ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wide-Screen oder Head-Up

Wide-Screen oder Head-Up

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 9:19

Hallo zusammen,

 

ich werde mir in Kürze ein neues Gfz bestellen. Aus Budgetgründen kann ich mich bei den 'Extras' nur begrenzt austoben. Daher die Frage an die Runde: Was wäre euch wichtiger? Wide-Screen oder Head-Up?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cikoBln schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:11:40 Uhr:

ich würde dir Widescreen empfehlen. Der Head-Up zeig nur wie schnell du fährst und halt Navianzeige. Bei BMW ist der Head-up ganz anders. Da kann man sogar die Sender und Lieder wählen. Ich würde die Widescreen nehmen.

ciko: wenn du keine Ahnung hast, dann verwirre bitte nicht andere, die hier echte Informationen zur Entscheidungshilfe suchen. Das Head-up zeigt weit mehr, wie oben schon mal geschrieben:

- dort ist zu sehen, ob der Tempomat eingeschaltet, der Fahrassistent aktiv und das Auto vor einem erkannt ist.

- man sieht die gefahrene Geschwindigkeit und die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung

- Anrufer sind im HUD mit Namen oder Nummer zu sehen

- Tempomat kann eingestellt und die aktuelle Einstellung gesehen werden

- Radiosender und Media-Kapitel können durchgescrollt werden

- Und natürlich sind die Navi-Informationen enthalten

Qualität und Schärfe sind gut.

Hab ich was vergessen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beides ist klasse.

Wenn das Budget aber nicht mehr hergibt, dann widescreen

am 8. Oktober 2017 um 9:36

Widescreen wertet den Innenraum deutlich auf, fällt natürlich gleich auf den erst Blick ins Auge und macht richtig was her. Da das normale Kombidisplay auch schon relativ groß ist, hat man mit dem Head-up meiner Meinung nach aber der größeren praktischen Mehrwert, da man seinen Blick für die wichtigsten Informationen nicht von der Straße abwenden muss.

@W.R.

Sehe ich genau anders herum. Widescreen ist schöne Spielerei, HUD echter Sicherheitsgewinn.

Einen größeren Mehrwert bietet für den Fahrer eindeutig das HUD. Allerdings ist die Optik mit dem Widescreen schon viel schöner, aber ich würde zum HUD tendieren, der Widescreen kann auch nicht mehr als der analoge Tacho, sieht eben nur besser aus.

Ciao Daniel

@Thomsusl1

Ich habe beides.Wenn ich mich aber hätte entscheiden müssen dann für das Head-Up- Display.

Ist mein erstes im S213 und ich bin immer wieder erstaunt wie „scharf“ es ist – auch bei Sonnenschein - und wie wenig es „stört“.

Man(n)/Frau hat immer (fast) alles im Blick.

Grüße

hpad

Head-Up wird zukünftig kommen und als Augmented Reality großartig werden. Ich durfte einmal eine Simulation genießen. Es ist schon perfekt, wenn im Großstadtdschungel rechtzeitig genau die Fahrbahn markiert wird, die man nehmen muss, wenn schlecht sichtbare Fußgänger oder Fahrradfahrer am Rand markiert werden. Dann werde ich das auch unbedingt bestellen.

Jetzt nicht. Denn es ist, egal wo, Stückwerk. Es ist eine Spielerei. Der Sicherheitsgewinn ist überschaubar bis nicht vorhanden. Ob man neu fokussieren muss oder den Blick etwas nach unten auf das Instrumentenbord lenkt, ist nicht relevant. Durch solche marginalen Ablenkungen passieren auch keine Unfälle, sonst wären klassische Instrumente nicht mehr erlaubt. Die aktuelle Sinnlosigkeit sieht man daran, dass Mercedes nach Forschungen in den früher 90ern nicht darauf gesetzt hat und es nur auf Druck spielsüchtiger Asiaten nolens volens vor drei Jahren erstmals gebracht hat.

