Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie Batterie wechseln?

Wie Batterie wechseln?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 13. April 2021 um 18:32

Hallo, bei meinem 220 X ist nach 5 Jahren die Batterie hin????! Nach langem suchen habe ich sie gefunden!

Meine Frage:

Hat schon jemand die Batterie gewechselt und kann mir Tipps bzw. eine Anleitung geben ?

Danke für die Hilfe ??

Grüße Werner

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Werner2er schrieb am 13. April 2021 um 20:32:20 Uhr:

Hallo, bei meinem 220 X ist nach 5 Jahren die Batterie hin????! Nach langem suchen habe ich sie gefunden!

Meine Frage:

Hat schon jemand die Batterie gewechselt und kann mir Tipps bzw. eine Anleitung geben ?

Danke für die Hilfe ??

Grüße Werner

Servus, Werner. Meine Batterie ist 6 Jahre alt, funktioniert einwandfrei, aber ich fahre wenig Kurzstrecken und lade sie vor und nach dem Winter mit moderne Ladegerät auf. Mein Nachbar-Rentner fährt sein Mercedes B-Klasse selten und überwiegend kurze Strecken- nach ca. 2 Jahre seine AGM-Batterie ist hin. Jetzt hat er eine neue und ca. jede zweite Woche ladet sie auf. Man kann in diesem Fall auch die Batterie an Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anschließen.

Wo du gerade den B-Klasse deines Nachbarn erwähnst, folgende Story.

Schwiegermutter hatte in ihrem B-Klasse Daimler in der Garage das Standlicht angelassen. Nächsten Tag Batterie leer. Hab die Karre mit Schwierigkeiten auf den Hof schieben können. Batterie gefunden: Im doppelten Sandwich-Boden im Beifahrer-Fußraum. Wollte mit Ladegerät die Batterie laden, jedoch glücklicherweise noch mal schnell ins Handbuch geguckt. Batterie im Auto nachladen quasi streng verboten. Wegen möglicher Elektronik-Schäden und wegen möglicher Bildung von Knallgas im Fußraum, was dann nicht wegkann. Also entweder Batterie komplett ausbauen (keine Lust dazu) oder Überbrückungskabel zu einem anderen Auto. Hat dann letztlich geholfen. Mit sehr viel Vorsicht wegen Knallgas.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 14. April 2021 um 02:13:43 Uhr:

Wo du gerade den B-Klasse deines Nachbarn erwähnst, folgende Story.

Schwiegermutter hatte in ihrem B-Klasse Daimler in der Garage das Standlicht angelassen. Nächsten Tag Batterie leer. Hab die Karre mit Schwierigkeiten auf den Hof schieben können. Batterie gefunden: Im doppelten Sandwich-Boden im Beifahrer-Fußraum. Wollte mit Ladegerät die Batterie laden, jedoch glücklicherweise noch mal schnell ins Handbuch geguckt. Batterie im Auto nachladen quasi streng verboten. Wegen möglicher Elektronik-Schäden und wegen möglicher Bildung von Knallgas im Fußraum, was dann nicht wegkann. Also entweder Batterie komplett ausbauen (keine Lust dazu) oder Überbrückungskabel zu einem anderen Auto. Hat dann letztlich geholfen. Mit sehr viel Vorsicht wegen Knallgas.

Hmmm... Mein Nachbar besitzt noch vorige Model B-Klasse und Batterie befindet sich in Motorraum (schau Bild). Und diese AGM Batterie ist germetisch und wartungsfrei- also, die Knallgasbildung ist ausgeschlossen. Wegen mögliche Elektronik-Schäden weis ich kein Bescheid, aber tendiere , dass das ehe unwahrscheinlich ist.

Mmmi
Themenstarteram 14. April 2021 um 8:51

Danke für die Antworten aber das bringt mich nicht so richtig weiter.

Nur mal zur Info: Bei BMW kostet der Batteriewechsel sage und schreibe 540€ !

Grüße Werner

Hallo,

meine Batterie hat nach 5,5 Jahren auch geschwächelt. Habe beim Freundlichen nachgefragt , kosten ca. 550 Euro.

Original BMW beim Online Händler (BMW) ca230 Euro. Einbau und Anlernen in der Werkstadt (nicht BMW) 75 Euro.

Alles ist wieder bestens. Fahre auch viel Kurzstrecke.

MFG

Zitat:

@Werner2er schrieb am 14. April 2021 um 10:51:26 Uhr:

Danke für die Antworten aber das bringt mich nicht so richtig weiter.

Nur mal zur Info: Bei BMW kostet der Batteriewechsel sage und schreibe 540€ !

Grüße Werner

Normale weise nach dem Batteriewechsel muß man neue Batterie in Elektronick von Auto anmelden. Werkstätte können das. Ob kann man das selbe erledigen?- das weis ich nicht. Ich habe folgende gehört: vor den wechseln ein Ladegerät zum "+" Kabel und zum "Masse" anschließen, das Gerät einschalten, alte Batterie ausbauen, neue einbauen, "+" und "-" Kabeln auf neue Batterie befestigen, Ladegerät ausschalten und trennen. Fertig. Angeblich, nach solche Methode braucht man keine neue Batterie Anmeldung. Ob das stimmt und funktioniert - das weiß ich genau nicht (Angabe ohne Gewähr ).

Zitat:

@Werner2er schrieb am 14. April 2021 um 10:51:26 Uhr:

Danke für die Antworten aber das bringt mich nicht so richtig weiter.

Nur mal zur Info: Bei BMW kostet der Batteriewechsel sage und schreibe 540€ !

Grüße Werner

hallo,

es gibt ja nicht nur BMW. Hast du schon mal bei Bosch nachgefragt:confused:. Die können auch die Batterie wechseln und neu registrieren. Ein Fachbetrieb hat auch eine Pufferbatterie, damit es beim Aus-/Einbau keinen Datenverlust gibt.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@Werner2er schrieb am 14. April 2021 um 10:51:26 Uhr:

Danke für die Antworten aber das bringt mich nicht so richtig weiter.

Nur mal zur Info: Bei BMW kostet der Batteriewechsel sage und schreibe 540€ !

Grüße Werner

Bei freier Werkstatt angefragt??

Zitat:

@Werner2er schrieb am 14. April 2021 um 10:51:26 Uhr:

Danke für die Antworten aber das bringt mich nicht so richtig weiter.

Nur mal zur Info: Bei BMW kostet der Batteriewechsel sage und schreibe 540€ !

Grüße Werner

Schau bitte um sich rum. Ich habe von sauteuere Vertragswerkstatt zum andere Vertragswerkstatt mit vernünftige Preise und Tarife gewechselt. Er befindet sich zwar ca. 30 km weiter von meiner Wohnort in einem Dorf , aber es lohnt sich hin fahren auf alle Fälle. Dort bin ich in familiäre Atmosphäre gut aufgebracht und sehr zufrieden mit der Leistungen. Offensichtlich, die Vertragswerkstätte bei Preise und Tarife nicht gleich sind.

Hallo,

die Batterie kann selber Gewechselt werden. War bei meiner in der Werkstadt dabei. Einfach ausbauen die selbe,( also Stromstärke) war nicht von BMW einbauen und mit Dem Tester nur Bestätigen das ein neuer Akku eingebaut ist. Ist alles kein Hexenwerk. Um das in Zukunft selber zu machen habe ich ein Tester gekauft.

MFG

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:42

Zitat:

@Modellflieger5 schrieb am 14. April 2021 um 16:07:48 Uhr:

Hallo,

die Batterie kann selber Gewechselt werden. War bei meiner in der Werkstadt dabei. Einfach ausbauen die selbe,( also Stromstärke) war nicht von BMW einbauen und mit Dem Tester nur Bestätigen das ein neuer Akku eingebaut ist. Ist alles kein Hexenwerk. Um das in Zukunft selber zu machen habe ich ein Tester gekauft.

MFG

Hallo, was für einen Tester?

Grüße Werner

Themenstarteram 16. April 2021 um 15:42

So Batterie gewechselt bei Pitstop für 280€ also 250€ günstiger als beim Händler!

Der Wechsel ist relativ einfach,wenn man weiß was alles ausgebaut werden muss!

Ein Anlernen / Registrieren der neuen Batterie war nicht erforderlich!

Doch, es ist erforderlich. :)

Natürlich fährt das Auto erstmal auch so. Aber du hast ein aktives Batteriemanagement mit bedarfsgeregelten Nebenaggregaten. Für eine saubere Funktion sämtlicher Elektronikfeatures musst du dem Auto sagen, dass es eine neue Batterie hat, da die neue chemisch nicht verschlissen und deshalb anders belastbar ist.

 

P.S.: Hat dir Pit Stop erzählt, dass es nicht notwendig wäre? Denn die Ausrüstung zum Registrieren haben die mit Sicherheit.

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:17

Der Mechaniker hatte ein Laptop mit der entsprechenden Software angeschlossen, die Batterie war im Menü nicht gelistet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen