Widersprüchliche Angaben zum Kraftstoffbehältervolumen in der Audi-App
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A4 B9 Limousine (35 TDI, Frontantrieb), Baujahr 2021. Laut den offiziellen Spezifikationen hat mein Fahrzeug einen 40-Liter-Dieseltank als Standardausstattung, und ein 54-Liter-Tank wäre eine Sonderausstattung für Fahrzeuge mit Frontantrieb. Bei den quattro-Modellen ist der größere Tank serienmäßig.
Was mich irritiert: In meiner Audi-App wird unter Sonderausstattung „Kraftstoffbehälter mit erhöhtem Füllvolumen“ angezeigt. Allerdings passen in meinen Tank nur ca. 44 Liter Diesel rein, was offensichtlich nicht dem 54-Liter-Tank entspricht. Ich habe mithilfe der Ausstattungscodes meiner FIN überprüft, dass mein Fahrzeug einen normalen Kraftstoffbehälter (0M1) hat. Gleichzeitig wird ein zusätzlicher Tank für AdBlue (FK2, 24 Liter) angezeigt.
Ich habe das Fahrzeug als Gebrauchtwagen direkt bei Audi gekauft, und mir wurde nichts von einer Tankerweiterung gesagt. Kann es sein, dass es sich um einen Fehler in der Audi-App handelt? Oder ist es möglich, dass der AdBlue-Tank Einfluss auf die Diesel-Tankkapazität hat?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann die Diskrepanz erklären?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hier hatte ich was zum Tank geschrieben und in den weiteren Postings wird auch nochmal die Dieseltankthematik besprochen:
https://www.motor-talk.de/.../tankvolumen-40tfsi-t6740169.html?...
Danke für den Link! Das Thema, das du ansprichst, hat jedoch nichts mit meiner ursprünglichen Frage zur Audi-App und den Widersprüchen bei der Anzeige der Sonderausstattung zu tun. Hier geht es mehr um die tatsächlich nutzbare Tankkapazität und das Verhalten beim Tanken, während mein Problem sich auf die fehlerhafte Darstellung in der App bezieht.
Trotzdem interessant, und vielleicht hilft das jemandem mit einem ähnlichen Problem weiter!
Wegen der Diskrepanz in der APP würde ich eine Anfrage bei Audi stellen, wo du das Fzg. auch gekauft hast.
Kann ja auch an einem der Update gelegen haben, wo z.b. das Mapping aus dem Altbestand versehentlilch nicht mehr 100% bis ins Frontend passt.
Wie kommst du auf die 44 Liter? Leider fängt der Audi viel zu früh mit Bimmeln an, heißt:
„Bitte Tanken“ ca. 100-120 km vor Reichweite 0, dann kommt das laute Bimmeln bei Reichweite 0 und ab da sind immer noch 8 Liter drin. Das ist ultra dämlich gemacht. Ich bin mal zum Test ab 0 km nochmal 110 km gefahren und da gingen dann knapp die 54 Liter rein.
Hast 54 Liter Tank.
Guck doch einfach deine PR Codes an im Kofferraum.
44 Liter hattest du nie in 40 Liter Tank reinbekommen und Audi hat da so eine Reserve einberechnet dass es bins zum Mond un zurück noch mit 0km Reichweite reicht.
Ich finde das im übrigen nicht so schlecht.