ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wichtiges: BREMSEN und INSPEKTION

Wichtiges: BREMSEN und INSPEKTION

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 22:13

Hallo zusammen,

kurz vorab: ich habe bereits im Forum nach Antworten gesucht, jedoch keine gefunden.

Ich bin zu mehr Kilometer gefahren, als vereinbart (Leasing), sodass dadurch mein Service- und Wartungspaket abgelaufen ist und ich die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen kann - ich darf aber gerne weiterzahlen ;-).

Naja, auf jeden Fall sind nun die Bremsen dran, die laut Audi bereits bei 70.000 Km verschlissen waren. Läge ich 300 Kilometer drunter, hätte man mir die Bremsen im Rahmen des Wartungspakets erneuert. Leasing hat die Anfrage abgelehnt, keine Kulanz seitens des Standortes, obwohl ich bereits in Vergangenheit mehrfach nach neuen Bremsen gefragt hatte, aber jedes Mal wurde die Anfrage aus banalen Gründen verschoben. Naja, Pech gehabt.

Ich muss die Bremsen nun wohl oder übel erneuern. Nicht bei Audi sondern woanders.

ATE ist ja als Marke in aller Munde und wird von den meisten freien Werkstätten empfohlen. Wie ist eure Erfahrung? Was könnt ihr mir dahingehend empfehlen, womit ich sicher und günstig „davon komme“.

2. 90.000 Ölwechsel und Inspektion steht sehr bald vor der Tür. Laut Verkäufer muss Service bei Audi gemacht werden. Stimmt das?

- Frage: wie teuer ist das? Habt ihr Erfahrungswerte? Was kann ich zum Termin mitbringen um möglichst kostensparend zu handeln?

- wie teuer ist die Inspektion? Hatte die einer von euch schon mal bei 90.000 und kann seine Erfahrung mit mir teilen?

Irgendein Standort den ich empfehlen könnt? Ich wohne in Hamburg, nördlich. Bin immer zum Standort Hamburg Nord gefahren, mag diese Filiale nicht.

Kennt ihr jemanden, der gutes Preis-Leistungsverhältnis anbietet hinsichtlich Bremsenwechsel?

Freue mich auf eure Antworten.

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

von ATE Bremsscheiben halte ich jetzt nicht viel. Hab jetzt zum 2. Mal welche, die nach starken Bremsen einen Schlag haben und rubbeln...

Textar würde ich eher empfehlen...

Die 90000er Inspektion ist nicht so teuer, da keine Zusatzarbeiten anfallen ...

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 0:01

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Dezember 2023 um 00:31:24 Uhr:

von ATE Bremsscheiben halte ich jetzt nicht viel. Hab jetzt zum 2. Mal welche, die nach starken Bremsen einen Schlag haben und rubbeln...

Textar würde ich eher empfehlen...

Die 90000er Inspektion ist nicht so teuer, da keine Zusatzarbeiten anfallen ...

Hey, danke für deine Rückmeldung. Hattest du die Bremsen von Textar schon mal?

Die letzten Inspektionen wurden immer von Audi übernommen. Ich habe hinsichtlich der Kosten keine Vorstellung. Was heißt „nicht so teuer“. Ich weiß, man kann es nicht genau sagen, aber ein ungefährer Richtwert?

Danke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

beim vorherigen B8 hatte ich Textar, war ich sehr zufrieden. Jetzt die von ATE wegen den ceramic Bremsbelägen (-> staubmindernd).

Die Kosten der Inspektion hängen halt stark vom Freundlichen ab. Ich würd' mal sagen ab 350€ aufwärts. Vielleicht kannst du das Öl mitbringen - da kannst du ordentlich sparen...

https://www.motor-talk.de/.../inspektion-90-000-t7148598.html?...

Ich habe mit ATE die besten Erfahrungen gemacht, es gab da noch nie eine Beanstandung.

Du kannst die Inspektionskosten mindern, indem du den Staub- und Pollenfilter vor der Inspektion selbst wechselst. Das kann schon mal 100.-€ ausmachen.

Der Allergenfilter kostet bei Audi knapp 104.-€ + ggf. Preisaufschlag, + Arbeitskosten.

Hier ein Markenteil von einem Erstausrüster:

https://www.ebay.de/itm/166400401210

oder die günstige Eigenmarke:

https://www.ebay.de/itm/363494418967

Falls der Luftfilter bei 90k fällig ist, kann man den auch mit wenigen Handgriffen selbst wechseln.

Was steht denn im Leasingvertrag? Wir können hier Tipps ohne Ende geben, wenn Du eine Bindung für alle Wartungsbestandteile im Vertrag hast, hilft das nicht viel.

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Dezember 2023 um 00:31:24 Uhr:

von ATE Bremsscheiben halte ich jetzt nicht viel. Hab jetzt zum 2. Mal welche, die nach starken Bremsen einen Schlag haben und rubbeln...

Textar würde ich eher empfehlen...

Die 90000er Inspektion ist nicht so teuer, da keine Zusatzarbeiten anfallen ...

Textar ist auch teurer oder? Ate wird von sämtlichen OEM auch verbaut. Der a4 hat glaube sogar serienmäßig ATE Scheiben und auch die Bremszange ist von ATE. Zumindest bei meinem

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:42

Zitat:

@Krimpi schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:58:07 Uhr:

Was steht denn im Leasingvertrag? Wir können hier Tipps ohne Ende geben, wenn Du eine Bindung für alle Wartungsbestandteile im Vertrag hast, hilft das nicht viel.

Mit Tipps meinte ich eher weniger, dass ich im Vorfeld selbst arbeiten durchführe. Das darf man nicht, denke das hat auch weniger etwas mit dem Leasingvertrag zu tun sondern viel mehr

mit der Garantie. Viel mehr ging es mir um ein selbstgebrachtes Öl oder Filter o.a. Die Wartung muss von Audi durchgeführt werden wie eingangs beschrieben.

Es ging ja um die Zusatzarbeiten die neben der Wartung durchgeführt werden (wie der Austausch mancher Filter), die ohnehin separat berechnet werden.

Anliefern kannst du höchstens das Öl, Filter nimmt niemand an.

Zitat:

@AudiA4001 schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:42:45 Uhr:

Zitat:

@Krimpi schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:58:07 Uhr:

Was steht denn im Leasingvertrag? Wir können hier Tipps ohne Ende geben, wenn Du eine Bindung für alle Wartungsbestandteile im Vertrag hast, hilft das nicht viel.

Mit Tipps meinte ich eher weniger, dass ich im Vorfeld selbst arbeiten durchführe. Das darf man nicht, denke das hat auch weniger etwas mit dem Leasingvertrag zu tun sondern viel mehr

mit der Garantie. Viel mehr ging es mir um ein selbstgebrachtes Öl oder Filter o.a. Die Wartung muss von Audi durchgeführt werden wie eingangs beschrieben.

Daher in den Vertrag gucken, eventuell findet sich so etwas wie "nur Originalteile" oder "alle Arbeiten sind von einer Vertragswerkstatt durchzuführen", nicht das nachher im Servicenachweis etwas steht was sich als Retourkutsche erweist.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:40

Zitat:

@Krimpi schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:52:58 Uhr:

Zitat:

@AudiA4001 schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:42:45 Uhr:

 

Mit Tipps meinte ich eher weniger, dass ich im Vorfeld selbst arbeiten durchführe. Das darf man nicht, denke das hat auch weniger etwas mit dem Leasingvertrag zu tun sondern viel mehr

mit der Garantie. Viel mehr ging es mir um ein selbstgebrachtes Öl oder Filter o.a. Die Wartung muss von Audi durchgeführt werden wie eingangs beschrieben.

Daher in den Vertrag gucken, eventuell findet sich so etwas wie "nur Originalteile" oder "alle Arbeiten sind von einer Vertragswerkstatt durchzuführen", nicht das nachher im Servicenachweis etwas steht was sich als Retourkutsche erweist.

Ich habe heute bezüglich der Inspektion telefoniert. Laut der Empfangsdame darf die Inspektion nur bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Nur bei einer Audi Niederlassung. Ich dachte immer, Vertragswerkstätten wären auch VW oder Autohäuser, die Audi verkaufen wie z.B. Feser Graf. Ich habe nochmal um RR von einem Kundenberater gebeten.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit dem Verkäufer bzgl. der Bremsen telefoniert, weil mich die ganze Situation so geärgert hat (Leasing lehnt neue Bremsen ab). Da hieß es nur, dass Service bei Audi gemacht werden MUSS, Bremsen nicht.

 

Was konkret heißt denn Originalteil? Hier hat doch jemand geschrieben, dass ATE bei seinem A4 verbaut ist. Demnach könnte ich die Marke nehmen oder meinst du etwas anderes?

Alle Werkstätten mit einem Audi Servicevertrag dürfen die Inspektion machen. Das kann also ggf. auch ein VW Händler sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:35

Zitat:

@Krimpi schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:52:58 Uhr:

Zitat:

@AudiA4001 schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:42:45 Uhr:

 

Mit Tipps meinte ich eher weniger, dass ich im Vorfeld selbst arbeiten durchführe. Das darf man nicht, denke das hat auch weniger etwas mit dem Leasingvertrag zu tun sondern viel mehr

mit der Garantie. Viel mehr ging es mir um ein selbstgebrachtes Öl oder Filter o.a. Die Wartung muss von Audi durchgeführt werden wie eingangs beschrieben.

Daher in den Vertrag gucken, eventuell findet sich so etwas wie "nur Originalteile" oder "alle Arbeiten sind von einer Vertragswerkstatt durchzuführen", nicht das nachher im Servicenachweis etwas steht was sich als Retourkutsche erweist.

Ich habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Bremsen darf ich selber aussuchen, Inspektion muss bei Audi oder einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:35

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:01:35 Uhr:

Alle Werkstätten mit einem Audi Servicevertrag dürfen die Inspektion machen. Das kann also ggf. auch ein VW Händler sein.

Letzte Woche sagte die Serviceassistenz, dass man das nicht darf. Klang halt auch nicht logisch und nachvollziehbar. Ich habe nun nochmal mit einem Kundenberater telefoniert und er meinte dasselbe wie du.

die Werkstatt muss halt "Audi Service" anbieten...

Audiservice
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wichtiges: BREMSEN und INSPEKTION