1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Wie aktiviere ich die Vorkonditionierung beim iX3 für das Laden?

Wie aktiviere ich die Vorkonditionierung beim iX3 für das Laden?

BMW iX3

Vorkonditionierung, der Begriff taucht überall auf nur nicht in der Bedienungsanleitung.

Mir geht es um das Laden unterwegs, ich fahre meine 200 Km und möchte dann an einen Schnell-Lader Laden. Die Batterie müßte ja die richtige Temperatur zum Laden haben. oder muß ich die Vorkonditionierung aktivieren ? Wenn JA wie ? oder betrifft das eh nur das LCI von iX3 ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bis jetzt geht es noch gar nicht (ich lasse mich aber eines besseren belehren). Allerdings dauert es nicht lange und der Akku wird bereits an der Säule vorgewärmt. Falls man nur schleichend unterwegs war, dauert es 3-5 Minuten, dann kriegt er die volle Leistung. Wenn man zügig gefahren ist, dann braucht er ggf. gar keine extra Heizung.

Nein das funktioniert definitiv nicht beim pre LCI.

Vielleicht ja mit dem Software-Update, auf dass ich ebenfalls schon ziemlich lange warte.

Zitat:

Intelligentes Batteriewärmemanagement für den BMW iX3.

Um unabhängig von den Betriebs- und Außentemperaturen eine möglichst schnelle und effiziente Stromeinspeisung an Gleichstrom-Schnellladestationen zu gewährleisten, ist der BMW iX3 (Stromverbrauch kombiniert: 19,0 – 18,6 kWh/100 km gemäß WLTP, 17,8 – 17,5 kWh/100 km gemäß NEFZ) von November 2021 an mit einem intelligenten Wärmemanagement für die Hochvoltbatterie ausgestattet. Sobald die aktive Routenführung des Navigationssystems einen Zwischenstopp an einer High Power Charging Station vorsieht, sorgt es bereits während der Anfahrt für eine automatische Vorkonditionierung der Batterie.

Von November an klingt für mich eher nach Hardware, als Software.

Welche Hardware soll denn da notwendig sein?

Die Heiz- und Kühlfunktion ist doch immer vorhanden. Denkbar wäre allenfalls, dass es diese Softwareänderung nicht für die PreLCI gibt. Das allerdings wäre von BMW ein Armutszeugnis.

Wenn er vorheizen müßte, sollte man es am Thermostat im Fahrerbildschirm rechts sehen.

So die Theorie.

Geht der Schätzeisen-Zeiger aus der Mittelstellung nach unten, wäre Heizbedarf. Bisher steht der stur in der Mitte.

Wenn das ganze Anzeige-Dings nur ansagt "derweil nur Minderleistung verfügbar" - was soll's dann ?

Eine Frage wegen der manuellen Vorkonditionierung.

Wann nutzt ihr sie?

Zudem kommt der Hinweis: (sinngemäss) „Der Akku ist kalt, möchten sie die Vorkonditionierung starten?“

Dieser Hinweis kommt ohne aktivierte Navigation.

Danke

Meines Wissens ist die Vorkonditionierung dafür nützlich, die Batterie im Hinblick auf einen anstehenden Ladevorgang an einem HPC-Charger zu erwärmen. Je wärmer die Batterie in der kalten Jahreszeit ist, desto höher kann der Ladestrom sein.

Einen ähnlichen Effekt könnte man erreichen, indem man einige Zeit vor dem Besuch der Ladestation dem Fahrzeug ordentlich die Sporen gibt. Ob das besonders effizient ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Zudem kann eine kalte Batterie eine optimale Rekuperations- und Beschleunigungsleistung behindern.

Danke!

Genau, wenn zu einem HPC (nur HPC oder alle Ladesäulen()?) navigiert wird schaltet sich die Vorkonditionierung automatisch ein.

Allerdings kann man das ja auch manuell einschalten.

Oder es kommt eben wie beschrieben ein Hinweis, ob man die Vorkonditionierung einschalten möchte.

Und das bei nicht aktivierter Navigation.

Kurze Frage dazu, wann schaltet ihr die Batterievorwärmung ein? Augenscheinlich reichen 20-30km vor dem DCC nicht aus. Ich komme partout mal wieder nicht über 75kW Ladeleistung. Stehe grad an einer Ionity…

am 27. Februar 2023 um 14:22

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:59:13 Uhr:

Kurze Frage dazu, wann schaltet ihr die Batterievorwärmung ein? Augenscheinlich reichen 20-30km vor dem DCC nicht aus. Ich komme partout mal wieder nicht über 75kW Ladeleistung. Stehe grad an einer Ionity…

Deine Aussage ("nicht über 75kWh") ist ohne den konkreten Ladestand nichts wert ;)

Also mit 20-30km habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings dann auch zumeist bei max. 10-15% angeschlossen und mit 154kWh das Laden angefangen. Ab 30-50% geht es dann aber auf 105-95kWh runter, über 50% dann auf 75kWh und ab 70% erfolgt der endgültige Abwärtspfad ;)

Will sagen: Was sagt denn die Ladekurve bei deinem Akkustand ?

(siehe https://cdn.motor1.com/.../img-2021-bmw-ix3-dcfc-power-20210417.png

Sorry Stussy, nur weitere Frage ohne Lösung ;-)

Wann ich die Vorkonditioniereung brauche, check ich auch noch nicht. Glaube (nicht sicher), dass man es wenn der Akku während Fahre leergesaugt wurde nicht benötigt, dazu 2 Ladeerfahrungen (mehr habe ich noch nicht extern, sonst nur an heimischer AC-Wallbox)

1. bei 12°C Außentemperatur, 100% gestartet, ca. 230 km gefahren, dann mit 15% an EnbW-HPC, lud mit 150 kW, alle andernen Ladeplätze nicht besetzt

2. ein Tag später, bei 6°C Außentemperatur, mit 65% gestartet, 130 km gefahren, auch bei ca. 15-20% Ladung gestartet bei Aral Pulse angeblich mit 350 kW, 3 von 6 (davon 2 defekt) besetzt, da nur die 3/6 Combo 2 waren, musste ich 15 min warten bis eine frei war, dann lud der aber nur mit 70 kW über die komplette Ladedauer.

Also 1. sagt mir Vorkonditioniereung während Fahrt ist Blödsinn, 2. sagt mir hoffentlich nicht, dass die Batterie in 15 min oder nach nur 130 km zu kalt war, sondern dass die Anlage zu stark ausgelastet war. 6°C Temperaturunterschied waren aber auch noch dazwischen.

PS: bei beiden ohne Vorkonditioniereung geladen, einfach vergessen und erst dran gedacht als ich vorm Kabel stand, kann man sich die auf die Buttons legen? Bei mir kommt immer "Speichern nicht möglich", wenn ich das versuche.

Wie auch immer, die Vorkonditioniereung würde ich nun so verstehen, man sollte sie "Nur?!" verwenden, wenn man kalt an einen HPC fährt?!

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,

Bernhard

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:59:13 Uhr:

Kurze Frage dazu, wann schaltet ihr die Batterievorwärmung ein? Augenscheinlich reichen 20-30km vor dem DCC nicht aus. Ich komme partout mal wieder nicht über 75kW Ladeleistung. Stehe grad an einer Ionity…

Ich kenne Deine Fahrweise vor dem Aufladen nicht. Wenn Du gemütlich (so 110-120 km/h) unterwegs bist, reichen meiner Erfahrung nach 20-30 km nicht, um eine mehrere Hundert kg schwere Batterie in etwa 20 Minuten auf Zimmertemperatur zu erwärmen. Ich habe mir angewöhnt, spätestens 50 km vor dem HPC-Laden die manuelle Vorkonditionierung zu aktivieren, oft auch noch etwas früher. Dann bekomme ich auch bei kaltem Wetter und niedrigem SoC i.d.R. die volle Ladegeschwindigkeit.

Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug die Batterie nicht mehr vorwärmt, sobald sie auf Betriebstemperatur ist. Ich merke die Vorkonditionierung nach 50-60 km Fahrt auch recht deutlich in Form einer Fußbodenheizung ;)

Die Vorkonditionierung meldet sich doch automatisch.

Grundsätzlich spielen da aber viele Parameter rein.

Urlaubsfahrt, Akku bei Start 0 Grad.

Erster Stopp nach 240Km. Die Heizung startete ca. 50Km vor dem Stopp.

Erstens fahre ich viele Routen ohne Navi, da ich die Strecken schon zigmal gefahren bin. Und wenn ich ein Navi brauche, dann ausschließlich über CarPlay. Somit kommt es schon vor, dass die Taste manuell gedrückt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen