ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie alt dürfen Autoteile im Neuwagen sein?

Wie alt dürfen Autoteile im Neuwagen sein?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. März 2022 um 18:28

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige mal Euer Schwarmwissen, Eure Meinung.

Vor kurzem ist ein neuer Stern eingezogen. (B-180 Automatik Bj. 2017)

An anfänglicher Euphorie, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir irgendwie das Gefühl vermitteln, das mit dem Auto etwas nicht passt. Ohne nun weiter darauf einzugehen, bekam ich relativ schnell die Gelegenheit beim Freundlichen vorzusprechen. Ein Teil funktionierte nicht so, wie es sollte und am Tag des Werkstatttermins gesellte sich nun auch noch eine leuchtende Motorkontrollleuchte dazu.

Es wurden zwei nicht ganz günstige Reparaturen durchgeführt. Glücklicherweise von der Junge Sterne Garantie komplett übernommen.

On Top war eine neue Batterie fällig, die natürlich zu meinen Lasten geht. Na ja, ok.

Jedenfalls habe ich die Gunst der Stunde genutzt um meine Bedenken vorzutragen.

Na ja, zumindest hatte man dort für die meisten Dinge eine mehr oder weniger plausible Erklärung. Vermutlich hielt man mich aber auch ein Stück weit für paranoid.

Seit letzten Freitag ist der Stern wieder zu Hause und nun ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich merkwürdig finde. Der Wagen hat weniger als 50000Km auf dem Tacho. Die Gurte allerdings sehen für meine Begriffe aus, als ob sie schon ein Stück länger gebraucht wurden.

Zuerst dachte ich, es wäre nur der vom Fahrersitz aber bei genauerem Hinsehen trifft dies auch auf Beifahrer, hinten links und hinten rechts zu. Der in der Mitte sieht sehr gut aus.

Nun gut, kann ja sein, dass die Gurte der B-Klasse überdurchschnittlich stark verschleißen. Aber allein, wenn ich an mein 15 Jahre altes Vorfahrzeug denke, mit 200000 auf der Uhr, da sahen die Gurte deutlich besser aus.

Ich habe das schon in den ersten Tagen gesehen aber die Sache dann wieder verworfen und nicht weiter drüber nachgedacht.

Also erneute Skepsis und wieder auf Spurensuche. Nun habe ich gelesen, dass die Gurte immer einen Aufnäher haben, auf dem das Herstellungsdatum steht. Diesen Aufnäher gibt es bei mir nicht. Allerdings steht auf dem Schnapper (ich weiß nicht ob das Ding so heißt) der in das Gurtschloss kommt, immer eine Jahreszahl. Genaugenommen etwas, was wie ein Datum aussieht. Tag, Monat, Jahr.

Zumindest würde ich nun vermuten, dass dies das Produktionsdatum ist. Bei dem mittleren Gurt, welcher noch gut in Schuss ist steht am Ende 2017 drauf. Das passt ja so ziemlich genau zu dem Baujahr des Fahrzeugs.

Bei den vier anderen meiner Ansicht nach stark benutzen Gurten steht eine 2014 drauf.

Mmm, und nun sind wir auch schon bei meiner Frage.

Ist das wirklich das Produktionsdatum und falls ja kann es sein, das in einem Neuwagen Teile verbaut sind, die schon fast drei Jahre vorher produziert worden sind.

Mir ist natürlich klar, dass das rein logisch möglich ist. Aber wie ist das in der Praxis, kann das wirklich sein? Es erscheint mir zumindest sehr unwahrscheinlich.

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen / Antworten.

VG

galbar

Ähnliche Themen
31 Antworten

@galbar

Willkommen in W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Die Gurte allerdings sehen für meine Begriffe aus, als ob sie schon ein Stück länger gebraucht wurden.

Zuerst dachte ich, es wäre nur der vom Fahrersitz aber bei genauerem Hinsehen trifft dies auch auf Beifahrer, hinten links und hinten rechts zu. Der in der Mitte sieht sehr gut aus.

Damit überhaupt eine Einschätzung/Bewertung möglich ist, wäre das Posten entsprechend aussagefähiger Bilder erforderlich.

Zitat:

Bei den vier anderen meiner Ansicht nach stark benutzen Gurten steht eine 2014 drauf.

Mmm, und nun sind wir auch schon bei meiner Frage. Ist das wirklich das Produktionsdatum und falls ja kann es sein, das in einem Neuwagen Teile verbaut sind, die schon fast drei Jahre vorher produziert worden sind.

Nun ja, 2017 war der W246 ja schon ein s. g. Auslaufmodell. Es wäre somit durchaus denkbar, dass hierdurch auch ältere (wiedergefundene/zuvor gesperrte) Lagerbestände verbaut wurden. Technisch gesehen sind die Gurte mit dem HD 2014 auch noch 2017 verwendbar.

Gruß

wer_pa

Sicher das BJ 2017 ist? Normalerweise liegen im Werk Gurte keine 3 Jahre rum. Ausser es wären welche die low runner waren.

Themenstarteram 25. März 2022 um 21:18

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. März 2022 um 21:36:42 Uhr:

Sicher das BJ 2017 ist? Normalerweise liegen im Werk Gurte keine 3 Jahre rum. Ausser es wären welche die low runner waren.

Ja, schon. Zumindest habe ich ihn so gekauft. Steht auch in allen Unterlagen.

Falls das nicht so ist, habe ich vermutlich noch ein ganz anderes Problem ;-)

VG

galbar

Themenstarteram 25. März 2022 um 21:27

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. März 2022 um 21:02:11 Uhr:

Zitat:

Die Gurte allerdings sehen für meine Begriffe aus, als ob sie schon ein Stück länger gebraucht wurden.

Zuerst dachte ich, es wäre nur der vom Fahrersitz aber bei genauerem Hinsehen trifft dies auch auf Beifahrer, hinten links und hinten rechts zu. Der in der Mitte sieht sehr gut aus.

Damit überhaupt eine Einschätzung/Bewertung möglich ist, wäre das Posten entsprechend aussagefähiger Bilder erforderlich.

Ich kann gerne versuchen Bilder zu machen. Ich befürchte aber, dass das was ich meine, schwer auf Fotos erkennbar ist. :-(

Die Gurte sehen halt ein wenig abgegrabbelt aus, nicht mehr so glatt, wie man es vielleicht bei einen 5 Jahre alten Auto erwartet. Zumindest in Anbetracht der Laufleistung. Da wo man den Gurt immer greift sind sie alle schon ein wenig geknickt. Außerdem rollen sie auch nicht mehr so geschmeidig zurück.

Vielleicht gelingt es die Schnapper mit dem Zahlen zu fotografieren. ich werde es mal probieren.

VG

galbar

Themenstarteram 26. März 2022 um 6:36

@wer_pa, anbei ein paar Bilder.

in der Reihenfoge:

vorne links --> 20.02.2014

hinten links --> 07.08.20214

hinten mitte --> 24.05.2017

hinten rechts --> 06.08.2014

vorne rechts --> 20.03.2014

Auto ist Erstzulassung: 16.06.2017

Zumindest passt das Datum von vorne links zu vorne rechts und das Datum fast von hinten links zu hinten rechts. Fragt sich nur für welches Auto. Die Mitte paast dann eher zum Zulassungsdatum des Autos. Hmm...

VG

galbar

Vorne links Gurt
Hinten links Gurt
Hinten mitte Gurt
+2

Die Frage an sich ist etwas falsch gestellt. Der Wagen ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Da erübrigt sich die Frage nach Einbauteile in Neuwagen. Für mich stellt sich die Frage was ist mit dem Wagen in den 5 Jahren passiert?

Hatte das Fahzeug einen Unfall, stimmt die km Leistung, ist der Servicenachweis lückenlos? Und warum sind 4 Gurte extrem abgeriffen? War das ein Firmen / Behördenfahrzeug wo beständig 4 Personen zusammen gefahren sind (Taxi) ? Wenn der Servicenachweis lückenlos ist kontrolliere mal den km Stand mit dem Servicedatum. Ist ggf. der Tacho zurück gestellt worden?

Welche Arbeiten sind bei der Jungen Sterne Garantie gemacht worden?

Sind das Arbeiten die auf höhere km Leistung zurück zu führen sind?

Ich kontrolliere mal bei meinen (12-2016) die Gurte auf Datum und melde mich wieder.

Mir fällt eigentlich kein Grund ein vier Gurte zu tauschen (mutmaßlich gegen Gebrauchte).

Das alte Teile im Auto landen ist möglich und habe ich selbst recht oft erlebt (im Kontext von Kühlmodulen), oftmals banal eine verloren geglaubte Kiste im Lager entdeckt (einige Teile gehen durch vier, fünf oder mehr Firmen und Lager) oder Teile die sehr lange von der Qualität gesperrt / vergessen wurden. Oder auch zurückgestellte Musterteile die dann noch aufgebraucht werden. Legitime Erklärungen gibt es.

Die Nutzung wird aber immer mit dem Kunden (hier Mercedes) abgesprochen, also würde ich mir in der Hinsicht keine Sorgen machen.

Die Frage der Abnutzung kann ich dir nicht weiter helfen. 50tkm können so oder so gefahren werden. Wenn damit drei Kinder täglich 2km zum Kindergarten gefahren wurden, wurden die Gurte gut beansprucht und über kindersitze gerieben.

Ist aber ein auffallender Zufall mit der übereinstimmung von Datum und Abnutzung.

Für das gute Gefühl würde ich auf Unfallspuren suchen (lassen) und ggfs die Gurte überprüfen (lassen). Dann hast du die Gewissheit dass alles in Ordnung ist und kannst dir überlegen ob die die Optik genug stört die Gurte zu ersetzen.

@legan710

Zitat:

Für das gute Gefühl würde ich auf Unfallspuren suchen (lassen) und ggfs die Gurte überprüfen (lassen).

Wenn es tatsächlich erforderlich gewesen wäre, vier Gurte auszutauschen, wäre das Fahrzeug sicherlich im Bereich eines Totalschadens gewesen (:-)))

https://youtu.be/b-cUUd_mA7U

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2022 um 8:58

Zitat:

@wer_pa schrieb am 26. März 2022 um 09:42:06 Uhr:

@legan710

Zitat:

@wer_pa schrieb am 26. März 2022 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

Für das gute Gefühl würde ich auf Unfallspuren suchen (lassen) und ggfs die Gurte überprüfen (lassen).

Wenn es tatsächlich erforderlich gewesen wäre, vier Gurte auszutauschen, wäre das Fahrzeug sicherlich im Bereich eines Totalschadens gewesen (:-)))

 

Danke für Eure Antworten. Und nun ja, genau das beschäftigt mich....

Auch wenn die mich bei Mercedes vermutlich für komplett bescheuert halten, werde ich dort wohl noch einmal vorsprechen.

VG

galbar

Vielleicht sollte auch mal über einen VIN-Decoder oder das WIS eruiert werden, wann das Fahrzeug tatsächlich produziert wurde. EZ 2017 bedeutet ja nicht zwangsläufig, das das Fahrzeug auch 2017 von Band lief. Vielleicht ist es ja auch BJ 2014 und der hintere mittlere Gurt wurde 2017/2018 mal getauscht. Vorbesitzer wäre auch interessant und lässt ggf. auf Fahrzeugnutzung Rückschlüsse zu.

Themenstarteram 26. März 2022 um 12:47

Zitat:

Vielleicht sollte auch mal über einen VIN-Decoder oder das WIS eruiert werden, wann das Fahrzeug tatsächlich produziert wurde. EZ 2017 bedeutet ja nicht zwangsläufig, das das Fahrzeug auch 2017 von Band lief. Vielleicht ist es ja auch BJ 2014 und der hintere mittlere Gurt wurde 2017/2018 mal getauscht. Vorbesitzer wäre auch interessant und lässt ggf. auf Fahrzeugnutzung Rückschlüsse zu.

VIN Decoder passt on Point zu meinem B. Zumindest zu der FIN. :-)

Das mit dem Vorbesitzer habe ich auch schon überlegt. Leider liegt der Brief bei der Bank, weil das Fahrzeug teilfinaziert ist. Ich hatte den Brief kurzfristig zum Anmelden, habe aber keine Notwendigkeit gesehen, eine Kopie zu machen.

Wenn ich das Fahrzeug bei irgendeinem Wald und Wiesen Händler gekauft hätte, hätte ich definitiv ne Kopie gemacht.

Im Grunde bin ich jetzt genau in der Situatiion, in der ich nicht sein wollte und mich daher bewusst zum Kauf direkt bei Mercedes entschieden haben. Zwar ein wenig teurer aber dafür save. So zumindest meine Idee. :-(

Ich werde mich wohl auch noch mit der Bank in Verbindung setzten und darum bitten, das Sie mir den Vorbesitzer benennen. Oder den Teil vom Briefes als Kopie zukommen lassen.

Ich hatte einfach gehofft, das es hier jemanden gibt, der sagt, das mit den Gurten geht gar nicht. Oder die Gurte passen überhaut gar nicht zum Auto, weil eine anderere Nummer auf dem Teil nicht zur B-Klasse passt. Oder so. Es hätte auch gerne einer sagen können, ja das kennen wir, die B's von 2017 haben alle die Gurte aus 2014, weil dort zu viele produziert wurden. :-)

Trotzdem vielen lieben Dank.

VG

galbar

Hallo,

nur zur Info. In meinem B 180 , Benzin , Schalter, Bj. 06.2017 sind vorn Gurte von 11.05.2017 und hinten 15.05.2017.

Gruß

und schönes Wochenende

Zitat:

@galbar schrieb am 26. März 2022 um 07:36:20 Uhr:

@wer_pa, anbei ein paar Bilder.

in der Reihenfoge:

vorne links --> 20.02.2014

hinten links --> 07.08.20214

hinten mitte --> 24.05.2017

hinten rechts --> 06.08.2014

vorne rechts --> 20.03.2014

Auto ist Erstzulassung: 16.06.2017

Zumindest passt das Datum von vorne links zu vorne rechts und das Datum fast von hinten links zu hinten rechts. Fragt sich nur für welches Auto. Die Mitte paast dann eher zum Zulassungsdatum des Autos. Hmm...

VG

galbar

Schon ungewöhnlich das 4 Gurte getauscht wurden. Vielleicht innerhalb der Garantie in einer Werkstatt. Nur so kann älteres Material ins Fahrzeug gelangen. Lass das doch in der Werkstatt prüfen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 8:48

Zitat:

@ODENZ schrieb am 26. März 2022 um 20:15:13 Uhr:

Hallo,

nur zur Info. In meinem B 180 , Benzin , Schalter, Bj. 06.2017 sind vorn Gurte von 11.05.2017 und hinten 15.05.2017.

Gruß

und schönes Wochenende

Danke, genau so hätte ich es erwartet. :-)

VG

galbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie alt dürfen Autoteile im Neuwagen sein?