Wie beim Vito W639 die Fernlicht-Birne ausbauen?
Habe ja schon viele Birnen ersetzt, aber dieses Prinzip ist mir fremd.
Langt es, wenn ich die Metallklammern (roter Pfeil) mit einem kleinen Schraubenzieher löse oder sollte ich doch besser die zwei Torx-Schrauben entfernen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde da mal beherzt dran ziehen!
Zitat:
@bestesht schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:48:04 Uhr:
Ich würde da mal beherzt dran ziehen!
Und breche dabei eventuell eine Haltenase ab?
Wenn keiner eine bessere Idee hat, werde ich links, wo ich mehr Platz habe, die Torxschrauben rausdrehen.
Am schwarzen Sockeln gegen Uhrzeigersinn ganz leicht (ca 10-15°) drehen, dann klippt das ganze (schwarzer Sockel und silber-Clip) raus.
Dann die Birne aus dem silber-clip, aber die Markierung auf Clip und Birne merken, muss genauso wieder rein.
Update: Das ist an der Birne so eine Art Steg mit Markierung, die rastet in den silber-Clip ein.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:44:45 Uhr:
Am schwarzen Sockeln gegen Uhrzeigersinn ganz leicht (ca 10-15°) drehen, dann klippt das ganze (schwarzer Sockel und silber-Clip) raus.
Dann die Birne aus dem silber-clip, aber die Markierung auf Clip und Birne merken, muss genauso wieder rein.
Update: Das ist an der Birne so eine Art Steg mit Markierung, die rastet in den silber-Clip ein.
Genau so!!! Die Torx sind so gesehen für den Anpressdruck zuständig, da das silberne dahinter klemmt. Sprich wenn du die torx löst ist die halterung locker drehst du sie rein bekommst du sie nicht mehr gelöst. Also einfach ein viertel drehen und lösen.
Wollte ja alle sechs H7 gegen Osram Night Breaker ersetzen, weil die bis zu 100 % mehr Helligkeit versprachen. Angefangen habe ich mit der Abblendlichtbirne. Eingebaut und zum Vergleich das Licht angemacht. Und nix, kein Unterschied. Da hatte der Vorbesitzer schon ähnliche Birnen von Philips eingebaut. Na bravo.
Aber zumindest weiß ich jetzt, wie man die Birnen ausbaut.
Und ja, ich weiß, dass die Birnen eigentlich Leuchtmittel heißen.