Der Mehrwert des Widescreens ist ebenfalls überschaubar. Aber es ist wenigstens schön, während das HUD dir einen Krater im Armaturenbrettoberteil beschert.

am 8. Oktober 2017 um 12:07

Ich sehe im Head-Up den höheren Nutzwert als im Widescreen, vor allem wenn man die Assistenzsysteme mitbestellt. Durch die Projektion auf die Scheibe erscheinen die Informationen im HUD als wären sie auf er Straße vor einem, daher müssen sich - zumindest meine - Augen nicht neu orientieren. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu HUDs mit extra Plexiglas, diese sind in meinen Augen etwas höher positionierte dursichtige Anzeigen.

Widescreen wertet den Innenraum optisch auf, es ist ein wichtiger Aspekt des Innenraumdesigns der E-Klasse, ich würde sagen ein fester Bestandteil des Designkonzepts.

Wenn keine Assistenzsysteme bestellt werden, würde ich eindeutig zum Widescreen raten, mit Assis - und wenn Du obendrein noch Vielfahrer bist - lieber das HUD.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:24

Danke euch für das Feedback, ist sehr hilfreich.

Kann hier allen zustimmen;) - außer sestiphatis. Habe beides und möchte keines missen, und ich wäre hin- und hergerissen, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste:o

Das HUD IST ganz sicher ein Sicherheitsgewinn: ich brauche nicht unten gucken, ob der Fahrassistent aktiv ist, sehe im Blickfeld das Tempo und die Geschwindigkeitsbegrenzungen, Anrufer sehe ich im HUD und muss nicht nach rechts im Comand nachsehen, Tempomat stelle ich mit Blick auf das HUD ein, durch die Radiosender scrolle ich damit. Zur groben Orientierung reichen dann noch die Pfeile im HUD sowie die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung. Und die Qualität und Schärfe sind gut.

Das Widescreen ist der Hammer, optisch, aber auch funktional. Ich nutze Progressiv, und stelle die linke und rechte Ansicht nach Bedarf ein. In Städten wähle ich rechts im Widescreen gern das Navi, da das dynamische Zoomen an Kreuzungen helfen kann, links die Verbrauchsanzeigen. Außerhalb der Stadt dann wieder anders...

am 8. Oktober 2017 um 18:20

Habe auch beides. Aber wenn ich nun nachträglich wählen müsste wär es das hud. Das Widescreen ist toll ab er ich nutze doch nur meist sportlich oder klassisch. Das bringt das feste Tachodesign mit dem zusatzdisplay auch. Aber die hud Info in der frontscheibe bringt nur hud.

am 8. Oktober 2017 um 18:26

Hab auch beides. Der tiefergehende Sinn des Widescreen hat sich mir bis auf die Optik bis heute nicht erschlossen. Daher von meiner Seite ganz klar das HuD.

FEA

Hallo, ich bin am meisten darüber erfreut, dass MB einem die Wahl lässt. Ich bin sicher, andere Hersteller, vor allem VAG und Töchter würden das in schön teure Pakete stecken. Das ist gut das das hier nicht so ist.

Ich habe heute nur Widescreen ohne HUD. Optisch nett durch die durchgängige Scheibe zum Comand. Aber ich fahre immer im selben Modus und der Mehrnutzen im Vergleich zum Standard-Tacho ist gleich Null.

Mein nächster Firmenwagen wird zwar ein 5er (vor allem wegen 6 Zylinder Diesel und weil ich auch mal was anderes wollte). War aber lange am überlegen und konfigurieren. Und wäre es ein neuer S213 geworden, hätte ich auch HUD statt Widescreen genommen. Dann könnte ich am Tacho die Radiosender anzeigen und durch Wischen umschalten. Und hätte die Pfeile der Navigation im HUD. Heute muss ich bei aktiver Navigation immer über den Controller die Radiosender wechseln, was ich nicht immer sofort hinbekomme.

Hmmm, Radio kannst du doch im Widescreen zusätzlich anzeigen lassen. Gerade bei Progressiv empfehlenswert imo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen