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Wie äußert sich Bi-Xenon
hallo,
ich besitze seit kurzem einen CLK mit Bi-Xenon und Abbiegelicht.
Ist das Fernlicht wirklich Xenonlicht? In den beiden inneren Ellipsenscheinwerfern sind nämlich ganz normale Birnchen verbaut. Oder täusche ich mich?
Gruß,
dr.rer.pol
Beste Antwort im Thema
Der H7 ist für die Lichthupe und die Zuschaltung zum Fernlicht (... wenn man ihn schon hat, ... nur für die LIchthupe ist er zu schade). Bi-Xenon bedeutet nicht etwa, dass hier 2 Xenon-Brenner (pro Einheit) verbaut sind, es handelt sich lediglich um einen Brenner, der mit Hilfe einer elektrisch gesteuerten Kappe 2 Funktionen (Bi-) übernimmt; also Fern- u. Abblendlicht. Mache ich also das Fernlicht rein, geht die Klappe hoch und die H7 zusätzlich an.
Der Gegensatz hierzu ist der Doppel-Xenon-Scheinwerfer. Hier handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte.
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13 Antworten
Das BiXenon Fernlicht is das gleiche Lämpchen wie das Abblendlicht wenn ich mich nicht irre.. Wird nur ein anderer Spiegel zu geblendet und es leuchtet weiter aus.
Das Fernlicht bei Bi-Xenon ist Xenon und H7. Der Xenonbrenner strahlt weiter in die Ferne, da eine Klappe weggeschwenkt wird. Zusätzlich leuchten noch die H7 Lampen in den inneren Scheinwerfern.
Dankeschön Euch beiden... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von danleysan
Das Fernlicht bei Bi-Xenon ist Xenon und H7. Der Xenonbrenner strahlt weiter in die Ferne, da eine Klappe weggeschwenkt wird. Zusätzlich leuchten noch die H7 Lampen in den inneren Scheinwerfern.
Bei meinem vor MOPF CLK kann ich bei zugeschaltetem Fernlicht keine Veränderung beim Xenon Licht feststellen. Wenn ich die Lichthupe betätige (ist ja immer H7) sieht das Licht ganz genauso aus wie das angebliche Bi-Xenon Fernlicht. Daraus schließe ich vorerst, dass es kein Bi-Xenon ist. Wurden beim CLK 209 Xenon und später evtl. Bi-Xenon verbaut?
Der H7 ist für die Lichthupe und die Zuschaltung zum Fernlicht (... wenn man ihn schon hat, ... nur für die LIchthupe ist er zu schade). Bi-Xenon bedeutet nicht etwa, dass hier 2 Xenon-Brenner (pro Einheit) verbaut sind, es handelt sich lediglich um einen Brenner, der mit Hilfe einer elektrisch gesteuerten Kappe 2 Funktionen (Bi-) übernimmt; also Fern- u. Abblendlicht. Mache ich also das Fernlicht rein, geht die Klappe hoch und die H7 zusätzlich an.
Der Gegensatz hierzu ist der Doppel-Xenon-Scheinwerfer. Hier handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte.
Zitat:
Original geschrieben von Ferengi
Der H7 ist für die Lichthupe und die Zuschaltung zum Fernlicht (... wenn man ihn schon hat, ... nur für die LIchthupe ist er zu schade). Bi-Xenon bedeutet nicht etwa, dass hier 2 Xenon-Brenner (pro Einheit) verbaut sind, es handelt sich lediglich um einen Brenner, der mit Hilfe einer elektrisch gesteuerten Kappe 2 Funktionen (Bi-) übernimmt; also Fern- u. Abblendlicht. Mache ich also das Fernlicht rein, geht die Klappe hoch und die H7 zusätzlich an.
Der Gegensatz hierzu ist der Doppel-Xenon-Scheinwerfer. Hier handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte.
Ich kenne die Unterschiede zwischen Xenon, Bi-Xenon und Doppel Xenon, darum geht es gar nicht. Es ist so, dass ich beim Einschalten von Fernlicht keine Veränderung bei der Leuchtweite der Xenon Brenner feststellen kann. Wenn ich die Lichthupe betätige ist die Beleuchtung ganz genauso wie bei eingeschaltetem Fernlicht, kein Unterschied. Logischerweise müsste es bei Bi-Xenon einen erkennbaren Unterschied zwischen Fernlicht u. Lichthupe geben, gibt es aber nicht. Die elektrisch gesteuerte Klappe scheint gar nicht zu existieren. Mein Fahrzeug ist von 2004, vielleicht wurde Bi-Xenon beim W209 später eingeführt. Im Betriebshandbuch wird nirgends Bi-Xenon erwähnt, es hesst immer Xenon. Ein Mitarbeiter beim Freundlichen nervte mich mit seiner Unwissenheit (bei Mercedes heisst das Bi-Xenon, das andere ist Halogen bla...bla...), daher stellte ich meine Frage an dieser Stelle.
Zitat:
Es ist so, dass ich beim Einschalten von Fernlicht keine Veränderung bei der Leuchtweite der Xenon Brenner feststellen kann. Wenn ich die Lichthupe betätige ist die Beleuchtung ganz genauso wie bei eingeschaltetem Fernlicht, kein Unterschied. Logischerweise müsste es bei Bi-Xenon einen erkennbaren Unterschied zwischen Fernlicht u. Lichthupe geben, gibt es aber nicht. Die elektrisch gesteuerte Klappe scheint gar nicht zu existieren. Mein Fahrzeug ist von 2004, vielleicht wurde Bi-Xenon beim W209 später eingeführt. Im Betriebshandbuch wird nirgends Bi-Xenon erwähnt, es hesst immer Xenon. Ein Mitarbeiter beim Freundlichen nervte mich mit seiner Unwissenheit (bei Mercedes heisst das Bi-Xenon, das andere ist Halogen bla...bla...), daher stellte ich meine Frage an dieser Stelle.
Du solltes dir mal überlegen, wie die konkrete Frage lautet. Da sind immer mehrere Konstellationen zu einer Frage. Das passt nicht.
Siehe oben:
Beim Einschalten von Fernlicht, keine Veränderung bei der Leuchtweite. ................. Dann: Wenn ich die Lichthupe betätige, ist die Beleuchtung wie beim Fernlicht. ............. Was darf es denn nun sein????? Fernlicht oder Lichthupe?
1.) Alle Lichter sind aus, Lichthupe wird betätigt. --> Ergebnis: H7 leuchtet auf. Xenon-Brenner bleibt aus.
2.) Fahrlicht ist an, Lichthupe wird betätigt. --> Ergebnis: Xenon-Brenner ist an. H7 wird - kurz - dazugeschaltet.
3.) Fernlicht ist an, Lichthupe wird betätigt. --> Ergebnis: Nichts. Die Lichthupe hat bei eingeschaltetem Fernlicht keine Funktion.
4.) Fahrlicht ist an, Fernlicht wird eingeschaltet. --> Ergebnis: Kappe der Xenon schwenkt weg, H7 gehen zusätzlich an.
Zu: "Logischerweise müsste es bei Bi-Xenon einen erkennbaren Unterschied zwischen Fernlicht u. Lichthupe geben." .... Was soll daran logisch sein? Lichthupe ist ja nichts anderes, als ein kurzes Einschalten vom Fernlicht. Du könntest genauso sagen, Fernlicht ist eine Lichthupe, die auf Dauer eingeschaltet ist. Wenn also das Fernlicht bereits eingeschaltet ist, dann ist doch wohl logisch, dass man bei Betätigung der Lichthupe keine Änderung mehr sieht. Die Aussage des MB-Mitarbeiters ist völlig korrekt. Die Unwissenheit liegt nicht beim Freundlichen; die liegt woanders. Im übrigen: Wer kommt auf die Idee bei eingeschaltetem Fernlicht noch die Lichthupe zu bedienen? Ein Xenon-Brenner ist im Prinzip ein Dauerfernlicht, das durch eine Klappe in der Ausleuchtung beschnitten wird. Die Klappe schneidet eigentlich nur den oberen Lichtkegel ab, so entsteht das Abblendlicht. Wird auf Fernlicht geschaltet, dreht sich die Kappe wie einen Augenlid weg, und schon hat man Fernlicht.
@Ferengi
Ich möchte hier niemand verbal angreifen, sondern versuche nur etwas in Erfahrung zu bringen. Die diesbezügliche Frage habe ich gestellt. Wer das nicht kapiert muss sich nicht angesprochen fühlen.
Dir ist aber das Prinzip der "normalen" Xenon Beleuchtung klar, d.h. Fernlicht u. Lichthupe sehen exakt gleich aus, weil eben beides "allein" durch zuschalten der Halogen Leuchten realisiert wird (bei eingeschaltetem Abblendlicht). Du könntest also die Lichthupe permanent gedrückt halten und hättest somit Fernlicht. Die Lichthupe wird fast immer mit Halogen Leuchten realisiert, weil Xenon Brenner zu träge reagieren.
Also noch mal zur Verdeutlichung:
Licht: Xenon
Situation: Nachts, Xenon Ablendlich an
Aktion: Lichthupe oder Fernlicht
Ergebnis: H7 geht an, Xenon Abblendlicht unverändert
Licht: Bi-Xenon
Situation: Nachts, Bi-Xenon Ablendlich an
Aktion: Lichthupe
Ergebnis: H7 geht an, Xenon Abblendlicht unverändert
Licht: Bi-Xenon
Situation: Nachts, Bi-Xenon Ablendlich an
Aktion: Fernlicht
Ergebnis: H7 geht an, zusätzlich wird durch Umschwenken der Klappe die Leuchtweite der Xenon Brenner verändert... und genau das passiert bei meinen Scheinwerfern nicht.
Mach mal folgenden Test:
Bei Dunkelheit das Auto ca. 10m vor einer Wand abstellen. Motor aus. Licht aus. Lichtschalter auf Automatik. Motor starten. Wenn alles i.O. wäre, dann würdest du an der Mauer die Schwenkbewegung der Kappe sehen. Sieht dann ungefähr so aus, wie wenn du eine Lampe auf den Boden richtest und dann langsam nach oben schwenkst. Ist das nicht der Fall, könnte es sein, dass die Kappe kein Steuersignal zum schwenken bekommt. Das würde allerdings im KI als Fehler angezeigt werden.
Zieh doch einfach mal die Stecker von deinen H7, dann siehst doch ob sich dein Xenon verändert, wenn du Fernlicht anmachst...
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Ich habe vor einer Glasfront geparkt und bei eingeschaltetem Abblendlicht das Fernlicht angemacht. Man konnte erkennen, dass das Licht der Xenon Brenner sehr schnell und erst bei genauem Hinsehen erkennbar nach oben schwenkte, zusätzlich gingen natürlich die H7 an.
Dann habe ich die Lichthupe betätigt und konnte genau den gleichen Effekt beobachten, d.h. die elektronisch umschwenkbare Kappe reagiert so schnell, dass sie auch bei Lichthupe zum Einsatz kommt, natürlich nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Deshalb sieht man auch keinen Unterschied zwischen Lichthupe und Fernlicht.
Zitat:
Original geschrieben von Savarona
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.
Bi- Xenon?