallo MP Fahrer,

Unserer MP Horizon ist bestellt und für Juni'21 avisiert. Das ist schonmal sehr gut.

Jetzt geht es mir darum ein paar Empfehlungen zu sammeln auf was ich bei der finalen Konfiguration achten sollte bzw. ob ihr diesbezüglich Ratschläge habt.

Ausstattung:

MPH 220d 4matic

Bergkristallweiss metalic

17" Alu

LED mit Licht plus

Schiebetür links entfällt

AHK abnehmbar

3200 kg Auslastung

Kein Design Schnickschnack Paket

Schiebedach

Separat zu öffnende Heckscheibe

Keine elektrischen Türen

Tischpaket

Scheiben im Fond schwarz

Akustikpaket

Distronic

Sitze Stoff

Park Paket

MBUX mid mit Vorrüstung Navi (wegen Linguatronic)

Sitzheizung li Re

FFB für WWZH

Klimaanlage Tempmatic (Serie)

Klimaanlage Tempmatic im Fond

Ich überlege noch:

Farbe uni weiß und dafür 250d

Was denkt ihr?

Besen Dank im Voraus und viele Grüße aus der Schweiz!

 

Beste Antwort im Thema

@segaflex: "Warmluft läuft ca. 30 Minuten wenn die Batterie genug Ladung hat. Die Warmwasserheizung ist dann eine Standheizung wie man es halt kennt. Die kann die ganze Nacht laufen."

Genau anders rum wird ein Schuh draus. Wasser zum zarten Anwärmen von Motor und Innenraum als Vorbereitung einer anstehende Fahrt. Nur kurze Nutzungsrecht.

Luft= Campingheizung für die ganze Nacht oder auch am Tag, je nach Nutzerprofil und Wetter.

Ein MP, egal ob Klassik oder Horizon, ist ohne WLZH wie ein Auto ohne Motor. Keine zweckorientierte Nutzung möglich, jedenfalls nicht südlich von Umgebungstemeraturen um 15 Grad.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich werde bei meinem nächsten MP die linke Tür mitbestellen. Dann ist man flexibler, welche Seite geöffnet wird und kann besser beladen.

 

Ggf eine dunklere Farbe. Wenn man nachts auf einem Parkplatz steht, ist Camouflage Camping in weiß schwierig.

 

Die Fondklima ist mE unverzichtbar und der Tisch aus pragmatischer Campingsicht eine absolute Fehlkonstruktion.

 

Ich fand meinen 250er gerade hinreichend motorisiert. Hab aber keinen Vergleich, ob der 220er auch noch gereicht hätte. Der Wagen ist halt schwer.

 

So oder so, viel Spaß damit!

Grüße in die Schweiz,

auch ich würde eher den 250 nehmen. Wir haben die beiden mal vergleichen dürfen. Persönlich empfand ich den 250 als laufruhiger.

Themenstarteram 26. November 2020 um 8:05

Schonmal vielen Dank für die ersten Feedbacks

Evtl eine WarmLUFTstandheizung?

Stimmt, du hast nur Warmwasser. Ja, würde ich ergänzen. Wird schnell kälter im Auto als man denkt.

am 27. November 2020 um 12:26

Zitat:

@Vidocq schrieb am 26. November 2020 um 13:07:00 Uhr:

Stimmt, du hast nur Warmwasser. Ja, würde ich ergänzen. Wird schnell kälter im Auto als man denkt.

Ich verstehe diese Diskussion immer nicht, was kann die WarmLUFTHeizung besser als die WarmWASSERHeizung? Die erstere hatte ich im T 5, die letztere jetzt im MPH. Die Warmlufterzeugung im Innenraum ist genau gleich, vielleicht dauert es bei der WWZH etwas länger, das war es aber auch schon....

Zitat:

@Patchwork123 schrieb am 27. November 2020 um 13:26:09 Uhr:

Zitat:

@Vidocq schrieb am 26. November 2020 um 13:07:00 Uhr:

Stimmt, du hast nur Warmwasser. Ja, würde ich ergänzen. Wird schnell kälter im Auto als man denkt.

Ich verstehe diese Diskussion immer nicht, was kann die WarmLUFTHeizung besser als die WarmWASSERHeizung? Die erstere hatte ich im T 5, die letztere jetzt im MPH. Die Warmlufterzeugung im Innenraum ist genau gleich, vielleicht dauert es bei der WWZH etwas länger, das war es aber auch schon....

Warmluft läuft ca. 30 Minuten wenn die Batterie genug Ladung hat. Die Warmwasserheizung ist dann eine Standheizung wie man es halt kennt. Die kann die ganze Nacht laufen.

Ich hatte die Warmluftheizung für den Innenraum und fand die sehr effektiv. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie die Warmwasserheizung wirkt bzw. wie sich beide unterscheiden. Ist die WWZH auch für die längerfristige Innenraumheizung gedacht oder liegt der Fokus auf Motorvorwärmung gegen Kaltstart?

@segaflex: "Warmluft läuft ca. 30 Minuten wenn die Batterie genug Ladung hat. Die Warmwasserheizung ist dann eine Standheizung wie man es halt kennt. Die kann die ganze Nacht laufen."

Genau anders rum wird ein Schuh draus. Wasser zum zarten Anwärmen von Motor und Innenraum als Vorbereitung einer anstehende Fahrt. Nur kurze Nutzungsrecht.

Luft= Campingheizung für die ganze Nacht oder auch am Tag, je nach Nutzerprofil und Wetter.

Ein MP, egal ob Klassik oder Horizon, ist ohne WLZH wie ein Auto ohne Motor. Keine zweckorientierte Nutzung möglich, jedenfalls nicht südlich von Umgebungstemeraturen um 15 Grad.

genau - andersherum @segaflex.

warmluft als echte campingstandheizung bis zu dauerhaft, warmwasser als behelf für den start.

wobei ich beide bisher ziemlich selten eingesetzt habe. ein guter schlafsack schafft da einiges in der nacht.

Sorry @all. Ihr habe natürlich recht! Hab es falschrum geschrieben. Danke für den Hinweis.

@okierardum "Ein MP, egal ob Klassik oder Horizon, ist ohne WLZH wie ein Auto ohne Motor."

so ein Quatsch.

Ist sicher eine nette Ausstattung, aber bei weitem nicht elementar. Hängt stark davon ab, welche Campingausrüstung (Schlafsack, Isolieren, Decken) man besitzt und zu welchen Jahreszeiten man CAMPEN möchte.

@rickpet Ich würde nicht auf die zusätzliche Schiebetür links verzichten. Super flexibel für den Ein/Ausstieg und natürlich bei der Positionierung des MPH für den magischen morgendlichen Ausblick :)

Warum eine Fernbedienung für die WWZH, man kann das doch mit der App im Handy steuern soweit ich weiß.

 

Gruß Walde

Wie oft/mit was für Massen soll den die AHK benutzt werden? Allrad erhöht die Verlustleistung noch weiter (kann den Sinn in der Schweiz aber natürlich verstehen ). Wenn man nicht extrem entspannt unterwegs ist und gerne auch mal auf ner Landstraße ,eventuell sogar in den Bergen, was überholen will und mal auch >750kg zieht wird’s eng

Ich selber würde immer zum 300d greifen wenn erhältlich auch mehr bin aber auch leistungsversaut. Aber mit der Masse +Allrad +Berge + ahk muss man schon Bock auf ne fahrende Wanderdüne haben.

Warmluft Heizung sehe ich auch als wichtig an. Warmwasser höchstens für Laternen Parker die den morgendlichen Kaltstart dem Motor ersparen wollen aber muss man eh wissen ob das dickschiff das richtige für tägliches Pendeln ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen