ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Widerstand beim einlegen des ersten Gangs

Widerstand beim einlegen des ersten Gangs

VW Passat B8

Hallo miteinander,

im November habe ich mir einen VW Passat Variant 1.4 TSI beim VW-Vertragshändler als "Das Welt Auto" gekauft.

Der Passat hatte 15.200 km gelaufen und hat eine Erstzulassung von Februar 2017.

Die Werksgarantie läuft bis 2022.

Nun habe ich seit kurzem das für mich störende Phänomen, beim einlegen des ersten Gangs einen Widerstand zu spüren.

Heißt... wenn ich den Schaltknauf zum ersten Gang bewege kommt es des öfteren vor, dass ich auf den letzten Millimetern einen Widerstand überwinden muss. Wenn ich nicht aufpasse und den Schaltknauf nur bis zum Widerstand bewege, dann springt der erste Gang beim anfahren raus.

Mal ist der Widerstand da und ich kann den ersten Gang geschmeidig einlegen, aber des öfteren muss ich dann gegen diesen Widerstand drücken.

Ich werde kommende Woche auf jeden Fall zum Vertragshändler und das ansprechen. Jedoch kann ich mir die Antwort, es sei alles normal durchaus schon gut vorstellen.

Was sagt ihr dazu? Es hat nichts mit dem Widerstand zu tun, der verhindern soll, dass man während der Fahrt aus Versehen in den ersten Gang schaltet. Auch lässt sich der Schaltknauf soweit in alle anderen Gänge ohne Widerstand bewegen. Nur eben des öfteren nicht ohne Widerstand in den ersten...

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du die Kupplung sauber tief durchdrückst, darf da nichts blockieren. Außerdem sagst Du doch selbst, dass es am Anfang nicht war.

Einfach dem Händler auf den Hof stellen und dank Werksgarantie zurücklehnen.

Wenn er sagt, dass sei normal, lass Dir einen anderen 1.4 TSI Gangschalter zeigen.

Ich fahre einen 1.4 ACT Variant von 5/2018.

Eigentlich finde ich das die Schaltung leicht gängig ist.Aber seit es so kalt geworden ist,habe ich das Gefühl das es hakt.So bald es warm ist, ist alles i.O

Also geht es nicht nur mir so.

Bisher war ich eigentlich vom Auto und Motor begeistert.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:02

Zitat:

@Sherlock.12 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:12:41 Uhr:

Ich fahre einen 1.4 ACT Variant von 5/2018.

Eigentlich finde ich das die Schaltung leicht gängig ist.Aber seit es so kalt geworden ist,habe ich das Gefühl das es hakt.So bald es warm ist, ist alles i.O

Also geht es nicht nur mir so.

Bisher war ich eigentlich vom Auto und Motor begeistert.

Sobald es warm ist... meinst Du warme Außentemperatur oder sobald dein Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat?

Das hatte ich bei meinen damaligen BJ 04/15 auch. Da gibt's ne TPI für. Einfach zu VW fahren.

Diese gilt auch, wenn der Knauf "nachspringen" sollte.

Liebe Grüße

Kenne ich von meinem auch, allerdings beim Rückwärtsgang. Bei fostigen Temperaturen ist es aber normal dass sich das Getriebe auf den ersten Kilometern schlechter bzw. schwerer schalten lässt.

So wohl als auch.....heist frostige Temperaturen...

kaltes Getriebe ....es hakt. Ist das Getriebe auf

Betriebstemperatur läuft es wie geschmiert. -:)

Normale Temperaturen..kaltes Getriebe....alles i.O.

Heute Morgen flutschte es wieder.

Also bisher hatte ich dieses Phänomen noch bei keinem Auto.

Meiner geht am Mittwoch zum Händler. Dann mal weitersehen.

Normal kann das definitiv nicht sein.

Dann halt mich mal bitte auf den laufenden.

Bin gespannt was dein Freundlicher da zu sagt.

Haltet mich mal nicht für doof, aber was ist ne TPI?

Zitat:

@Sherlock.12 schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:04:27 Uhr:

Dann halt mich mal bitte auf den laufenden.

Bin gespannt was dein Freundlicher da zu sagt.

Haltet mich mal nicht für doof, aber was ist ne TPI?

Mache ich gerne. TPI sind Technische Produktinformationen.

Ich kenne die TPIs zum Schaltgetriebe des 1.4 TSI aus Erwin. Bei einer soll die "Kundenbeanstandung" mit Verweis auf normale Schwergängigkeit wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist insbesondere bei kalten Außentemperaturen beantwortet werden. Bei der anderen wird eine Neujustierung der Schalteinstellung gemacht. Hab es machen lassen, bringt nur bedingt was. Sagen wir es mal so: VW hat schon bessere Schaltgetriebe gebaut. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, mein nächster hat DSG (natürlich kein DQ200 ;-)).

Heute vom Händler abgeholt.

Der Serviceberater empfand es als nicht so schlimm. Der Monteur empfand es wie ich ebenfalls als störend.

Es wurde irgendwas eingestellt. Auf den ersten Metern war ich erfreut und dachte, schön, der 1.Gang geht geschmeidig einzulegen.

Aber nach einigen Kilometern die Ernüchterung. Eine Besserung ist nur bedingt erfolgt. Es passiert nach wie vor immer wieder unregelmäßig, dass beim einlegen des ersten Gangs ein Widerstand überwunden werden muss.

Spürt man den Widerstand und geht nochmal mit dem Knauf zurück und legt neu ein, ist kein Widerstand zu spüren.

Morgen wieder den Händler anrufen... kann nicht sein, dass ich ein so teures Auto kaufe und dann nicht den ersten Gang geschmeidig einlegen kann.

ohoh, das scheint ne längere Kiste zu werden *grrrgghhh* mist...

tut mir leid für dich.

Hab ich dir ja gesagt: Dir haben die Schaltung neu eingestellt. Mehr können die auch nicht machen. Ein neues Getriebe werden sie dir wohl kaum einbauen deswegen.

Na super.

Tut mir leid für Dich.Seit die Temperaturen wieder

nach oben gegangen sind , ist bei mir wieder alles gut.lch hoffe das wird bei Dir wieder.

Teile uns mal mit, wie VW mit der Sache umgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Widerstand beim einlegen des ersten Gangs