1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie am "schonendsten" Hinterachse anheben?

Wie am "schonendsten" Hinterachse anheben?

Buick Electra 4
Themenstarteram 26. November 2024 um 18:41

Ich hab mal wieder eine doofe Frage.

Ich will im Urlaub bei meinem Electra die hintere Bremsanlage überholen und da die Hebebühne von meinem Nachbarn bis auf weiteres nicht zur Verfügung steht muss ich auf den Wagenheber ausweichen.

Laut WHB kann ich den Electra entweder an den Ecken vom Rahmen vor den Hinterrädern anheben oder an der Hinterachse links und rechts neben Differential.

Unter das Differential sollte man bei der Serie nicht gehen zum anheben. Hätte auch zu viel Angst das mir das Differentialgehäuse aufbricht.

Jetzt meine Frage, wo soll ich den Electra eher anheben? Mein Favorit wäre unter der Achse, da müsste ich theoretisch den Kahn nicht aus den alten Lagern heben bzw. die komplette Achse entlasten wie wenn ich unter den Rahmen gehen würde.

Wenn ich jetzt keine totalen Denkfehler habe, müsste ich unter der Achse den Electra weit weniger anheben um das Rad in die Luft zubekommen als wenn ich ihn am Rahmen anhebe. Lieg ich da richtig?

Hält die Achse nach all den Jahren die Belastung eigentlich immer noch aus ohne sich zu verziehen oder was zu verbiegen?

Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich möchte einfach nichts beschädigen bzw. einer Beschädigung vorbeugen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Astra-f-anatic [url=https://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-anheben-t8005407.html?...]

Wenn ich jetzt keine totalen Denkfehler habe, müsste ich unter der Achse den Electra weit weniger anheben um das Rad in die Luft zubekommen als wenn ich ihn am Rahmen anhebe. Lieg ich da richtig?

Wenn man so etwas liest, ist man doch immer wieder erfreut, wenn die Leut an ihren Bremsen "arbeiten"....

Sorry, aber isso.

Und wen du die Achse durch anheben kaputt bekommst, läuft Grundsätzlich was falsch.

Soweit liegst du aber richtig.

Bitte nicht mitten im Zitat die Antwort schreiben - es ist grottenschlecht zu lesen.

Man weiß nicht wo was anfängt und wo aufhört.

Gruß Didi

Themenstarteram 27. November 2024 um 5:33

@MrFleetwood

ich verstehe gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Ich kann dich in dem Punkt aber beruhigen das es nicht die erste Bremse ist an der ich arbeite und ich bisher andere Komponenten am Buick ebenfalls schon erneuert habe.

Bei meinem ehemaligen Nissan Pickup war das einfacher, den musst ich nur am Differential anheben. Der hatte aber auch eine dafür ausgelegte Achse und Blattfedern.

Mir ging es nur darum im Bezug auf Alter der Aufhängung, Beanspruchung der letzten 50 Jahre usw. welche Variante besser wäre und ob es etwas gibt worauf ich achten sollte.

Daher wollte ich sicherheitshalber einfach hier nachfragen.

Am besten hebt man genau unter der Feder an.

Ich nehme dafür zwei Rangier-Heber und hebe gleichmäßig an.

Sollen für längere Arbeiten Böcke untergestellt werden, hebe ich so, dass die Böcke am Ende möglist nah an der Feder stehen.

Ich habe meine C3 und meinen Buick GS immer unter dem Diff angehoben - kein Problem whatsoever und ich verstehe nicht weshalb das beim Electra anders sein sollte. Um das Gehäuse musst Du Dich sicher nicht sorgen, auf jeden Fall nicht wegen den paar Newton Gewichtskraft.

Abgestützt habe ich dann über Böcke (Arbeitssicherheit!) unter den Steckachsen, relativ weit außen in Richtung der Radlager (bzw bei der Vette unter dem Rahmen, was ich aber beim Elektra in Unkenntnis des Rahmenzustandes nicht machen würde)

VG Carsten

Meinen ersten Ami (TRANS AM) hatte ich damals auch immer unter dem Differential angehoben, weil es auch so im Rep.-Handbuch stand.

Ich habe danach auch alle anderen Amis (Buick, Mercury) immer unter dem Differential angehoben.

Wenn ich aber in das Reparaturhandbuch für den Buick reinschaue, dann ist in der Tat das Differential nicht als mögliche Anhebung geeignet bzw. so eingetragen. Eine Begründung gibt es dafür nicht.

Ich habe es aber immer so gemacht und nie Probleme gehabt und ich werde es auch weiterhin so handhaben.

Ich hebe meinen auch immer unter dem Differenzial an, obwohl es nicht im Handbuch steht. Dann Böckchen unter den Rahmen und den Heber unter den Diff. entfernen.

Die Bremsleitung über der Kardanwelle ist knifflig und da besonders die Verbindung vom Schlauch mit T-Stück zur festen Leitung von vorne im Rahmenblech. Die Leitungen über der Hinterachse habe ich mit Kunifer gemacht. Günstige Überwurfmuttern gibts bei Cars n Stripes.

Bremsleitung Hinterachse BuickElectra 73
Themenstarteram 27. November 2024 um 12:06

@ca1972

@Malcolm-zodiac

Nur bei den großen Coupés und Sedans ist das Differential nicht angegeben. Bei den kleineren Modellen und Kombis schon.

Wenn ich daran denke mache ich heute Abend mal ein Foto vom WHB.

Warum der Punkt beim Electra nicht geeignet sein soll, kann ich auch nicht sagen aber es wird wohl nen Grund geben.

@Gedoensrat

Was meinst du mit der Bremsleitung über der Achse? An die möchte ich eigentlich gar nicht Ran. Der flexible Bremsschlauch zu dem T-Stück wurde letztes Jahr schon erneuert. Genauso wie vorne.

Jetzt mal allgemein, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht das ich mit so einer Frage wohl einen anscheinend wunden Punkt treffen könnte.

Ich werde es wohl so wie Schleuti erklärte machen. Erstmal die Vorderräder gegen wegrollen sichern und dann unterhalb der Federaufnahmen anheben. Absichern werde ich entweder am Rahmen oder neben den Hebern. Da schau ich was am besten funktioniert.

Es wird möglicherweise nur das Gewicht sein. Ein großer Sedan wiegt etwas über 2000 KG, ein Trans Am nur 1700 KG. Das sind bestimmt im Heckbereich 150 - 200 KG, die mehr auf das Achsgehäuse drücken.

Themenstarteram 27. November 2024 um 13:13

Mein Buick wiegt voll getankt um die 2200 Kg, hab es nicht mehr genau im Kopf. Er wurde bei der Vollabnahme ja gewogen. Und aktuell ist der Tank eben auch randvoll. Da gehen knapp 100 Liter rein.

Ich denke auch es liegt einfach nur am Gewicht warum die Modell Platform da ausgeklammert wurde.

Zitat:

@Astra-f-anatic [url=https://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-anheben-t8005407.html?...]

@Gedoensrat

Was meinst du mit der Bremsleitung über der Achse? An die möchte ich eigentlich gar nicht Ran. Der flexible Bremsschlauch zu dem T-Stück wurde letztes Jahr schon erneuert. Genauso wie vorne.

Ich meine die Leitungen auf der Achse aus Metall mit der Drahtwicklung drumherum. Die waren bei mir schon etwas gammelig und die Überwurfmuttern waren alle schon rund gedreht. Außerdem war der Schlauch zu. Da habe ich den ganzen Kram neu gemacht, wo ich schonmal in der Gegend war.

Wow, 2300 KG ist eine Hausnummer. Ich hätte maximal zwischen 1950 und 2100 KG geschätzt.

Frage mich allerdings, wo die Kilos herkommen. Ein 70 cm längerer Rahmen und ein paar qm mehr Blech wiegen doch keine 600 KG. OK, ein Trans Am hat vorne und hinten einen Hilfsrahmen, also keinen durchgehenden. Einen großen Motor habe beide, beide haben das gleiche Getriebe (bis Bj. 74 das 400er) und gleiche Hinterachse.

Hatte mich auch mal mit dem Gewicht gewundert, was als Stahlträger hinter der Stoßstange schlummert (Buick Regal 76). Wollte den Stahlträger als Gewicht einsparen. Nachdem ich ihn gewogen hatte, konnte ich die Aktion allerdings wieder absagen. Der Stahlträger wog nur knapp 9 KG. Ich habe ihn also wieder eingebaut. Die Aktion mir aus Alu was eigenes zu entwickeln war mir dann doch zu aufwendig, weil der aus Alu hätte garantiert auch 4,5 KG gewogen. Für 4,5 KG Gewichtsersparnis solch eine Aktion ..............absurd !!

PS: Jetzt also nur noch 2200 KG

Themenstarteram 27. November 2024 um 13:44

@Gedoensrat

Achso hast du das gemeint. Ne die Leitungen sehen bei mir noch gut aus. Nur der Schlauch war schon porös.

@Malcolm-zodiac

Ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, bin aktuell auch nicht Zuhause um nach zusehen. Das hole ich heute Abend nach.

Ich bin aber der Meinung der Wert war zwischen 2.200 Kilo und 2.300 Kilo.

Der Electra hat z.B. eine zweite, innere, Dachhaut. Das war als Verbesserung des Überrollschutz und als Geräuschdämmung gedacht. Steht auch so im Verkaufsprospekt von 1975.

Denke es kommt auch auf die Ausstattung usw. an. Zumal beim 75er selbst der Kühlergrill usw. komplett aus Metall war. Erst 1976 kam einer aus Kunststoff zum Einsatz. Auf 5,92 Meter Länge lässt sich doch einiges an Gewicht verteilen.

Wenn das Differnziel das Gewicht nicht aushält, stimmt irgendwas nicht. Machen fast alle in allen "Will-It-Run-Videos auch immer so. Die sind recht massiv. Nur der Weg wird natürlich größer.

Darum würd' ich's auch direkt an den Federbeinaufnahmen oder eben nach WHB machen.

Deine Antwort