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Wie bei Gefälle und Steigung fahren?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:26

Hallo Leute,

- wie fahre ich am besten bei Gefälle?

1. eingekuppelt im 1. oder 2. gang ---> Bremsung durch Motor

oder

2. eingekuppelt im leerlauf rollen lassen zwischen durch bremse leicht zur besseren Steuerung

- wie fahre ich eine Steigung hoch?

im 2. gang in die Steigung fahren und dann auf 3. gang beschleunigen bis zum ende der Steigung

danke voraus für tips und vorschläge!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 14:28

Geile Frage...gehört die nicht eher in den Fahrschul-Thread?

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am 5. Juni 2014 um 14:28

Geile Frage...gehört die nicht eher in den Fahrschul-Thread?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:31

hi, ich bin neu hier und deshalb wusste ich nicht.

ich stelle diese frage nicht bzgl. der fahrschule, sondern zur Entlastung der bremsen und auch der kupplung in solchen Situationen!

Ich hab es mal so gelernt:

Bei Gefälle (je nachdem wie schnell du bist, ich gehe mal von langsam aus ;)):

Ersten oder zweiten Gang rein und dann durch die Motorbremse da runter und notfalls dann bremsen.

Und Kupplung nur treten wenn es wirklich sein muss.

Bei Steigungen immer den Gang so wählen, dass du nicht zu untertourig fährst, aber auch nicht übertourig(sagt man das so?), immer schön die Gänge ausfahren.

So meine ich das noch in Erinnerung zu haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von tensorfield

hi, ich bin neu hier und deshalb wusste ich nicht.

ich stelle diese frage nicht bzgl. der fahrschule, sondern zur Entlastung der bremsen und auch der kupplung in solchen Situationen!

Ja, genau DAS wird normalerweise in Fahrschulen gelehrt - und zwar fahrzeugunabhängig... ;)

Einzig frage ich mich, wie Schüler, die auf Fahrzeugen mit elektr. Parkbremse gelernt haben, das Anfahren an Steigungen mit Autos mit mech. Handbremse umsetzen...

Den Gang, den man bergauf benutzt, nimmt man auch bergab. Gebremst wird nur, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird und vor Kurven/ Kehren.

Zitat:

Original geschrieben von tensorfield

hi, ich bin neu hier und deshalb wusste ich nicht.

ich stelle diese frage nicht bzgl. der fahrschule, sondern zur Entlastung der bremsen und auch der kupplung in solchen Situationen!

Dafür das Du hier neu bist musst Du schon eine große Fangemeinde haben, wenn bei jeder Frage, bzw. Kommentar sofort "Danke" gedrückt wird.:)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:52

mein Fahrzeug ist Mazda 3 1.6, bj. 2006, 77 kw!

Bergab: so, dass du ohne zu bremsen die Geschwindigkeit einigermaßen hältst.

Bergauf: so, dass beim Tritt aufs Gas noch Beschleunigung und nicht nur unwilliges Grummeln herauskommt.

Früher hieß es auch noch: immer einen Gang niedriger den Berg hinunter als herauf.

Niemals: im Leerlauf mit getretener Bremse oder mit Tempomat im zu hohen Gang.

Solche Kandidaten gibt es wirklich. Wenn so einer auf der Felbertauernstr. Richtung Norden nach dem Tunnel vor mir ist, rieche ich den schon lange bevor ich ihn sehe :D

Zitat:

Original geschrieben von tensorfield

mein Fahrzeug ist Mazda 3 1.6, bj. 2006, 77 kw!

Und dann stellst du die Frage im Audi-Forum wenn du meinst, es wäre fahrzeugspezifisch? :confused:

Mazda <-> Audi

Wo ist denn da der große Unterschied? :D

*duckundganzschnellweg*

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:00

ja die angabe mit dem wagen war Blödsinn...ist ja auch unabhängig davon.

gefälle: höchstens im 2. gang eingekuppelt runter

Steigung (vor allem bei größerer): im 3. gang durchfahren

Zitat:

Original geschrieben von tensorfield

gefälle: höchstens im 2. gang eingekuppelt runter

Steigung (vor allem bei größerer): im 3. gang durchfahren

Du hast jetzt aber nicht vor, das bei jeder Steigung und jedem Gefälle dogmatisch anzuwenden?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:08

nein, ist natürlich situationsabhängig. mir ging es darum um die kupplung und bremsen bestmöglich zu entlasten. ich versuche das drehmoment des Motors auf die hangabtriebskraft so abzustimmen, dass die genannten teile weitesgehend entlastet werden.

Zitat:

Original geschrieben von tensorfield

nein, ist natürlich situationsabhängig. mir ging es darum um die kupplung und bremsen bestmöglich zu entlasten. ich versuche das drehmoment des Motors auf die hangabtriebskraft so abzustimmen, dass die genannten teile weitesgehend entlastet werden.

Mach aber keine Wissenschaft draus...

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