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Wie am "schonendsten" Hinterachse anheben?

Buick Electra 4
Themenstarteram 26. November 2024 um 18:41

Ich hab mal wieder eine doofe Frage.

 

Ich will im Urlaub bei meinem Electra die hintere Bremsanlage überholen und da die Hebebühne von meinem Nachbarn bis auf weiteres nicht zur Verfügung steht muss ich auf den Wagenheber ausweichen.

 

Laut WHB kann ich den Electra entweder an den Ecken vom Rahmen vor den Hinterrädern anheben oder an der Hinterachse links und rechts neben Differential.

Unter das Differential sollte man bei der Serie nicht gehen zum anheben. Hätte auch zu viel Angst das mir das Differentialgehäuse aufbricht.

 

Jetzt meine Frage, wo soll ich den Electra eher anheben? Mein Favorit wäre unter der Achse, da müsste ich theoretisch den Kahn nicht aus den alten Lagern heben bzw. die komplette Achse entlasten wie wenn ich unter den Rahmen gehen würde.

 

Wenn ich jetzt keine totalen Denkfehler habe, müsste ich unter der Achse den Electra weit weniger anheben um das Rad in die Luft zubekommen als wenn ich ihn am Rahmen anhebe. Lieg ich da richtig?

 

Hält die Achse nach all den Jahren die Belastung eigentlich immer noch aus ohne sich zu verziehen oder was zu verbiegen?

 

Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich möchte einfach nichts beschädigen bzw. einer Beschädigung vorbeugen.

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4 Antworten

Zitat:

@Astra-f-anatic [url=https://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-anheben-t8005407.html?...]

Wenn ich jetzt keine totalen Denkfehler habe, müsste ich unter der Achse den Electra weit weniger anheben um das Rad in die Luft zubekommen als wenn ich ihn am Rahmen anhebe. Lieg ich da richtig?

Wenn man so etwas liest, ist man doch immer wieder erfreut, wenn die Leut an ihren Bremsen "arbeiten"....

Sorry, aber isso.

Und wen du die Achse durch anheben kaputt bekommst, läuft Grundsätzlich was falsch.

Soweit liegst du aber richtig.

Bitte nicht mitten im Zitat die Antwort schreiben - es ist grottenschlecht zu lesen.

Man weiß nicht wo was anfängt und wo aufhört.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 27. November 2024 um 5:33

@MrFleetwood

 

ich verstehe gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?

 

Ich kann dich in dem Punkt aber beruhigen das es nicht die erste Bremse ist an der ich arbeite und ich bisher andere Komponenten am Buick ebenfalls schon erneuert habe.

 

Bei meinem ehemaligen Nissan Pickup war das einfacher, den musst ich nur am Differential anheben. Der hatte aber auch eine dafür ausgelegte Achse und Blattfedern.

 

Mir ging es nur darum im Bezug auf Alter der Aufhängung, Beanspruchung der letzten 50 Jahre usw. welche Variante besser wäre und ob es etwas gibt worauf ich achten sollte.

 

Daher wollte ich sicherheitshalber einfach hier nachfragen.

 

Am besten hebt man genau unter der Feder an.

Ich nehme dafür zwei Rangier-Heber und hebe gleichmäßig an.

Sollen für längere Arbeiten Böcke untergestellt werden, hebe ich so, dass die Böcke am Ende möglist nah an der Feder stehen.

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