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Wie beeinflusst die Technik den Automotor

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:26

Hallo Leute,

Ich hatte heute wieder eine heiße Diskussion mit meiner Physiklehrerin.

Wie sind heute durch einen Autounfall auf das Thema motor gekommen. Sie ist fest davon überzeugt, dass die

ganzen Technischen Zusätze keinen Einfluss auf den motor hat. Ich weiß natürlich, dass so ein Radio keinen Einfluss auf den Motor hat. Aber ich bin überzeugt, dass die Technik doch den Motor beeinflussen muss und die ganzen autohersteller den Motor durch die Technik verändert haben. Habe ich Recht? Die diskussion änderte damit, dass ich bis Mittwoch etwas heraussuchen soll, dass genau das bezeugt. Leichter gesagt als getan ich finde einfach nichts dazu. Kann mir da einer weiterhelfen was beeinflusst den den Motor durch technik ?

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9 Antworten

Ich bete, dass meine Kinder niemals an Deine Physiklehrerin geraten.

Ich weiß im Moment nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Was sollst Du denn bitte bis Mittwoch heraussuchen?

Ein Motor in einem Auto ist das Ergebnis aus Erkenntnissen unzähliger Disziplinen der Naturwissenschaften (Chemie, Physik) und die für die jeweilige Zeit benutzte Technik rund um den Motor ist zum Einen den aktuellen Vorschriften bezüglich Sicherheit, Verfahren, Kraftstoffen und Umweltschutz geschuldet und zum Anderen bedingen diese Techniken auch Änderungen am Motor oder an seinen Materialien, um den Anforderungen zu genügen.

Grundsätzlich ändert sich der Motor in dem Sinne nicht, denn er hat immer noch Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile und entweder eine Zündung mit Benzineinspritzung oder eine Dieseleinspritzung, die ohne Zündung auskommt, da der Kraftstoff durch hohe Verdichtungswärme verbrannt wird.

Im Detail verwendet man sicherlich andere Werkstoffe als früher, mehr Aluminium, dann geänderte Ventilsitze, es gibt mehr Turbomotoren als früher, somit sind mehr Anbauteile dran... das kann man nicht in 10 Minuten Hausaufgaben aufzählen, um dieses Thema drehen sich hunderte Fachbücher und Lehrstühle an Universitäten!

Aber... irgendwie ist das schon eine merkwürdige Hausaufgabe von Deiner Lehrerin.

cheerio

am 22. Oktober 2013 um 14:24

Die Einflußnahme der Elektronik, um die Kraftstoff/Luftgemische mehr oder wenig besser zu dosieren, hat keinen Einfluß auf die Funktinsweise eines Otto- Diesel, oder Wankelmotors.

Seit über 100Jahren wird über Kolben in Zylindern Kaftstoff verbrannt, oder seit rund 50Jahren durch Verbrennung von Kraftstoffen ein Rotationskolben in Drehung versetzt, um eine Kurbelwelle zu drehen.

Mit der Ansicht hat sie völlig recht.

Der Einfluß der Mess- und Regeltechnik soll Kraftstoff einsparen.

Was den Mineralölgesellschaften durch nicht verkauften Sprit, an Einnahmen verloren geht, kassieren die Werkstätten für den Tausch defekter Mess- und Regeltechnik in vielfacher Höhe.

 

Also für mich gehört die Gemischbildung mit zum Technischen Verbund der Motor genannt wird...

Denn zur Verbrennung im Verdichtungsmotor gehört auch die Gemischaufbereitung und Zündung.

Von eintropfen über vergasen bis hin zum direkteinspritzen, ohne Sprit dreht er nicht.

Ebenso findet die Technik auch im Grundaufbau des Motors Einzug... schau allein mal auf die Motorsteuerung, Steuerzeiten Verstellung und alternative Ventilantriebe usw.

Z.B.: der Umbau von untenliegenden auf obenliegende Nockenwellen durch neue Erkenntnisse der Motorenhersteller.

Oder die Arbeit am vollhydraulischen Ventilantrieb und damit verbundene vollvariable Steuerzeiten was die Hersteller seit langem Beschäftigt.. wird irgendwann auch einer ne technische Lösung finden.

 

... Und jetzt zerreißt mich nicht weil die Kolben trotzdem auf und ab gehen, der Motor ist ja nicht nur der Rumpf und die Wanne sondern das ganze System der Energieumwandlungsanlage!

Zitat:

Original geschrieben von teilem

Ich weiß natürlich, dass so ein Radio keinen Einfluss auf den Motor hat. Aber ich bin überzeugt, dass die Technik doch den Motor beeinflussen muss und die ganzen autohersteller den Motor durch die Technik verändert haben.

Du bist aber mutig mit so einer Aussage :D

Mit einem Radiotausch z.B. kann man sehr wohl den Verbrenner lahmlegen.

Bei der " neuen " Canbusgeneration reicht es schon aus, wenn die/ das ZE/ MSG

durch ein verändertes oder fehlendes Canbussignal gestört wird.

Allerdings soll das jetzt nicht heissen, dass die Grundfunktion eines Verbrenners

gestört oder verändert wird. Otto/ Diesel....egal.

Es wird die Ansteuerung der einzelnen Komponenten u.U. beeinflusst.

Gruss

am 23. Oktober 2013 um 11:32

Wie beeinflusst die Technik den Automotor

Ein VW Käfer brauchte noch 10Liter/100km .

Ein ein heutiges Auto braucht 5L/100km

Bei gleicher Leistung

am 23. Oktober 2013 um 17:26

Theoretisch, in der Praxis sieht das anders aus, in der Praxis gönnen sich beide mit 40PS rund 6-7L/100km

Leute, das ist auf jeden Fall keine Hausaufgabe, die man trivial in 15 Minuten erledigen kann.

Diese Lehrerin soll Neugierde wecken, denn interessierte neugierige Kinder lernen und verstehen Phyik am besten; Physik nahebringen - und keinen halbwarmen Philosophieunterricht abziehen, mit Fragen/Aufgaben, die man nicht aus dem Bauch einfach beantworten kann.

Denn aus einem anderen Grund besteht seine/ihre Eingangsfrage ja nicht.

Mir ist klar, dass er der Schüler ist und wohl kaum in der Position, das zu diskutieren... aber wäre das mein Kind mit so einer Hausaufgabe, würde ich einen Schreikrampf kriegen.

Wie oder warum welche Komponenten angesteuert werden, das ist ja kein Kennzeichen der Automobiltechnik, sondern das Ergebnis aus Forschung, Erkenntnis, Entwicklung, Dimensionierung und äußeren Zwängen wie verfügbare Rohstoffe oder Umweltrestriktionen und Sicherheitsvorschriften.

Diese machen Autos und alles Andere um uns herum so, wie sie sind bzw. wie es ist.

Das hat eher etwas mit dem Verständnis von Naturwissenschaft und das Arbeiten darin zu tun, und nichts mit einer platten Frage.

Ich weiß einfach nicht, worauf die Gute hinauswill... :D

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von teilem

. Sie ist fest davon überzeugt, dass die

ganzen Technischen Zusätze keinen Einfluss auf den motor hat. Ich weiß natürlich, dass so ein Radio keinen Einfluss auf den Motor hat. Aber ich bin überzeugt, dass die Technik doch den Motor beeinflussen muss und die ganzen autohersteller den Motor durch die Technik verändert haben. Habe ich Recht? Die diskussion änderte damit, dass ich bis Mittwoch etwas heraussuchen soll, dass genau das bezeugt. Leichter gesagt als getan ich finde einfach nichts dazu. Kann mir da einer weiterhelfen was beeinflusst den den Motor durch technik ?

oh weia ....was ne pauschale Kiste .

zuerst mal ....was genau ist denn " technik " .

das fängt bei den werkstoffen , toleranzen ,fertigungsmethoden ...etc an

geht weiter über die elektronischen regelsysteme mit denen man vor 50 jahren ganz russland und USA zum mond hätte fliegen können .

geht weiter über simulationssoftware für gemischverteilungen und gassttrömungen und hört schlieslich bei der logistik und montage solcher motoren auf .

deine lehrerin wollte dich entweder irgendwie provozieren , bloßstellen oder hat einen engen horizont !

ich versuch mich mal ganz rudimentär an ein paar beispielen .

nehmen wir klopfsensoren .

es gibt die typischen klopfsensoren , bzw körperschallwandler ....und die neueste generation die das ganze über den widerstand der zündkerze mißt über den ionisierungsgrad der zylinderatmosphäre.

es gibt erst seit es in der formel 1 drehzahlen jenseits der 14.000 mit einspritzung gibt , die technologie mit mehrfahreinspritzungen common rail injektoren zu fertigen mit zigtausend zyklen /minute

modernste sensorik für luftmassenmessung , abgasrestsauerstoff und sonstige zusatzparameter helfen eine katalytische abgasnachbehandlung erst möglich zu machen auf einem top niveau .

moderne fertigungsverfahren und simulationen ermöglichen engste toleranzen und bieten so eine enorm effektive verbrennung .

auch das immer weiter verfeinern von ölmischungen erarbeitet immer weniger reibung im laufenden prozess .

moderne diesel laufen teilweise so effektiv das sie bei niedrigen temperaturen sogar einen zuheizer benötigen damit einem nicht der schw**z abfällt im winter im auto , weil der motor kaum warm wird !

moderne motorsteuerungen mit 16 / 32 bit und can bus technologie mit paar sonderscherzen was verbrauch und oder ladedruck regelungen angeht haben mehr rechenpower als im space shuttle .

sogar modernste analyse verfahren was verbrennungsrückstände in ölen angeht fördet die erforschung von additiven für den kraftstoff ....

und was is mit hybrid technik ? akkutechnik , rekuperation , ...etc.

wenn man davon ausgeht das das rad erfunden ist , ist es kein unterschied von nem ochsenkarren zu nem voll aufgeplusterten rolls royce ....beide verhindern das du laufen musst .....

Ich sage ja, Philosophieunterricht für Arme und keine richtige Hausaufgabe. :D

cheerio

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